MN|4 + Hardware heute gekommen

  • Das BT-Modul ist auch der Ersatzakku. Kauf noch eins und Du hast den Ersatzakku.


    Als völliger BT-Newbie frage ich mich gerade, wie ich eigentlich den Akku auflade (oder nur das Modul?) und vor allem was passiert, wenn ich die Maus nicht brauche. Wodurch weiß der Akku das und hört auf, Signale zu empfangen und sich zu entladen? Oder war die Frage jetzt peinlich? ?(

  • Zitat

    Original von Tower
    Das BT-Modul ist auch der Ersatzakku. Kauf noch eins und Du hast den Ersatzakku.


    (


    Sorry...ich habe den Ironietag übersehen :gap


    Ein zweites BT-Modul für nochmal 120 Euro (mit Porto) kaufen ?
    Das wäre eine sehr interessante Lösung.


    Falls das Ding nur 2 Stunden Laufzeit hat, nehme ich gleich 6 Stück wenns nach Italien geht.
    Da gibt es bestimmt auch Rabatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Kein Witz, das mit dem 2. Modul hat CityHunter gesagt. :gap

  • Zitat

    Original von Tower
    Heißt das jetzt, dass ich die Seidio so dann nicht mehr für die Kabelversion nutzen kann? Offenbar heißt es das. Und was mach ich dann? Da gibt es doch bestimmt eine Lösung, oder? Gibt es dafür einen Adapter?


    An der Maus soll ein mini-USB-Stecker sein, über den aber kein USB läuft.
    Den Stecker kann man aber kaufen und somit ist jeder beliebige Adapter herstellbar...


    Garry

  • Hi,


    ja ich hab mir einen Adapter von der alten 9810 auf die neue Maus gebaut. Gibt nur den Haken dran, dass Navigon mir nciht die Möglichkeit gibt, den Adapter mal zu testen. :-D)


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von Garry
    An der Maus soll ein mini-USB-Stecker sein, über den aber kein USB läuft.
    Den Stecker kann man aber kaufen und somit ist jeder beliebige Adapter herstellbar...


    Hab ich ehrlich nicht kapiert. Was kann ich kaufen und herstellen und was ist schon dabei? Und das passt dann als Western-Stecker in die Seidio-Halterung? Ich war selten so verwirrt. Vielleicht versucht es nochmal einer ganz langsam, das war leider gar nicht mein Thema bisher ...

  • Zitat

    Original von Tower
    Kein Witz, das mit dem 2. Modul hat CityHunter gesagt. :gap


    Sorry Tower....vielleicht hat CityHunter den Ironietag vergessen.
    Falls das allerdings offizielle Navigonaussage sein sollte, so hat Navigon scheinbar kein Verhältnis zum Geld.


    Auf Deutsch...BT-Akkus halten nicht lange genug für lange Reisen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn dann der Akku leer ist, muß die Maus die restlichen Stunden wie bisher am Kabel des PDA hängen.


    Wäre mal eine Neuerung für zukünftige Navis:
    Autobahnfahrt: Bitte folgen Sie der Autobahn 270 Kilometer.
    Navigator X stellt auf 60 Sekunden-Intervallbetrieb und deaktiviert die Maus.
    Alle 60 Sekunden wird die Maus aktiviert,die Position wird aktualisiert, danach wird die Maus wieder auf Standby gestellt.


    10 Kilometer vor der nächsten Richtungsänderung geht das Programm wieder auf Standardbetrieb.
    Nach der Änderung...Schlafmodus...mit Display-Off (natürlich optional ;)).
    Wäre eine nette Sache, insofern das überhaupt mit dem BT-Standard zu machen ist.

  • Hi,


    also ich hab die Maus ja noch nicht und kann jetzt nur bedingt mitreden. Außerdem kenne ich Deine Seido-Halterung net, das sagt mir garnichts, das Teil.


    Ich hab bisher die 9810 und hab ein Telefonkabel durchs ganze Auto verlegt und am Ende einen Western-Adapter weibchen/weibchen um das Telefonkabel mit der 9810 zu verbinden. Da mich die neue Maus gereitzt hat, weil man sie halt einfach mal rausnehmen kann, hab ich mir die bestellt und wollte aber nicht ein neues Kabel verlegen.


    Also hab ich mir ein Mini-USB auf USB-Kabel gekauft und den normalen USB-Stecker abgezwickt und einen Western-Stecker dran, fertig. Jetzt fehlt nur noch der Test.


    Hierbei besten Dank an Cityhunter, der mit die Belegung mitgeteilt hat.


    Tschüß


    Brunni

  • Hi Brunni,


    könntest Du die Belegung mal posten....


    DANKE+Gruß
    NeWbIe007

  • Hi,


    ja, aber garantieren kann ich es nicht.


    Meine Belegung ist momentan so, dass wenn man den Western-Stecker so hinlegt, dass die Kontakte oben sind und das Kabel von einem weg zeigt ist die Belegung von links nach rechts wie folgt:


    rot, grün, weiß, schwarz


    Tschüß


    Brunni

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    ....
    Sorry Tower....vielleicht hat CityHunter den Ironietag vergessen.
    Falls das allerdings offizielle Navigonaussage sein sollte, so hat Navigon scheinbar kein Verhältnis zum Geld...


    Full Ack ...

    Zitat

    Original von Irrläufer
    Auf Deutsch...BT-Akkus halten nicht lange genug für lange Reisen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn dann der Akku leer ist, muß die Maus die restlichen Stunden wie bisher am Kabel des PDA hängen...


    Also das ist doch irrwitzig - ich überlege mir auch die neue Navigon-Maus zu kaufen, aber wenn ich nun höre daß die Maus vielleicht nur 2-3 Stunden "Saft" hat und dann sowieso ans Kabel muß, dann frage ich mich wo der Vorteil der "kabellosen" Maus bleibt?
    Da kaufe ich mir doch lieber eine gute Kabelmaus, verlege das Kabel soweit es geht entsprechend, und dann ist es gut... Wozu eine BT-Maus kaufen, wenn ich auf dem Weg nach Köln bei Frankfurt doch das Kabel auspacken muß um weiter navigieren zu können?


    Also wenn das wirklich wahr (und die offizielle Navigon-Aussage) ist, dann Sch... i.. dr... (*piep* Korrektur: "... dann kann ich darauf verzichten *piep*) und lege die Euros gewinnbringend in Giros, Pizza oder etwas ähnliches an ... Da habe ich dann mehr Nutzen davon!


    Fehlt da wieder ein Ironie-Tag oder ist das ernst gemeint ... :D ?


    Es wäre echt schön, wenn einer der "glücklichen" BT-TMC-Maus-Besitzer eine reale Laufzeit der Maus posten könnte - DANKE schon mal im voraus!

  • Woher kommt denn die Aussage mit den 2 - 3 Stunden?


    Lt. Cityhunter "sollten 5-6 Stunden drin sein, inkl. TMC"



    Durch TMC soll die Leistung ungefähr halbiert werden, d. h. 10-12 Std. ohne TMC.


    Erloeser

  • HI


    Ich meine auch gelesen zu haben das es ca. 5-6 Std. sind, die der Akku hält.
    Dies wäre schon mal eine Zeit mit der man leben kann.


    Ich habe gelesen (war glaube ich CONNECT-Test) das sich der Akku im Betrieb nicht wechseln lässt, was dafür sprechen würde, das man ihn doch austauschen kann.


    Für längere Fahrten sollte man also besser das Kabel mitnehmen.
    Über dieses Kabel dürfte dann wohl auch der PDA und der BT-Akku geladen werden, sonst wäre es ja Unsinn.


    Ich werde wohl auch einen Adapter auf Western-Stecker bauen müssen, da ich das O2 XDA Carkit 2 drin habe.
    Wäre also auch an einer Belegung des MiniUSB- Kabels intressiert.
    Ich denke der beste Weg sollte ein gekauftes MiniUSB Kabel sein, welches auf der anderen Seite den Westernstecker bekommt.

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Woher kommt denn die Aussage mit den 2 - 3 Stunden?


    Lt. Cityhunter "sollten 5-6 Stunden drin sein, inkl. TMC"


    hhm: Das kommt davon das ich auf Deiner Ignorierliste bin :gap
    Wenn du die Finger aus den Ohren nehmen würdest, könntest Du es auch lesen.
    So sind meine Postings enfach unsichtbar...schaaddeee


    @all
    Das ist das Problem mit der Ignore-List: Man kann nicht mehr mitreden und steht u.U. in der Gegend herum wie der dumme August, sieht das die Menschen die Schirme aufspannen und fragt sich wo es denn regnet da ja noch die Sonne scheint.....
    Das Thema, ob es guter Stil ist wenn "Mods oder Admins" normale User auf die eigene Ignore-Liste setzten, lassen wir mal beiseite.


    Die 2 Stunden waren nur eine Annahme. Auf der Info-Seite stehen Mausakku-Zeiten die meist im Bereich um 3-6 Stunden sind.
    nSonic meinte das Modul sei sehr leicht, daher nahm ich an die Laufzeit sei u.U nicht im oberen Bereich angesiedelt.


    Harry Die Connect war es nicht...oder ich habe es überlesen ... ;)

  • Zitat

    Original von jsacer



    Fehlt da wieder ein Ironie-Tag oder ist das ernst gemeint ... :D ?


    Ok...hier ist er :gap
    Falls die Dinger aber nicht irgendwann 10 Stunden ohne Probleme durchhalten, wird es bestimmt derartige "Behelfslösungen" wie zeitweiligen Blindflug geben.
    Wie willst Du sonst so viel Akkuenergie sparen?

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()