Saufnapf-Schwanenhals auf der Mittelkonsole

  • Ich nutze mein Navi bislang ausschließlich in meinem BMW 530 i touring (E 34, der noch etwas eckige), und habe den Schwanenhals auf der Mittelkonsole. Damit meine ich den Bereich, in dem sich der Automatik-Schalthebel befindet. Der ist mit so eine Art Holz-Imitat ausgeschlagen, das glatt genug ist, um dem Saugnapf genügend Haftungsfläche zu bieten. Man muß ein bissl probieren, bis man die optimale Position gefunden hat, aber dann geht noch alles: Schalten, Aschenbecher, Lüftungsbedienung etc.


    Übrigens habe ich den Netzanschluß am Zigarrettenanzünder im Fond untergebracht, das Gekabels verschwindet so automatisch zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz, und sogar der vordere Zigarrettenanzünder bleibt benutzbar (braucht jemand ein Feuerzeug ?).


    Entscheidend ist aber:


    Kein Verbau der Lüftungsschlitze, da dort die gekühlte Luft aus der Klimaanlage strömt, und keine Sichtbehinderung.

  • Hast Du mal ein Foto? ?(


    So ganz vorstellen kann ich mir das nicht - weder die Sicht auf den PDA (der müsste ja ziemlich nach oben geneigt sein, dann wiederum würde zuviel Licht drauf knallen) noch dass er beim Schalten in Rückwärtsgang bzw Parkstellung nicht behindern sollte.


    Foto wäre mal ganz nett....

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Foto kann ich leider im Moment nicht aufwarten ...


    ... aber es geht. Wenn Du den E-34 kennst, dann verstehst Du vielleicht folgende Beschreibung etwas besser:


    Den Saugnapf habe ich äusserst rechts, und so weit nach hinten positioniert, daß sich der Aschenbecher gerade noch öffnen lässt. Der Schwanenhals wird dann über der Höhe des Aschenbechers um ca. 70 Grad zum Wageninneren hin und ca. 30 Grad zum Fahrer hin abgebogen.


    Das reicht, um in P und R - Stellung zu schalten, wobei ich zugebe, daß die Sperrtaste dabei nur von unten (mit dem Handrücken) erreichbar ist.


    Es stimmt, daß es einen Lichteinfall gibt, der aber durch volles Ausfahren der Helligkeit am PAD ausgeglichen werden kann. Mit der genauen Stellung muß man wie gesagt ein bissl rumprobieren, bis man das Optimum heraus hat.


    Mir ist diese Stellung jedenfalls lieber, als die Halterung an der Windschutzscheibe zu haben mit der Sichtbehinderung und dem Gekabels vor und um die Mittelkonsole herum.

  • Genau ich finde das auch das dieses mal Bebildert werden sollte, ist doch nicht schwierig per Digicam sowas abzulichten und hier reinstellen. Bilder sagen mehr als Worte :gap