2 Wochen mit MN|4 eine erste Bestandsaufnahme

  • Hallo,


    MN|4 habe ich auf einem Toshiba e800 (Win-2003, 400 MHZ CPU, 128 MB Speicher und 4"-Display).
    Zusätzlich zu MN|4 habe ich keine weiteren Programme laufen, während der Navigation stehen je nach Route zwischen 75 und 90 MB freier Speicher zur Verfügung. Die Karten habe ich auf einer 1 GB Toshiba CF-Card.


    Das Routing und Rerouting erfolgt im allgemeinen in angemessener Zeit, es gibt aber immer wieder Zeiten in denen die Anzeige eingefroren scheint, oft löst sich die Starre wieder, manchmal hilft da nur noch eine Softreset.


    Bisher hatte ich es zweimal, das der Wechsel zwischen Routinganzeige und Kartenanzeige nicht funktionierte. D. h. die Information über das Routing mit der sich drehenden Farbenscheibe blieben stehen, aber die Fahranweisungen wurden rechtzeitigt und richtig angesagt. Bei einer Route war das Problem auch nach einem Softreset nicht behoben.


    Die Ansagen kommen flüssig und rechtzeitig, die letzte Ansage "Jetzt ..." kommt fast etwas zu früh.
    Die Ansage müßte lauter sein, bei MNB war sie lauter, ob es am PDA oder an MN|4 liegt kann ich nicht sagen.


    Die Routenführung ist nicht immer optimal sondern sehr umständlich und enthält weite Umwegen, hierüber gibt es schon viel konkrete Beispiele, daher will ich das hier nicht weiter ausführen.


    Wird der PDA abgeschaltet, ohne MN|4 zu beenden, dann wird nicht mehr korrekt auf die Speicherkarten zugegriffen, während eine Navigation fehlerfrei fortgesetzt wird, ist es z.B. nicht möglich eine anderes Ziel zu wählen, ohne vorher das Programm neu zu starten.


    Die Gestallung der Oberfläche ist im großen und ganzen überzeugend, Ich lasse alle Informationen ständig anzeigen, die Anordnung finde ich gelungen, habe aber einige Änderungswünsche:


    Die Zahlen in dem Feld für TMC- und GPS-Empfang sind zu klein.
    In der untersten Zeile hätte ich gerne noch einen Button für die Anzeige der Wegeliste, der Weg über das Menü ist zu umständlich.
    Die Pfeilfelder und die Pfeile sollten etwas größer sein, die Pfeile würde ich in der Routenfarbe wählen.
    Im Entfernungsfeld hätte ich gerne ständig die Entfernung stehen, den Entfernungsbalken brauche ich nicht, die damit symbolisierte Entfernung ist ja mehr eine zeitliche Entfernung.
    Statt dessen hätte ich gerne:
    1.) Im unteren Pfeilfeld eine weitere Positionsanzeige, die sich auf dem Pfeil bewegt.
    2.) Immer wenn das untere Pfeilfeld angezeigt wird, auf der Karte an der Route eine maßstabgerechte Entfernungsskala.
    Mir fehlt außerdem eine Zeile in der das gewählte Ziel angezeigt wird. Die Zeile sollte am oberen Bildschirmrand angezeigt werden.


    Zur Zeit ist das Programm eindeutig noch im Beta-Stadium, aber wenn Navigon die bestehenden Mängel zügig abstellt, dann haben wir mit MN|4 ein sehr gutes mobiles Navigationssystem


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Auch ich bin jetzt den MN4 einige Tage und Kilometer gefahren. Ich verwende hier einen XDAII mit 512 MB Toshi SD. Das Programm liegt im Hauptspeicher, die komplette D-Karte auf der SD.


    An der optischen Darstellung kann man immer etwas verändern, zumal dies fast ausschließlich persönlicher Geschmack ist.


    Einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe ist das Geschwindigkeitsprofil. Hier habe das Allround-Profil von KKoeniger genommen.


    Ich kann "leider" nur positives berichten.
    Bisher funktioniert bei mir alles einwandfrei. Nicht ein einziger Fehler. "SORRY"



    PS: Das einzige was nervt, ist der Anschluß der GPS-Maus. Hier möchte der XDAII immer erst eine MMS-Verbindung aufbauen, die ich sofort abbrechen muss.