Druckbare Anleitung

  • Hallo,


    folgende Frage (habe nichts gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind): Gibt es eine druckbare Anleitung (z.B. als .pdf) für den POI-Warner. Oder noch vielleicht einen .pdf-File, welchen man auf dem PPC betrachten kann?


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snoopy,


    tut mir leid; eine druckbare Anleitung gibt es noch nicht.


    Vielleicht helfen Dir zusätzlich zu den Ausführungen auf www.navigating.de aber auch die FAQs auf unseren Seiten:


    http://www.pocketnavigation.de…me/showwelcome/5.6.0.html


    Viele Grüße, Sven

  • Hallo Sven,


    schade, ist sowas geplant?


    Die Anleitung auf der navigating-Homepage ist m.E. sehr gut. Allerdings wenn man mal ohne Internet-Anschluss unterwegs (z.B. Urlaub) würde eine druckbare oder auf dem PDA lesbare Anleitung schon helfen.


    Gruss, Snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snoopy,


    habe gerade mal ein bisschen gesucht und das hier von Markus im Thread ...


    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=23098


    ... gefunden:


    ---


    Hallo,


    ja, eine druckbare Anleitung haben wir schon - jedoch nicht zu den Funktionen sondern zu der Inbetriebnahme (Schnellstartanleitung).


    Die Anleitung der anderen (nicht zur Inbetriebnahme benötigten) Zusatzfunktionen haben wir bewusst nicht in druckbarer Form hinterlegt, sondern diese in unseren Onlineauftritt integriert. Der Grund hierfür ist die fast schon angeborene Trägheit von Dokumentation - da ist eine Online-Dokumentation wesentlich schneller geändert und angepasst. Bei dem derzeitigen Tempo der Entwicklung ist uns schon die Online-Doku ein "Klotz am Bein", aber eine druckbare Fassung (möglicherweise zusätzlich) noch zu warten würde die Zyklen weiter verlängern.


    Wenn wir einen Stand erreicht haben, bei dem man am POI-Warner keine Zusatzfunktionen mehr einbetten kann und wir einen mehr oder weniger stabilen Zustand erreicht haben, dann werden wir natürlich eine ausführliche und detaillierte Anleitung außerhalb des Online-Bereichs anbieten. Aber davon sind wir ja noch weit entfernt, es gibt noch viel zu tun ..


    Einen kleinen Notbehelf kann ich für die Online-Anleitung angeben: Stellt beim Ausdruck den Drucker auf "Querformat", dann passt die Seite auf ein Din-A4 Blatt. Aber ist natürlich nur ein Notbehelf, optimal ist das nicht. Die vollständige Online-Anleitung ist für das Lesen im Browser optimiert.


    Aber eigentlich ist das doch eine Marktlücke, ich glaube ein kleines Büchlein über den POI-Warner würde hier reißenden Absatz finden ! So nach dem Motto "Tipps und Tricks zum POI-Warner" oder "Das große Buch zu POI-Warner", vielleicht auch zwei Bände "Navigon-Systeme und der POI-Warner (1)" und "TomTom-System und der POI-Warner (2)"! Wäre doch klasse, oder? Irgendwelche Schreiberlinge mit Ambitionen anwesend ?
    (nur Spaß)


    Viele Grüße,
    Markus


    ---


    Viele Grüße, Sven

  • Ich habe mal ein wenig mit Acrobat rumgespielt und die Online-Anleitung für den POI-Warner für TTN in ein pdf-file konvertiert.


    Ich würde das allerdings nur hier veröffentlichen wollen, wenn ich von kompetener Stelle die Genehmigung dazu erhalte.


    Bei Gefallen und Bedarf würde ich dann auch durchaus das Ganze für die MN-Version ebenfalls umwandeln. Frühestens jedoch morgen Abend. Muss jetzt nämlich in die Heia.


    Ciao
    Gloern

  • Mail ist raus.


    Wie gesagt, keinerlei eigenständige Leistung meinerseits. Einfach nur mit Acrobat extrahiert.


    Ciao
    Gloern

  • kd


    an mich bitte auch, da ich fürs updaten und erweitern der anleitungsbereiche zuständig bin...


    highend at web.de


    gruß,
    highend

  • Hallo gloern,


    danke:applaus und bitte bitte auch für den MN4


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von gloern
    So, mit Markus' Segen hier die Online-Anleitung für den POI-Warner für TomTom als PDF-File.


    Falls Bedarf gemeldet wird, mache ich das gleiche auch gerne für die MN-Version.


    Ciao
    Gloern



    :-D) :gap : drink ;D


    Ich fasse es nicht ;D


    Da haben wir wohl beide gleichzeitig am gleichen Thema gearbeitet....


    Ich habe hier auch eine Anleitung für den POIWarner TT-Version ..... hätten wir das vorher gewusst, wären jetzt nicht 2 TT-Versionen fertig, sondern MN & TT 8)



    So .... hier also auch noch meine Version..... auch mit der Freigabe vom Markus....


    ( Version hat keine Seitennavigation.... ist mehr auf Druck-Version ausgelegt....)



    Gruß Dirk


  • LOL, : drink : drink : drink


    Der ist wirklich gut. Hättest Du fleißiger mitgelesen (wie konnte es überhaupt passieren, dass Du das übersiehst) wäre das nicht passiert und ich hätte mir die Arbeit sparen können. :gap


    Deine Version gefällt mir nämlich besser als meine. Da ich grundsätzlich faul bin dachte ich mir: Lieber quick and dirty als mühselig, langwierig und schön. Mindestens mühselig und langwierig wäre es bei mir nämlich geworden, da ich vorher sowas mit Acrobat noch nie gemacht habe.


    Wie hast Du Deine Version eigentlich erstellt? Komplett mit Webcapture? Welche Version von Acrobat? Ich habe nur Acrobat 5 zur Verfügung.


    Ciao
    Gloern


  • Das glaubst Du nie ....


    a) mitlesen in diesem Thread .... tja da ich noch nicht gepostet hatte, und ihn nicht als Favorit gekennzeichnet habe ( wollte ja gleich was schreiben ) ..... kam halt keine Info über neue Nachrichten im Thread,,,,


    b) war mit anderen Postings und dem Erstellen der Anleitung beschäftigt ;D



    und nun zu c)


    womit ???


    Mit WORD .... Thema für Thema übertragen 8 zwar mir Copy/paste von den Seiten .... aber das Layout anpassen, so das es vernünftig aussieht..... das hält ganz schön auf..... aber was macht man nicht alles für´s Forum ;D : drink


    und dann mit einem 08/15 PDS-Druckertreiber .... mein Schlepptop mit Adobe Writer liegt im Büro :-D)


    naja.... ich werde MN4 auch noch mal anpacken .... auch wenn Du es schon gemacht hast.... aber ich kenne mich ;D
    das lässt mir keine Ruhe.... was soll man auch sonst machen ... am langen Wochenende...
    schädliche Sonnenstrahlung draußen... da bleib´ ich lieber vor´m PC


    :D


    schönen Abend noch ....

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Zitat

    Original von addi
    [quote]Original von gloern
    Mit WORD .... Thema für Thema übertragen 8 zwar mir Copy/paste von den Seiten .... aber das Layout anpassen, so das es vernünftig aussieht..... das hält ganz schön auf..... aber was macht man nicht alles für´s Forum ;D : drink


    Puh, das hört sich wirklich nach Arbeit an. Aber es hat sich gelohnt. Also viel Spaß beim weiteren Kopieren und Einfügen. Und denk dran, es gibt auch noch den POI-Warner für (B)MN(EE). ;)


    Ciao
    Gloern