Ist wirklich alles sooo schlimm?


  • Die Navtech-Daten sind die gleichen, wie in der 1.5 EE.
    Damit wäre für mich die Entscheidung leicht!


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Original von mdinse


    Die Navtech-Daten sind die gleichen, wie in der 1.5 EE.
    Damit wäre für mich die Entscheidung leicht!


    Gruß,
    Matthias



    Allerdings bei doppelter "Masse" :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Heisst das, daß beim MNEE und beim MN4 die gleichen Kartendaten haben? ?(


    Also Stand Herbst 2003? ?(


    Ich dachte, daß MN4 die aktuelleren Karten hat.


    Na, dann hab ich ja noch mehr Zeit. : drink


    Gruß


    Willi

  • Zitat

    Original von Willi2
    Heisst das, daß beim MNEE und beim MN4 die gleichen Kartendaten haben?
    Also Stand Herbst 2003?
    Ich dachte, daß MN4 die aktuelleren Karten hat.


    Exakt so ist es. Die Kompression hat sich geändert (und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten), aber ansonsten ist es das gleiche grundlegende Material.

  • Aus dem FAQ:


    Frage 10: Wie aktuell sind die Karten des MN|4?
    Antwort:
    MN|4 enthält aktuelle Karten von NAVTEQ mit Stand "Herbst 2003", in MN|4 sind also die gleichen noch immer vergleichsweise sehr aktuellen Karten wie beim BMNEE enthalten. Diese sind neuer als bei allen anderen vorherigen Navigon bzw. Medion-Produkten.


    Die Karten sind also etwas aktueller als beim MNEE!
    Ob die Aussage für das neueste Medion-Paket noch gültig ist, wage ich zu bezweifeln, weiß ich aber nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 944S2 ()

  • Aha, also ist MNEE doch nicht so aktuell?


    Bin mal wieder etwas verwirrt.

  • Zitat

    Original von Willi2
    TMC ist auch nicht viel schneller als der Verkehrsfunk und was nützt es mir, wenn die Nachrichten verspätet oder zu lange gebracht werden.


    Woher stammt denn diese Weisheit? Ich nutze TMC seit 1,5 Jahren. Und ich sage Dir, das die TMC-Meldungen wesentlich schneller im NAVI-System sind, als durchgesagt. Such mal im Forum und Du wirst eines Besseren belehrt.


    Wenn TMC auch nur in 80% stimmt, habe ich von 10 Staus 8 umfahren. Was willst Du mehr: Gedankengesteuerte Meldungen, die direkt ins Fahrermanagmentsystem eingreifen und Dir sagen, das Du heute einfach im Bett bleiben solltest? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Zitat

    Original von Dali


    Woher stammt denn diese Weisheit? Ich nutze TMC seit 1,5 Jahren. Und ich sage Dir, das die TMC-Meldungen wesentlich schneller im NAVI-System sind, als durchgesagt. Such mal im Forum und Du wirst eines Besseren belehrt.


    Wenn TMC auch nur in 80% stimmt, habe ich von 10 Staus 8 umfahren. Was willst Du mehr: Gedankengesteuerte Meldungen, die direkt ins Fahrermanagmentsystem eingreifen und Dir sagen, das Du heute einfach im Bett bleiben solltest? ;)

    SUUUPER! Als erweiterete Funktion dann bitte ein automatischer Druck der Entschuldigung für den Arbeitgeber und Benachrichtigung meiner Stammkneipe!
    Aber mal ehrlich: bei einer Nutzung von 4-6 mal lohnt sich das nicht wirklich, oder?


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Original von Willi2
    Aha, also ist MNEE doch nicht so aktuell?


    Äh, ja, sorry, meinte natürlich auch den BMNEE. Irgendwie verdänge ich die Tatsache, dass es außer den Businessversionen auch "normale" direkt von Navigon gab ;).


    Der MNEE müsste einen Kartenstand vom 3. Quartal 2002 bzw. 1. Quartal 2003 haben - je nach Land.

  • Zitat

    Original von Dali


    Woher stammt denn diese Weisheit?


    Hatte ich hier mal gelesen, laß mich aber gerne eines besseren belehren.


    Aber brauchen tu ichs eben nicht. Bisher bin ich wirklich ganz ganz ganz selten in einem Stau gelandet. (knock on wood).

  • Hallo Willi,


    ich gebe mal meine Erfahrung weiter, die ich bis jetzt mit MN|4 gesammelt habe (ca. 2 Wochen und 1.500 km).


    Ich hatte mein Update schon bestellt und war dann auch sehr unversichert, ob es die richtige Entscheidung war. Hatte zuvor BMN 1.5 Europa.


    Die ersten Versuche waren nicht so berauschend hatte auch das Problem mit der Kartenverzögerung, habe dann mal die installierten Programme auf meinem PDA durchgeschaut und dann Omega One BatteryPack Pro deinstalliert, seit dem läuft eigentlich alles relativ rund.
    Habe eigentlich nur selten Probleme, ich möchte sogar sagen nicht mehr als mit BMN 1.5 (und da gab es selten Ärger).
    Bin eine Strecke von über 600 km am Stück ohne Aufhänger gefahren, seit ich MN|4 benutze musste ich nicht einmal während der Navigation einen Reset durchführen.


    Ich habe es noch nicht bereut.


    Meine Konfiguration: iPAQ 3850 (Pocket PC 2002) mit BT-Jacket, MN|4, Karte und POI-Warner alles auf CF-Karte (512 MB) installiert. Freier Speicher vor dem Start von MN|4 Datensp. 18 / Programmsp. 18, GPS-Empfänger von GNS mit TMC (Kabelversion), habe noch diverse Programme auf meinem PDA installiert, so z.B. Pocket Informant 5 im Hauptspeicher.
    Bei meinem POI-Warner hat >23.000 POIs, ich fahre mit der kompletten Deutschlandkarte.


    Ich kann MN|4 uneingeschränkt weiterempfehlen, vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deine Meinung.


    Es scheint wohl ein kleines Lotteriespiel zu sein. Bei den einen funktionierts ganz gut und die anderen sind absolut unzufrieden.


    Vielleicht kommt es auch einfach auf die Erwartungen an, die man an MN4 knüpft.


    Sicherlich gibt es auch Funktionen, die ein "Normalsterblicher" wie ich nie nutzen wird, die aber von den "Profis" ausgiebig getestet und bemängelt werden.


    Naja, schauen wir mal.


    Gruß


    Willi

  • Zitat

    Original von RubberDuck
    Meine Konfiguration: iPAQ 3850 (Pocket PC 2002) mit BT-Jacket, MN|4, Karte und POI-Warner alles auf CF-Karte (512 MB) installiert. Christian


    Hallo


    mit 206MHz und PC2002?
    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?
    WIe mit dem nachlaufenden Cursor?

  • Zitat

    Original von RubberDuck


    Die ersten Versuche waren nicht so berauschend hatte auch das Problem mit der Kartenverzögerung, habe dann mal die installierten Programme auf meinem PDA durchgeschaut und dann Omega One BatteryPack Pro deinstalliert, seit dem läuft eigentlich alles relativ rund.


    Das Omega BatteryPack Pro habe ich auch drauf.
    Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen dem Programm und der Performance bei MN4 ?


    Mach doch bitte mal bei dem speed-test hier im Forum mit:
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid23314-sid.htm

  • Ja mein iPAQ läuft mit 206 MHz und unter Pocket PC 2002.


    Ich hatte da auch so meine Befürchtungen nach dem was ich hier gelesen habe.


    Der Courser läuft relativ flüssig, nur ab und an gibt es kleine Verzögerungen < 5 sec., dies tritt aber meist nur dann auf wenn ich viele TMC-Meldungen habe (> 25).


    Ich denke man könnte an der Performance noch was machen, wenn ich weniger POIs reinladen würde, aber für mich ist das absolut akzeptabel.


    Vielleicht noch was zur 3D-Darstellung, da ist die Aktualisierung der Karte nicht ganz so flüssig (alle 1-3 sek. refresh), aber ich halte von dieser Funktion sowieso nicht so viel. Aber so wie teilweise in den Threads beschrieben, dass sie überhaupt nicht nutzbar ist, kann ich auf meinem System auch nicht bestätigen. Habe es mal auf der Autobahn und auf der Landstraße getestet, die Position war relativ genau, vielleicht mal 100m auf der Autobahn daneben, dann war sie aber auch wieder exakt an der richtigen Stelle, aber das war mir schon klar, dass da meinem PDA die "Puste" ausgeht.


    Gruß
    Christian