Route66 Navigate 2004: Tipps und Tricks

  • Hallo,


    da ich nun schon einige praktische Erfahrungen mit R66 sammeln konnte, möchte ich euch meine daraus gewonnenen Erkenntnisse nicht vorenthalten.


    1. "Go home"-Funktion:


    Man definierte einfach seine Heimatadresse als Station einer Route und speichert diese. Zum Heimfahren wählt man dann einfach die Route im Ordnerbildschirm aus und aktiviert das GPS (das Icon ganz links in der Symbolleiste).


    2. Navibildschirm:


    Als Kartenmaßstab habe ich 50 m eingestellt (siehe rechts unten), das hat sich als Ausgangswert als praktikabel erwiesen (der Autozoom verändert ja nach Bedarf den Kartenmaßstab).


    Da die Karte mit den Original-Farbeinstellungen beim Fahren je nach Lichteinfall und Maßstab schwer lesbar ist, habe ich für alle Straßentypen den Rand auf Schwarz gesetzt und die Farben der diversen Flächen in kräftigere Farben geändert. So erhält man eine kontrastreichere Darstellung mit besser erkennbaren Straßen. Als Routenfarbe habe ich reines Blau (statt Violett) gewählt, für den Manöverpfeil (betrifft auch den unteren Pfeil rechts) ein etwas dunkleres Blau (statt Grün).


    3. Geschwindigkeitseinstellungen:


    ACHTUNG: Es handelt sich um Durchschnittsgeschwindigkeiten!


    Die Originaleinstellungen (bei Version 1.1) sind insgesamt recht ausgewogen, und wer will, kann problemlos dabei bleiben.


    Nach zahlreichen Experimenten haben sich jedoch für meine Zwecke die folgenden Einstellungen für die Option "Schnellste (Auto)" bewährt:


    Autobahn: 110
    Schnellstraße: 90
    Fernstraße (Bundesstraße): 80
    Verbindungsstraße (Landesstraße): 50
    Durchgangsstraße (Kreisstraße): 40
    Nahverkehrsstraße: 20
    Nebenstraße: 10
    Ungeteerte Straße: 8
    Weg: 5
    Fußgängerzone: 5
    Fährdienst: 20
    Autoreisezug: 30
    Tunnel: 80 %
    Stadtgebiet: 25 %


    Die Werte in Klammern sind meine Vermutungen zur Bedeutung der Straßenbezeichnungen.


    Mit diesem Profil werden "schnellere" Straßen bevorzugt und Ortsdurchfahrten nach Möglichkeit vermieden, ohne dafür jedoch größere Umwege in Kauf zu nehmen.


    Auch ergaben sich mit diesen Einstellungen in meinen (Praxis-) Tests einfach zu fahrende Routen, was mir besonders wichtig ist.


    4. Weitere "Erkenntnisse":


    - Wenn man im Routenplaner eine Route plant und dann in den Navi-Modus wechselt, ist in der Regel die Route weg, wenn man sie nicht vorher gespeichert hat!


    - Die Lautstärke der Ansagen hängt von der eingestellten Systemlautstärke ab.


    Ich fahre übrigens mittlerweile zu 90 % nur noch nach den Sprachansagen, die bei R66 wirklich sehr brauchbar sind.


    Falls ihr weitere Tipps habt, her damit ;D

  • hallo,


    danke für die ersten tipps.


    ich habe soeben meine (europa)version abgeholt und installiert, welche problemlos verlief.

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Hallo,


    Falls ihr weitere Tipps habt, her damit ;D


    Hi


    Ich fand die Ansagen zu leise.
    da es sich aber um " normale *.wave Dateien handelt, ich glaub, es waren, sind 75 Stck
    kann man sie locker um ca 60 % anheben.


    Ich habe das damals händlich mit einem Wave Editor gemacht.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Ich fand die Ansagen zu leise.
    da es sich aber um " normale *.wave Dateien handelt, ich glaub, es waren, sind 75 Stck
    kann man sie locker um ca 60 % anheben.


    Welche Version hattest du? Von Version 1.0 zu 1.1 wurde nämlich die Lautstärke der WAV-Dateien erhöht.


    Bei mir war auf den CDs schon die Version 1.1 drauf, daher kann ich zur Lautstärke bei der 1.0 nichts sagen. Bei der 1.1 reicht sie mir auf jeden Fall (vergleichbar mit MN).

  • Bei mir lassen sich die Einstellungen für Geschwindigkeit und Kartenfarben nicht speichern, d.h. nach Beendigung und Neustart das Programms steht alles wieder auf Standard. Ich benutze die Version 1.1 und habe das Programm auf der CF-Karte installiert, was laut Hersteller problemlos möglich sein soll. Doch selbst wenn das Programm im Hauptspeicher liegt, ändert sich nichts. Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen beobachtet?


    Ansonsten ist die Software nicht übel, auch wenn TTN noch gefälliger wirkt und mehr "Spielereien" und Infos bietet.

  • besitzer einer royaltek rfg-1000 maus, müssen als com-port den "gps-port " auswählen, da der com5 port nicht explizit angeboten wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_h ()

  • Zitat

    Original von Möppel
    Bei mir lassen sich die Einstellungen für Geschwindigkeit und Kartenfarben nicht speichern, d.h. nach Beendigung und Neustart das Programms steht alles wieder auf Standard. Ich benutze die Version 1.1 und habe das Programm auf der CF-Karte installiert, was laut Hersteller problemlos möglich sein soll. Doch selbst wenn das Programm im Hauptspeicher liegt, ändert sich nichts. Hat jemand schon mal das gleiche Phänomen beobachtet?


    Ansonsten ist die Software nicht übel, auch wenn TTN noch gefälliger wirkt und mehr "Spielereien" und Infos bietet.


    Hattest du vielleicht ursprünglich die Version 1.0 und hast dann das Update auf V1.1 von der R66-Website installiert? Vielleicht läuft dabei was schief? Wenn ja, _könnte_ man versuchen, mal den Registry-Eintrag für R66 zu löschen (ggf. vorher sichern) und schauen, was dann passiert. (Sollten dann die Standardeinstellungen neu in die Registry geschrieben werden und das Speichern danach, wenn's gut geht, klappen.)


    Bei meiner 1.1 (von den Original-CDs) gibt und gab es mit dem Speichern der Einstellungen keinerlei Probleme (ich habe auch einen 2210, mit ROM 1.10). Allerdings habe ich die Software im RAM installiert, da ich ein 1-GB-Microdrive verwende, das mit Kartenmaterial gut gefüllt ist (für 3 Navisysteme...) 8)

  • Habe schon alles gelöscht und neu installiert. Da auch ich offensichtlich schon die 1.1 auf CD habe, was ich zuerst nicht wußte, habe ich das Update nicht gebraucht. Hat aber nichts gebracht. Die Desktopversion speichert meine Einstellungen, nur die PPC Version nicht. Das nervt ziemlich, weil mir die Originalfarben zu blaß sind, ich aber nicht vor jeder Fahrt alles neu einstellen will.

  • morgen zusammen,


    dass mit der speicherung der einstellung klappt bei mir auch nicht :(


    mir geht's primär um die einstellung des com-ports der gps-maus. nach neustart findet r66 die maus nicht, weil der com-port wieder auf com3 steht - mein mäuschen benötigt aber den gps-port ?( :-D)

  • Zitat

    Original von uwe_h
    morgen zusammen,


    dass mit der speicherung der einstellung klappt bei mir auch nicht :(


    mir geht's primär um die einstellung des com-ports der gps-maus. nach neustart findet r66 die maus nicht, weil der com-port wieder auf com3 steht - mein mäuschen benötigt aber den gps-port ?( :-D)


    Wie genau gehst du bei der Aktivierung des GPS vor? Du darfst das GPS erst aktivieren, wenn eine Verbindung zur GPS-Maus da ist (d. h. der PDA angeschlossen und die Maus Strom hat), da R66 ansonsten automatisch nach der Maus zu suchen beginnt und dabei alle Ports durchmacht. Anschließend müsste das Fenster mit der Meldung kommen, dass der Port nicht geöffnet werden konnte (oder so ähnlich).


    Noch 'ne Vermutung: Die Baudrate sollte auf 4800 eingestellt sein. Ist das der Fall?

  • Zitat

    Original von Möppel
    Habe schon alles gelöscht und neu installiert.


    Bist du dir sicher, dass die Software im RAM gelandet ist und von dort ausgeführt wird? AS hat doch den Bug, dass einmal installierte SW immer wieder im gleichen Ziel (also z. B. CF-Karte) installiert wird, egal, was man bei der Installation auswählt. (Wenn es nach Löschen des R66-Ordners von der CF-Karte nicht mehr startet, war es nicht im RAM installiert.)


    Ansonsten würde ich wirklich mal den Schlüssel in der Registry sichern und danach löschen. Vielleicht hat sich dort ein Fehler eingeschlichen, der das Speichern geänderter Werte verhindert?!

  • Zitat

    Original von 170cdil
    Wie genau gehst du bei der Aktivierung des GPS vor? Du darfst das GPS erst aktivieren, wenn eine Verbindung zur GPS-Maus da ist (d. h. der PDA angeschlossen und die Maus Strom hat), da R66 ansonsten automatisch nach der Maus zu suchen beginnt und dabei alle Ports durchmacht. Anschließend müsste das Fenster mit der Meldung kommen, dass der Port nicht geöffnet werden konnte (oder so ähnlich).


    Noch 'ne Vermutung: Die Baudrate sollte auf 4800 eingestellt sein. Ist das der Fall?


    wie ich es (von desti) gelernt habe - ne spaß beiseite.


    zuerst die maus mit strom versorgen und dann den eingeschaltenen pda mit der maus verbinden, damit auch der "blöde" gps-treiber gestartet wird.


    die baudrate steht auch auf 4800.


    ich denke es liegt, wie es auch bei den anderen einstellungen ist, dass diese nicht nachhaltig gespeichert werden. :(

  • Ich habe das "Einstellungen-speichern-Problem" dem Support gemailt und heute die Antwort erhalten, das man sich um die Sache kümmern wird. Zwischenzeitlich hatte ich übrigens eine Veränderung zu verzeichnen. Meine vorletzten Änderungen blieben unerklärlicherweise bislang dauerhaft, nur erneute Änderungen werden wieder nicht gespeichert. Ich habe aber keine Neuinstallation vorgenommen. Das Programm hat sich scheinbar nur irgendwann bereit erklärt, meine Änderungswünsche wenigstens einmal zu akzeptieren. Very strange!!

  • Zitat

    Original von Möppel
    Ich habe das "Einstellungen-speichern-Problem" dem Support gemailt und heute die Antwort erhalten, das man sich um die Sache kümmern wird. Zwischenzeitlich hatte ich übrigens eine Veränderung zu verzeichnen. Meine vorletzten Änderungen blieben unerklärlicherweise bislang dauerhaft, nur erneute Änderungen werden wieder nicht gespeichert. Ich habe aber keine Neuinstallation vorgenommen. Das Programm hat sich scheinbar nur irgendwann bereit erklärt, meine Änderungswünsche wenigstens einmal zu akzeptieren. Very strange!!


    morgen,


    lass es uns wissen, wenn du infos seitens route66 zu dieser "unschärfe" bekommst.


    thanx.