Hinterherhinken der Karte - Ansichtsache ??

  • Hallo Leute,


    auch ich hab das Phänomen des Hinterherhinkens der Karte. Oder - hinkt die Karte evtl. gar nicht nach ??


    Folgendes Beispiel:


    Unten links gibt´s den Maßstabs-Balken. Gestern entsprachen 5mm Karte ca. 80m reale Strecke. Gefahren bin ich mit Tempomat exakt 70 km/h.


    Da das rote Dreieck, das Eure Position anzeigt, auch in etwa 4-5mm Größe hat, stellt sich die Frage: An welcher Stelle des Dreiecks nehmt Ihr Eure tatsächliche Position denn an ?


    Wenn ich meine Position hinten oder in der Mitte des Dreiecks annehme, dann hinkt die Karte tatsächlich hinterher.


    Wenn ich aber annehme, das sich meine Position unmittelbar an der Spitze des Dreiecks befindet, dann stimmt´s in etwa...


    Ziemlich theoretisch vieleicht, aber überprüft mal, ob Eure Position an der Spitze des Positions-Dreiecks in etwa stimmt .. (??).


    Wenn dem so wäre, könnte Navigon ja den Pfeil so weit nach oben verschieben, das die Mitte des Dreiecks die Position darstellt oder nur noch einen Punkt zur Positionsdarstellung verwenden.


    **Theoriemodus off**


    Greetz


    |R|

  • Moin moin,


    ein wesentlicher Faktor bei der Kartenansicht ist der angezeigte Maßstab des Kartenformates. Ich durfte das bei einem Kollegen life miterleben - er hatte das medium-Ansichtsprofil von kköniger drauf - und da schaltete die Kartenansicht supergenau um (die Spitze ist der Punkt gewesen, wo man sich befand).


    In den anderen Ansichtsprofilen war eine gewisse Ungenauigkeit zu verzeichnen.

  • Richtig wäre wohl, wenn die geometrische Mitte des Pfeiles sich an der Position befindet, an der man gerade ist.


    In der 3D-Ansicht habe ich einen sehr konstanten Versatz von wenigen Metern. D.h. wenn ich an einer Abzweigung vorbeifahre sehe ich gerade noch diese Abzweigung auf dem PDA, was ich persönlich sehr gut finde. Wenn ich aber nach der geometrischen Mitte des Pfeiles gehe stimmt das nicht.

  • Ich glaube nicht, dass diejenigen, die sich über ein starkes Nachhinken beschweren, nur einen so geringen Effekt haben.
    In der 3D Darstellung hinkt MN4 bei mir 1-2 Pfeillängen hinterher (von der Spitze des Angezeigten Pfeils gesehen).
    Bei 2D ist es meist max 1 Pfeillänge - manchmal passt aber auch Pfeilspitze und aktuelle Position.


    Ulli

  • Ich bin heute zum ersten Mal mit dem MN 4 gefahren und kann auch bestätigen, dass die Karte nachhinkt. Und zwar in etwa so, wie Ulli_T. schreibt. Als visueller Ex-Tomtomler ist das natürlich echt lästig. Dafür entschädigen allerdings die viel besseren Ansagen, die es schon fast unnötig machen, auf das Display zu schauen. Allerdings denke ich, gerade in unbekannten Gebieten, und dafür brauche ich das Programm ja eigentlich, kann es schon wichtig sein, zur Ansage auch die Karte zu haben. Denn manchmal kommt die Ansage "Jetzt abbiegen..." oder "Jetzt linkshalten..." auch etwas spät.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich bin heute zum ersten Mal mit dem MN 4 gefahren und kann auch bestätigen, dass die Karte nachhinkt. Und zwar in etwa so, wie Ulli_T. schreibt. Als visueller Ex-Tomtomler ist das natürlich echt lästig. Dafür entschädigen allerdings die viel besseren Ansagen, die es schon fast unnötig machen, auf das Display zu schauen. Allerdings denke ich, gerade in unbekannten Gebieten, und dafür brauche ich das Programm ja eigentlich, kann es schon wichtig sein, zur Ansage auch die Karte zu haben. Denn manchmal kommt die Ansage "Jetzt abbiegen..." oder "Jetzt linkshalten..." auch etwas spät.


    Hallo,


    hast du auch das Update auf 4.01 von Navigon schon drauf??
    Da kommen die Ansagen nämlich früher, manchmal sogar schon zu früh aber das ist Ansichtssache und reine Gewöhnung :)


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hi,


    wäre MN|4 mein erstes Navigationsprogamm und www.Pocketnavigation.de mir unbekannt - ich hätte wohl kein nachhinken bemerkt oder zumindest nicht als Fehler wahrgenommen. : drink
    Nur manchmal gehts mir auf den Zeiger, wenn ich schon lange um die Ecke bin und MN4 noch am Kartendrehen ist.


    meiner läuft und läuft und läuft und läuft ............ 8)
    toi toi toi ;)


    NUR MEIN MAPEXPORT DUT NET - MFC42.dll ?( :-D) ?(


    :D Miekesch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miekesch ()

  • Hallo Farron,


    ja, das Update ist installiert. An einigen Straßen kam die Ansage auch rechtzeitig aber häufiger etwas zu spät. Ist aber nicht so schlimm....



  • Hallo Miekesch,


    das mit der MFC42.dll hab ich gar nicht mitbekommen, darum frage ich nochmal


    Wo ist denn die MFC42.dll???


    Habe sie nämlich 2mal. Sie steht im Windows/System32- Ordner und im MN|4 Verzeichnis. Grösse jeweils 975 KB


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hallo zusammen!
    War heute mit meiner Familie unterwegs und nach dem Update auf MN4.01 natürlich gespannt, wie sich mein System bez. nachhinken,Rerouting usw. verhält.Und was soll ich euch sagen ich wurde nach anfänlichen AHH_Effekten schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Bei Geschwindigkeiten um 50 Km/h waren die Position und die Ansagen bis auf kleinere Abweichungen relativ genau,aaaaabber dan ab 70-130 km/h kam ich teilweieise aus dem unglaubwürdige Staunen nicht mehr heraus. Die Ansagen meiner Uschi waren plötzlich alles ander als genau,um nicht zu sagen ca.3-5s oder 50-100m zu spät. Und das auf der Autobahn, naja! Die Ansagen wurden teilweise soweit in die Länge gezogen das ich in der Zwischenzeit schon längst auf eine Andere Autobahn gewechselt hatte, bevor Uschi ihren Text zu Ende erzählt hatte.
    Meine Familie betrachtete das ganze argwöhnisch mit dem Kommentar-Wenn der Mist nicht funktioniert, dann schick ihn wieder zurück-.
    Ich weis das einige unter euch darüber nur lächeln können,aber wann können wir von Navigon eine Nachbessereung erwarten?
    Ich hoffe,ich war jetzt nicht zu hart mit meiner Wortwahl,aber solangsam mach sich bei mir der Frust breit auch im Bezug auf dem Map-Export, der auf meinem WIN 98 SE auch nicht funzt.
    mfg
    Andy 2004

  • Hi Farron,


    scheint hiermit zu tun zu haben





    :-D) Miekesch :-D)

  • Hallo,


    Ich habe bereits das ALDI Paket mit der Medionsoftware 2.0 gehabt und da gab es das nachhinken definitiv nicht. Aufgrund eines Defektes am PDA habe ich das Paket zurückgegeben und mir dann ein Bundle von Navigon mit NMEE 1. 5 und einem ipaq 2210 gekauft. Bereits da habe ich dann das nachhinken gehabt. Nach einem weiterem Defekt bekam ich ein neues Paket mit NMEE 1.5 und einer anderen Maus. Auch hier wurde nachgehinkt ! Durch das updaten auf MN 4 hat sich die Sache nicht gebessert. Mit der Version 4.01 wurde es ein bischen leichter. Das komische ist nur, daß der Vorlauf nicht immer gleich ist und jetzt sogar manche Ansagen zu früh kommen! Mittlerweile habe ich mir eine CF Maus Haicom 303 mmf zugelegt. Auch hier hinkt die Sache. Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, eine schnellere Speicherkarte zu suchen. Aber aus meinen Beobachtungen hier im Forum glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, daß das helfen wird.
    Sehr gerne würde ich meinen PDA mit der Maus testen, die beim ALDI Paket dabei war, hatte aber bis jetzt nicht die Möglichkeit.
    Ich hoffe also weiter, daß Navigon da Softwaremäßig was machen kann


    Koller

  • ich hatte heute auch meinen ersten Praxistest mit MN4!


    War erstmalt prinzipiell zufrieden! Ich komme ja vom FalkNavigator2004 und kann sagen das MN4.0.1 für mich besser ist! Einfach mehr Einstellmöglichkeiten, Bessere Ansagen!


    Aber leider gibt es da Nachhinken! Ich habe es teilweise so bis zu 30m! Also noch nicht sehr tragisch, aber doch störend!
    Die Idee den Pfeil einfach nach vorne zu schieben, ist sicher nicht gut: wenn du nämlich an einer Kreuzung stehst dann würde der Pfeil ja über die Kreuzung schon raus sein!


    Aber ich denke auch das das Nachhinken wohl an der MovingMap liegt!
    Beim FalkN gabs diese Problem nicht, und bei Falk konnte man auch sonst ohne Problem in der Karte zoomen und hin und her scrollen!
    Das geht beim MN4 ja auch nur langsam! Wird deshalb wohl schwer das Problem abzustellen ohne auf die MovingMap zu verzichten!

  • Vielleicht sollten wir unterscheiden,
    zwischen


    200´er und
    400´er Prozessoren


    WM 2002
    und
    WM 2003


    ich hatte nämlich mal die Gelegenheit Navigon4 mit einem Yakumo Delta mit 200MHz und mit einem 400MHz zu testen.


    Nach meiner Meinung gibt es da schon sehr gravierende Unterschiede !


    Die Genauigkeit des Pfeils ist bei dem neueren Prozessor (auf überragende Leistung gestellt) durchaus akzeptabel.


    Die Ansagen kommen klar und genau, nicht so auseinandergezogen wie auf dem 200MHz-Prozessor.




    Viele Grüße
    Oliver


  • Und dann gibt´s ja noch die mit 300 Mhz :gap


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat