Schon Toshiba Tester unterwegs ?

  • So (, Amazon sei Dank,) die Software für den e330 ist da!!


    mit offizieller Freigabe für meinen Toshi (PPC2002 und XSCALE !)
    mit perfekter & performanter 3D-Darstellung
    mit schnellem Routing und Re-Routing
    mit lesbaren CDs
    mit funktionierender Installationsroutine
    mit kostenlosen SRs
    mit professioneller Website des Herstellers


    ohne Teil-Europakarte (wer braucht's wirklich und wie oft?)
    ohne Beta-Qualität zum Final-Preis



    Kommt aus Holland und ist nix für 'Spielkinder'. Man kann sie tatsächlich zum Navigieren benutzen und muß nicht in SHGs Profile für den Hersteller entwickeln.


    TMC brauche ich nicht (da ich mein Geld nicht auf der Straße verdiene und ich die Mäuse unverschämt teuer finde). TMC via GPRS wäre möglich, aber siehe Absatzanfang ;)


    Ich hoffe nur daß der Markt (also eBay) für MN4 nicht völlig zusammenbricht ...




    Schade Navigon, mal wieder laut gestartet und hart gelandet, irgendwie beratungsresistent ...


    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Ich kann nur Gutes bestätigen!!!
    Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme.
    Es geht wohl etwas langsamer als mit MNEE 1.5, insgasamt bin ich sehr zufrieden.

  • flusi


    was meinst du mit


    "Ich kann nur Gutes bestätigen!!!"


    Hab ich dich jetzt richtig verstanden, das du einen Toshiba e330 mit MN|4 benutzt und alles bestens läuft?


    Kein nachziehen der gezeigten Position zur realen?
    Keine stotternde Ansage?
    Brauchbares Routing und Rerouting?


    Das läst mich ja noch hoffen meinen e330 auch mit dem MN|4 betreiben zu können. Ich dachte schon das ein neuer PDA fällig wird.


    mfg
    Klaus

  • löwe67


    lt. CityHunter (und ein paar anderen Usern) läuft der e330 schlecht oder gar nicht (im Sinne von 'Was nützt mir die Anweisung 500m nach der Kreuzung'). Leider ist das Gesamtbild sehr indifferent. Mich wundert nur daß Navigon scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten mit PPC2002 und XScale hat, während bei TomTom davon nichts zu merken ist (super Routing-, Re-Routing- und Grafik-Performance). Die Ergonomie war bei letzteren schon immer besser. Und bevor ich mir, nur um bei Navigon zu bleiben, einen neuen PDA zulege, gleichzeitig auf eine Version jenseits des Beta-Status warte, habe ich lieber auf etwas mehr Qualität gesetzt. Aber wie alles im Leben ist auch Navigation Geschmackssache (in diesem Forum eher Religion ;) ).


    und wech,
    navigator.0815

    Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Hallo, ich bin schon seit Langen Leser im Forum. Aber da ja hier eine Unmenge von Profis am Werk ist, brauchte ich mich noch nicht zu melden. Doch jetzt sehe ich es als notwendig an, weil die Verfahrensweise, wie hier mit Nutzern einer bewährten Software (MN) umgegangen wird, einfach katastrophal ist!!!Ich gebe eine auf meinem Pocket (e300) einwandfrei funktionierende Software ab, weil ich den vollmundigen Ankündigungen glaube. Interessant ist für mich natürlich auch das neue, aktuelle Kartenmaterial. In keinem auch noch so kleinen Hinweis wurde ich im Vorfeld darauf hingewiesen, daß mein "veralteter Pocket" für dieses neue Programm nicht geeignet ist.
    Wenn ich in meinem Geschäftsumfeld so arbeiten würde,--Unvorstellbar!
    Nun zum Praxistest.
    Installation ging, wenn auch nicht direkt von CD.
    Mittlerweile bin ich ca. 1000 km gefahren. In der Stadt (langsame Geschwindigkeit) kommt man schon an jeder Ecke zu spät. Bildansicht ruckelt. Beim Fahren auf der Autobahn (ab 180 Kmh) ist das Programm offensichtlich überfordert, da bleibt es einfach stehen und erkennt den Empfang nicht mehr. Reset ist notwendig.
    Also ich glaube, daß dieses Programm in der jetzigen Form nicht für den e300 mit PPC2002 geeignet ist.
    Ich hoffe, daß die erste "Nachbesserung" eine dramatische Verbesserung ergibt.
    Wenn ich das Thema nicht so interessant finden würde, müßte ich den ganzen Kram zurückschicken.
    Also: Finger weg für Nutzer des e300!!
    Aber ich bin positiv denkend. Also überlege ich mir einen neuen Pocket zu kaufen. Wenn ich das beobachte, sollte es ein HP 2210 sein, denn darauf ist es offensichtlich ausprobiert worden. Würde aber gern Erfahrungen mit dem DELL axim X3 performans hören.
    Zum Programm selbst ist zu erahnen, wenn es dann läuft, ist es ok.
    Ohne in die Feinheiten zu tief reinzugehen ein paar wichtige Wünsche:
    Verschont mich mit der Anzeige von Fahrtenbuch und TMC. Das brauche ich( wie viele Andere auch) nicht.
    Beim Eingeben der Straße sollte auf jeden Fall wieder die Vorschau angeboten werden. und vielleicht die Größe der Geschwindigkeitsanzeige erhöhen.
    Also ich halte durch und glaube an eine rasche und schnelle Verbesserung.
    Man, was Ihr mich an Geld kostet!
    Stfriedrich[COLOR=skyblue][COLOR=royalblue][COLOR=blue]

  • Hallo,
    ...das Thema e330 wird einen wohl niemals loslassen..
    Ich weiß nicht , warum gerade der 330 so probleme macht. Was ist denn eigentlich mit den alten Ipaqs (ich glaube 37er Reihe), die laufen doch nur mit 200 MHz, oder haben die einen anderen Prozessor (ARM), mit dem es wiederum besser geht?


    Ich finde, ein günstiges Update kann doch nicht die Ursache für einen Neukauf des PDA's sein! Klar sind die Neuen schön, aber ich bin bisher mit allen anderen Programmen immer gut klar gekommen, auch mit MNEE . Und nebenbei kostet so ein schicker Neuer auch ein paar Hunderter. Das alles, weil ein Programm nicht läuft?
    Vielleicht muß man dann doch den Weg Ebay/NL-Programm beschreiten..


    Sw wird halt immer für die neuere Gerätegeneration programmiert, schön, wenns dann abwärtskompatibel ist (evtl mit Geschwindigkeitseinbußen o.ä..), aber läuft.


    Aber ich will hier keine schlechte Laune verbreiten, ich hab den MN4 immer noch nicht, und ich glaube, erst nach dem SR kann man eine genaue Aussage treffen, war beim MNEE ja auch so, zum Schluß liefs doch recht gut...


    In diesem Sinne


    Tschüß!

    Einmal editiert, zuletzt von pele999 ()

  • Hallo Pele


    die IPAQs der 36er und 37er Serien haben einen Strong ARM-Prozessor.


    Wenn ich die Aussagen hier so alle richtig verstanden habe, passen eigentlich nur Winmobile 2003 + Xscale und Strong ARM + PPC 2002 vernünftig zusammen.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass es für eine Reihe von PDAs mit Xscale CPUs kein Windows Mobile 2003 zu geben scheint.


    Dies betrifft u. a. den Toshiba, aber auch die Nutzer des IPAQ 3850 müssen sich mit der englischen Version zufrieden geben.


    Das finde ich bei der ganzen Sache das eigentlich starke Stück, insbesondere beim Toshiba. Man baut einen PDA, dessen (nominal) höhere Leistung niemals genutzt werden kann.


    Immerhin wurden beide PDAs letztes Jahr noch verkauft.


    Erloeser

  • Hi,


    das mit dem e330 und der fehlenden Upgrademöglichkeit kann ich leider auch nicht so recht nachvollziehen.


    Ich hatte deswegen letzte Woche eine Mail an den Toshiba-Support geschrieben, jedoch bisher keinerlei Antworten erhalten.


    Bisher habe ich noch den MNEE 1.4.1 am Start. Jedoch nie so ganz Problemlos. Das liegt aber evtl. auch am Toshiba mit seinem vermurksten USB-Port.


    So konnte man zumindest damals DrDiste verstehen.


    Da ich nicht beruflich auf ein fehlerfrei funktionierendes System angewiesen bin, habe ich mich mit dieser kranken kombination abgefunden. So schnell werde ich keine Computertechnik im Diskounter mehr kaufen.


    Der Toshiba hat von Anfang an nur Probleme gemacht (PLUS-Bundle). Oder war es dann doch die Software? Man wird es wohl nie genau erfahren.


    Mit MN 1.1 gab es erhebliche Probleme mit dem USB-Port. Dann kam von Navigon ein Patch. Danach hielten sich die Abbrüche der Verbindung in Grenzen. Aber so richtig rund läuft die sache auch mit dem MNEE 1.4.1 noch nicht.


    "Mein tägliches RESET gib mir auch Heute"


    Die kostenpflichtige Fehlerkorrektur (MNEE 1.5) habe ich mir dann erst mal verkniffen. Da ich seit MNEE gelernt hatte, erst einmal abzuwarten. Und so werde ich auch erst einmal weiter verfahren.


    Zumindest den Hotfix und evtl. sogar noch den ServiceRelease. Bis dahin werden wohl hoffentlich noch ein paar e330 Besitzer die schon den MN|4 haben, ihre Erfahrungen weiter mitteilen. Falls die nicht bis dahin alle zu TT gewechselt sind.


    mfg
    Klaus

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Immerhin wurden beide PDAs EDIT: u.a. der Toshiba e330/EDIT letztes Jahr noch verkauft.


    ... und zwar als Bundle bei PLUS mit der original Navigon Software

  • Zitat

    Original von spezies!8472


    ... und zwar als Bundle bei PLUS mit der original Navigon Software


    Vielleicht erinnert sich jemand besser als ich, aber ich meine von Navigon hätte es damals eine Freigabe für den e330 in Kombination mit MN gegeben.


    holländische Grüße,
    navigator.0815

  • Zitat

    Original von navigator.0815
    Vielleicht erinnert sich jemand besser als ich, aber ich meine von Navigon hätte es damals eine Freigabe für den e330 in Kombination mit MN gegeben.
    navigator.0815


    Es gab einen speziellen Patch von Navigon für den e330.
    Zu finden war er damals auf der Navigon homepage unter


    mmmh, sorry "Plus" oder Plus Markt SR.


    vlG bab


    Die Schnittstelle war damals das Problem, beim e 330

    ;) bab

  • btw:
    Auf den Toshiba-Support Seiten gibt's seit 11/2003 einen Bluetooth SD Card Driver für e330 und einige andere Modelle. a) Ist das evtl. für einige von Interesse und b) wird SDIO möglich. Ob ggf generelle Geschwindigkeitsverbesserungen auf dem SD-Interface damit einhergehen wäre noch zu testen.


    Schaden sollte es wohl nicht,
    navigator.0815

  • Liebe E330' ger Fan- oder Leidensgenossen - ich habe das Handtuch geschmissen u. bin auf h5550 umgestiegen.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt - was MN4 betrifft.
    Auch mit der TMC Mouse kommen jetzt verwertbare Ergebnisse.
    Vielleicht wird mit der zu erwartenden Programmveränderung manches besser, aber der Toshi ist anscheinend an seine Grenzen gekommen. Es wird wohl immer eng bleiben.
    Beim H5550 hab ich auch schon einige Frustierte gefunden - mehr wegen dem Teil selber. Ich hab das englische Betriebssystem u. bin zufrieden.

  • Hi Leute,


    wer hat den den MN|4 schon mit dem UPDATE getestet?


    Läuft der e330 damit jetzt brauchbar?


    Danke


    mfg
    Klaus

  • nachdem ich ein Jahr lang den TT3 auf meinem e750Wifi begeistert gefahren bin
    mit CF-Hi-303mmf-GPS-Maus, heute die Ernüchterung bei MN4:


    estrem langsam. Natürlich verwende ich nur 3D-Ansicht, weil das bei TT3 so gut
    funktioniert. Karte hinkt hinterher (POIs abgeschaltet).


    Aber das schlimmste: alle 3 Minuten (immer gleiche Intervalle!!!) geht der PDA aus.
    Man muss ihn dann wieder einschalten und nach 10sec ist dann auch das GPS-Signal
    wieder da. Sehr ätzend :-D)


    Kann es daran liegen, direkt mit Mini4ini die Geschwindigkeitsprofile geändert zu haben?
    Hatte MN4 nicht im Rohzustand getestet.


    Na ja, jetzt weiss ich, warum es heisst: never change a winning team:wand