Welches GPS Gerät für Touren?

  • Ich wohne in einer Ferienregion - auf eine Fläche von vielleicht 25 x 15 km gibts Dutzende von Wander-, Trekking- und Biketouren.
    Davon möchte ich einige 'digitalisieren' und auf ein GPS-Handgerät bringen und interessierten Gästen zur Verfügung stellen. Das soll einfach ein Service sein.


    Mir gehts jetzt erst mal da drum welcher Geräte-Typ sich da am besten eignet - also primär mit Kartendarstellung oder ohne?
    (Es sind ja eher Laien die das nachher auch bedienen müssen)


    Kann man sich die Routen - die ich vorher ausarbeite - z.B. auf dem PC speichern und dann bei Bedarf auf das GPS-Gerät überspielen - oder passen da gleich 10 bis 20 auf einmal drauf?


    Besten Dank für Tipps


    nussi

  • Hallo,


    deine Idee finde ich prima :)


    Von der Bedienung her sind sicherlich Geräte ohne Karte einfacher zu handhaben.
    Ich würde mir von Karten-Geräten nicht zu viel versprechen, da zB die topografische Karte von Garmin öfters einen Verriß bekommen hat, sie ist nicht so detailliert wie die 'echten' topografischen Karten. Zudem leidet wohl auch die Anzeige auf dem Gerät an zB gleichen Farben für Höhenlinien und Wege ... das sind so die negativen Dinge, die mir beim Lesen von Foren und Newsgroups in den letzten Monaten so aufgefallen sind.


    Bei einem kartenlosen Gerät dagegen bekommt man einfach Abbiegehinweise und Entfernungsangaben.


    Routen kann -- und sollte :) -- man am PC ausarbeiten. So kannst du zB einem (hüstel) einfach strukturierten Gast die Route aufs Gerät packen, die er an dem Tag machen will oder einem anderen alle und das Gerät für die gesamte Zeit dem Gast an die Hand geben. Ausserdem wirst du sicherlich die Routen als Backup brauchen, weil es bestimmt Gäste geben wird, die es schaffen, die Routendaten zu löschen.


    Ein Tipp noch: Da ja alle GPS den zurück gelegten Weg aufzeichnen (Track), könntest du deine GPS nutzenden Gäste zum Abschied mit einer Karte mit eingedruckten Tracks als Andenken erfreuen!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Was ich nicht verstehe: Ihr habt einen PDA u. eine GPS-Maus, vielleicht sogar noch als BT-Lösung. Wozu dann noch ein Garmin?
    Mit OZI-Explorer ( mein Favorit) oder Fugawi kann man auch wandern.

  • Hallo und Guten Abend,


    erst mal Danke für die vielen Hinweise.


    Ich wohne im südlichsten Ort der Republik, in Oberstdorf im Allgäu - fast doppelt so viele Fremdenbetten wie Einwohner, flächenmässig die grösste Gemeinde mit einem Wegenetz von einigen 100 km . . .


    An digitalen Karten habe ich die TOP 50 sowie die Magic Map mit 1:25 000 - inzwischen gibts ja auch die Alpenvereinskarten auf CD, aber die kenne ich noch nicht.


    Ich denke auch dass ein eher einfacheres Gerät wie z.B. der Geko 201 oder eTrex venture für meine Zwecke besser geeignet sind da wohl auch leichter bedienbar.
    Geräte mit Kartendarstellung wie eTrex Legend oder gar Vista werd ich mir mal für mehr privaten Gebrauch vorbehalten.


    So wie ich das Ganze jetzt verstehe brauche ich schon eine Software wie ozi oder fugawi wo ich die Routen zunächst am PC 'herrichten' um diese dann einzel oder en bloc auf den GPS zu laden?
    Mochte ja nicht unbedingt die ganzen Routen erst ablaufen müssen - da brauch ich den ganzen Sommer zu ?(


    Einen PDA würde ich dafür genauso ungern wie mein Mountainbike verleihen - die lieben Gäste kriegen nämlich alles klein . . .


    Grussnussi

  • Zitat

    Original von nussi


    Ich denke auch dass ein eher einfacheres Gerät wie z.B. der Geko 201 oder eTrex venture für meine Zwecke besser geeignet sind da wohl auch leichter bedienbar.


    Und vor allem, falls dann doch mal eins 'verloren' gehen sollte, ist der finanzielle Verlust nicht gar so groß.
    BTW: Ich hab die Navigation auf einem Geko gelernt und nutze ihn heute noch ... Was auch für den Geko spricht ist die Tatsache, daß er alle Bedienknöpfe auf der Oberseite hat. Die Seitenknöpfe des Extrex treiben mich jedesmal in den Wahn, wenn ich das Gerät meines Kumpels in der Hand habe.


    Zitat


    So wie ich das Ganze jetzt verstehe brauche ich schon eine Software wie ozi oder fugawi wo ich die Routen zunächst am PC 'herrichten' um diese dann einzel oder en bloc auf den GPS zu laden?


    Mit Ozi oder Fugawi geht das wesentlich geschmeidiger als mit den TOP50. Fugawi kann die TOP50 übrigens direkt lesen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hi,


    ok, soweit mit bekannt ist, sollte die Gegend auf der Garmin topo drauf sein.


    Handgerät ist sicher sinnvoller als eine PDA/Maus-Kombi zum Verleih.


    Routen/Tracks (und Waypoints mit Aussichtspunkten abseits der Route) vorbereiten: TTQV. Das kann alle KartenCDs lesen und stammt aus heimischen Landen (super Support in Deutsch!).


    Entweder Geko 201 oder 72. Letzteres ist etwas größer und meiner Meinung nach robuster.

  • Hallo nussi, hallo Holger..


    jau,.. ich muß gestehen, ich hatte Zitat:"interessierten Gästen " überlesen...


    klar, denen würde ich auch keinen "zerbrechlichen" PDA anvertrauen,...


    ich schätze mal,.. um eine Papierkarte kommt man dabei aber nicht ganz herum,.. ist ja klar, daß sich ein
    Urlauber nicht innerhalb 1/2Stunde mit dem Thema GPS vertraut machen kann..
    (und man immer davon ausgehen muß, daß das Gerät abschmiert, kapputt, Batterie alle etc.)


    ICH würde mich selbst als Urlauber darüber freuen, wenn auf einem GPS (Garmin?) die aktuelle Koordinaten
    angezeigt werden, ich diese auf einer Papierkarte wiederfinde, und dann vielleicht noch wenige
    Route-Track-Points angezeigt bekomme.


    Ich würde meinen Urlaubsgesten eher eine Auswertung am heimischen PC anbieten, daß die auch auf einer
    z.B. 3D Magic Maps Karte mal genau gucken können, wo Sie waren und wo man vielleicht doch noch einen
    Abstecher machen könnte....


    Ein Höhenprofil und eine Wegstreckenanzeige kommt meistens ganz gut an,.. daher würde ich an deiner
    Stelle auf jedenfall (welches System auch immer), ein´s mit Dataloggerfunktion bevorzugen....


    hmmm,.. Werbung ist hier im Forum ja eigentlich nicht gewünscht (?! ;) aber gibt´s denn eine
    Gästehaus-Homepage :)


    mfG. Wander-PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo zusammen,


    die Anregungen und Vorschläge werden ja immer besser - jetzt werd' ich da wohl ran müssen ;)


    Habe mir bereits den Erfahrungsbericht von Dirk Menzel hier im Forum runtergeladen - Navigation mit dem PocketPC im prakt. Einsatz - wirklich super erklärt.


    Hier kommt gleich zu Anfang die Royaltek 3000 ins Spiel die ja einen internen Datalogger hat und einige tausend Wegepunkte speichert welche man dann z.B. in magicmaps übertragen kann.


    Bei Garmin finde ich unter dem Stichwort 'datalogger' rein gar nix - aber die können doch auch Wegepunkte aufzeichen (wenn auch nur einige hundert) - ist das vergleichbar / brauchbar oder ganz was anderes?


    Danke nochmal für Hinweise


    Gruss nussi
    -
    hoefats.de

  • Zitat

    Bei Garmin finde ich unter dem Stichwort 'datalogger' rein gar nix - aber die können doch auch Wegepunkte aufzeichen (wenn auch nur einige hundert) - ist das vergleichbar / brauchbar oder ganz was anderes?


    Bei garmin.de nennt sich das Trackaufzeichnung. Es sind schon ein bisschen mehr als einige hundert: nämlich 10000 bei den meisten Geräten.
    Eine empfehlenswerte Funktion wäre noch Trackback. Vereinfacht ausgedrückt: wenn man sich verlaufen oder aus einem anderen Grund (schlechtes Wetter, Nebel, Wolken) umkehren muß, wählt man Trackback und wird auf den gleichen Weg zurückgelotst. Nachteil: Trackaufzeichnung wird vereinfacht und Höhen-und Zeitfunktionen gehen verloren.


    Zitat

    Kann man sich die Routen - die ich vorher ausarbeite - z.B. auf dem PC speichern und dann bei Bedarf auf das GPS-Gerät überspielen - oder passen da gleich 10 bis 20 auf einmal drauf?


    Bei Garmin Geräten sind das 20 Routen mit je 125 Punkten. Bei den Einsteiger Geräten sind es weniger

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Trackback .... Nachteil: Trackaufzeichnung wird vereinfacht und Höhen-und Zeitfunktionen gehen verloren.


    Wird ernsthaft dabei der Active Log gelöscht? Kann ich mir ned vorstellen.

  • Zitat

    Original von RainerSurfer


    Bei Garmin Geräten sind das 20 Routen mit je 125 Punkten. Bei den Einsteiger Geräten sind es weniger


    Widerspruch :) Der Geko 201 ist ein Einsteigergerät und kann 20/125 ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Holger Issle


    Wird ernsthaft dabei der Active Log gelöscht? Kann ich mir ned vorstellen.


    Nein, es wird nicht gelöscht. Active wird gesichert. Ob und welche Informationen verloren gehen, hängt allerdings vom Gerät ab!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2