CF Karte für ipaq 2210

  • Ich hatte in meiner Fuji-Digicam (S602 Zoom) ein CF-IBM 1GB-Microdrive. Da ich dies aber für meinen PDA benutzen wollte, habe ich mir als Ersatz eine CF-Sandisk 256MB gekauft.


    Ergebnis: Die Sandisk ist, zumindest in der Kamera, grottenlangsam. Die Videofunktion der Kamera kann ich mit der Karte nicht nutzen, da sie nach ca. 30 Sekunden die Aufnahme abbricht. Wahrscheinlich kommt sie mit dem Speichern nicht hinterher.


    Evtl. kommt dies beim PDA nicht so zum tragen, aber langsamer zu sein, als ein MD. Das ist doch schon was :(


    Werde das MD jetzt wieder in der Kamera nutzen. Im PDA ist jetzt eine 512MB-SD Karte, da ich u.a. eine CF-GPS-Karte nutzen will.


    Die CF-Sandisk 256 werde ich wieder abstossen.


    Gruss, faehrtensucher

  • @faehrtensucher:


    Gut zu wissen, dass San Sisk auch im CF-kartenbereich nichts taugt.


    Ich hatte gestern im Netz eine Vergleichstabelle von SD-Karten gesehen - da lag die San-Disk ungefähr bei 15% (!) Leistung im Gegensatz zu anderen gleich grossen SD-Karten.


    Aber das scheint ja bei CF nicht anders zu sein....

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von dCi
    ist deine Transcend 512 45x eine SD- oder CF-Karte ?


    Ich verwende eine CF-Karte.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Gut zu wissen, dass San Sisk auch im CF-kartenbereich nichts taugt.


    Ich hatte gestern im Netz eine Vergleichstabelle von SD-Karten gesehen - da lag die San-Disk ungefähr bei 15% (!) Leistung im Gegensatz zu anderen gleich grossen SD-Karten.
    Aber das scheint ja bei CF nicht anders zu sein....


    Ich habe selbst eine Sandisk 256MB-Ultra-CF-Karte... Die ist so ziemlich das Langsamste was man für Geld bekommen kann. Ein Blick auf die Homepage von Sandisk, dann wundert man sich nicht. Dort wird nur was von schnelle Übertragung gesagt und keine Geschwindigkeiten angegeben (hat man auch bei lahmen Billig-Karten). Nur bei den neuen Sandisk-Karten werden Übertragungsraten genannt. Deshalb ist Sandisk (auch Ultra) nicht gleich Sandisk Ultra II bzw. Professional.


    Günstige Karten sind die Dan-Elec XS, habe jedoch keine Erfahrung damit. Werde mir demnächst eine 1GB zulegen.. dann kann ich ja die Tests posten ;)

  • @Sydney:
    na da bin ich mal gespannt, ob das Problem bei mir auch auftritt damit ( Programmhänger nach Aus/Ein ) *aufHolzklopf*


    bisher läuft meine Navigation tadellos mit der 256er SD-Karte ( Hersteller unbekannt, war im Bundle von TT3 )

    Einmal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Original von Sydney
    @dCi
    ..siehste.. dann sind wir uns ja doch einig *g* :D


    @User 4711
    Auf meinem Gerät dauert es auch eine kurze Zeit nach dem Einschalten, bis auf die Transcend zugegriffen werden kann. Wenn man zu schnell das Programm aufruft, dann ist die Karte anscheinend nicht bereit.:( Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies erst nach dem Rom-Update passierte - zuvor ist es mir auf alle Fälle nicht so aufgefallen. Das erklärt auch Dein Problem wenn Du bei laufender Navi-Software den PDA ausschaltest um später wieder die Navigation fortzusetzen.


    Das ist aber offenbar nicht das gleich Problem. Oft bleibt der PDA erst nach Minuten hängen, nämlich dann, wenn das nächste Mal auf die Karte zugegriffen wird. Z.B. bei einem Zoom der Karte oder bei einer Neuberechnung der Route ...


    Cityhunter sagt dazu:



    ---------------------------------------
    Hi,


    ich habe jetzt mit dem Support gesprochen.
    Das Problem ist sowohl bei HP, als auch im Support von Navigon bekannt.
    Diese haben bereits miteinander gesprochen.


    Beim Aus- und dann wieder Einschalten bekommt die Speicherkarte eine neue ID zugeteilt. Das Programm, das mit der bisherigen ID arbeitet, greift dann natürlich ins Leere.


    Das Problem komt nur bei Geräten mit Windows Mobile 2003 vor. Komischerweise nicht bei allen Geräten, selbst bei Geräten der gleichen Klasse nicht. So funktionieren zum Beispiel einige HP 2210, andere HP 2210 nicht. Das Problem tritt auch nur in Verbindung mit einigen bestimmten Speicherkarten auf, mit anderen nicht.
    Besonders stark betroffen war der Yakumo delta 400. Für den wurde aber nach kurzer Zeit ein Patch zur Verfügung gestellt, der das behoben hat (vom Hersteller). Eventuell kommt da ja auch was von den anderen Herstellern. Die sollten vielleicht mal bei Yakumo nachfragen.


    Schöne Grüße
    André
    ---------------------------------------



    Gruß, u4

  • hi,


    hab mir grad den ipaq 2210 mit tomtom3 software zugelegt.


    habe grad im forum gelesen, daß die transcend 45x mit MMN4 probleme (abstürze etc.) verursachen kann.


    trifft dies auch auf tomtom 3 zu? ansonsten werde ich mir wohl die kingston hi-speed 1024MB zulegen.


    hat schon jemand erfahrung mit der hi-speed von kingston?


    vielen dank im voraus,
    doc


  • Hi, falls Du Dich dabei auf mein Post beziehst, kann ich dazu nur sagen, dass es sich dabei (bis jetzt) nur um einen unbewiesenen und unwiderlegten Verdacht handelt.


    Die Ausage von Cityhunter bezieht sich jedenfalls nicht auf eine bestimmte Speicherkarte, sondern ganz allein darauf, dass ganz allgemein nach dem Wiedereinschalten ein Problem beim Zugriff auf Speicherkarten auftreten kann, dies aber nicht auf allen PDA der Fall ist.


    SORRY, dass ich CityHunter etwas neben dem Kontext zitiert habe!


    Gruß, u4