Test in der PC Pro Nr.7 - FRECHHEIT!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es wird 10.000te zufriedene MN|4 User geben die nie ein Forum aufsuchen und einfach nur zurfrieden von A nach B fahren...wenn das nicht so wäre, dann wäre die Firma Navigon in kürzester Zeit Pleite.


    Ich finds nur etwas unfair das einem sofort Befangenheit vorgeworfen wird -> warum eigentlich, wegem dem Banner? Auch von Map&Guide haben wir Banner...also das ist wirklich nicht nett von den Leute die das behaupten. Wir sind und bleiben ein unabhäniges Forum das weder käuflich noch von einer bestimmten Firma beeinflusst wird...


    Route66 ist ein tolles Programm und ehrlich - es hat mich überrascht und es gibt Dinge von Route 66 die ich spontan als "die derzeit" besten einstufen würde (Zieleingabe, Speed (wenn man von SmartST absieht), LKW-Routing uws.). Wer meine Art zu testen kennt, weiß das ich sowas differenziert sehe und vermutlich liegt in der Aussage von Snoopy63 viel Wahrheit.


    Sicher ist nur: Keines der heutigen Systeme ein einen "riesigen" Vorsprung oder ist mit "Abstand" das beste System. Es wäre also falsch jemanden nur EIN System empfehlen zu können und in glauben zu lassen das wäre auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Die einen sind etwas mehr vom TomTom die anderen von MN|4 und eben wieder andere von Route66 überzeugt. Schlimm wirds immer nur dann, wenn es fast schon militante Gegner und Befürworter von einem System gibt. Es stimmt einfach nicht das einige Systeme wie hier beschrieben nur schrott sind und keinen Penny wert. Sowas lese ich nicht wirklich gerne, aber auch diesen Leuten wird man Ihre Meinung nicht nehmen können.


    Gruß
    Tobi

  • "es wird 10.000te zufriedene MN|4 User geben die nie ein Forum aufsuchen und einfach nur zurfrieden von A nach B fahren..."


    und tausende, die das nicht tun und deshalb den Navigon Support zum platzen gebracht haben...


    Ansprüche sind auch immer relativ. Einige empfinden es als schweren Mangel, wenn eine 2D und 3D Ansicht "nachläuft", andere kennen es gar nicht anders, weil sie evtl. kein anderes Navi als Vergleich haben und wissen deshalb auch gar nicht, dass es anders (besser) geht.


    Das alles ist nicht mehr als Spekulation.


    --
    Highend

  • Tobias..
    Bei mir schwingt halt noch ein wenig der Groll zu MN4 mit ;D. Aber ganz sachlich bleibend muss man MN4 eingestehen, das es erst in seiner entgültigen Version (nach SR1) zu bewerten ist. Zur Zeit sind noch zu viele Fehler enthalten und es gibt garantiert wichtige Änderungen erst im SR. Zur Zeit ist es noch ein "Vorserien"-Test. CityHunter hat es ja angedeutet (neue Karten generieren, neues Routing usw.) Deshalb frage ich mich wie man diese Software von eurer Seite aus "neutral" im jetzigen Stadium bewerten soll? ;)


    Ich hab' auch MN4 auf der Kiste von Cohabit gesehen - ohne Ruckeln usw.. aber das liegt auch an den 128MB-RAM... ;) Deshalb ärgert es mich um so mehr, das es auf 'nem 2210 nicht richtig läuft... Vielleicht kann ich Cohabit sein MDA2 abschwatzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie schon gesagt bei mir läufts auch ohne Ruckeln...aber etwas ist schon dran - nicht ohne Grund haben wir noch keinen entgültigen Test zum MN|4 und somit auch noch keine "offizielle" Bewertung von pocketnavigation.de


    Gruß
    Tobi

  • Morgen zusammen,


    wenn ich mir nun die Ansammlung der Beiträge durchlese, erinnert mich an die besten Zeiten im Desti-Forum.


    Ich will ja jetzt nicht den großen Diplomat spielen, aber in jedem der Beiträge ist Stück Wahrheit drin, gepaart mit Emotionen und Sympathien zu seinem favorisierten Naviprogramm, deshalb hat erstmal jeder für sich Recht.


    Meiner Meinung nach sollte ein Naviprogramm folgende (Grund-)Kriterien erfüllen, wie auch schon manfredo52 richtig erkannt hat:


    - Bestimmung der eigenen Position
    - Zielerfassung, Eingabe
    - das Programm lotst mich dahin inkl Stimme zum Ziel
    - ich muss nicht auf den PPC schauen, die Stimme soll es richten
    - das Kartenmarial muss stimmen


    Des weiteren kommt noch der Aspekt, die der Hardwareanforderungen hinzu.
    - Mindestkonfiguration (CPU, RAM)



    Dann die erweiterten Komponenten
    - TMC


    und zum Schluss die optionalen Komponenten "nice to have"
    - POI Warner
    - Skin Editor
    - .....


    Gerade bei den optionalen Kompnenten muss halt jeder für sich entscheiden, ob er diese benötigt. Daraus aber zu schließen, dass dann das Naviprogramm dadurch besser ist(wird), würde ich nicht gelten lassen.



    Ich bin immer noch der Meinung, es muss ein Kriterienkatalog mit entsprechender Gewichtung der einzelnen Kriterien erstellt werden. Die Tests müssen auf einem handelsüblichen PDA (also eher mit 64MB RAM) durchgeführt werden, aber mit welcher Maus?
    Ich glaube es ist eine riesige Herausvorderung hier einen Test zu fahren, der allen gerecht wird.


    Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt, wie das Ergebnis letztendlich aussehen wird.

  • Nach langer Abstinenz hier miene Bemerkungen:


    R66 - stabiles System , was kein anderes Navisstem bis jetzt geschafft hat. Selbst mit NAvigon-Maus kein BT-Abrruch mit dem 2210. Routenführung auf dem ersten Blick primitiv, dann jedoch super. Es wird angezeigt in welche Richtung ich fahre, nach wievielen Querstrassen ich abbiegen soll ( sehr gut in der City ).
    Okay der Einstieg zu R66 sieht primitiv aus, aber die Kernkompetenz stimmt. Navigieren per GPS, ohne PRobleme. Kartenmaterial entspricht MN4. ICh bin noch nicht auf Feldwegen gelandet wie bei TT3. ICh bin einfacvh zufrieden nach der PLeite mit MN4. Sicher gibt es einiges zu verbessern, aber das ist Peanuts eigentlich. Mögen die anderen auch Design stehen und dafür nicht routen können, cich bleib R66 erstmal treu, weil ich damit navigieren sinnvoll !!!!!


    Viele Grüße



    Frank

  • Zitat

    Original von Tobias
    Sicher ist nur: Keines der heutigen Systeme ein einen "riesigen" Vorsprung oder ist mit "Abstand" das beste System. Es wäre also falsch jemanden nur EIN System empfehlen zu können und in glauben zu lassen das wäre auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    MN|4 ist das einzige meiner 3 aktuellen Navis, das auf meiner Konfiguration nicht akzeptabel läuft. Dabei hapert es an den grundlegensten Dingen. Dasselbe galt aber auch schon für MNEE. Wenn's nach mir geht, darf Navigon gerne Pleite gehen : drink

  • Also, wenn ich mir das hier so anschaue erinnert mich das an die besten Tage im Destinator Forum.
    Ist jetzt das R66 Forum dran oder wie??


    Ich denke mal dass es nichts bringt hier zu diskutieren, was besser oder schlechter ist. Genauso bescheuert ist es, dem Admin vorzuwerfen dass er in irgend einer Weise "befangen" währe. Nur weil Navigon hier einen Werbebanner geschaltet hat.
    Glaubt ihr eigentlich dass sich das Forum von selbst bezahlt?


    An dieser Stelle noch mal ein lob an unseren Admin Tobias, ohne den es dieses Forum hier überhaupt nicht geben würde!


    Mein Vorschlag: Das Thema hier zu machen, damit wieder Ruhe einkehrt.

  • Zitat

    Original von SAXI
    Mein Vorschlag: Das Thema hier zu machen, damit wieder Ruhe einkehrt.


    [Klugscheiss]


    Wir sind doch dabei, dass Thema zu machen... :D


    Oder meintest Du zumachen?


    [/Klugscheiss]


    Jetzt schlagt mich nicht wieder mit der Waffe "neue Rechtschreibreform", gerade bezgl der Schreibweise meines Modus...


    :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • "Ich denke mal dass es nichts bringt hier zu diskutieren, was besser oder schlechter ist."


    nein, warum nicht? ich habe nichts gegen halbwegs objektive urteile, warum die eine oder die andere software besser ist (solange man das auch begründen kann).


    "Genauso bescheuert ist es, dem Admin vorzuwerfen dass er in irgend einer Weise "befangen" währe. Nur weil Navigon hier einen Werbebanner geschaltet hat.
    Glaubt ihr eigentlich dass sich das Forum von selbst bezahlt? "


    auf die letzte frage: nein, aber merkst du eigentlich nicht, dass du dir mit dieser aussage selber widersprichst? man macht sich nunmal keine freunde bei "sponsoren", wenn man ihr produkt als das "unterlegene" darstellen würde.


    aber die zeit wird es bringen, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den neuen vergleichstest, der kriterien die da gewählt werden und schlussendlich auf das ergebnis...


    --
    highend

  • Wer hat eigentlich


    a) das Geld,
    b) die Zeit


    sich alle Systeme zu kaufen und dann auch noch intensiv zu testen!


    Es wird doch hauptsächlicjh so sein, dass jemand sich für ein System entschieden hat, wenn dies - nicht zuletzt durch Hilfe hier - dann einigermaßen hervorzüglich läuft, wird dieser eben genau dieses empfehlen.


    Bis auf eben die grundsätzlichen Fehler, wie sie momentan bei MN4 zu lesen sind.


    Und dann nicht zu vergessen: der Eine mag ein rotes Auto, der Andere ein grünes. Manche auch ein gestreiftes.


    Bei aller Objektivität - die manchmal im Überschwang der (negativen) Gefühle untergeht - wird "DIE" Objektivität wohl nie erreicht werden.

  • ..Mensch was hab' ich da angezettelt.. ?(


    Hey Leute.. ich wollte durch meine Aussagen keinen "Krieg" auslösen :(


    Es ging doch 'mal nur darum, das Tobias zuerst meine Aussage mit dem "...mit Abstand das beste Programm auf dem Markt.." (bezogen auf Navigation + Routing) angezweifelt hatte und gleichzeitig MN|4 auf Platz 1 geseht hat.


    Dies war - und ist - für mich nicht zu verstehen, es sei denn, man ist befangen (rein hypothetisch gesehen). Und das wollte ich damit sagen..


    Also nochmal... ich denke das Tobias und ich einer Meinung sind und vielleicht eine Aussage erst nach SR1 getroffen werden sollte..:love2 Wobei - wer gibt den anderen Systemen eine 2. Chance.. *g*


    Sollte er trotz den ganzen Bugs MN|4 auf Platz 1 setzen, so wäre ich bestimmt nicht der Einzige, der ihm ein wenig Befangenheit unterstellen würde.... ;)


    Mittlerweile sehe ich es genauso wie SAXI... der Thread bringt nix mehr und sollte am besten geschlossen werden, bevor wir uns gegenseitig die Köpfe einhauen und Aussagen getroffen werden, die wir am Ende bedauern... :D

  • Hallo Sydney,


    Danke.


    Nachdem Du als "Anstifter" nun das Wort zum Sonntag geschrieben hast und eigentlich alle Beteiligten zu Wort gekommen sind und ich als Thread-Eröffner auch meinen Kommentar dazu abgegeben habe, werde ich diesen Thread zu den Akten legen.