Nix dazu gelernt ? Qualität von MN|4

  • Nachdem es beim letzten Mal schon etwas "Probleme" mit der neuen Navigator-Version gab, war ich fest davon überzeugt, dass es diesmal besser wird.


    Aber hier nur mal die echt harten Bugs - nach meiner Meinung. (Quelle ist die Liste von Suppengrün)


    -. Installation von den CD's klappt nicht
    -. Routing und Rerouting zu langsam
    Zitat CityHunter: Ich sage, dass die Routenberechnung und das Rerouting allgemein zu langsam sind.
    Das wird auf jeden Fall behoben.


    ...und


    Zitat CityHunter: Nein, wird auf jeden Fall behoben, oder besser gesagt ist es im Prinzip schon. Wenn möglichst viele der Probleme gefixt sind, gibt es ein Update. ICH hoffe/schätze es wird in den nächsten ein, oder zwei Wochen so weit sein. ES GIBT ABER KEINEN TERMIN!!!
    ...und weiter im gleichen Thread
    Als Download (Bemerkung: steht das Update zur Verfügung ).


    Es werden dann natürlich auch neue CDs gepresst, die dann in den Handel gehen. Da so etwas immer etwas dauert werden die bisherigen CDs weiter versendet.


    -. Unkorrekte Schriftendarstellung bei VGA-Auflösung


    -. Disfunktionen bei Kartenexport mit XP oder Unverträglichkeiten mit Intel-HT-Funktion
    -.1 Fehlerhafter Mapexport unter Win98 SE. Leistung des Systems (ohne laufende Mapexport, ohne sonstige Tasks) auf 20 % reduziert. Abstürze auch ohne HT.
    Zitat CityHunter: Wenn etwas auf einem 3 GHz ohne HT läuft und auf einem 3 GHz mit HT nicht, obwohl HT ja eigentlich völlig kompatibel sein soll, dann kann da was an den CPUs, oder dem OS nicht ganz stimmen. Theoretisch müssten die Anwendungen ohne Probleme laufen.
    ..."Es gibt vermutlich zig Milliarden Kombinationen von PCs. Die kann man nicht alle testen. Das Export Tool läuft auf allen unseren Testrechnern. Da sind auch einige nicht alte Geräte bei. Wie einige schon gepostet haben, scheint in Windows XP ein Bug zu sein und es scheint zunmindest in Amiland einen Patch zu geben. Wenn das an dem Bug liegt, dann können wir da auch nicht viel machen. Eie Anwendung, die unter den normalen Hardwareteilen läuft und unter einem angeblich kompatiblen Prozessor nicht, dann ist so etwas nicht abzusehen.
    Wir werden uns aber auf jeden Fall darum kümmern."


    -. Ab und zu findet MN|4 bei Neustart die Karte nicht (Applikation schliessen und öffnen)


    -. Abspeichern der Einstellungen führt ab und zu zum Absturz des Programms


    -. Stimme verstummt nach einiger Zeit + 0 m Angabe links unten - Neuinstallation teilweise erforderlich


    -. Komplettes Abdunkeln der Helligkeit -> Keine Anzeige mehr erkennbar nach mehrmalieger 2D / 3D Umschaltung - Neuinstallation teilweise erforderlich


    -. Fehlfunktionalität des Abdunkelns beim Hin- und Herschalten von 2D/3D (Anzeige schwer zu lesen)
    "Auf 2 Fahrten wurde nach 2 Umschaltungen des 3D / 2D Modus der PPC-Bildschirm komplett abgedunkelt. Die Einstellung für die Beleuchtung war danach komplett abgedunkelt und der Bildschirm somit nur noch sehr ungenau zu erkennen. Nach Beendigung des MN|4 und Hochregeln der Helligkeit und anschließendem Neustart des MN|4 konnte ich die Anzeige wieder erkennen"


    -. Moving-Map als Resourcenkiller. Die Kartendarstellung während des Fahrens hat bei vielen Usern Performance Probleme


    -. Routenfarbe fehlt teilsweise oder geht querbeet


    -. Kein Anzeige nach Verschieben, erst wieder nach neuem Zoom OK


    -. Eingefrohrene ANZEIGE: ...schon vor ca 2 km eingefrohren (laut MN|4 stand ich praktisch noch zu hause!). Auch verschwinden manchmal einzelne Straßennamen, sowie der blaue "Leitstrahl".


    -. Die Datei spgps.ini wird manchmal beim Beenden des Programms zerstört. Dann fehlen div. Anzeigen in der Karte und die Simulation geht nicht mehr.


    -. MapExport kann nicht installiert werden, wenn vorher nicht ActiveSync installiert wurde.
    Das macht IMO keinen Sinn, denn ich will auf einem bestimmten PC lediglich die Karten berechnen, nicht aber syncen.


    -. Fehlermeldung nach dem Erstellen einer Karte "Could not open "C:\\ExportStats.csv". Nähere Angabe hier bei Candid, gepostet 14:17 Uhr



    Tut mir Leid Leute, aber das ist viel schlechter als manche Shareware.
    Das ist eine echte Beta, nicht mehr.


    Jürgen


    PS: Ich habe das Programm nicht aber das Forum gibt schon ein klares Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Hallo!
    Auch ich habe Mn|4 noch nicht. Vielleicht nächste Woche, da ich die neue Hardware gleich mitbestellt habe.


    Berechtigte Kritik finde ich o.k.. Aber die Software nicht zu besitzen, und einen solchen Artikel zu verfassen, finde ich unverschämt. Alle die uns unsere Zeit stehlen, da man ja konstruktive Informationen erwartet, wollen sich wohl selbst "beweihreuchern".


    Wir kennen ja alle ein Millarden-Unternehmen (MS), auch da gibt es bei jeder Versions-Neuauflage hunderte von Problemen, obwohl tausende von Programmierer und abertausende von Betatestern tätig sind. Letztens habe ich erst ca. 50 Sicherheitsupdates aufgespielt.
    Also Leute, nennt eure Probleme, helft den Hilfsbedürftigen, aber nervt nicht die Forumuser.


    Gruß Heinz

  • Was ist soll den der Quatsch ?? ?( ?( ?(


    Zum einen kaust die "Fehler" noch einmal durch und zum anderen sagst Du, daß Du das Programm nicht hast.


    Erzähl doch mal was neues !!


    Sicherlich ist der eine oder andere Fehler berechtigt, aber wenn man nicht mitreden kann, weil man die Software noch nicht ausprobiert hat, sollte man sich zurückhalten, bevor man mitredet.



    Was willst Du damit erreichen ???


    Bleib erst einmal locker !! Wann es ein erstes Update gibt, bleibt abzuwarten.


    Ich bin noch mit der Software zufrieden und kann die Fehler erst einmal nicht bestätigen. Das liegt aber daran, daß ich noch nicht ausgiebig getestet habe.


    Bis dann !!


    Alex.

  • Wenn man boshaft sein will, könnte man antworten:
    Wozu lernen? Der User kauft es sowieso.


    Wenn die Werbung stimmt, wenn die Vorführungen klappen (frage mich allerdings warum das niemandem auf der CEBIT aufgefallen ist?? Getunte Geräte? Programmteile, die noch nicht "fertig" waren weggelassen (Soft schlanker und damit schneller??)) und es einen annehmbaren Preis gibt, dann...


    Aber wir sind nicht boshaft :)


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • @ Calaza


    Unsere beiden beiträge haben sich wohl überschnitten (gleiche Uhrzeit).
    Aber Du spricht mir aus dem Herzen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß Heinz

  • Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Der Export einer erstellten Karte klapp nicht mit Intel HT. Aber sonst kann ich noch nichts sagen, doch bin gestern nach Köln gefahren und wurde umgeleitet dan TMC.


    Solltest mal mit Destinator 3 fahren :-D)

  • Hi


    @ spezies!8472:
    Ich war ein paar Tage offline


    Ich besitze PDA`s mit 400 Mhz Arm


    Ich besitze MN |4 drei mal.


    Ich habe BMN 1.5 von den PDA`s gelöscht.


    Und das nicht nur wegen dem neuen POI Warner von Markus, ;) den finde ich genial.


    vlG bab


    P.S. Bring einen Punkt, konkret mit Fakten
    PDA, Speichercard,
    wieviel Speicher frei und und und


    und wir können Erfahrungen austauschen.


    Aber bitte vor der Diskusion eigene Geschwindigkeitsprofile antesten, ganz nach deinem Fahrstil


    meine habe ich entnommen und ganz leicht modifiziert von der homepage von kk.


    @ Karl: Danke auch mal an dieser Stelle, für deine Arbeit, dein tun.

    ;) bab

  • bab


    sag mal hat dein 3760 400 MHZ? Das hast Du auch mal an anderer Stelle geschrieben. Gibt es da ein Tuning???


    Erloeser

  • Hi


    @ erlöser


    Du fragst mich was,


    Ich gehe fest davon aus, das mein 3760 400 MHr Arm hat.


    getunt habe ich nichts.


    Sollte ich mich irren ?


    Eins weiß ich, den 3950, den ich mal kurz hatte, war langsamer.


    vlG bab



    Upps


    @ Erloeser: Danke


    war gerade mal auf der Homepage von HP:


    Processor * 32-bit Intel StrongARM SA-1110 microprocessor, running at 206 MHz on a 100 MHz memory bus


    MN| 4 läuft , auch hier ;)

    ;) bab

    3 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Dein IPAQ 3760 hat einen 206 MHz Prozessor.


    Da kannste mal sehen, wie schnell der ist, trotz nominal "halber" MHz-Leistung


    Ein geiles Gerät.


    Und wenn Du die Sandisk wechselst, dann startet MN | 4 auch in 25-30 Sekunden :D



    Erloeser

  • Hi


    @ Erloeser: Danke nochmal


    und Sorry, hatte in meinem Eifer nacheditiert. ?
    ( hatte deinen Beitrag nicht mitbekommen )


    vlG bab


    Den 3760 gebe ich nicht her,
    toller Lautsprecher
    Tolles Display bei Sonne
    und schnell genug

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Leute,


    ich weiß nicht wieso ihr direkt so auf Spezies!8472 einschlagt.


    Ich dachte dies ist ein Forum.


    Das Spezies!8472 mal alle bisher geposteten Probleme mal zusammenfast finde ich auch mal sehr hilfreich. Ansonsten müste man ja hier hunderte von Postings lesen.


    Den Vergleich mit der MNEE Aktion vom letzten Jahr finde ich aber auch angebracht, da es scheinbar einige parallelen gibt.


    z.B.
    - Neues Produkt zu günstigen Upgradepreis.
    - Jedoch mit scheinbar noch einigen Problemen.
    - Also wird ein schneller Fix nachgeschoben.
    Ob dieser alle Fehler beseitigt wird abzuwarten sein.


    Spekulationsmodus an:


    Wenn sich die parallelen zum MNEE weiter fortsetzen wird es nach dem kostenlosen Update keine weiteren kostenlosen Updates geben, sondern ein kostenpflichtiges, da man ein paar kleine Gimmicks einfügen wird. Danach wird MN|5 angekündigt und zu einem Sonderpreis verkauft.


    Spekulationsmodus aus:


    So, jetzt könnt ihr auch auf mich einschlagen, da auch ich noch nicht den MN|4 habe und auch erst mal Erfahrungsberichte abwarte.


    Wie ich bisher für mich und meinen e330 gelesen hab, macht MN|4 für mich bisher noch keinen Sinn, da der e330 scheinbar etwas zu schwach sein wird.


    Aber vielleicht ändert es sich mit dem Update. Dann könnten evtl. auch mehr MNEE User mit ihren schwächeren PDA´s Upgraden.


    mfg
    Klaus

  • löwe67


    Achte mal darauf, wer manchmal bestimmte antworten abläßt ;)
    Manchmal melden sich "Schläfer" aus der tiefsten Mottenkiste zurück um über aktive User zu "motzen"...schon komisch oder ? ;D

  • Hallo zusammen,


    ich denke den Vorwurf nichts zur Lösung von Problemen beizutragen muss ich mir für diesen Beitrag - zumindest zum Teil - gefallen lassen.


    Aber da könnte ich wohl hunderte andere Beiträge auch nennen. Ebenso trifft das wohl auf das "Stehlen der Zeit" zu.


    Andererseits finde ich die "Leidensfähigkeit" des Forums doch enorm - oder sind hier alle "PPC-Junkies" ?


    Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wieviele Leute hier Probleme haben und
    - wieviele "mit der Software leben können - oder wollen" und
    - wieviele wirklich rundum zufrieden sind.


    Das hat aber nichts damit zu tun, ob ich die SW selber habe oder nicht.
    Ich habe nicht behauptet, dass ich alle die genannten Fehler selbst habe, ich habe nur versucht, die - aus meiner Sicht - harten Probleme aus der langen Wunschliste zusammenzustellen. Und das sind viele - finde ich jedenfalls


    Einige Antworten, die auf die Probleme gekommen sind sind zwar schön ehrlich "Ja wir wissen dass wir da Probleme haben" ich ergänze mal ...
    ... aber wir haben es trotzdem schon mal auf den Markt gebracht um unsere Kunden ... (ja was auch immer)


    Nix für ungut, ich werde versuchen meine Kritik zukünftig für mich zu behalten und konstruktiv an der Lösung der Probleme mit zu arbeiten.


    Viele Grüße


    Jürgen


    PS: Auch ich hatte angeboten, mich als BetaTester zur Verfügung zu stellen. Navigon gab mir als Antwort, genügend Tester zu haben - daher bin ich halt etwas überrascht über die Meldungen hier im Forum.