neuer Blitzer für OVL Blitzer.zip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vossi,


    <<Beiträge wie dieser von Dir hier sind genau das, was ich meinte: Alle Leute stellen Ansprüche und Forderungen und beschweren sich, aber keiner rührt einen Finger.>>


    <seufz> da hast Du mich *leider* total falsch verstanden! :/


    Ich ziehe mit Blick auf den Aufwand, der hinter der Erstellung der entsprechenden Informationen liegt meinen (virtuellen) Hut und finde es toll, dass diese Informationen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.


    Und genau vor diesem Hintergrund ist es für mich selbstverständlich, nicht nur zu "meckern, wenn man einen vermeintlichen Fehler findet, sondern sich dann auch mit den entsprechenden, aktualisierten Informationen (beim Autor?) zu melden.


    <<Die Erwartungshaltung, daß die Teile stets auf dem Silbertablett serviert up to date sind, finde ich schlicht unverschämt und unangebracht.>>


    Korrekt! :) - So bin ich dann auch zu dem von mir entdeckten Blitzer gefahren, um die Koordinaten festzuhalten und hier zu posten.


    *Ich* hätte an eigene Veröffentlichungen den Anspruch, dass diese aktuell gehalten werden und würde mich auch versuchen, darum zu kümmern. Klar geht diesbezüglich der Beruf und / oder die Familie vor. Trotzdem war ich erstaunt festzustellen, dass es scheinbar noch keine geregelten Abläufe bezüglich der Aktualisierungen gibt und habe mich entsprechend angeboten. :)


    <<schon mehrfach die Sache mit den Patenschaften angesprochen mit einer Resonanz, die leider gegen null tendierte>><<daher noch einmal: Wenn ich eine Anleitung zur OV2-Pflege erstellen würde, wäre hier jemand bereit die Patenschaft für eines der Overlays zu übernehmen? Konkret hiesse das, daß man per Email gemeldete Korrekturen einpflegt und das Overlay inkl. einer Aktualisierungsnotiz im Web bereit stellt und/oder die Updates an Tobias mailt>>


    Ich könnte mich um die Blitzer kümmern, da ich diesen Stein ja bereits ins Rollen gebracht habe ... ;)


    Zusätzlich werde ich mich mal um die Adressenliste der Commerzbank kümmern, zu der ich einen "Draht" habe. Vielleicht bekomme ich ja ´was ganz Aktuelles.


    So, Vossi, nimmst Du zur "Versöhnung" meine Hand? :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Es geht aber auch ohne mit einem kleinen "Umbenennungstrick" der ov2-files.


    Du "sprichst" in Rätseln! ;) - Wie meinen?


    ...so jetzt habe ich etwas Zeit:


    1. Alternative (ohne POI-Warner)


    TomTom-Nav V 1.50 bietet die Möglichkeit Punkte auf dem Bildschirm des PDA als POI festzulegen und gezielt in eimen (neuen oder vorhandenen) Overlay abzuspeichern. Problem ist nur, dass die Blitzer-Overlays wegen der enthaltenenen Unterstriche nicht bei der Zuordnung akzeptiert werden. Deshalb müssen vorab in allen Blitzer-Files die Unterstriche durch Leerschritte ersetzt werden. Dann geht es wie folgt.


    - Koordinaten des POI ausmessen und unter Extras im Kartenmodus eingeben.
    - Den Punkt mit dem Stylus antippen und festhalten.
    - Im erscheinenden Menü "weitere Optionen" wählen, dann "Als Ort von Interesse festlegen"
    - Im folgenden Dialog das richtige Blitzer-Overlay auswählen und den Beschreibungtext eingeben.
    - Abspeichern und fertig.


    2. Alternative mit POI-Warner


    Der POI-Warner erlaubt zunächst die Aufnahme der aktuellen Position mittels Knopfdruck.


    Im POI-Manager kann dann die aufgenommene Position eingelesen und der Overlay-Datei zugeordnet werden.


    Ebenso kann man wie oben eine Position eingeben und als POI festlegen. Die beliebig zu benennende Datei kann man dann, wie das Recordfiles den jeweiligen Blitzeroverlay zuordnen. Hierbei stören dann die Unterstriche nicht.


    Ich hoffe es ist verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jockel,


    <<Ich hoffe es ist verständlich.>>


    ja, das ist es! - Vielen Dank. :)


    Genau den Weg, den Du unter <<1. Alternative (ohne POI-Warner)>> meinte ich gestern Abend, als ich schrieb, dass ich mir mal die Funktion "POI aufzeichnen" der TomTom Version 1.5 ansehen will.


    Und ... das klappt ganz gut! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Vossi schrieb: So, daher noch einmal: Wenn ich eine Anleitung zur OV2-Pflege erstellen würde, wäre hier jemand bereit die Patenschaft für eines der Overlays zu übernehmen? Konkret hiesse das, daß man per Email gemeldete Korrekturen einpflegt und das Overlay inkl. einer Aktualisierungsnotiz im Web bereit stellt und/oder die Updates an Tobias mailt.


    Ja, ich bin bereit!!!
    PS: Muß ich mich jetzt für ein bestimmtes entscheiden, oder später???

  • loew
    Mache bitte nicht den Fehler und verwechsel die Cash-Group (Commerzbank, Deutsche, Dresdner, HypoVereinsbank samt Online-Töchter) mit dem Cash-Pool (SEB, Sparda, Citibank, Allbank). Dies sind zwei völlig voneinander unabhängige Systeme! Insofern müssen die Daten zwangsläufig abweichen.


    Gruß
    Börsenguru

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Börsenguru,


    wie stehen die Aktien? ;)


    Vossi hat mich auch schon in einer seiner Postings entsprechend "aufgeklärt".


    However, vielen Dank für Deinen Einwurf; ich habe das Overlay schon wieder von meinem Pocket PC verdammt ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Guten Abend!
    nun habe ich mich also dazu durchgerungen, Ein Paar Patenschaften zu übernehmen.
    Da ich eine Methode gefunden habe wie es eigentlich recht einfach geht!
    Dazu benötige ich dann folgende Angabem von Euch in der Form
    z.b.
    9.9296300, 52.5925200, "Fuhrbergerlandstraße 25 Celle"


    In den Betreff der Mail bittte den Namen des entsprechenden Addons eintragen. Ich versuche dann einmal im Monat eine aktualiesierte Datei herauszubringen. Platz für Download finde ich dann auch noch!



    Die Adresse ist Download dan download folgen


    Habe da erstmal nur das Bauhaus eingetsellt!
    Fangen wir mal zur Probe mit den Tankstellen an
    Ich versuche die änderungen so schnell als möglich einzupflegen und werde dann auch immer versuchen das Änderungsdatum zu aktuallisieren


    Schöne Grüße
    Uwe



    P.S. Wielleicht machen ja nun andere mit und übernehmen auch patenschaften! Der erste Schritt ist getan

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hallo Matok25,


    schön, daß Du Dir ein Herz genommen hast und voran schreitest!
    Allerdings ein paar Anemerkungen zu Deinem geplanten Vorgehen, die ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann:
    1. Du gibst in Deinem Posting hier im Forum das Format an, wie Du die Korrekturdaten am liebsten zugesendet haben würdest. Du wirst trotzdem vermutlich eine unüberschaubare Formatvielfalt an Mails erhalten, weil einfach niemand in 2 Wochen mehr dieses Posting anschauen wird. Ebenso wenig wird der Großteil der Leute dann noch wissen, daß Du Dich darum kümmerst und wie Du zu erreichen bist.


    Mein Vorschlag: Wir stellen auf Tobi's und auf meiner Page (also da, wo man das Bauhaus-Overlay downloaden kann) einen Link zu Deiner Page. Dort solltest Du dann explizit nochmal das Format angeben, in dem Du die Korrektur haben möchtest. (Selbst dann wird es leider noch leute geben, die Hinweise schicken wie "der Poi muß weiter unten in der Strasse liegen" oder die Dezimal- und Minutenschreibweise der Koordinaten nicht unterscheiden können....)


    2. Du schreibst, dass Du zunächst mal nur das Bauhaus-Overlay auf die Seiter stellst. Im nächsten Satz hingegen meinst Du, wir sollten mal mit den Tankstellen anfangen...(??)


    Mein Vorschlag: Es sollte eine explizite und eindeutige Zuordnung von Paten zu Overlays geben. Falls Du wirklich alle Tankstellen und Bauhaus betreuen möchtest (was ich nicht glaube), dann sollten wir - wie oben angeführt - hinter jedem dieser Overlays auf Tobi's und meiner Page einen Link zu Dir stellen.


    3. Auf Deiner Homepage lautet die Titelzeile "Die Seite für TomTom Routen Planer POI ". Das Overlay, daß Du dort aber zum Download anbietest, hat als Dateiformat .ov2 und das ist das TomTom NAVIGATOR-Format. Der Routeplanner verwendet .ovl. Solche Ungenauigkeiten führen leider auch erfahrungsgemäß dazu, daß man mit einer Menge Mails irritierter User bombardiert wird.


    4. Ebenfalls zum Vermeiden einer Emailflut an Dich sollten wir mal so eine allgemeine Anleitung schreiben, wie man OVerlays ins Kartenverzeichnis kopiert etc. Ich persönlich erhalte jede Woche zig Mails von schlecht informierten TTN-Nutzern, die nicht wissen, wie sie die Overlays zu installieren haben.


    Wie gesagt, dies sind nur Anmerkungen meierseits aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen, um die Abwicklung zu optimieren, das ist keine Kritik! Im gegenteil, ich finde Dein Engagement super!

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Moin Vossi
    Ich habe Vor die Tankstellen zu übernehmen!
    Es war so das ich mir dann auf die schnelle den Platz auf dem Server gesucht habe! Und damit ich überhaupt was habe habe ich das Bauhaus darauf kopiert!
    Eine Genaue Beschreibung welche Dateien Format etc. folgt noch auf den Seiten! Das Bauhaus Overlay ist nicht geändert sondern nur einfach drauf, um seklber testeen zu können da ich nicht der Seitenprogrammierer bin.
    Die Seite wie gesagt ist im wandel und um 2.00 Uhr heute nacht hatte ich dann nicht mehr den Kopf dazu( um Nachsiocht bitte) Das mit dem Link ist eine gute Ide Link zur Patenseite!
    Sobald ich heute dazu komme ändere ich die Seiten und schreibe auch noch mal ne Textdazu


    Schöne Grüße
    Uwe



    P.S Danke für die Warnungen
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Wie sieht das denn jetzt aus mit dem Übernehmen einer Patenschaft? Muß ich mich jetzt bei jemanden melden, das ich eine Bestimmtes OVI pflege?

  • Moin Marcos
    schau Dir mal mein Thread zu diesem Thema an!
    Ich kann Dir anbieten das von Dir gepflegte Overlay auf meine Seite zuz Hinterlegen und mit Deiner Mailadresse zu verbinden
    Wenn das kein Angebot ist!


    Schöne Grüße Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe wie angekündigt die TomTom Navigator Overlay-Datei für die Filialstandorte der Commerzbank AG überarbeitet.


    Den entsprechenden Thread findet Ihr hier:


    http://www.pocketnavigation.de…/thread.php?threadid=2569


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DK,


    danke für den Tipp. :)


    Nein, das Proggi kannte ich noch nicht und bin gerade dabei es mir downzuloaden.


    Viele Grüße,
    Sven