TMC-Sender Klassik in München

  • Hallo an alle Förderer der klassischen Musen!


    Meine kulturell interessierte 9810 loggt sich mit Vorliebe auf 107,2 MHZ ein, um dort klassische Musik zu hören.
    Auch leuchtet mich dann immer zartgrün der kleine Button an, aber das macht die Maus sicher nur um mich zu täuschen. Jedenfalls nehme ich das an, denn TMC Meldungen gibt es dort keine. :-D)


    Wie bringe ich ihr nun bei, z.B. Pop auf Bayern 3 zu hören? Und damit nebenbei ihrer Arbeit nachzugehen?


    findus

  • Hallo,
    eine Voreinstellung mit mini4inis löst das Problem - jedenfalls bis zum nächsten Verlassen der Bayrischen Staatsgrenze.
    Gruß Horst

  • snowman2268


    Irgendwie nicht, denn mein TMC-Empfang ist sehr schwach. Egal welcher Sender zuletz- oder voreingestellt ist, erstmal geht die Suche los. Und finden tut sie dann...bingo! Es lebe klassische Musik!


    Eher bräuchte ich eine Ausschlußliste.


    BtW, einen y-Adapter habe ich heute bestellt. Weiß jemand, ob die VW-Duplex Antenne eine "aktive" ist?


    Dann paßt er nämlich nicht, der gute.


    findus

  • Uwe1,


    nur indem Du die Empfangsbedingungen für die 9810 verbesserst.

    • 1.) Versuch: Die (Weg)-Wurfantenne senkrecht verlegen.
    • 2.) Versuch: Den Y-Adapter einbauen. Wende Dich mal an GNS Hier, es soll auch Y-Adapter für aktive Antennen geben
    • 3.) Versuch: Zusätzliche Antenne einbauen


    Bei meinem A4 hat erst der 3. Versuch wirklich Erfolg gebracht. In dem Auto mit werkseitiger Scheibenantenne und Radio ist der Verstärker angeblich im Radio. Der Y-Adapter hat das Antennensignal so sehr gedämpft, das kein störungsfreier Radioempfang mehr möglich war.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @B.K.


    Da habe ich heute angerufen, die haben nur einen Adapter, und der ist definitiv nicht für aktive Antennen geeignet.


    Bestellt habe ich ihn, kann ihn aber auch wieder zurückgeben, wenn es Probleme gibt.


    Blöderweise will ich ihn aber fest installieren, meine Maus ist auch schon "undercover" unterwegs. Wenn es nicht geht, muß ich alles wieder ausbauen (lassen, da ungeschickt).


    zu 3) Nur im Notfall...

  • Zitat

    Original von findus
    @B.K.
    ....
    Blöderweise will ich ihn aber fest installieren, meine Maus ist auch schon "undercover" unterwegs. Wenn es nicht geht, muß ich alles wieder ausbauen (lassen, da ungeschickt).


    zu 3) Nur im Notfall...


    Hallo findus,


    wo hast du denn die Maus versteckt. Bei mir liegt sie offen unter dem Rückfenster.
    Wenn du mein Avatar beobachtets, dann kommt da auch ein Bild von Antenne und Maus. Die Antenne ist tatsächlich nur für den TMC-Empfang. War mit 50 Euronen plus Einbau zwar teuer, aber sehr wirkungsvoll.
    Vorher hatte ich zwischen Bremen und Hamburg zu 80 % der Zeit keinen TMC-Empfnag, jetzt habe ich (fast) ständig TMC-Empfang.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Zitat

    Original von findus


    zu 3) Nur im Notfall...


    Soviel ich weiß, gibt es doch auch kleine, fast unsichtbare UKW-Scheibenantennen, ähnlich einer D-Netz Telefonantenne, zum von innen an die Windschutzscheibe kleben. Ob der Empfang für die TMC-Maus ausreicht, weiß ich nicht. Wäre aber doch ein Versuch wert und man muß sein "Heilixblechle" nicht anboren. Hat das noch niemand ausprobiert?


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Aktuell wohnt die Maus noch auf dem Armaturenbrett, die Kabelage drunter (also unsichtbar).


    Wenn ich eh dran muß wegen dem Adapter, soll die Maus auch noch verschwinden.


    Eine weitere Antenne finde ich optisch nicht so gelungen, außerdem habe ich ja gerade den Adapter bestellt...


    Mal schaun.


    findus

  • wie sieht das denn mit dem Touran aus? der hat ja auch nur Scheibenantennen. Geht es denn da mit dem Y-Adapterkabel???

  • peer,


    am Besten vorher bei VW Fragen:
    - aktive oder passive Antenn?
    - wo ist der Verstärker?



    Hast Du den e800 schon auf Win 2003 SE gebracht?
    Das lohnt sich wirklich, die Karte wird viel klarer dargestellt.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Also, die normale Duplexantenne von VW (für Radio und Handy) ist aktiv.
    D.h. der y-Adapter funktioniert nicht so ohne weiteres.
    Jetzt überlege ich doch, eine externe Antenne anzuschaffen.


    Frage: Die 9810 hat doch keinen normalen Antenneneingang, sondern einen Chinch-Stecker, oder täusche ich mich da?
    Brauchts da noch einen weiteren Adapter oder muß gelötet werden?


    Gruß


    findus

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • @ BK
    Ne konnte ich noch nicht, da mein Toshi beim Händler ist. Das Display hatte einen Hardwarefehler. Hatte ständig feine Linien im Bild.


    Ich werde mich mal schlau machen was die Antenne im Touran angeht. In kanpp drei Wochen werde ich den Wagen ja haben

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit GNS telefoniert und folgendes erfahren:


    1) Entgegen der ersten Aussage gibt es ZWEI y-Adapter. Einmal für normale, unverstärkte Antennen und dann einen für aktive Antennen. Letzterer ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    2) GNS kann eine Antenne liefern, die in einem Chinch-Stecker endet, kostet 29,90. Leider ist es eine Clip-Antenne zum einklemmen, ich hätte lieber eine feste.
    Diese gibt es aber nicht.


    Jetzt schau ich mal...


    @B.K.


    Du hast doch eine externe Antenne. Wie hast Du denn das Chinch-Problem gelöst?



    findus

  • so hier die INfos zur Touran Antenne


    Die beiden Antennen (bis Mitte MJ 04 nur 1) sind aktiv und haben jeweils einen Verstärker im Heck bei der Antenne .



    und nu??


  • Ganz einfach, für meine zweite Nachbesserung habe ich mir den Y-Adapter besorgt, und der verbindet jetzt die Antenne mit der Maus, dafür wurde er schließlich gebaut.


    Hier noch eine Geschichte die mit "es war einmal beginnt....
    Im letzten Jahr gab es bei Navigon den Y-Adapter ganz ohne Euronen, nicht einmal Porto habe ich bezahlen.
    Aber wie schon gesagt: "Es war einmal ... "


    Gruß
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.