Schon Toshiba Tester unterwegs ?

  • stahli-btf
    Danke für Deinen Testbericht. Schade daß das Ergebnis nicht ein wenig mehr Hoffnung macht - allerdings hatte ich ähnliches befürchtet. Sollte das Update nix bringen was dann? MNEE wird nicht weiter gepflegt (weder Karten noch Fehlerbereinigungen), wirst Du versuchen die SW zurückzugeben oder willst Du 'mal eben' einen neuen PDA kaufen?



    und wech,
    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Ehrlich gesagt weiß ich es noch nicht.
    Ich hoffe noch, dass es eine bessere Lösung geben wird.
    Ich habe noch nicht versucht den PPC komplett neu zu instalieren. Vielleicht probiere ich das noch - bzw. werde es auf jeden Fall noch machen.

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich von GNS den Anschlußkabel für den e800 bekommen, leider lag kein Kaffee mit im Brief.
    Das auftretende Treiberproblem habe ich dann am Telefon mit GNS geklärt. Schnelle und kompetente Informationen direkt von zuständigen Techniker. :]
    Vorher habe ich es bei Navigon versucht, aber da war nur "so eine ahnungslose" Dame vom Support, schade um die Telefonkosten. X(


    Bisher bin ich erst etwa 100 km damit gefahren, bin aber sehr zufrieden.
    Die Ansagen kommen etwas früher, als bei MNB auf einem iPAQ H3950, schon fast zu früh.


    Nur eine Ansage in einer Autobahndoppelabfahrt ist etwas zu spät.
    "In ... Metern rechts abfahren und dann sofort links fahren", kommt zum richtigen Zeitpunkt
    "Jetzt rechts abfahren", kommt zum richtigen Zeitpunkt.
    "In 140 Metern links fahren" kommt etwas zu spät.
    "Jetzt links fahren", kommt etwas zu spät.
    Aber das war bei MNB an der gleichen Abfahrt auch so.


    Das Beste zum Schluß: Die Routingzeiten sind sensationell, schaut mal hier: http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=23314&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1. :respekt


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • du ich war am freitag auch bei GNS und hab mich treibern lassen. ein super laden ist das!

  • Moin moin,


    ich befinde mich auch in der Situation: Rikaline 6010+E330+schneller Toshiba 512MB SD vs. MN4.... neueste Treiber etc. sind vorhanden. Bislang war der E330 immer für alles andere schnell genug, bisher!


    Es ist aus meiner Sicht entäuschend mit der Geschwindigkeit und dem Problem dem "nachhängenden" Standort. Sowohl der Desti3 (allerdings aus der Ungarn Version), als auch TT3 laufen schnell und stabil. MN4 hat dagegen viele Probleme. Mein System wurde nach einem Hardreset neuaufgesetzt, damit frei von Altlasten. Laufende Hintergrundtasks ist nur Icbar und eventuell der Monitor von SpritePremiumBackup auf der Heute/Startseite.


    1. Der Start beim MN4 dauert bei mir etwa doppelt so lange wie bei MNEE
    2. MN4 hängt sich des öfteren auf, besonders wenn man eine Funktion wählt während eine andere Funktion noch nicht ganz abgeschlossen ist (z.B. ein Neurouting)
    3. Ich habe nach einem Jahr ohne Probleme wieder diese ominösen Schnittstellenprobleme. Das kann KEIN Toshiba-Problem sein, denn alle anderen Programme aus Navigation, GPS-Tools und einfachen Routenplanern haben dieses Problem nicht.
    4. Der Fix bei den Satelliten dauert oft über 4 Minuten, obwohl ein Fix der Maus von 6 und mehr Satelliten schon vorhanden ist (einfach Überprüfung mit Winfast, erst wenn dort ein Fix vorhanden ist, dann starte ich MN4). Andere Programme haben sofort einen Fix, also ohne Wartezeit.
    5. MN4 kann beim Start oftmals die eingestellten 38400bps am ComPort nicht initiallisieren. Inzwischen starte ich IMMER vorher den Winfast Navigator, denn der macht das Perfekt. Ein ärgerlicher Umweg!
    6. Meine Position hängt meist zwischen 20Metern und ca 300Metern (!!!!) der Ansage und der tatsächlichen Position hinterher. Alle meine Test mit der Geschwindigkeit der Maus, damit Protokolle rauszuwerfen die der MN4 nicht braucht waren ohne Erfolg. Auf der Autobahn ist das kein Problem, aber in der Stadt auf Schnellstrassen, schnellen Durchfahrtstrassen etc. ist keine saubere Navigation mehr möglich, vor allem weil....
    7. ... das Rerouting oft erst nach eineinhalb bis zwei Kilometen (entspricht ca. 2 Minuten) einsetzt - INDISKUTABEL !...
    8. ... die Neuberechnung auch bei nur 10 Kilometern Reststrecke teilweise so lange braucht, das die nächsten drei guten Routen schon wieder "überfahren" wurden, also wieder ein Neurouting einsetzt... Ich muß also, wenn ich bemerke das ein Rerouting eingesetzt hat, möglichst erstmal anhalten und warten was MN4 nun vorhat.


    In der Summe der Probleme ist es einfach: Entweder ist der Toshiba Mist (was ich aus meinen Erfahrungen mit Programmen/Anwendungen bezweifel), PocketPC2002 ist der Übertäter (und der MN4 dahingehend nicht optimiert), oder der MN4 ist auf neuesten Designermodellen mit 1Ghz getestet worden von denen wir Sterbliche erst in einem Jahr erfahren.


    Ciao,


    Jan


  • ... oder Coding aus den Niederlanden ist qualitativ besser als Coding aus Würzburg. Halte ich für relativ wahrscheinlich.


    navigator.0815

  • Mal eine Aussage zum Thema Freigabe beim Konkurrenten: ES GEHT AUCH ANDERS !


    Nach Lage der Dinge, dem xten dejà-vu bezgl. Beta-Qualität bei Navigon (zum Preis von 369) werde ich wohl upgraden und die 'Software' nach eBay verschieben ... So macht's leider keinen Sinn!



    navigator.0815

  • Danke für Deine Hinweise navigator.0815!


    Ich war auch versucht, ein Cross-Update auf MN4 zu bestellen, da mich die Neuerungen TTN3 ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen haben.


    Da ich aber selbst Besitzer eines Toshiba E350 bin, werde ich wohl weiter mit TTN 2.24 navigieren (müssen).


    Gruß Newcam

  • Für alle, die es interessiert. Meine Kombination aus Toshi e330, MN4 und GNS 9830 funktioniert sowohl im GPS- wie auch im TMC-Modus absolut zufriedenstellend.
    TMC funktionierte bei mir zunächst garnicht. Wie sich rausstellen sollte, lag das wohl an meiner getönten Frontscheibe. Heute war ich dann bei GNS und habe meine Maus gegen eine 9830 mit Anschluß ans Antennenkabel vom Radio eingetauscht. Jetzt habe ich auch vollen TMC Empfang. Schönen Dank nochmal an die Jungs von GNS, super Service!!!

  • Übriegens, ich habe noch ein Stromkabel für das e330 über. Also Lade kabel mit y Stelle.
    Interesse?

  • Hallo FredFr,
    freut mich zu hören!
    Ich habe auch einen E330 (noch?) mit MNEE aber schon das Upgradeformular ausgefüllt in der Schublade. Auf Grund der teilweise negativen Erfahrungsberichte bezüglich Geschwindigkeit, Re-Routing, Sprachausgabe etc. zögere ich aber noch mit dem Upgrade.
    Läuft MN4 bei dir den wirklich problemlos (kein "Nachhinken" der Positionsanzeige)? Und TMC? Habe vor mir eine 9810 incl. Kabel für meinen Toshi zu besorgen. Oder sollte ich besser einen schnelleren PDA kaufen? Etwas verunsichert....


    Gruß
    Klaus

  • In der herkömmlichen 2D Ansicht ist wirklich alles in Ordnung, wie bei MNEE. Ich habe jedoch nur MN4 und den POI Warner bei mir laufen, vielleicht ist das der Grund, warum es so gut läuft!!

  • Hallo FredFr,


    das hört sich interessant an!


    ich glaube, der E330 ist mit dem E350 vergleichbar.


    Wieviel Km bist Du mit MN4 bereits gefahren ?
    War auch Autobahn dabei ?


    Hattest Du keine Probleme mit verzögerten Ansagen, bzw hinterherhinkemder Grafik ?


    Wieviel Speicher hast Du vo und nach dem Start von MN4 ?


    Bin gespannt auf Deine Antworten, da ich mich auch für MN4 interessiere (wenn es zufriedenstellend auf dem E350 laüft)


    Gruß Newcam

  • Nawi
    peer


    Wäre supernett, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen würdet und Eure Daten in die Tabelle eintragen könnten.


    Bin auch e330 Nutzer und gespannt auf die Ergebnisse.


    Vielen Dank


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Hi newcam,


    mit deinem e350 bist du allen e330 Besitzern einen entscheidenen Schritt voraus.


    Du hast schon PPC2003 auf deinem PDA, was es für den e330 wohl nie geben wird.


    Hier im Forum scheint sich immer öfter herauszustellen, das MN|4 auf einem XSCALE am besten mit PPC2003 läuft. PPC2002 hingegen besser auf ARM Cpu´s läuft.


    peer
    Wie war das den jetzt nochmal richtig. Du hast doch den e800 mit PPC2003 oder hast du PPC2003SE.


    Welche Version ist für den e800 und MN|4 die bessere wahl.


    Nachdem ich jetzt wohl gelernt habe, das mein PDA (e330) zum alten Eisen gehört, muß man wohl auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken.


    mfg
    Klaus