Mein erster Versuch

  • Hallo zusammen,


    hier ist mein erster Versuch, ich habe nur die "mapviewlt.ini" angepasst.


    Die "infobar" habe ich 25 Pixel hoch gemacht und ganz nach oben gelegt, diese Zeile wird evtl. von der Windowszeile überlagert.
    Darunter wird die nächste Straße "to" gezeigt.
    Auf dem Platz der "inforbar" ist jetzt die gerade befahrene Straße "from".
    Die Felder für "from" und "to" reichen über den gesamten Screen.
    Alle anderen Felder habe ich nur verschoben, damit sich keine Felder überlagern.


    Nachdem ich den Skin von dIdI installiert hatte, waren die Ziffern in der Anzeige für "GPS" und "TMC" größer,die Größe ist auch geblieben, nachdem ich den Skin wieder entfernt hatte. Dafür habe ich keine Erklärung.


    Jetzt fehlen mir noch größere Zeichen in der "infobar", ohne die anderen Schriften zu verändern.


    Viele Dank an Dali und dIdI für die gute Vorarbeit. :tup :respekt


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo B.K.



    gefällt mir persönlich rein optisch bisher am besten!!!



    Dickes Lob an alle die sich damit so intensic beschäftigen. Ich hätte nicht die Geduld dazu, gestehe aber, dass ich immer gerne Eure Skins runterlade und teste.

  • @B.K.


    Auch nicht schlecht. Es werden immer mehr.


    Aber was ich nicht verstehe, von wo ich komme ist der beim Navigieren unwichtigste Kartenabschnitt(hinter dem roten Pfeil). Warum sind denn alle darauf bedacht diesen Teil so frei wie möglich von Überlagerungen zu gestallten, während an der Seite die Informationn in die Route ragen?


    Gruß Hirni

  • Zitat

    Original von Hirni
    Warum sind denn alle darauf bedacht diesen Teil so frei wie möglich von Überlagerungen zu gestallten, während an der Seite die Informationn in die Route ragen?
    Gruß Hirni


    Genau das habe ich mich bis jetzt auch gefragt als ich die Skins hier gesehen habe...


    Ich meine, manche Schriften könnten wirklich größer sein, aber ehrlich gesagt finde ich die Original-Navigon-Anordnung beim MN|4 immer noch am besten! :)

  • Zitat

    Original von Manolito


    Genau das habe ich mich bis jetzt auch gefragt als ich die Skins hier gesehen habe...


    Ich meine, manche Schriften könnten wirklich größer sein, aber ehrlich gesagt finde ich die Original-Navigon-Anordnung beim MN|4 immer noch am besten! :)


    da kann ich euch 2 eigentlich nur zustimmen.
    deshalb fahre ich auch immer mit dieser ansicht.
    für was brauche ich restliche kilometer, fahrtdauer noch, etc ... bzw. ankunft zwischenziel etc ...


    das wichtigste auf dem bildschirm sollte ja doch die karte sein!


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • dIdIX


    Aber wozu brauchst du dann die Geschwindigkeitsanzeige? ;D


    Gruß Hirni

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt der zweite Versuch.


    In welcher *.ini und mit welchem Parameter wird
    - die Tranparenz verändert?
    - die Farbe des Enfernungsbalken bestiimmt?


    Viele Grüße
    Bernhard


    -mit großen Symbolen

  • @B.K.


    Die Werte stehen in der ini des Skins.


    Die Transparenz wird mit
    mapElemAlpha = 0.00000 bis 0.99999
    mapbtnAlphaNormal... = 0.00000 bis 0.99999
    eingestellt


    Die Balkenfarbe wird mit mapbtnTextPressed = 00FF00 (zB. für Grün) festgelegt


    Gruß Hirni


    PS: Du solltest ein Quadrat für die Pfeildarstellung nehmen, da die Länge des Pfeils über einen Radius festgelegt ist, wird entweder was abgeschitten oder Platz verschenkt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Hallo Hirni,


    hab ich das richtig verstanden?


    - mapElemAlpha
    regelt die Transparenz des Hintergrundes
    - mapbtnAlphaNormal
    regelt die Transparenz des Vordergrundes (Symbole, Schrift)
    - von 0.00000 = (fast) vollständige Transparenz
    - bis 0.99999 = (fast) keine Transparenz


    - mapbtnTextPressed
    regelt die Balkenfarbe für den Entfernungsbalken
    - von 000000 für Schwarz
    - bis FFFFFF für Weiß


    Wird mit "mapbtnTextPressed" auch gleich die Farbe des Textes für alle "gedrückten" Button geändert?


    Für die Symbole hab ich in der NavLib.ini folgenden Werte gesetzt


    [mainSchematic]
    arrowsize = 13
    radius = 30
    raradius = 15
    routecolor = F80000 (das Blau der Route auf der Karte)


    [secondSchematic]
    arrowsize = 11
    radius = 26
    raradius = 14
    routecolor = F80000 (das Blau der Route auf der Karte)


    In der mapviewlt.ini haben die Felder folgende Größe


    [schematic] + [schematic2]
    cx = 100
    cy = 80


    Bisher reicht die Höhe nicht aus, ich hatte einen Kreisverkehr da wurde das Symbol nicht komplett angezeigt.


    Wir sollten uns mal die Mühe machen und die Erkenntnisse über die Parameter zusammenstellen.
    Ich würde diese Arbeit übernehmen, brauche dafür aber Input am Besten als PN


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • @B.K.


    Zitat

    hab ich das richtig verstanden?


    Ja.


    Zitat

    Für die Symbole hab ich in der NavLib.ini folgenden Werte gesetzt


    Da liegt dein Anzeigeproblem.


    Die Mindestgröße des Quadrat errechnet sich aus:


    (Arrowsize+radius+2)*2 = (13+30+2)*2 = 90


    raradius legt den Radius für einen Kreisverkehr bzw. auch die "Bitte wenden"-Anzeige fest. Sinnvoll ist ca 1/2 * radius


    routewidth = Dicke der Route
    allwidth = Dicke der befahrbaren Straßen
    forwidth = Dicke der gesperrten Straßen
    borderwidth = Dicke des Rahmens um die Pfeile


    Achtung jetzt kommts. Die Dicke der Straßen für den ersten Richtungspfeil liegen unter secondSchematic, aber die Radien unter mainSchematic. Und genau Umgekehrt gilt das für den zweiten Richtungspfeil.


    Gruß Hirni

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()