Tipps und Tricks

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Habe gerade was interessantes rausgefunden:
    In der Datei ScreenDescCE.dat im Installationsverzeichnis von MobNavPDA (auf dem PDA) sind die Positionen der angezeigten Felder angegeben.


    Z.B. steht unter [RouteCalcPage] :
    ...
    Dist=6, 18, 75, 36
    Duration=6, 36, 75, 52
    DistData=75, 18, 140, 36
    DurationData=75, 36, 140, 52
    ...


    Das [RouteCalcPage] bedeutet : die hier folgenden Werte beziehen sich auf die Routenplaner - Karten - Ansicht.
    Das 'Dist=6, 18, 75, 36' z.B. sagt, wo der blaue Hintergrund der Distanz-Anzeige angezeigt wird im Format 'Name=X-Anfang, Y-Anfang, X-Ende, Y-Ende'.
    Das DistData definiert, wo der Text (mit der Distanz) angezeigt werden soll, natürlich auf dem blauen Hintergrund, aber etwas eingerückt. Deswegen die gleichen Y-Koordinaten, aber etwas andere X-Koordinaten.


    Die Anzeige links oben hat mich gestört, deswegen habe ich sie mal nach unten links verschoben (da gibt's noch Platz über '> Zurück'. Dort passt es exakt rein.
    Dazu muss MobNavPDA geschlossen werden und die oben angegebenen Zeilen mit folgenden Zeilen einfach ausgetauscht werden:


    Dist=6, 236, 75, 250
    Duration=6, 250, 75, 266
    DistData=75, 236, 140, 250
    DurationData=75, 250, 140, 266


    Danach MobNavPDA neu starten - fertig !


    Gefällt mir wirklich besser, wenn die Anzeige links unten erscheint, dann gibt's mehr Platz für die Karte:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/320076474380-0001/display_1.gif]
    Probiert es ruhig selber mal aus, aber macht vorher sicherheitshalber eine Kopie von der ursprünglichen Datei !


    Vielleicht findet ja noch jemand was raus, wie man z.B. in der Navigationsansicht noch etwas Platz für die Karte Platz gewinnen kann (z.B. nur den Lautsprecher immer einblenden, die große Leiste rechts nur auf Knopfdruck)


    Viel Spaß beim Probieren !
    Gruß
    Markus

  • Habe deine gute Idee übernommen.
    Hätte eigendlich von Distefora sein müssen.


    Gruß
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Wenn man auf die erste Zeile im Navigationsmodus verzichten kann (enthält nur das Wort 'NAVIGATION'), dann kann man noch etwas mehr Platz für die Karte gewinnen:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/3…74380-0001/display_11.GIF]
    Wie man in dem Bild sieht, habe ich ausserdem den Platz für die Strassennamen etwas verkleinert und die Karte noch um 5 Pixel nach links ausgedehnt.
    Alles in allem macht das immerhin 25 Pixel vertikal und 5 Pixel horizontal mehr Karte :D !


    Um das zu erreichen muss man lediglich :


    1.) Den Abschnitt [CNMapPage] in der Datei 'ScreenDescCE.dat' im Installationsverzeichnis von MobNavPDA (auf dem PDA) mit diesem ersetzen:
    --------------------------------------------
    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 294
    Stop=14,274,100,293, 4
    RealGPS=175, 1, 240, 15
    RealArea=0,15,240,259
    NextStreet=14, 0,168, 15
    CurrentStreet=14,259,239,273
    DistArea= 115,277,185,290
    DistBtnTxt=122,277,185,290
    DistData=186,277,239,290
    ----------------------------------------------
    Sicherheitshalber natürlich immer vorher eine Kopie der alten Datei ziehen !


    und


    2.) Den alten 'Skin' mit dem Namen 'navigCE.bmp' im Unter-Verzeichnis 'Bitmaps/CE/' durch diesen neuen 'Skin' ersetzen: Neuer Navig-Skin

    Danach MobNavPDA starten, Fertig !


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Super Sache! Ich habe auch schon mal an den Werten gedreht, aber nie etwas sinnvolles erzeugt - aber das mit der größern Karte werde ich auf jeden Fall versuchen!
    Man sollte noch die 2-4 Pixel schwarz ganz oben wegbekommen, dann wäre es fast perfekt!
    Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Distefora auf jeden Fall einen Fullscreenmodus einbauen soll! Road-Companion hat dort einiges vorgemacht!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Die 3 Pixel oben sind kein Problem.
    Die bekommt man durch diese Einstellungen weg:
    ----------------------------------------------
    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 294
    Stop=14,274,100,293, 4
    RealGPS=175, 1, 240, 15
    RealArea=0,15,240,259
    NextStreet=14, 0,168, 15
    CurrentStreet=14,259,239,273
    DistArea= 115,277,185,290
    DistBtnTxt=122,277,185,290
    DistData=186,277,239,290
    ---------------------------------------------


    Dann nur noch die neue .bmp-Datei ins Unterverzeichnis 'Bitmaps/CE/' kopieren.


    Voila ! ;D


    Grüße
    Markus


    P.S.: Tobias: Das mit dem Karten-Vollbild-Modus müsste man vielleicht schon jetzt erreichen können. Versuch doch mal die Parameter bei 'RealArea=' auf das Maximum zu drehen (0,0,240,294) und die anderen Parameter mit einem Semikolon ( ; ) davor auszukommentieren. Das müsste doch eigentlich klappen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Die unten beschriebenen Optimierungen für die Darstellung der Karte gelten auch für das SR1 !
    Falls bereits vor Einspielen des SR1 die Optimierungen aktiv waren, dann ist es nötig, die unten in den vorigen Postings angegebenen Schritte zu wiederholen, da das SR1 einige Dateien wieder ausgetauscht hat und die Anzeige sonst nicht mehr stimmt !



    Zusätzlich kann jetzt im SR 1 noch die Moving-Map etwas optimiert werden:
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/320076474380-0001/MovingMap.gif]


    Durchführung:
    Autausch des Abschnitts [MovingMap] durch den folgenden in der Datei 'ScreenDescCE.dat':
    ----------------------------------------------------------------------
    [MovingMap]
    Bitmap=CE/BlackCE.bmp
    Size=240, 294
    MainMenu=19, 280, 120, 293, 4
    Cancel=19, 280, 115, 293, 4


    RealArea=0,0,240,279
    ----------------------------------------------------------------------
    Auch hier gilt wieder: Vorher Sicherungskopie anlegen !


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Super! Wenn man es jetzt noch schaffen würde die Leiste mit der Tastatur wegzubekommen...oder am besten ein kleines Tool, mit dem man (wenn nötig vor Start des Programmes) festlegen kann, ob man Vollbild haben möchte oder nicht...
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Durch Austauschen des kompletten Abschnitts [CNMapPage] und [MovingMap] (!! - es fallen auch Einträge raus) in der Datei 'ScreenDescCE.dat' (wie bereits in diesem Thread beschrieben) durch diese neuen [CNMapPage] und [MovingMap] - Abschnitte:
    -----------------------------------------
    ....
    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240, 320
    Stop=175,304,191,319, 4
    RealGPS=175, 1, 240, 15
    RealArea=0,15,240,304
    NextStreet=14, 0,168, 15
    CurrentStreet=14,304,168,319
    DistArea= 191,305,240,319
    DistData=191,305,240,319
    ...
    [MovingMap]
    Bitmap=CE/BlackCE.bmp
    Size=240, 320
    RealGPS=175, 304, 240, 319
    MainMenu=19, 304, 120, 319, 4
    Cancel=19, 304, 115, 319, 4
    RealArea=0,0,240,304
    ...
    ---------------------------------------------
    kann die Kartenansicht für die Navigation und die Moving Map (Standort) noch etwas optimiert werden:


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/320076474380-0001/MNScreen.gif]


    Dazu muss aber auch noch die Datei 'navigCE.bmp' im Verzeichnis '/Programme/DISTEFORA Navigation/Mobile Navigator PDA/Bitmaps/CE/' durch diese neue navigCE.bmp Datei ersetzt werden !


    Durch Drücken auf die angezeigte restliche Dauer, bzw. restliche km oder Ankunftszeit kann zwischen den Anzeigearten gewechselt werden.
    Drücken auf das Symbol '>' bewirkt dasselbe wie Drücken auf 'Stoppen' des alten Screens.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Nicht vergessen vorher alle zu modifizerenden Dateien zu sichern !

  • Hallo Markus,


    ich habe mir Dein tolles Proggie auch mal runtergeladen und die Einstellungen in der Datei vorgenommen. Wahnsinn, was Du hier noch als Zusatz zu MN zauberst.


    Leider habe ich mit den Einstellungen noch ein Problem. Anstatt des Zeichens > sehe dort die letzten Buchtsabe von Strecke und Ankunft. Nur wenn ich ganz unten an den Rand tippe, reagiert MN wie bei Stoppen. Habe ich etwas falsch gemacht ? Meine Einstellungen habe ich von Dir übernommen:


    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp
    Size=240,294
    Status=19,3,130,14
    Stop=175,278,191,293,4
    RealGPS=175,1,240,15
    RealArea=0,15,240,278
    NextStreet=14,0,168,15
    CurrentStreet=14,278,168,293
    DistArea= 191,279,240,293
    DistBtnTxt=122,277,185,290
    DistData=186,277,239,290


    Ich nutze allerdings einen iPaq, vielleicht liegt es auch daran.


    Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.


    Gruß
    FRA_MUC


    PS: Der Link zur Outlook DLL funktioniert zwar, aber dort kann man die DLLs für ARM nicht mehr runterladen. Die Seite führt dort ins nichts... brauche ich die Datei unbedingt ? Es scheint auch ohne zu funktioneren.


    PPS. Als Münchner warte ich schon heißersehnt auf das Umlaute Update. Hast Du schon etwas in Planung ?

    • Offizieller Beitrag

    KG1000:
    Der Abschnitt [CNMapPage] muss unbedingt KOMPLETT ausgetauscht werden. Soll heissen, dass z.B. die Einträge 'Status=19,3,130,14' und 'DistBtnTxt=122,277,185,290' unbedingt entfernt werden müssen, dann müsste es funktionieren !


    Zu dem 'ue': Hier habe ich bestimmt schon die meiste Zeit investiert, aber bisher keine Lösung finden können. Interesse seitens distefora scheint leider auch keines zu bestehen (habe denen bereits Zusammenarbeit angeboten um gemeinsam nach Lösungen für genau solche 'Kleinigkeiten' zu suchen, aber leider keine Ressonanz).
    Bleibe aber auch ohne Unterstützung weiter dran und versuche alsbald eine Lösung für die Münchner finden zu können ;) !


    Zu der dll:
    Die brauchst du nur, falls die Einträge nicht angezeigt werden, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein !
    In über 90% der Fälle wird diese .dll nicht benötigt, weil sie bereits installiert ist !


    Grüße
    Markus


    P.S.: In den nächsten Tagen wird eine neue Version kommen, die die neue Funktionalität aus V1.30 verbessert (habe festgestellt, dass in ca. 20%-30% der Aufrufe die neue Funktionalität 'Stau umfahren' nicht vollständig ausgeführt wird) !

  • Hallo !


    Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit mir diesen Thread in ganzer Länge und aller Ruhe zu Gemuete zu fuehren und muss sagen: KOMPLIMENT.


    Das schoene an dieser Konfigurationsdatei ist, dass man mit ein bischen Menschenverstand eigentlich alles so gestalten kann, wie man will. Ich moechte gerne das GPS-Zeichen auch bei der Moving Map dabei haben,also habe ich die Anzeige einfach unten rechts in das leere Feld gesetzt (neben ZURÜCK). Wenn jemand das System nach Studium der Werte in diesem Thread noch nicht verstanden hat, kann man ja ganz einfach eine Doku dazu schreiben :) Oder ein findiger User bastelt mal einen Screeneditor, aber ich glaube, da ist schon jemand bei, oder ?


    Das seltsame war, ich habe es einfach ausprobiert und es lief sofort !


    Wow, schoene Gruesse,
    Peter

  • Howdy!
    Humpile
    Also dein Angebot der HowTo Dokumentation wäre sicher eine Klasse Sache!!
    Was einen Screeneditor angeht (Skinmaker?) versuche ich gerade mal was so geht ..
    Hast du denn eine Idee ? (klingt so als würdest du auch fleissig basteln).. oder wenn du selbstgestelte Skins hast .. würd ich die gerne mal testen :D


    mfg uniquex

  • Hallo !


    Nein nein, leider habe ich noch nicht viel gebastelt, ich habe wie geschrieben erst gestern abend angefangen mit einem einfachen "schieb das GPS-Symbol mal dahin wo du willst" und das auch nicht mit Hilfe eines Programms sondern nur per Text-Editor.


    Ich bin leider kein Programmierer, ich habe immer nur Ideen, wenn ich etwas ehe, sowas zu optimieren, nur irgendwo beim einfachen Basic des Commodore 64 habe ich leider aufgehoert zu programmieren. Der Hintergrund ist ganz einfach. Frau gefunden, zusammengezogen, geheiratet, Kind gezeugt und dann bleibt einfach keine Zeit mehr fuer dieses Hobby.


    Daher war meine Mail nur als Idee zu verstehen. Gerne bin ich bereit, eine kleine Doku mit zu verfassen, was die einzelnen Zeilen in der DAT-Datei bedeuten, die wohl auch schon jeder herausgefunden hat. aber das hilft nicht wirklich weiter, denn wenn du mal ehrlich bist, sollte jeder, der ein wenig mitdenkt, diese Zeilen einfach interpretieren duerfen. Ich war einfach nur gluecklich ueber meinen schnellen Erfolg beim ersten Mal Dat-Datei editieren.


    Schoenes Wochenende,
    Peter

  • Hallo zusammen !


    Wie bereits mehrfach geschrieben habe ich auch die 30.07.2002-er Mail benutzt, um meine Anzeige zu optimieren. Ein Punkt ist mir aufgefallen, bei Kilometerentfernungen unter 10 km, wenn der MobNav auf Autobahnen beispielsweise "8,8" anzeigt, ist kein Platz mehr fuer die Anzeige "km" und wird daher unterdrueckt (vermutlich auch bei Entfernungen auf Autobahnen über 100 km). Eine Kleinigkeit, nur fehlt mir leider die Zeit die Einstellungen anzupassen, das Feld wird wohl ein wenig groesser werden mussen.


    Wie sieht das bei Euch aus ? Habe nur ich diese "Problemchen" ;)


    Schoene Tag noch,
    Peter

  • Howdy !


    Leider bei mir selbiges Problem .. ist aber schon in arbeit !! Wenn Fehler gefunden .. poste ich ne korrektur!


    mfg uniquex