Koordinatenauswertung aus Log-File

  • Hall allerseits,
    wenn man unter schlechten Empfangsbedingungen (Wald, Häuserschluchten...) die Koordinaten seines eigenen momentanen Standortes ermitteln möchte, so springen die vom GPS angezeigten Werte um einiges hin und her, bzw. bei TomTom dreht sich auch die Karte. Stellt man dazu mittels VisualGPS oder TomTom ein Log-File her, lässt sich das auch damit anschließend gut nachvollziehen.


    Da diese Schwankungen des GPS-Signals vermutlich statistisch verteilt sind, müsste sich doch durch Mittelwertbildung der über ein Log-File an festem Standort aufgezeichneten Koordinatenwerte (z.B. 2 min. lang) ein verlässlicheres Ergebnis erzielen lassen. Das geht z.B mit GPSLog von karomue am PC, da dort die Werte für Länge und Breite schön in eigenen Spalten einer Excel-Tabelle stehen. Mittelwerte lassen sich dann unmittelbar berechnen.


    Meine Frage ist jedoch, ob es auch eine Möglichkeit gibt, diese Auswertung nicht hinterher am PC, sondern direkt nach Aufzeichnen des Logs vor Ort am PDA zu tun? Gesucht wird also ein Programm, welches aus einem aufgezeichneten Log-File das arithmetische Mittel der beiden Koordinatenwerte ausgibt. Ist jemandem so etwas bekannt?


    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM,


    für den PDA kenne ich jetzt keines, aber VisualGPS gibt es auch in der XP-Version, kostet e bisserl was, aber da gibt es eine Karte mit Koordinatengitter in der der jeweilige Standort augezeichnet wird.


    Schau mal auf die VisualGPS-Seite, da gibt es glaube ich auch ein Bild.


    Auch mit AutRoute geht so etwas.

  • Hallo Charly,

    Zitat

    für den PDA kenne ich jetzt keines, aber VisualGPS gibt es auch in der XP-Version,...


    Ja, von VisualGPSXP habe ich in Deinem sehr guten Tutorial zur NMEA-Log-Analyse gelesen. Aber das läuft ja auch nur am PC, da komme ich mit Deinem GPSLog genauso gut hin. Man kann ja daraus z.B. Mittelwert und Standardabweichung ausrechnen.
    Aber für den PDA sind ja mit Pocket-Excel wohl keine Makros möglich. Da müsste man wohl "richtig" programmieren können ?( Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht ein PDA-Programm gibt, in welchem diese beiden Mittelwerte quasi als Nebenprodukt mit anfallen und angezeigt werden können.
    Viel Grüße,
    WOM.