Routenplanung - mein Gott!

  • Zitat

    Original von 170cdil



    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Wenn man mehrere Zielpunkte (also nicht vorbeifahren) festlegt und den ersten erreicht hat, wie veranlasst man dann die Navigation zum nächsten?


    Habe es noch nicht in der Praxis ausprobiert. Vermute aber, dass jedes einzelne Teilstück von der aktuellen Position bis zum nächsten Zielpunkt für sich wie eine eigene Route behandelt wird.


    Also beim Erreichen des Zielpunktes endet die Route. Will man weiter fahren, muß man wohl über Navigiere... im Reiseroutenfenster die Navigation zum nächsten Zielpunkt anstoßen.


    So funktionierts jedenfalls im Demomode, wenn man sich die Route vorführen läßt.


    Gruß Freelander

  • Ja, so geht das auch bei der Navigation. Finde ich aber reichlich unbefriedigend.


    Kann doch nicht so schwer sein, daß er automatisch zum nächsten Ziel routet, sobald man das eine erreicht hat oder in eine vorher einzustellende Nähe dazu gekommen ist. Hoffe da echt auf ein Update. So sehe ich keinen großen Vorteil in der Routenplanung, denn das eingeben eines neuen Zieles war auch vorher mit wenigen Handgriffen erledigt.


    Grüsse Dirk

  • es gibt beim definieren der Routenpunkte eine Option: Zielpunkt / Vorbeifahren (oder so ähnlich)
    Ich hab bei meinen Tests bisher immer vorbeifahren genommen, und dann werden die Zwischenziele automatisch überroutet.

  • Zitat

    Original von TJ0705
    Ja, so geht das auch bei der Navigation. Finde ich aber reichlich unbefriedigend.


    Hallo TJO7O5


    das stimmt nicht ganz, ich hab das auch schon als Demo probiert und er routet automatisch weiter, aber man stellt vorbeifahren ein. Die Adressen der Route sind in der Zusammenfassung mit grünen Pfeilen markiert.
    Nur das Ziel nicht, das hat das Tor.


    Ich machte es mit 5 Zwischenzielen und er hat jede angefahren und mich wieder weitergeschickt. Man fährt unter Umständen sogar die gleiche Strecke teilweise wieder zurück.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Freelander


    Will man weiter fahren, muß man wohl über Navigiere... im Reiseroutenfenster die Navigation zum nächsten Zielpunkt anstoßen.


    Das wäre aber umständlich. Geht das nicht auch über diesen neuen Menüpunkt im Navigator-Menü (hab den PDA grad nicht zur Hand)?


    Muss ich bei meiner nächsten Fahrt mal testen.


    An sich hat TomTom das Ganze aber schon gut gelöst. "Vorbeifahren" erlaubt einem, Einfluss auf die gewählte Route zu nehmen; durch mehrere Ziele (muss man soweit ich mich erinnere in den Eigenschaften aktivieren) kann man eine längere Route im Voraus mit allen gewünschten Stopps planen.

  • Hallo 170cdil,


    wenn man ein zwischenziel markiert bekommt man die auswahl, bearbeiten/verschieben, da kann man vorbeifahren einstellen.


    gruß klaus

  • Ich finde die Lösung eigentlich gar nicht schlecht.


    Es werden zwei verschiedene Anwendungsmöglichkeiten geboten.


    1. Ich will auf den Streckenverlauf Einfluß nehmen, weil ich mich beispielsweise entlang einer landschaftlich schönen Strecke routen lassen. Dann wähle ich "vorbeifahren" und die Navigation führt über die Zwischenziele zum Zielort.


    2. Oder ich will eine länger Strecke im voraus planen, mit mehreren Zwischenstopps, z.B. Mittagspause, Übernachtung o.ä.
    Dann wähle ich für die Zwischenziele "Zielpunkt", werde zu diesem Ziel geführt und will nicht unmittelbar weiter fahren, sondern ne Pause einlegen. : drink


    Gruß Freelander

  • Hallo,
    ich habe heute eine Route geplant mit 4 Zwichenziele Option vorbeifahren. Hat man dann ein Ziel erreicht, hört man lediglich ein kurzes akustisches Signal. Dann kann man seinen PDA ausschalten, seinen Termin erledigen, und wenn man Ihn dann wieder einschaltet, navigiert er automatisch weiter. Ich finde dies toll. Es kann allerdings passieren, dass man ein Ziel überhört und unbemerkt weiternavigiert.
    Gruß F.J.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenflieger ()

  • Zitat

    Original von 170cdil


    Das wäre aber umständlich. Geht das nicht auch über diesen neuen Menüpunkt im Navigator-Menü (hab den PDA grad nicht zur Hand)?

    So, hab's jetzt getestet. Also wenn man mehrere Ziele (nicht Routenpunkte mit der Option Vorbeifahren) definiert hat, steuert man diese anschließend ganz normal im Navigator-Menü an (Navigieren zu -> Routenplanung Zielpunkt). Dann wird zum jeweils nächsten Ziel navigiert. Wählt man diese Option vor Erreichen des aktuellen Ziels, kann man dieses wahlweise überspringen und zum nächsten weiternavigieren.


    Tolle Lösung, muss ich schon sagen!

  • Hi,


    wenn ich "vorbeifahren" wähle, bekomme ich aber nicht die Zeit und die Kilometer bis zum nächsten Ziel, sondern nur die der Gesamtroute.


    Mit Zwischenzielen geht das, aber dann muß ich halt per Hand weiterstellen.


    Naja, ist kein Drama, aber besonders gelungen finde ich das nicht.


    Grüsse Dirk

  • Kann ich eigentlich (wie ich es vom Destinator 3 kenne) meine Route mit Zwischenzielen optimieren?


    Das heist ich will alle eingegebenen Zwischenziele abfahren, die Reihenfolge ist mir egal,
    es soll halt die schnellste/kürzeste Route sein.

  • Moin moin,


    das geht nicht. TT klappert die Zwischenziele in der Reihenfolge ab, wie sie in der Reiseroute angeordnet sind.


    Gruß Freelander

  • Thanx für die Antwort.


    Das ist ja :wand


    Da kann ich meine Routen ja weiterhin aus dem Atlas planen.


    Zum Glück gibt es noch andere Navis´s.


    Leider kommt nur keine an die gelungene grafische Darstellung von TomTom heran. :gap

  • Zitat

    Original von TJ0705
    wenn ich "vorbeifahren" wähle, bekomme ich aber nicht die Zeit und die Kilometer bis zum nächsten Ziel, sondern nur die der Gesamtroute.


    Mit Zwischenzielen geht das, aber dann muß ich halt per Hand weiterstellen.


    Naja, ist kein Drama, aber besonders gelungen finde ich das nicht.


    Also ich finde es logisch, so wie es ist. "Vorbeifahren" benutze ich, um die Route zu beeinflussen. Da interessiert mich letztlich, wann ich ankomme, wenn ich eben diese Route nehme.
    Bei den Zwischenzielen interessiert mich, wann ich das nächste Ziel erreiche.

  • Zitat

    Original von cool0815
    Das ist ja :wand


    Da kann ich meine Routen ja weiterhin aus dem Atlas planen.


    Also ich weiß immer, in welcher Reihenfolge ich welche Ziele anfahren möchte. Von daher kann ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Was du möchtest, ist allenfalls für Berufskraftfahrer od. Vertreter etc. interessant, und für die ist TTN nicht speziell gemacht, oder?


    Abgesehen davon hat TTN3 jetzt immerhin an anderer Stelle zu Desti aufgeschlossen: Es bevorzugt jetzt ebenfalls Feldwege :-D)