glopus 1.04.8 bekommt keine Daten von NM|4

  • Hallo zusammen,


    über Glopus kann ich MN|4 starten, bekommen aber keine GPS-Daten. Geschwindigkeit bleibt auf 0.0.


    Einstellungen:
    Datenquelle: MobilerNavigator
    /Programme/NAVIGON/MobileNavigator4.0/MobileNavigator.exe


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • ist bei mir genauso ...


    auf der version 1.04.9 warten ...


    Zitat: Erste Anpassung an MN|4: Alle Funktionen, die Daten vom MN benötigen, stehen noch nicht zur Verfügung. Die meisten Hotkeys und der MN Schnellstart sollten wieder funktionieren (Alte Ziel und Routendefiniteinen werden in die neue Version übernommen. Eine Beispieldatei MNTarget.ini wird noch nicht angelegt.)


    soweit ich dies verstehe, wurde erst der schnellstart und die hotkeys angepasst - die geschwindigkeit (und ich vermute, dass in mn4 jetzt auch die höhe übernommen werden kann) wird vermutlich erst in der nächsten version komme (nächstes wochende)


    dIdI


    PS: sollten meine aussagen falsch sein, sagt mir bitte bescheid, dann bei mir funzt die geschwindigkeitsübernahme auch nciht ...

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • dIdIX,


    danke, da hab ich dann mal wieder nicht weit genug gelesen.
    Wollte über Glopus PoI's einblenden und Scrennshots erstellen.
    Muß mich wohl noch etwas gedulden, oder doch endlich mal den POIWarner kaufen.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Ich kann diesbezüglich nichts versprechen. Ich habe von Navigon noch keine Infos, wie man an Daten kommt.

  • Hi,


    es sieht folgendermaßen aus:


    MN|4 liefert die benötigte Datei (\My documents\mnposition.txt) nicht mehr...


    Der POI-Warner für MN|4 schreibt diese aber in seiner jetzigen Version.


    Es sollte also mit (wenn überhaupt) minimalen Anpassungen in Glopus möglich sein, diese Datei weiterhin als Input zu verwenden (sofern man den POI-Warner für MN|4 installiert und in Benutzung hat).


    --
    Highend

  • Ich habe keinen Warner der aktuellen Version. Wenn dem so ist, sollte die Anzeige der Geschwindigkeit zumindest in Glopus wie gehabt funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    stimmt, ich habe das gerade nochmal überprüft. Die Datei ist genau so aufgebaut, wie die von MNEE 1.5. Nur der Eintrag "Valid = 1" fehlt.


    @svc: Könntest Du nicht den Bildschirm abfragen, ob die Karte angezeigt wird und dann die Einträge der MNInfo.ini aktivieren ?
    Z.B. wird die Info-Zeile nur in der Kartendarstellung angezeigt. Wenn man dann in Glopus die Abfrageposition einstellen könnte, hätte man die Möglichkeit, die Infozeile an eine beliebige Stelle zu schieben, an der sie nicht stört.


    Aber sicher hast Du Dir auch schon solche Gedanken gemacht.


    Wir sind alle gespannt, wie Du MN |4 überlistest, damit wir wieder Deine tollen Möglichkeiten aus MNEE 1.5 nutzen können.


    Vielen Dank schon mal für Deine tolle Arbeit !


    DK9JH

  • Hallo SVC, Markus und Tobias,


    ich habe mal während MN simulierte, in \My documents\mnposition.txt von Hand die Zeile "Valid = 1" eingefügt und siehe da, in dem von Glopus eingefügten Fenster wurde die Geschwindigkeit richtig angezeigt. Fehlt diese Zeile, wird die Geschwindigkeit mit 0 (bei laufender Simulation) bzw. mit 57xxx vor dem Start angegeben.


    Vielleicht kann ja Markus bzw. Tobias diese Zeile noch einfügen ?
    So hätten wir schon mal eine Geschwindigkeitsanzeige mit lesbarer Zeichengröße.


    Viele Grüße und schönes Wochenende


    DK9JH

  • Dass Glopus das Valid abtestet, ist schnell entfernt. Leider wird bei mir die MNPosition.txt aber während der normalen Fahrt oder Simulation nicht regelmäßig geschrieben und somit ist das noch nicht sonderlich sinnvoll. Trotzdem schon mal ein dickes Dankeschön an Markus, dass er an Glopus denkt.

  • @ SVC


    oh Gott, was vermisse ich die Weiterleitung vor erreichen des Ziels. Da hast du ein Zwischenziel angegeben und erreicht, nu stehst du an einer Kreuzung oder ähnlichem und wartest auf die Neuberechnun der nächsten Zielpunktes.
    Hilf - SVC - hilf !!!!! :-D) :-D)


    die schöne, grosse Geschwindigkeitsanzeige - ohne Mikroskop lesbar - fehlt mir auch ein bisschen.


    (habe keinen POI-Warner installiert - wieso aber kommt der an die MN4-Daten ?)



    Gruss Miekesch

  • Ja, mir geht es genauso. Vermisse die große Geschwindigkeitsanzeige, da ich den PPC am Mopped über dem Tacho hängen habe.
    Hoffentlich gibt es bald ein Update, dass mit MN|4 funzt!!! Wenn PoiWarner die Daten erhält, sollte das für Glopus doch auch gehen. Den POI-Warner benötige ich nicht.

  • Zitat

    Original von vpelz
    Ja, mir geht es genauso. Vermisse die große Geschwindigkeitsanzeige, da ich den PPC am Mopped über dem Tacho hängen habe.
    Hoffentlich gibt es bald ein Update, dass mit MN|4 funzt!!! Wenn PoiWarner die Daten erhält, sollte das für Glopus doch auch gehen. Den POI-Warner benötige ich nicht.


    In der nächsten Version wird wieder etwas mehr funktionieren aber nur, wenn auch der POI-Warner läuft. Markus hat die nötigen Änderungen bereits implementiert und wird wohl demnächst eine neue Version zur Verfügung stellen.
    Eine Beschreibung der direkten Schnittstelle zum MN habe ich von Navigon leider noch nicht bekommen.

  • Hi SVC,


    ich brauch aber keinen POI-Warner
    geht das nicht ohne ?


    mfG. Miekesch

  • Ich versuche, an die Schnittstellenbeschreibung zu kommen. Leider bisher ohne Erfolg. Markus arbeitet dagegen schon länger mit Navigon zusammen.