Neuer Fehler ??

  • Hallo,


    wer hat das schon mal beobachtet?


    Also, ich habe genau 3 Ziele mit einem Sprachaufruf hinterlegt.
    Gestern wollte ich dann zu einem dieser 3 Ziele, drücke die Sprachtaste, sage meinen Spruch und der MN|4 fängt zu rechnen an und spuckt mir nach einigen Sekunden die Route aus.


    Alles klar. Ich fahre los. Doch nach einigen hundert Metern bemerke ich eine Abweichung von der bisherigen Route. Als er dann partout nicht in die richtige Richtung lotsen will halte ich an, stoppe die Navigation und versuchs nochmal.
    Diesmal beobachte ich den Bildschirm und stelle fest, dass nach Aufruf des Ziels er dieses mit einem anderen Ziel verknüpft hat.


    Um es zu verdeutlichen: Ziel A, B und C per Sprachaufruf.


    Anfangs alles ok. Nach Tagen sage ich A und er berechnet nach Ziel C.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Hallo!


    Also das ist bei Spracherkennung so eine Sache. Wie bei Menschen sagt man A und die Software hört dich schlecht und versteht C.


    Besitzer von Handys mit Spracherkennung kennen das ja auch.


    Wie kann man diesen Effekt verringern? Für die Ziele Worte nehmen die sich sprachlautlich stark unterscheiden.


    Schlecht finde ich bei MN4 dabei eigentlich nur, dass man nicht genau mitbekommt welches Ziel ausgewählt wurde und dann geht es einem so wie dir


    fg HtoHto

  • Zitat

    Original von Farron
    Um es zu verdeutlichen: Ziel A, B und C per Sprachaufruf.


    Anfangs alles ok. Nach Tagen sage ich A und er berechnet nach Ziel C.


    Und was passiert, wenn Du "C" sagst? Fährt er dann nach "A"?

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • @ Farron,
    werden die Sprachziele nicht auch in einer *.ini abgelegt? evtl die *.ini wieder mal zerschossen???
    Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Sprachzielen.
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von 944S2


    Hi,


    kannst Du mal sagen, welche Worte das für A und C waren, also ob es da eine gewisse Ähnlichkeit gab?
    Absolute ZUverlässigkeit kann man von Spracherkennung wohl leider nicht erwarten...


    Nein, absolut keine Ähnlichket.


    A= Kasse
    C= Wohnung


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Ich fände, es wäre eine deutliche Verbesserung, wenn man von mir aus nur für 1-2 Sekunden angezeigt bekäme, wohin die Reise gehen wird. Falls nämlich mal wirklich ein falsches Ziel erkannt wurde (und dass sowas passiert, zeigt schon dieser Fall), weiß man es wenigstens. Ein "auf Verdacht losfahren" ist ausgesprochen unbefriedigend. Man muss einfach kontrollieren können, ob das Ziel korrekt erkannt wurde, auf welche Art und Weise auch immer. Bitte CityHunter, das wäre schon was für SR1.

  • Also bei mir wird das angezeigt, während er die Route berechnet. Bei Euch nicht?

  • habs auch versucht, gleiche erfahrung.
    nicht sicher.


    ABHILFE FÜR MICH:


    nicht benutzen


    horst-hubert

  • Zitat

    Original von CityHunter
    Also bei mir wird das angezeigt, während er die Route berechnet. Bei Euch nicht?


    Okay, alles klar. Ist bei mir auch so. Das genügt mir auch so. Ich dachte nach dem Posting, das wäre anders. Und trocken konnte ich es ja nicht genau prüfen. Also flugs zum Auto und siehe da. Adresse wird angezeigt. Damit kann ich leben. Inwieweit es immer die richtige trifft, hab ich noch nicht geprüft, bei mir ist bisher nur eine Adresse per Sprache gespeichert.

  • Hallo,


    wie in meinem Eröffnungsposting geschrieben, wollte ich nur mal wissen ob es jemand von euch auch schon erlebt hat.


    Weil ich A gesagt habe und er die Route nach C berechnet und auch anzeigt und weil ich einen Eingabefehler ausschliessen kann. Hatte ja schon mal geklappt.


    Der "Fehler" ist aber bis jetzt nur einmal aufgetreten. Nach der Korrektur nicht mehr.


    Werde es mal weiter beobachten.


    Danke für die Antworten :)


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Yep, ist mir auch schon passiert. Bei mir waren die Ziele aber ähnlich. Unterschied nur in der 2. Silbe.

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Zitat

    Original von Tower
    Ich fände, es wäre eine deutliche Verbesserung, wenn man von mir aus nur für 1-2 Sekunden angezeigt .


    Ich würde es begrüßen, wenn man sich während der Navigation irgendwie rückversichern könnte, dass man auch auf dem Weg zum richtigen Ziel ist.


    Beispielsweise könnte beim Drücken der "i" Taste das (nächste) Ziel kurz eingeblendet werden.


    Und jetzt bitte keine dummen Bemerkungen von wegen Alzheimer und so ... ;)


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • Hi


    eine falsche Erkennung des gesprochenen Ziels mag möglich sein.


    Einfach erkennen könnte man die falsche Auswahl jedoch,
    wenn nach auswählen des Ziel per Sprache
    die für das ausgewählte Ziel gespeicherte Sprachdatei abgespielt würde.
    Also nicht das gerade gesprochene sondern die für das ausgewählte Ziel gespeicherte Anweisung.


    Beispiel:
    Gesagt wird "Martin"
    Erkannt wurde "Mama"
    Abgespielt wird "Mama"


  • So macht das mein (ansonsten besch... Handy). Find ich auch gut so.


    Es könnte allerdings sein, dass MN4 nicht das Sprachkommando selbst speichert, sondern nur ein Erkennungsmuster und dann wird's unter Umständen aufwändig, das noch zu ändern ...


    Gruß, U4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)