neuer Blitzer für OVL Blitzer.zip

  • Hallo,


    in meinem Nachbarort wird gerade an 52,41427 Nord und 13,24320 Ost ein neuer Blitzer installiert.


    Weiss jemand von Euch, wie man den als Quelle für die Datei Blitzer.zip angegebenen Jörn Kossert zwecks Aktualisierung der Datei erreichen kann?


    Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,
    die mail-adresse von Jörn Kossert kenne ich auch nicht, aber wende Dich doch per PN hier im Forum mal an Vossi, vielleicht kann er den Blitzer einpflegen.


    Das kann natürlich auch jeder selbst. Deshalb schreib doch mal welche Geschwindigkeit überwacht wird und auf welcher Strasse sich in welcher Fahrtrichtung der Starenkasten befindet.


    Gruss
    Jockel

  • Hallo Jockel,


    vielen Dank für Deine Antwort. :)


    O.k., werde es mal via PM versuchen.


    Geschwindigkeitsbegrenzung liegt an dieser Stelle bei 50 km/h. Der Blitzer kann gedreht werden und mal in die eine, dann aber auch wieder in die andere Richtung blitzen.


    Kontaktschleifen sind in jede Fahrbahnseite eingelassen.


    Ich könnte so ad hoc nicht sagen, wie ich den Blitzer in die entsprechende OVL-Datei eingetragen bekomme. :/


    Viele Grüße,
    Sven

  • loew und Jockel: Das Bodenwellen-Overlay wurde weder von mir erstellt, noch biete ich es auf meiner Homepage zum Download an. Tobias müßte aber wissen, wer ihm das damals zugemailt hat.
    Generell bringt mich das hier aber mal wieder auf das Thema Patenschaften für Overlays. Es wäre wirklich schön, wenn sich Leute bereit erklären würden die kontinuierliche Wartung eines Overlays zu übernehmen. Denn nur wenn die Daten aktuell sind, bringt's auch was. Leider sah es bis jetzt so aus, daß jeder gerne Overlays runterlädt und auch viele Leute Anregungen verteilen, was noch alles zu erstellen sei. Aber: Wenn es darum ging, selbst Arbeit und Verantwortung zu übernehmen in Form von einer solchen Patenschaft, machte sich bislang immer das große Schweigen im Walde breit. Also, wie schaut das aus, würden noch ein paar Leute sich dieses Themas annehmen?

    IPAQ 3630 PPC 2002 - Garmin Etrex Venture/Holux GM210 - Transcend 512MB-CF 30x:tup - OziExplorer - TomTom Navigator 3.07:sonne

  • Hi Vossi,
    mit der mangelnden Resonanz auf diverse Patenschaftsaufrufe hast Du natürlich recht. Allerdings ist die Datenbeschaffung natürlich auch das grösste Problem dabei.
    Ich habe aus beruflichen Gründen mittlerweile drei Overlays produziert, wobei an dieser Stelle mein herzlicher Dank nochmals Perternie gebührt, der die Geodierung mittels MapPoint vorgenommen hatte. Die drei Overlays mit den Standorten von Gerichten, Staatsanwaltschaften und Finanzämtern halte ich natürlich, soweit möglich auf dem Laufenden; Korrekturen, soweit sie mir gemailt würden, würde ich selbstverständlich auch einpflegen. Insoweit bin ich als Ersteller auch selbstverständlich "Pate" und werde Updates auch Tobias zusenden. Ich denke das geht nur so.
    Mit den allgemein umfassenden Overlays, wie etwa Bodenwellen, ist das natürlich schwieriger. Die Rohdaten stammen doch von Radarfalle.de, die mittlerweile auch einen Jahresbeitrag nehmen. Sinnvoll wird wohl sein, sich dort zu registrieren, wenn man auf dem neuesten Stand sein will, es sei denn man bastelt selber nach, wie mit dem Blitzer von Sven.


    Grüsse aus dem Pott
    Jockel

  • Also was die Patenschaft angeht, würde ich eine Übernehmen, wenn es nur darum geht Änderungen zu aktualisieren die man zugemailt bekommt.
    Nur dafür müßte man auch wissen wie man die Daten ändern kann (soll heißen, braucht man da noch spezielle Programme für, etc.). Und ich denke hier gibts bestimmt ein paar Leute die das auch machen würden, aber auch halt nicht wirklich wissen wies geht.

  • Hallo zusammen,


    wie an meinem Profil zu erkennen, bin ich hier ja ein absoluter Newbie, bin bei meiner Frage aber schon davon ausgegangen, dass zum Download zur Verfügung gestellte OVIs laufend gepflegt werden.


    Zwischenzeitlich ist mir aber auch klar geworden, dass das wohl nicht der Fall ist. So werden auf vossi.de OVIs für CashGroup-Geldautomaten und Commerzbank-Filialen angeboten. Schaut man sich beide genauer an, stellt man fest, dass die Standorte oft nicht übereinstimmen, obwohl die Commerzbank der CashGroup angehört ...


    Ich bin daher auch dafür, dass die zur Verfügung gestellten OVIs laufend gepflegt werden und könnte mir auch vorstellen, dass z.B. für die Blitzer zu übernehmen.


    In den Archiven der zum Download bereit gestellten OVIs sollte dann eine Datei mit dem Aufruf enthalten sein, Aktualisierungen an eine eMail-Adresse zu mailen.


    Das Ganze lebt doch schließlich vom Mitmachen (daher habe ich ja auch den Thread nach dem Download der Blitzer.zip gestartet) und nichts ist so alt, wie die Infos von gestern ... ;)


    So, wer organisiert denn nun die Patenschaften??? :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Jockel,


    sorry, hatte ganz vergessen Dir zu antworten. :/


    <<hieer die ov2-datei mit dem neuen Blitzer. Schau mal ob's klappt.>>


    Sehr gut! :) - Genau da steht er.


    Gibt´s irgendwo eine step by step-Anleitung, wie man vorgehen muss, um eine OV2-Datei zu aktualisieren?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Jockel,


    <<benutzt Du den POI-Warner von Markus oder nicht?>>


    bisher noch nicht, da ich für mich noch nicht genau ausmachen konnte, ob ich ihn wirklich *benötige*, oder ob es lediglich ein "nice to have" ist ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Sven
    nice to have...
    ..nun ja der PDA bimmelt (oder meldet sich) wenn ich irgendwo auf einen starenkasten stosse.


    In meinen Augen schon sehr wichtig...


    Ausserdem vereinfacht der integrierte POI-Manager die Aktualisierung schon erheblich.


    Es geht baer auch ohne mit einem kleinen "Umbenennungstrick" der ov2-files.

  • Hallo Jockel,


    <<Ausserdem vereinfacht der integrierte POI-Manager die Aktualisierung schon erheblich.>>


    ja, das habe ich mitbekommen.


    Verschlafen habe ich allerdings das Upgrade des TomTom auf die Version 1.5, die nebenbei gerade läuft. Mit der soll man ja -gem. Beschreibung (ja, ich bin einer, der readme-File liest ;)) - auch POIs aufzeichnen können. Mal sehen, wie das geht.


    <<Es geht baer auch ohne mit einem kleinen "Umbenennungstrick" der ov2-files.>>


    Du "sprichst" in Rätseln! ;) - Wie meinen?


    Gruß,
    Sven

  • loew schrieb:
    "wie an meinem Profil zu erkennen, bin ich hier ja ein absoluter Newbie, bin bei meiner Frage aber schon davon ausgegangen, dass zum Download zur Verfügung gestellte OVIs laufend gepflegt werden.
    Zwischenzeitlich ist mir aber auch klar geworden, dass das wohl nicht der Fall ist. So werden auf vossi.de OVIs für CashGroup-Geldautomaten und Commerzbank-Filialen angeboten. Schaut man sich beide genauer an, stellt man fest, dass die Standorte oft nicht übereinstimmen, obwohl die Commerzbank der CashGroup angehört ... "


    Mit verlaub, lieber loew, Beiträge wie dieser von Dir hier sind genau das, was ich meinte: Alle Leute stellen Ansprüche und Forderungen und beschweren sich, aber keiner rührt einen Finger.
    Zu Deinem Posting:


    1. Auf meiner Page wird kein Overlay für Cash Group angeboten, sonder nur Commerzbank (ich würde ja gerne Cash Group anbieten, aber außer Commerzbank habe ich keine Adressen).


    2. Du meinst vermutlich das von Peter Niemeyer erstellt CashPOOL-Overlay (was aber auch nicht auf meiner Seite angeboten wird). Cash POOL ist eine Gruppe ganz anderer Banken (Sparda z.B.) und die Commerzbank gehört definitiv NICHT dazu. Insofern ist es nur korrekt, daß die Standorte abweichen.


    3. Ich habe die Overlays in meiner Freizeit stundenlang zusammengebastelt und anstatt die fertigen Werke still für mich zu behalten, biete ich sie freundlicherweise anderen TTN-Besitzern kostenfrei und fertig aufbereitet zum Download an. Die Erwartungshaltung, daß die Teile stets auf dem Silbertablett serviert up to date sind, finde ich schlicht unverschämt und unangebracht. Schau Dir mal die mit TTN-Karten ausgelieferten Overlays an, da fehlen zigtausende Tankstellen etc. Zudem steht auf meiner Page für jedes Overlay exakt das Datum der letzten Aktualisierung, so dass Du weißt, was Du lädst.


    4. Ich weiß, daß viele Overlays auf meiner Page schon lange nicht mehr aktualisiert wurden, aber da ich beruflich sehr eingespannt bin, geht das halt nur sporadisch. Daher habe ich hier schon mehrfach die Sache mit den Patenschaften angesprochen mit einer Resonanz, die leider gegen null tendierte.


    So, daher noch einmal: Wenn ich eine Anleitung zur OV2-Pflege erstellen würde, wäre hier jemand bereit die Patenschaft für eines der Overlays zu übernehmen? Konkret hiesse das, daß man per Email gemeldete Korrekturen einpflegt und das Overlay inkl. einer Aktualisierungsnotiz im Web bereit stellt und/oder die Updates an Tobias mailt.

    IPAQ 3630 PPC 2002 - Garmin Etrex Venture/Holux GM210 - Transcend 512MB-CF 30x:tup - OziExplorer - TomTom Navigator 3.07:sonne

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()