Erste Erfahrungen mit dem MobNavPDA

  • Hier wird öfters mal die "Moving Map" gefordert. Wozu? Wichtiger sind meiner Meinung nach vernünftige Sprachausgabe und aktuelle Karten (max. 1 Jahr alt).
    Wenn ich Moving Map will, gebe ich das Ziel, wo ich am Ende der Fahrt sein will - oder ein beliebiges "letztes Ziel" ein und schalte die Sprachausgabe ab. Die blaue Route stört mich dann nicht. Aber wenn Distefora mal viel Zeit hat, kann man dieses Feature ja einbauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    kkoeniger Du verwirrst mich! Wiso kann man den nicht schon jetzt im Routenplanermodus vorher die Route betrachten - dafür ist er doch da! MovingMap wäre in Verbindung mit GPS sinnvoll, wenn man eine flüssige MovingMap ohne ständige Routenneuberechnung möchte um nur mal so nebenbei zu wissen wo auf der Karte man gerade rumfährt!
    Gruß
    Tobi

  • ?( ?( ?(


    Ich verstehe nur noch Bahnhof: MovingMap bedeutet doch wohl "eine sich bewegende Karte". Damit ist doch nicht der Simulationsmodus des MobNav gemeint. Denn das funktioniert doch, wenn mir auch nicht ganz klar ist, wofür man das braucht, außer zur offline Demo, wie die Darstellung später unter GPS ausschaut.


    Wenn ich auf die Kartendarstellung schalte, bewegt sich doch die Karte parallel zur fortschreitenden Strecke. Das ist dann wohl auch nicht gemeint.


    ?( Was also ist MovingMap genau? ?(


    Bello.

  • mal ganz anders erklärt.


    Nach ein paar Tagen stellst du fest, dass du den taeglichen Weg zur Arbeit langsam selber findest ;) Du moechtest aber trotzdem etwas schickes im Auto haben, was dich zwischendurch vom Verkehr ablenkt ;) Du schaltest dein MobNav ein, dureckst die noch nicht vorhandene Funktion "MovingMap" und auf deinem Display erscheint die Umgebungskarte, als wuerdest du eine Route eingeben haben. Egal wo du bist, es erscheint die Karte wie du es vom Routing her kennst, nur eben:


    - OHNE blauen Balken wo Du hin sollst
    - ohne Kommentare, denn du hast ja kein Ziel eingegeben
    - ohne Rerouting, welches die Karte kurz einfriert weil wie gesagt kein ziel.


    Einfach ein Showeffekt, der mir auch gefallen wuerde obwohl er total sinnlos ist. ;D


    Peter

  • Sowas habe ich auch schon vermisst. Ich lasse in meinem anderen Wagen wo ein festes Gerät drin ist gerne genau das aktiviert. Dann kommt man sich immer wie im Flugzeug vor. Und man sieht etwas von der Umgebung.
    Sollte ruhig mit eingebaut werden. Kann eigentlich keine großartigen Ressourcen kosten.

  • Mir ist noch was eingefallen:


    Momentan mag das zwar noch ziemlich unnütz sein, aber wenn das System irgendwann Staus abfragen kann, dann ist dieser Modus ziemlich unverzichtbar, wenn man nicht navigieren läßt. Man kann dann auf der Karte sehen, wo ein Stau ist und eventuell per Knopfdruck eine Umgehung berechnen lassen. Diese Umgehung sollte der Navigator aber von selbst anbieten, ohne, dass man etwas machen muss.
    Eventuell sowas:
    Möchten sie eine Ausweichroute? Ja / Nein

  • Aha, schön, habe verstanden. Danke.


    Nur: wenn ich jetzt 1 und 1 zusammenzähle ergibt das bei mir: Wähle beliebige Route, weiche davon beliebig ab, und das arme MobNavi versucht ständig, dich auf den richtigen Weg zu bringen. Du jedoch, schlau wie du bist, ignorierst das und fährst, wie du lustig bist.


    Da das System dir aber stets anzeigt, wo du bist (und du ignorierst, wohin du eigentlich fahren sollst), hast du doch auch eine MovingMap.


    Oder? :§$%

  • stimmt, aber eben mit den in meinem letzten Posting nervenden Nebenwirkungen blauer Blaken, Kommentaren der netten Dame und ewigem Rerouting mit Karteeinfrieren ;(

  • Ihr scheint ja die "Moving Map"-Funktion echt lieb zu haben, hm? Naja, mal gucken ;)

  • Da habe ich wohl den Begriff "Moving Map" falsch verstanden. Was ich meinte:


    Ich gebe ein Ziel vor, lasse es mir in der Karte anzeigen. So und jetzt will ich die Umgebung betrachten. Erstmal rauszoomen. Durch tippen auf den Screen will ich, dass die Karte dort zentriert. Jetzt zoomt sie dort wo ich hintippe auf (maximale?) Vergrößerung. Dh ich muss mit der Lupe wieder auf "-" tippen. Wahrscheinlich ist das so geplant, sehe ich ein - manchmal kann es praktisch sein.


    Die "echte" Moving Map würde ich mir natürlich auch wünschen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Für mich gibt es noch einen weiteren Nutzen der MovingMap Funktion:
    Wenn ich bei Dunkelheit und Nabel fahre - oder generell bei schlechten Sichtverhältnissen - habe ich den PDA in seiner Halterung, sehr nahe beim Blickfeld auf die Strasse und darauf läuft die Moving Map schön ordentlich und immer in Fahrtrichtung gedreht. Ohne Restlichtverstärker, IR-Kamera oder was auch immer zeigt mir der PDA nun schön und deutlich den Strassenverlauf bis zur übernächsten Kurve an. OK?


    Und das ist der HAUPTGRUND weshalb ich immer noch beim Desti bin! Also DrDiste, das Fehlen dieser Funktion kostet Euch Kunden...!


    :]


    Gruss
    Thomi

    • Offizieller Beitrag

    Ähhh, das halte ich aber für sehr gefährlich!
    Also ich würde den Karten/Software/GPS nicht so weit vertrauen, dass ich mich einer nicht den Witterungsverhältnissen angepassten Geschwindigkeit hingebe ;)
    Was ich schonmal mache, ich schau ob eine gerade kommt und schalte schon mal runter - damit´s nach der Kurzve gleich in die vollen geht und man sauber überholen kann...
    Also als IR/Radar etc. Ersatz mhh ich weiß nicht ob das nicht etwas viel verlangt ist X(
    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Für mich gibt es noch einen weiteren Nutzen der MovingMap Funktion: Für mich gibt es noch einen weiteren Nutzen der MovingMap Funktion:
    Wenn ich bei Dunkelheit und Nabel fahre - oder generell bei schlechten Sichtverhältnissen - habe ich den PDA in seiner Halterung, sehr nahe beim Blickfeld auf die Strasse und darauf läuft die Moving Map schön ordentlich und immer in Fahrtrichtung gedreht. Ohne Restlichtverstärker, IR-Kamera oder was auch immer zeigt mir der PDA nun schön und deutlich den Strassenverlauf bis zur übernächsten Kurve an.


    Also auf was für Ideen die Leute doch kommen. Thomi, das ist nicht nur ziemlich gefährlich, wie Tobias es ausdrückt, sondern schlicht und ergreifend grob fahrlässig; was bedeutet, im Falle eines Unfalls zahlt nicht nur die eigene Kaskoversicherung nicht, sondern es gibt auch noch ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung (§ 315c StGB) und dafür gibt's unter Umständen KNAST!
    Ich hoffe, Du fährst nicht wirklich so, sondern meintest es als Scherz.
    Gruss Jockel

  • :P :P :P auf solche Reaktionen war ich ja gefasst, aber dass Ihr gleich deart Angst um mich habt ist ja rührend...!
    Keine Sorge, ich fahre schon nicht blind durch die Gegend :dead


    Ihr könnt Eure Angehörigen wieder entwarnen und auf die Strasse lassen, es wird Euch kein Desti-Fahrer mit nicht an die Sichtverhältnisse angepasster Geschwindigkeit entgegenkommen. :rebel


    Ich habe es schon in etwa in die Richtung gemeint wie Tobi. Das mit dem Restlichtverstärker war zugegebenermassen etwas provokativ, jaja... aber ich möchte trotzdem nicht auf die Moving Map verzichten. Punkt.


    by
    Thomi