FAQ in den Unterforen

  • Hallo an alle,


    nachdem insbesondere durch die Aktionen der Discounter viele neue Nutzer kommen, auf der anderen Seite immer wieder die selben Fragen und Probleme gepostet werden folgender Vorschlag:


    In den entsprechenden Foren am Anfang einen Beitrag mit einer FAQ-Liste. Was erfahrungsgemäss immer wieder gefragt wird und welche Probleme immer wieder auftreten. D.h. Eine FAQ für Aldi-Bundle etc., eine für MN4, eine für TomTom 3 etc.


    Ich weiss, es gibt das Einsteiger-Brett und die Suchfunktion. Aber wer neu ist und das entsprechende Produkt hat, verirrt sich wahrscheinlich erst mal in das produktspezifische Forum. Und bei den vielen Beiträgen wird die Suche schnell unübersichtlich.


    Wie ist die Meinung?


    Gruss, Snoopy

  • Die könnte ja dann unter Top-Themen in den jeweiligen Unterforen eingestellt werden.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für das Thema FAQ soll eher eine Lösung auf der Infoseite gefunden werden. Gute FAQs im Forum werden ja bereits oben festgehalten siehe MN|4 Forum, wenn Ihr da also noch mehr habt ist es kein Problem die Sachen oben festzuhalten...als Übergangslösung bis wir das auf der Website auf die Reihe bekommen,


    Gruß
    Tobi

  • Genau, bei MN|4 gibt es schon eine FAQ zur Software. Es mangelt also nicht an der Bereitschaft der Macher dieser Seiten. Es mangelt nur an FAQs und an der Zeit der Macher, welche zu schreiben. Also wenn Du eine schreiben willst, Snoopy63, lass Dich nicht abhalten. Ist aber mit einiger Arbeit verbunden, kann ich Dir versichern.

  • Hallo,


    Jhiera1, ich kann Dir in Deiner Aussage nur zustimmen, an der Bereitschaft wollte ich auch keinen Zweifel aufkommen lassen.


    Auf der anderen Seite sind es gerade z.B. beim neuen Aldi-Bündel im Prinzip immer wieder die gleichen Fragen (z.B. Upgrade, Brodit, Brando-Folie, Sync-Probleme, Auslandskarten, Wandern). Und die Fragesteller möchten diese beantwortet bekommen, m.E. zu Recht. Auf der anderen Seite wird das Forum immer unübersichtlicher. Und gerade die FAQs von Dir zum MN4-Upgrade haben auch mir sehr geholfen.


    Ich werde mal versuchen, einen Anfang zum Thema Aldi-Bündel mit MD40600/41600 zu machen. Lasst mir aber bitte ein paar Tage Zeit, ich habe auch noch einen Job und Familie. ;)


    Tobias: Zum Thema Infoseite: Ich weiss nicht, wie Du es planst, aber hier im Forum könnte man m.E. direkter auf die jeweilige Zielgruppe eingehen, die gerade Infos zu einem bestimmten Produkt möchten.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo an die Admins und Moderatoren,


    ich habe mal eine Liste so wie ich mir das ungefähr vorstelle in das Aldi-Brett gestellt. Da ich die Liste in Word geschrieben habe, muss ich die Formatierung noch anpassen, das mache ich die nächsten Tage.


    Ist das so hilfreich? Könnt Ihr das dann bitte oben verankern, die Formatierungen kommen dann noch in den nächsten Tagen. Ich werde auch noch versuchen Infos zu Aldi Sommer und Tchibo zu bekommen, um hier eine Liste zu haben (wenn das dann nicht zu gross wird)


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Hallo,


    so, die FAQ ist oben (Danke Tobias) und wird hoffentlich wieder etwas mehr Übersichtlichkeit ins Unterforum bringen.


    Allerdings habe ich noch eine Frage insbesondere an die erfahreneren Listenersteller:


    Gibt es eine Möglichkeit externe Dokumente mit den entsprechenden Formatierungen z.B. aus Word einzubinden. Die Steuercodes hier sind leider etwas aufwendig, gerade für Aufzählungslisten und erinnern mich an alte TeX/LaTeX-Zeiten.


    Gruss, Snoopy