"Echte" unbegreifliche Routingfehler !

  • hmm...also wenn das Routing innerhalb von Hannover über 1,5 km Entfernung sich unterscheidet, wenn man die Route auf der vorexportierten Deutschlandkarte oder einer kleinen Hannover-Karte berechnet, dann hat Navigon ein Problem mit dem Kartenexport, denn das dürfte nicht vorkommen.


    Michael

  • Zitat

    Original von Hirni
    Am Rande. Wenn Navigon das Routing und Rerouting beim Update beschleunigt, wird dies wahrscheinlich auf Kosten der Routingqualität gehen, außer sie können am Algorithmus noch was rausholen, was ich eher für unwahrscheinlich halte.


    Gruß Hirni


    Hallo Hirni,


    Du machst uns ja echt Hoffnung, was soll den an der Software bei den grundlegenden Funktionen noch alles schlechter werden als in den Vorgängerversionen ? :(

  • @TigerOnTour


    Jetzt nur keine Panik. Wenn das jetzige Routing zum Beispiel immer 20 Wege testet und das neu nur 16, dann bedeuted das eine Geschwindigkeitssteigerung von 20% und ein Qualitätsverlust von nur 0,2%, weil 99% der Routen schon nach dem 15 Versuchen gefunden wird. (Sind nur Hausnummernzahlen).


    Bei TomTom kann man die Routingqualität einstellen.
    Außer der Berechnungsdauer haben die Leute aber keine Veränderung festgestellt. Deßhalb fahren auch die meisten mit der NORMAL- anstatt der EXAKT-Einstellung.


    Gruß Hirni

  • @Hirni


    Keine Panik nur langsam steigender Frust !
    Bin gerade dabei "alte" Motorradtouren von 1.4 auf |4 zu übertragen, und was da an Unterschieden bei den Routen heraus kommt ist grausam.:-D)
    Die Speedprofile habe ich natürlich alle ausprobiert, es geht schon ist aber richtiger Aufwand. Ich hoffe immer noch das es sich auf Dauer lohnt.


    Aber wenn das so kommt wie von Dir beschrieben kann ich damit sicher leben. :(


    Alles wird Gut...... ommmmmmm ;D

    Einmal editiert, zuletzt von TigerOnTour ()

  • @TigerOnTour


    Das Navi ist konzipiert um dir einen Streckenvorschlag zu machen, aber fürs Motorrad fahren wilst du IHR ja eine Strecke aufzwingen und das hat SIE nicht so gern. ;D ;D ;D


    Gruß Hirni

  • Zitat

    Original von Hirni
    @TigerOnTour


    Das Navi ist konzipiert um dir einen Streckenvorschlag zu machen, aber fürs Motorrad fahren wilst du IHR ja eine Strecke aufzwingen und das hat SIE nicht so gern. ;D ;D ;D


    Gruß Hirni


    Da muss Sie aber jetzt durch:wand , sieht der Produktmanager Motorrad fahrenderweise im TV hoffentlich genauso ! :gap

  • @Tower,


    es ist völlig egal, ob eine selbsterstellte Karte, eine vordefinierte Karte oder welches Geschwindigkeitsprofil genutzt wird.


    Bei dem von mir geposteten Routingfehler, schau noch mal hier: http://www.pocketnavigation.biz/board/thread.php?threadid=23108&sid=
    habe ich alle mitgelieferten und die bisher geposteten Geschwindigkeitsprofile ausprobiert, außerdem habe ich es mit einer selbsterstellten und der vordefinierten Karten versucht. Das Ergebnis ist immer das gleiche, die Route wird falsch ermittelt.


    Es handelt sich eindeutig um einen Programmfehler, es scheint so zu sein, das die geographische Lage von Standort und Ziel den Ausschlag gibt.
    Bei meinem Beispiel von Visselhövede, Orchideenstraße (9.5778 / 52.9843) nach Bremen, Achterstraße (8.8571 / 531015) liegt das Ziel im Nordwesten.
    Die richtige Route würde über eine Landesstraße in Richtung Verden nach Westsüdwest führen. Geroutet wird aber zur nächsten Bundesstraße in Richtung Ostnordost. Von der Bundesstraße aus, gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder nach Westen zur A27 (22km bis zur Autobahn) oder nach Nordnordwest zur A1 (> 35 km bis zur Autobahn), die Route über die A1 ist insgesamt etwas länger und hat mehr Ortsdurchfahrten.


    Verlege ich jetzt das Ziel weiter in Richtung Südwesten z. B. Achim (9.0343 / 530116), dann wird sofort in die richtige Richtung geroutet.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @B.K.


    Eine ähnliche Route hatte ich auch unter MNEE. Allerdings war es dort so: Die vorgefertigte, alle selbsterstellten Rechteck- und alle Korridorkarten ergaben ein schwachsinniges Routing. Im Mapexport war die Route genauso bescheuert. Irgendwann wollte ich eine Karte erstellen die nicht Rechteckig war. Also bin ich im Mapexport im ZickZack durch Deutschland. Die Karte hatte eine Größe von ca. 400MB. Dann auf den PPC gespielt und oh welch Wunder das Routing stimmte jetzt. Ich habe es dann mit unterschiedlichen Karten nachvollzogen. Das Ergebnis war immer das gleiche.
    Nur wenn ich im ZickZack eine Karte erzeugt habe war die Route OK. Für mich eindeutig ein Fehler im MapExport. Vielleicht hast du das gleiche Phänomen


    Gruß Hirni

  • Hallo,


    Alles mal mit der fertig exportierten D-Karte geprüft:


    Beispiel 1:


    Von: Hannover, Deisterstr. 9
    Nach: Hannover, Allerweg 1


    Kurze Route: 1,32 km - 4 Minuten
    Schnelle Route 1,53 Km 4 Minuten
    Dynamische Route 1,53 Km 4 Minuten
    Zu Fuß: 0,71 km 8 Minuten



    Beispiel 2:


    Von: Hannover, Allerweg 1
    Nach: Ronnenberg, Tilsiter Str.


    Kurze Route: 9,1 km - 13 Minuten
    Schnelle Route 9,1 km - 13 Minuten
    Dynamische Route 9,1 km - 13 Minuten
    Zu Fuß: 8,87 km 2 Szunden 3 Minuten


    Sieht alles ok aus.


    @Tower


    Wohnst Du in Hangover???


    Da bin ich morgen :D


    Erloeser

  • @Hirni,


    ein Routing auf einer nicht rechteckigen Karten habe ich nicht ausprobiert.


    MNB und MNB EE haben genau diese Route immer richtig ermittelt, nur MN | 4 kann es noch nicht richtig. Ein Kartenfehler ist definitiv auszuschließen, da ist ein Fehler im Routingsalgorithmus.


    Auch wenn es nur suboptimale Routen gibt, und zwar für jede Strecke mehrere, die Anweisung rechts abbiegen und nach 600 Metern einen Kreisverkehr komplett zu umrunden (360 Grad Wende) um den Kreisverkehr auf der gleichen Straße wieder zu verlassen und die Strecke zurückzufahren ist gelinde gesagt "nicht der Weisheit letzter Schluß" :schimpf :schimpf.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @B.K.


    Meine Strecke war noch schlimmer. MNEE hat mich in die entgegengesetzte Richtung geschickt um mich dann über 2 verschiedene Bundesstraßen wieder auf dem gleichen Rückweg an meinem Startpunkt vorbei zu führen. Der Umweg betrug ca. 10 km.


    Gruß Hirni

    Einmal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Am spannensten finde ich, dass mit der vorexportierten Karte offenbar das Routing "im Rahmen des Üblichen" in Ordnung ist. Werde ich heute ausprobieren, müsste ja bei mir auch so sein. Und mir geht es ja auch gar nicht um vermeintlich nicht optimale Routen, sondern nur um schlichte Fehler.


    Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass bei kürzeste Route eine Route herauskommt, die länger ist als die Kilometer, die bei schnellste Route herauskommen. Da spielen keine Geschwindigkeitsprofile eine Rolle. Und wenn er schon die andere Route ermitteln kann, sie also quasi "kennt", dann erwarte ich eigentlich auch, dass er nicht nur bei der Option "schnellste Route" die nach Kilometern kurze Strecke findet, sondern dies auch tut, wenn ich "kurze Route" eingebe. Das ist wirklich das Minimum, was er können muss. Zumal der geschilderte Umweg über Wettbergen nun gar keinen Sinn macht, schon gar nicht bei der Option kurze Route, ist ja ein Umweg. Warum fährt er dort ab?


    Und warum tut er es nicht mit der vorexportierten Karte?

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Wohnst Du in Hangover???


    Da bin ich morgen :D


    Wenn Dich der Weg in eine Behörde nicht schockt, kannst Du ja mal auf meiner Arbeit in der hannoverschen City reinschauen. ;)


    Wieso kann ich Dir keine PN schicken, vor wenigen Minuten schien das noch zu gehen? :(

  • @Tower


    Zitat

    ...Und wenn er schon die andere Route ermitteln kann, sie also quasi "kennt"...


    Aber genau da liegt ja dein Denkfehler. MN "kennt" die Route nicht, auch nicht quasi ;) , weil Sie aus Geschwindigkeitsgründen nicht jede Möglichkeit durchspielt und zufälliger Weise diese Route bei deinem Fall durch den Logikfilter fällt und dadurch auch nicht berechnet wird, also auch nicht "bekannt" ist.


    Eines ist sicherlich ein Bug, dass egal mit welchem Kartenausschnitt immer die gleiche Route herauskommen muß.


    Gruß Hirni

  • Wie schon mehrfach gepostet arbeiten wir daran.