MNB mit GPS-Dachantenne

  • Hi,


    ich überlege mir den MNB anzuschaffen.
    Das Problem ist ich habe einen Citroen C5 mit metallbedampfter Frontscheibe - also kein GPS-Empfang.


    Kann man den MNB auch mit einer GPS-Dachantenne betreiben? Wie funktioniert dann der TMC-Empfang?


    Oder kennt jemand eine andere Lösung? Schiebedach hab ich keins, und Heckscheibe geht auch nicht wg. Kombi.


    Für jede Hilfe dankbar,
    Piff

  • bei meinem Picasso geht´s, auch mit der... mmmh wie drück ich mich aus,hihihi , normalen Maus.


    Du darfst Dich nur nicht auf die EMPFEHLUNG verlassen, die Maus so nah`wie möglich an die Scheibe.


    vlG bab


    Nachtrag: Ich benutz z.Zeit nur MN, und warte voller Geduld auf BNM, die Maus von BNM soll besser sein.


    Da kommen bestimmt gleich ein paar Stimmen rein, DIE IST BESSER!! hihihi

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • bab: enttäuscht? - stundenlang hat niemand die TMC-Maus hier gelobt.
    Wahrscheinlich hat auch die Windschutzscheibe des C5 irgendwo ein 'Loch', durch das GPS-Empfang möglich ist. Vielleicht rührt sich ja noch jemand mit einschlägigen Erfahrungen.


    Mit TMC und der Wurfantenne wirst Du keine Schwieigkeiten haben. Zur Not gibt es bei GNS einen Adapter zum Anschluß an die Autoradioantenne.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hey lieber Karl


    Ich enttäuscht, nöööö!!! Aber lieb`das Du nachfragst.


    @all
    Die Fransosen sind da ein bisschen weiter, in der Frontscheiben- Technologie als die Deutschen Autos.( aber nur in der Preisklasse meines Autos, hihihi).


    Ich hab`da letztens was in den Fingern gehabt.


    (hier stand mal was.)


    Meine Maus auf dem Dach 7-8 Sat,s ganz nah an der Windschutzscheibe, also Keil Glas - Ablage 1 Sat


    6-8 cm zurück, nähert man sich dem Wert auf dem Autodach.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich traue allerdings dem ganzen noch nicht so recht.


    Kennt jemand einen Händler wo man das System vor dem Kauf mal testen kann.
    Also einfach mal reinlegen und schauen wie der Empfang so ist.
    Am besten wäre einer im Raum Düsseldorf. Zur Not muss ich halt ein bisschen fahren.


    Gruss,
    Piff

  • hey Piff99
    den Test mit meiner MN Maus kann ich sofort für Dich machen.
    Um es aber richtig zu machen, würde ich gerne mit der
    orig. BNM Maus testen.


    BNM hab`ich bestellt, und kommt jetzt irgendwann.


    es gibt 2 Möglichkeiten, oder 3
    1 Ich teste die BNM Maus am C5
    2 Du bist auch dabei
    3 schau mal wo GNS sitzt und Nav-tec ich glaub´ 30 Min von Dir.


    Wir Franzosen müssen doch zusammen halten, hihihi


    vlG bab



    :] :]

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • also mit der rikal... 6010
    funktioniert es auch im Fiat und im Renault
    und mit der NACHBARIN!!!
    Liebe Grüße
    Olli ;D :D ;D

  • Hi bab,


    vielen Dank für das Angebot.
    Ich habe gerade festgestellt das NAV-TEC ein Büro in Mönchengladbach hat, das ist direkt bei mir um die Ecke.
    Ich werde mal versuchen, ob sich da was machen lässt.


    Falls nicht komm ich vielleicht auf dein Angebot zurück.


    Gruss,
    Piff

  • steni: wust ich doch!


    Ich hab` gestern hier aufgeschnappt, das Nav-tec letzte Woche BNM ausgeliefert hat.


    Aber GNS in Würselen ist doch auch fast um die Ecke.


    viel Erfolg bab

    ;) bab

  • @ Pfiff99:


    Habe gestern meinen BMN in Empfang genommen und installiert. Installation völlig problemlos (Ipaq 3970). Heute in meinem C5 die GPS-Maus getestet. Unter der Windschutzscheibe geht gar nichts, unter der Heckscheibe der Limousine guter Empfang (sogar in der holzbedachten Garage). Leider kein TMC-Empfang im Heck, ich denke aber, dass dort nach Optimierung der Ausrichtung der Drahtantenne auch Radioempfang möglich sein müsste. Außerhalb des Fahrzeugs (in der Garage) einwandfreier Empfang. Werde daher die GPS-Maus im Heck auf der Kofferraumabdeckung oder auf der Heckscheibe innen installieren. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen noch einen Versuch mit der GPS-Maus unter der Windschutzscheibe machen und dafür das Fahrzeug aus der Garage fahren.


    Ich hoffe, damit geholfen zu haben.


    Mario

  • loetknecht: Herzlichen Glückwunsch!


    Ich hab`letztens hier die Info bekommen, weiß leider nicht mehr den Namen, Danke sag ich nochmal,
    das dort wo die schwarzen Punkte in Höhe des Rückspiegels sind, also vorne oben, freier Empfang ist.
    Ist wirklich nee gute Stelle. Der Fix kommt dort schnell.


    vlG bab

    ;) bab

  • @ Psionuser:


    Danke für die Info, auch wenn sie eher schlechter Natur ist.
    Ich hab am Dienstag meinen C5 bekommen und der ist ein Kombi. Also ist das mit der Heckscheibe auch keine Lösung für mich.


    Hast du mal wie bab beschrieben hat die Maus ein bißchen von der Scheibe entfernt, oder mal neben dem Innenspiegel probiert?


    Ich fände es nämlich ziemlich besch... wenn's nicht funktionieren würde, habe mich schon so gefreut.


    Die einzige Alternative die ich gefunden habe war ein GPS-Repeater der außen auf dem Dach montiert wird und per Antenne innen die GPS-Signale an die Maus weitergibt.
    Ich habe aber erstens keine Lust mir so ein Ding aufs Dach zu setzen und jedesmal wenn man den Wagen abstellt mit rein zu nehmen und zweitens hört sich das nach "Verstrahlung" im Innenraum an.


    Also wenn du die Maus doch noch unter der Frontscheibe zum Laufen bringst, wärs echt klasse!


    Gruß,
    Piff

  • Hallo Bab,


    danke für deine Info. Das ist die Stelle, wo der Regensensor sitzt, werd's mal ausprobieren.


    Bleibt nur noch das Problem mit fehlendem Radioempfang unter der Frontscheibe. Kann aber "schlimmstenfalls" mit dem Antennensplitter gelöst werden.


    Allzeit gute Fahrt mit BMN,



    Mario

  • @ Piff99


    Zitat

    Hast du mal wie bab beschrieben hat die Maus ein bißchen von der Scheibe entfernt, oder mal neben dem Innenspiegel probiert?


    Habe die Maus auf die unterhalb der Frontscheibe befindliche Kunststofffläche (wie nennt man das in der KFZ-Fachsprache genau?) gelegt und von links nach rechts verschoben, ohne Erfolg.


    Die Position Regensensor werde ich heute ausprobieren und berichten.



    Zitat

    Die einzige Alternative die ich gefunden habe war ein GPS-Repeater der außen auf dem Dach montiert wird und per Antenne innen die GPS-Signale an die Maus weitergibt.


    Habe bisher eine wasserdichte GPS-Aktivantenne mit Magnet außen auf dem Autodach gehabt und finde diese Lösung auch nicht so toll. Wegen der Strahlung hätte ich keine Bedenken, die ist sicherlich gering, weitaus ungefährlicher als ein Mobiltelefon, wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Gefahr sprechen kann.



    Mario

  • loetknecht:


    ...du glaubst wirklich, daß du "in der Garage" das alles "praxisnah" testen kannst?


    (Ich hab in der Stadt in manchen Straßen reproduzierbar keinen TMC-Empfang)


    ~ghw