Kauf PDA mit Navgation

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen PDA kaufen mit Navigationsoftware ggf auch gebraucht.
    Bei ebay habe ich gesehen das die damals bei Plus angebotenen jetzt gebraucht auf den Markt kommen.
    Ich habe bereits einiges auf diesen Seiten gelesen, aber da wird mit so vielen Abkürzungen gearbeitet das ich absolut nichts verstanden habe.
    Ich wollte das Gerät benutzen um eine Navigation im Auto und beim Motorradfahren zu haben. Möglichst ohne großen Aufwand. Ich habe gehört das bestimmte Antennen nicht gut Empfangen wenn ich Sie im Motorradkoffer packe.


    Da ich mich mit der ganzen Materie nicht auskenne wäre ich über ein bißchen Hilfestellung sehr dankbar. Möglichst in einfachen Worten mit wenig Abkürzungen.


    Wenn jemand ein Gerät hat kann er natürlich mir auch das anbieten.

  • Hallo cc320,


    wie du bestimmt gesehen hast, verkaufe ich einen PDA mit Navigon.


    Die GPS-Maus (also die Antenne) muß Sichtkontakt haben. Beim Auto ist es kein Problem, wenn die Antenne am Armaturenbrett steht, aber im Motorradkoffer hast du keine Chance. (Oder einen gläsernen Koffer besorgen.)


    Es gibt auch Antennen die eigene Stromversorgung haben, nähmlich über einen Akku und als Jacket d.h. du steckts dein PDA in diese Jacket der ein GPS-Antenne ist (aber die sind teuer, so bei ca. 300,- Euro).


    Wenn du Interesse hast kannst ja meins bekommen (bei Ebay gehen die um 700,-- Euro weg und will für das Ganze nur 600,-- gekauft Ende Dez. 02). Ansonsten hör dich hier im Forum um. 8)

  • Hey, hab`hier mal im Dezember Januar gelesen, das dünne Kunststoffschichten den Empfang der Mäuse nicht beeinträchtigen. Nur Metallschichten!


    Da ging es darum, Mäuse unter Kunstoffarmaturen sei KEIN Problem!!


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi Bab,


    dünne Kunststoffschichten ist ja ok, aber die Deffinition DÜNN ist dehnbar ;D


    Nicht alle GPS-Mäuse sind in Plexiglas-ähnliche Gehäuse eingepackt, also müssen die GPS-Signale ja tatsächlich auf durch diese dünne Kunststoffschicht kommen.


    Aber ein Armaturenbrett im Auto oder ein Kofferdeckel am Moped ist ewtas dicker als die Maus-Gehäuse.


    Meiner Meinung nach kommen hier die recht schwach ausgestrahlten "Mikrowellen" der GPS-Sats nicht durch, da die Dicke der Kunststoffe die Signale zu sewhr bedämpfen......


    .... Trabbis u.ä. Autos natürlich ausgenommen ;D


    Gruß Addi

  • Grundsätzlich habt Ihr recht.
    Ich habe versucht die Emtac Bluetooth-Maus ins Handschuhfach meines Autos zu legen und muss sagen, dass dort der Empfang besser ist, als frei auf dem Rücksitz liegend (klar, da ist mehr Blechdach darüber). Natürlich steigt die Anzahl der sats-in-view erheblich, sobald die Maus wieder auf dem Armaturenbrett liegt, aber navigieren mit einer sehr guten Maus im Handschuhfach ist kein Problem.


    mfG Karl


    PS: mein Auto ist kein Trabi oä. Das Armaturenbrett sieht man unter 'Autohalterung' auf meiner HP.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von kkoeniger
    ...aber navigieren mit einer sehr guten Maus im Handschuhfach ist kein Problem.
    ....
    PS: mein Auto ist kein Trabi oä. Das Armaturenbrett sieht man unter 'Autohalterung' auf meiner HP.


    Moin Karl:


    Ich gebe dir recht, dein Auto ist bestimmt kein Trabbi.
    ;D Schickes TöffTöff hast Du da (besonders unter 74 Eldo).


    Bei mir funktioniert es leider nicht mit der Maus im Handschuhfach. Die RGM 2000 findet keine Sats`s wenn ich sie (die Maus) verstecke.
    Das kommt aber bestimmt auch noch durch den Airbag, der über dem Handschuhfach eingebaut ist.
    (oder die Maus zu zu schwachbrüstig :sure )



    Gruß Addi

  • hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich bedanken für die Hilfen die bis jetzt eingegangen sind. Ich habe daraufhin überlegt einfach die Antenne mit einem Magneten auf den Tank festzumachen.


    Hat noch jemand einen Tipp welches Gerät zur Zeit für einen Laien am besten ist.
    Gebraucht oder neu.
    Brauche es eher selten.
    Nur Privat. Meist in Deutschland.
    Vieleicht dieses Jahr mal in Schweden.


    Es steht zwar viel im Forum aber alles mit Abkürzungen die ich leider nicht kenne.

  • Hallo cc320,


    ich glaube alle GPS-Mäuse haben unten einen Magneten, so daß man Sie auf dem Autodach schnell anbringen kann.
    Ich weiß das meiner einen hat -> siehe www.rikaline.de :gap

  • Hallo
    die Rikaline 6010 hat eine abnehmbare Magnetplatte. Diese kann auch festgeschraubt werden.
    Die GM210 von Holux hat einen Magneten eingebaut und ist auch wasserdicht.
    Die meisten Kunden wählen die GM210, ist aber Geschmackssache.


    GM210 mit Magnet auf Autodach
    pordo: ich kann keine Bilder mehr einfügen.. Es kommt immer "Es sind zu viele Bilder.."


    Der Empfang durch Kunstoff hinweg ist eigentlich kein grosses Problem. Eine gewisse Dämpfung findet statt aber für den Praxiseinsatz sollte dies unerheblich sein.
    Ich hatte die Maus auch schon bei einer Testfahrt im Fussraum liegen. Empfang durch das gesamte Armaturenbrett war gegeben.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,
    nun bin ich auch ein ziemlicher Laie und habe mir bevor ich das Board entdeckt habe einen Navman 3000 zugelegt. Als ich dann im Board gestöbert habe, habe ich mich ziemlich geärgert, einen solchen "Schrott" gekauft zu haben. Das hat sich dann aber doch recht schnell gelegt. Nämlich gerade für Leute die einfache Handhabung und keine Kabel rumhängen haben wollen ist der Navman ziemlich ideal. Klar es stimmt, mit einer passablen Maus habe ich schneller und auch besseren Empfang. Aber wie gesagt der Navman funktioniert auch sehr gut. Und beim Biken oder auch zu Fuß ist er jedenfalls für mich die bessere Lösung. In Verbindung mit Fugawi für topographische Karten war ich dann restlos begeistert.
    Fazit : Erst genau überlegen was man will und wieviel man ausgeben will. Und die vielen Kommentare muß man für sich einfach selbst bewerten. Was für den einen unerträgich erscheint kann für Dich das Optimale sein.
    Gruß DET