Probleme mit MapExport MN|4

  • Hi,


    alos meine Auslagerungsdatei unter WinXP, AMD Athlon XP2000+ mit 512 DDR beträgt 768 MB und damit hatte ich unter MNEE 1.4 beim Mapexport keine Probleme, auch wenn die temporäre Map-Datei vom Exportool zeitweise mehrere Gigs hatte.


    Ich habe ja schon öfters gelsen, dass eine größere Auslagerungsdatei bis zu einem bestimmten Punkt nichts mehr bringt, im Gegenteil, sogar contraproduktiv sein kann.


    Gruß,


    Michael

  • @ DayWalker


    der Bus ist nicht übertaktet, die Via-Treiber werde ich mal überprüfen, der DMA-Modus steht auf AUTO.


    Gruss


    Holger

  • so nu ich auch mal... bei zwei PC's unterschiedliche Probleme:


    vorher alle Absturzhilfen geschlossen:


    PC 1 => Dual P3 500, 768MB RAM, also Multiproz. System Mapexport schließt sich unmotiviert mitten im Teilschritt (oder wie das da heißt) 7 - so... das ist evtl. wohl das gleiche Problem, welches die HT Nutzer haben. Nur kann ich nicht so einfach einen Proz. abschalten :evil:
    PC 2 => P4 2GHz, 1 GB RAM verabschiedet sich mit folgender Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://www.audioserve.de/planet-ecko/fehler.jpg]



    Ich bin frustriert... hab alle Tips schon probiert... so ein Müll!


  • Hi


    Ich weiß nicht ob es mit VIA Probleme gibt.


    Ich verwende nur keine.
    Weil, mit den Dingern hatte ich mit Win 2000 schon viele Probleme.
    In anderen Bereichen.


    Was ich damit sagen will,
    Ich verwende win 2000 pro , immer nur ( wegen dem Preis/Leistung ) Athlon


    Klar ist das alles ärgerlich, zumal nicht jeder ein paar Mühlen um sich herum stehen hat, wie ich.


    aber , ich verstehe es nicht.
    was ich damit sagen will
    mein Mitgefühl ist da, klar
    aber sonst.........


    Das muß doch auch was bringen, wenn ich sage, bei mir läufts ?( :]


    ;) , bab

    ;) bab

  • Hi bab,


    das mit den Via-Sätzen und Fehlern hatte ich auch schon, war mal was mit USB, aber das ist Vergangenheit. AMDs hab ich auch nur wegen Preis/Leistung und bis jetzt funktionierte auch alles einwandfrei, auch der MapExport vom MedionNavigator lief super. Ebenso die Installation von TTN, nur der MN|4 zickt rum :-D) . Langsam werde ich ein wenig verschnupft X( , und da ich nun wohl nicht der einzige bin mit extremen Problemen, hab ich wohl auch allen Grund dazu.


    So, genug gefrustet, werde jetzt erstmal den neuesten VIA-Treiber installieren und dann den nächsten Exportversuch starten. Und dann : drink


    Bis später


    Gruss


    Holger

  • @ holger
    zusätzlich (oder danach) mal probieren, den kompatibilitätsmodus auf win2000 zu setzen. das war bei mir die lösung. allerdings war mein problem ein anderes, da sich der export sang und klanglos bei schritt 10 verabschiedete.

  • Zitat

    Original von DayWalker
    kymco
    wenn ich mich recht entsinne, ist die mfc.dll in zig varianten im netz zu finden (wo gehörte das ding noch zu? egal).. google doch mal danach und tausche sie aus.


    Hallo
    Vielen Dank für die Antwort.Das hatte ich schon vorher
    ausprobiert.Habe alle mfc42.dll gelöscht außer die vom
    MN4 kein Erfolg
    Habe es heute mal auf meinen Laptop mit WIN NT4
    installiert und siehe da dort läuft es.
    Womit ja das Problem noch nicht gelöst ist ?(

  • Hi,


    habe ja jetzt endlich den MN |4 bekommen. Installation ging sehr gut, kein Problem. Die vorexportiere Karte von CD auf Festplatte zu bringen ging total fix. Beim Eigenexport für ein 123 MB (Soll-Wert) großes Rechteck hat Mapexport <1 Stunde angebenen, bin nun seit 2:30h dabei und erst bei 40 von 75 Abschnitten.


    Bin mal gespannt, wie groß die Karte tatsächlich wird. Stimmt bei Euch die Prognose für die Exportdauer auch nicht? Meine Auslagerungsdatei ist übrigens nur mit 368 MB genutzt.


    Zu meinem System: AMD Athlon XP2000+, auf 1,76 Ghz hochgetaktet, 512 MB DDR Ram.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Otti,


    tröste dich, du bist mit deinem Problem nicht allein.
    Ich habe eine P-4, 1,5 GHz, 256 MB-Ram, 4 GB freien Festplattenspeicher, Wind.-ME.


    Trotz Stillegung aller im Hintergrund laufenden Programme packt es MN4 nicht, selbst erstelle Karten zu exportieren. Bei Schritt 9 -12 ploppt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir auf.


    Warte jetzt auf Info vom Support.


    Gruß Mc. Karsten

  • n'Abend


    Mein Laptop rechnet sich gerade (seit 18.30Uhr) an einer angeblich 215MB großen
    Süddeutschland-Österreich-Schweiz-Norditalien-Karte zu tode... :gap :sleep


    Im Moment ist er bei Abschnitt 40 von 75 !!!


    Systemdaten: 2,4Ghz Mobile Pentium IV; 1GB RAM


    mal seh'n ob das Teil morgen früh fertig ist oder ob sich das Laptop durch den Tisch gebrannt :flame1 hat... :gap


    EDIT: Karte ist soeben fertig geworden. 198MB in knapp 6Std. --- eine reife Leistung! :D

    Einmal editiert, zuletzt von cyberalfa ()

  • Hi @ all


    so, ich hab nun 'ne Karte mit D-NL-B erstellen können :) , wenn auch mit der sporadischen Fehlermeldung "error: cannot find backstreet" oder so X( . Die Karte funktioniert bei kurzen Routen, bei langen sagt er aber, dass ein Routing nicht möglich sei :-D) . Das Problem ist Heute schon in einem anderen Thraed gepostet worden.
    Weiss jemand, woran der obige Fehler liegt und was als Abhilfe zu machen ist?


    Gruss


    Holger

  • @ SpaceMarine


    Nun habe ich auch MN4 erhalten. Freudig installiert. Leider Frust. Vorexportierte Karte auf CF lässt sich nicht verwenden (SD geht wenigstens). Muß ich noch abklären.


    Wollte deshalb kleine Karte selbst exportieren. Aber jetzt: MapExport bricht mit Fehlermeldung ab.


    Wie bei Dir auch Dualprozessorsystem: Win 2000, Celeron, 2 x 550 Mhz, 512 MB Ram ....


    Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!


    Viele Grüße Lucius

  • Hi,


    habe ja gestern ein 123 MB (Soll-Größe) großes grenzübergreifendes Kartenrechteck über Holland bis nach Hannover erstellt. Zeitprognose war 1 Stunde, tatsächlich waren es 2:35h und heraus kam eine 126 MB große Karte. Leider habe ich die noch nicht testen können. Von der zeitdauer nicht ganz so schlimm wie ich dachte, aber subjektiv länger als beim MNEE 1.4.


    Zu meinem Rechner: s. Posting in diesem Thread weiter oben.


    Der Transfer der vorexportieren Germany-Karte auf Festplatte dauerte nur wenige Minuten, von Festplatte über Cardreader (USB 1.1) auf SanDisk 256 MB dauert rund 19 Minuten. Da weiß ich jetzt nicht, ob US 1.1 oder die sanDisk der Bottleneck sind (oder ob das normal ist; zu früh zum Rechnen).


    Grüße,


    Michael

  • Titty2


    Gerade ersten Erfolg gehabt: Minikarte erstellt!


    Habe zunächt Windows Task Manager gestartet, dann Mapexport, dann zu TaskManager gewechselt, Register Prozesse, dort Eigenschaften MapExportTNG.exe anzeigen lassen, dann Priorität auf niedrig gestellt und Zugehörigkeit nur auf Proz 0 gestellt.


    Dann klappte der kpl. Export.


    Werde weiter testen und nun größere Karte erstellen.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Lucius: Wie lange hat der Mapexport denn für welche Dateigröße gedauert. hast Du auf Festplatte exportiert?


    Gruß,


    Michael