Md 41600 Deutschlandkarte PlÖtzlich Weg!!

  • Hallöchen!
    Ich habe am 21.05.2004 dieses kleine Helferlein gekauft und schon gibt es Probleme, die ich nicht lösen kann!
    Plötzlich war das Kartenmaterial (Deutschlandkarte) nicht mehr auf der Speicherkarte.
    (Nur noch das Verzeichnis aber ohne Inhalt.)
    Der Versuch die Karte neu zu installieren ist bisher fehlgeschlagen.
    Die Installation hängt immer an der gleichen Datei fest.
    Das liegt daran, das die Speicherkarte lt. PDA schon mit über 232MB belegt ist.
    Wenn ich mir aber den Speicher über das Programm ActiveSynce ansehe, dann sind auf der Karte nur ca. 6MB belegt.
    Das ist ja alles sehr eigenartig...!
    Auch der Versuch die Speicherkarte einfach zu formatieren, um sie dann neu zu laden ist mangels Formatierungssoftware nicht möglich.
    Was kann man denn da noch unternehmem??


    Bis für schnelle Hilfe dankbar (Nerven liegen blank).


    Gruß
    Wichtel

    2 Mal editiert, zuletzt von Wichtel ()

  • Hallo,


    genau das Problem hatte ich auch.


    Das kannst du nur mit einem Card-Reader/Writer lösen.


    Du mußt die Karte formatieren und dann die D-Karte wieder neu aufspielen.
    Am besten auch über den Writer denn über die Dockingstation dauert es knapp4 Std.



    Gruß

  • Hi,


    das Kopieren der Karten mit dem Windows Explorer funktionierte bei mir nicht.
    Ich musste dazu die mitgelieferte SW MapExport auf dem PC benutzen, damit funktionierts.
    Dauert allerdings eine ganze Weil über ActiveSync: ca. 3 Stunden für die Karte Süddeutschland/Österreich/Schweiz.


    Hast Du Deinen PPC schon mal resetet um auf die Karte wieder normal zugreifen zu können?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Wichtel!


    Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bei mir war's so, dass ich alles korrekt installiert hatte und die Software und Hardware auch beim Test optimal liefen.
    Beim nächsten Einschalten und Route eingeben wollen kam dann die Meldung, dass keine Karte installiert sei...


    Zum Glück konnte ich das Aldi-Bundle noch umtauschen.


    Im Nachhinein habe ich nur noch diese eine Erklärung gefunden: Im Auto war der Zigarettenanzünder-Stecker etwas lose. Als ich daran gewackelt hatte, hätte ein kleiner Kurzschluss entstehen können und die Daten löschen können...
    Naja, vielleicht eine schwache Erklärung, aber die einzige, die noch übrig bleibt...


    Gruß
    Don

  • Hallo,
    auch ich hatte das gleiche Problem.
    Es lief 4 Tage ohne Probleme. Nach dem letzten Routing und dem erneuten Aufruf des Programmes plötzlich die Meldung: installieren sie erst mit map-export eine Karte auf die Speicherkarte.
    Auf der MMC befanden sich noch das Installiotionsprogramm sowie ein leerer Ordner Deutschland. Angezeigt wurden aber, wie bei dir, dass über 230 MB belegt seien.
    Habe heute das gesamte Gerät bei Aldi umgetauscht. Hoffe dass das Neue dann einwandfrei funktioniert.
    Habe in diesem Forum unter Suche: "Formatierung" folgende Hilfe gefunden:
    Die Programme "Storage Tools" und "Flash Format" für den PDA installieren und damit formatieren.
    Habe dazu eine Frage: Hat das schon jemand ausprobiert? Sind die Testversionen voll funktionsfähig?


    Gruß duinrell :)

  • Und ich hab auch das gleiche Problem.
    Gestern ging er noch wunderbar. Mach ihn heute an und: "Übertragen Sie zuerst mit dem MapExport..."


    Von was kommt das? Scheint ja bei mehreren aufzutreten? Kann ich das Teil auch dann noch umtauschen, wenn ich die Speicherkarte formatiere?

  • Rudolpho hat es auch schon gefragt, leider ohne Antwort:


    Habt Ihr alle schon mal einen Soft-Reset (Loch auf der Rückseite) versucht? Das löst die meisten vorübergehenden Probleme.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch schon mal die gleiche Fehlermeldung. Tatsächlich war die Karte aber nicht weg, der PPC konnte nur aus irgendeinem Grund nicht darauf zugreifen.
    Und keine Angst:
    Beim Soft-Reset geht im Gegensatz zum Hard-Reset (Schalter im Akkufach) nichts verloren.

  • Hi,
    bei Aldi wurde nur auf Vollständigkeit überprüft und dann umgetauscht.
    Aber ich wette, dieser Fehler wird wohl bei vielen auch noch auftreten. Woran es liegt, weiss Medion wohl selber nicht. Ich hätte vielleicht doch nicht tauschen sollen, und mir das Geld zurückerstatten sollen. Aber Aldi bietet ja 1 Monat Rücknahme an. Wenn das bei dem neuen Gerät wieder passiert, hol ich mir das Geld zurück.
    An meiner Speicherkarte wurde auch nichts verändert, solange sie einwandfrei funktionierte. Entweder hat Medion minderwertige MMCs eingekauft oder das Programm MedionNavigator 3.1 funktioniert mit der neuen Komprimierung nicht, aber dann dürften die Daten nicht plötzlich verschwinden. Ich nehme an, es liegt an den MMcs. ?(

  • Der Tipp von 944S2 hat noch einen Vorteil:
    Ihr wisst ja alle, dass der PPC die Programme nicht beendet, wenn man das X rechts oben anklickt, sondern diese nur in den Hintergrund schiebt.
    Ausserdem bleibt ActiveSync nach einer Verbindung auch noch im Speicer, wenn man es nicht expiziert entfernt.
    Bei mir hat diese Kombination schon mal dazu geführet, dass das System sehr träge wurde, die Navi schlecht startete und keine Speicherkarte erkannt wurde.


    Ingo


    PS für die, die's nicht wissen: Einstellungen / System / Speicher / ausgeführte Programme - da kann man Programme beenden

  • Also den Soft-Reset hab ich schon probiert. Da ändert sich nix. Der Deutschland Ordner auf der MMC-Karte bleibt einfach leer. Ich werde jetzt wohl die MMC formatieren und die Karte neu aufspielen. Wenn dann der Fehler wieder auftritt, tausch ich das Teilchen um. Hab schließlich keine Lust, alle paar Tage für 3 Stunden die Karte neu draufzuspielen.


    Und wenn das ein MMX-Problem ist, dann wird's wohl auch noch etliche andere treffen. Hoffen wir's mal nicht

  • Hallo neo_177


    bei mir wollte er auch die Übertragung der Karte haben, obwohl diese auf der Speichercard war.
    Ich glaube es liegt daran, dass MapExport folgende Dateien mit auf die Karte kopiert:
    autorun.xxx
    data.xxx
    Medion.ico


    Zusätzlich ist noch die eine Datei in der Root der Karte, ich glaube autorun.inf. Schau einfach mal auf der Original-Card nach, und dann kopiere diese kleinen Dateien mit auf die Card.
    Bei mir klappt seidem der Zugriff, auch bei mehreren selbst erstellten Karten.


    Gruß
    Willi

  • Das mit der autorun ist doch nur für den Medion Navigator. Dürfte mit der Karte nix zu tun haben. Ich hab jetzt einfach mal alles formatiert und kopiere gerade die Karte nochmal neu drauf. Das dauert...

  • So ne Sch...
    Bei Schritt 6 von 13 und der Datei kwa.sfs kommt ein "Fehler bei der Übertragung". Und auf der Karte sind noch 176 MB frei ?!? Oh Mann !!

  • Zitat

    Original von neo_177
    So ne Sch...
    Bei Schritt 6 von 13 und der Datei kwa.sfs kommt ein "Fehler bei der Übertragung". Und auf der Karte sind noch 176 MB frei ?!? Oh Mann !!


    Bei Schritt 6 von 13????


    Was machst Du? Du sollst die Karte doch auf dem PC erstellen und dann übertragen - da gibt es doch keine Schritte.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Abschnitt 6 von 13. Wenn man ganz normal Map Export lädt, sich eine vorhandene Karte aussucht und diese dann direkt auf den Pocket PC kopiert