Version 4.0.1. erster Eindruck


  • Hab ich getestet, ist "leider" ein Routingproblem und kein Kartenfehler. Setze ich ein Zwischenfähnchen wie rechts im Bild, fährt er Allertal ab. Tue ich das nicht, fährt er weiter und wieder zurück (linkes Bild).


    Und da hilft bisher auch Farrons Profil nicht, das klappt mit keinem mir bekannten Profil besser. Ihr Einsatz, Farron ! :D


    Allerdings kann ich schon sagen, dass ich mit Farrons Profil wieder deutlich mehr Vertrauen in MN|4 habe, damit routet er besser als jemals zuvor mit BMN und BMNEE. Danke an Farron, kkoeniger als Inspirator und Navigon für die Möglichkeit, Profile zu ändern. :)


    Und da könnte ich jetzt sogar auch so ein "kleines" Nichterkennen einer Rastplatz-Abfahrt verschmerzen. Ist auch nicht gut und sollte er eigentlich erkennen, wenn er es mit Zwischenfähnchen tut, aber nun gut, die vielen anderen Routen, die ich getestet habe, klappen nun besser als vor dem Release von MN|4. Das macht mich schon zufrieden. :)


    Heißt aber nicht, dass das Routing nicht noch zu verbessern ist. Stimmt aus meiner Sicht schon, was B.K. sagt, auch mit anderen Profilen darf so ein Abfahren von Bundesstraßen auf allen PDA nicht vorkommen, ist letztlich für mich ein Routing-Bug, weil es einfach offensichtlich ist, dass er bitte auf der Straße zu bleiben hat. Dieser Bug ist irgendwo versteckt zwischen Routingalgorithmus, Rechenwegen und Rechengeschwindigkeit des PDA. Auf jeden Fall höchst kompliziert. Trotzdem sehe ich es als Routing-Bug. Diesen Bug kann man aber erfreulicherweise weitgehend per Profil umschiffen (oder muss es bei manchen PDA erst gar nicht). Trotzdem hoffe ich auch in diesem Punkt auf SR1. :)

  • Zitat

    Original von Tower
    @Spezies


    ...... Ist auf jeden Fall ein Fehler im Routingalgorithmus.


    Wie kann es das sein, wenn die Hälfte der Tester den Routingfehler nicht haben ?( ?


    Erloeser

  • Habs gerade zeitgleich geschrieben, dieser Bug ist irgendwo versteckt zwischen Routingalgorithmus, Rechenwegen und Rechengeschwindigkeit des PDA.


    Frag mich bitte nicht, wie so ein PDA und seine Software MN|4 rechnet, aber das spielt irgendwie zusammen. Was mich ehrlich erstaunt, gebe ich ja zu.

  • Ich denke mit dem Austauschen von "ist ein Routingfehler" - "ist ein Kartenfehler" - ... können wir uns die Zeit vertreiben :D


    Beantworten kann die Frage - aus meiner Sicht - nur Navigon.


    Die Frage ist nur, ob die das auch wollen und tun

  • Zitat

    Original von Tower


    Hab ich getestet, ist "leider" ein Routingproblem und kein Kartenfehler. .....



    Erschlagt mich bitte nicht, aber auch dies sieht bei mir (mit den Standardeinstellungen von MN | 4, PKW normal und dynamisch bzw. schnell) völlig normal aus:

  • Wow. Da wären wir dann noch einmal beim Thema "Routingunterschiede durch unterschiedliche PDAs". Eigenartig und äußerst interessant.

  • Zitat

    Original von Tower
    Wow. Da wären wir dann noch einmal beim Thema "Routingunterschiede durch unterschiedliche PDAs". Eigenartig und äußerst interessant.


    Damit nicht alle sauer auf mich sind :D ich habe auch einen Routingfehler (der einzige bisher mit den normalprofilen). Naja, vielleicht kein "richtiger" Fehler, aber ein doofes Routing....(linkes Bild)


    1) Gummersbach Florastraße 1 ->
    2) Gummersbach Am alten Bahnhof 1


    Dynamische Route oder schnelle Route, PKW normal oder schnell.


    Es gibt eine Direktverbindung zwischen 1) und 2) die objektiv die beste Route ist rechtes Bild)


    Mit den Profilen von kkoeniger, Farron etc. wird die direkte Route gewählt, mit den Standardeinstellungen vom MN | 4 fahre ich einen Riesen Umweg.


    Könnt ja mal testen, ob bei Euch mein Routingfehler NICHT auftritt


    Erloeser

  • Hi, ich weiß zwar nicht, welches die "objektiv beste Route" ist - sieht aber bei mir genauso aus ...


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Bei mir mit Standard auch die für Dich falsche.


    Nochmal ein anderer Gedanke. Kann der POI-Warner, den ich nicht habe, eine Rolle spielen?


  • Hier mein Ergebnis:


    Test mit Asus A620 400MhZ xScale / Mobile 2003: Route führt korrekt und gerade über die Bundesstraße. Profil: Original "PKW schnell" aus MN|4.


    In Erwartung einer Erlösung .. :)


    Gruss


    |R|azer

    Einmal editiert, zuletzt von kdo-razer ()

  • Zitat

    Original von Tower
    Bei mir mit Standard auch die für Dich falsche.


    Nochmal ein anderer Gedanke. Kann der POI-Warner, den ich nicht habe, eine Rolle spielen?


    Ich habe die erste Route von B.K. mit und ohne POI-Warner getestet, mit den Standardprofilen, mit und ohne geänderten inis, ja sogar mit und ohne geänderte Skins :D


    Immer das gleiche Routing geradeaus und durch



    Sabsi24


    Danke



    Also tritt der Fehler (weiterhin) nur bei IPAQs und bei Toshibas mit 400 MHz CPU auf


    Erloeser


  • Bei mir mit Standardprofil auch die GAGA-Route.


    Mit eigenem Profil sieht meine Route wie dein rechtes Bild aus.


    Mein Profil: truck=Razer|130|70|60|50|43|35|30|10|140|110|90|60|50|35|30|20


    Gruss |R|

  • Hallo Erlöser,
    auch bei mir mit Yakumo PPC2002 gleicher Routingfehler, wenn ich jedoch die kürzeste Strecke eingebe dann erfolgt die richtige Routenberechnung
    Gruß


  • Hallo,


    sieht bei mir genau so aus wie in deinem rechten Bild, also kein Routingfehler :)
    Aber das hast du ja bereits gesagt.
    Übrigens, es wurde die schnellste Route berechnet.


    Zitat

    - dass bisher alle IPAQs mit 400 MHz diesen Routingfehler haben.


    - dass bisher kein PDA mit 200 MHz bei Standardeinstellungen den Fehler hatte.


    So ausgedrückt, kann ich es nicht bestätigen oder widerlegen :D


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • @all,


    ich teile gerne mit, daß mein 2210 V1.10, Windows Mobile 2003, MN|4.01 jeden beliebigen der hier vorgestellten Routenfehler reproduziert.
    Interessanterweise kommt MapExport mit einem meiner eigenen Profilen auf der Strecke Rotenburg-Visselhövede, Rosenstr. problemlos klar, der PDA, gleiches Profil, aber nicht. Verläßt dann auch die B440.


    findus