Wer benutzt seinen TTN auf dem Fahrrad? Bin da gerade am basteln...

  • Hallo miteinander!


    Die neuen Wavs sind noch in Bearbeitung. Ich habe eine sexy Stimme gefunden (meine Schwester), mit der tiger ich am Wochenende mal ins Tonstudio, dann gibs was auf die Ohren ;)
    Jetzt aber zu meinem Thema:


    Da ich selber gerne und viel Rad fahre wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen wie es mit Eigenbauten oder aber Haltern für Batterieversorgung, GPS-Antenne sowie PocketPC steht. Im Netz und im Forum wird da nichts komplettes angeboten :( (oder noch nichts gefunden ... außer halter nur für den PDA... )
    Ich bin seit gestern an einem Komplettsystem für die Lenkstange am basteln. Vorraussichtlich werde ich morgen fertig. Dann gibts einen kleinen Bericht und einige Fotos. Aber trotzdem nochmal die Frage nach Eigenbauten oder vorhandenen Komplettlösungen? Kennt jemand welche oder hat vielleicht auch jemand selber welche gebaut? Fährt überhaupt jemand mit GPS auf dem Fahrrad durch die Straßen?


    Grüße aus Düsseldorf,


    nepomuk

  • da antworte ich doch immer wieder gerne... :D
    schau mal mein Avatar an - hier oder hier ist es etwas größer.


    Den Nachteil dieser Lösung - max. 2 Stunden Betriebszeit - hab ich mit einem Batterieextender gelöst, der passt auch noch unter den Vorbau.
    Ansonsten sehr kompakte Lösung, der CF-Slot ist zwar durch das GPS belegt, aber ich fahr nicht so weit, daß ich 100 MB für Karten brauche.

  • schönes Thema, wollt kein eigenes aufmachen, denk, es passt hier rein!?
    mit welchen Karten, bzw Programmen fährt man auf dem Rad.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo,Nepomuk,


    es gibt von SRAM eine Batteriebox für den SPARC Elektroantrieb des Fahrrad-Nabenmotors. Damit kannst Du die GPS Maus und den PDA wie im Auto mit Strom versorgen.


    Der Standardakku hat 12 V, 7,2 AH. Mit Preisen kann ich Dir allerdings nicht dienen.


    Infos und Abbildung hier:


    http://www.sram.com/product/featured/sparc/battery_box.asp


    Gruß


    Gunther

  • hi! bei mir sieht die ganze sache etwas größer aus (leider! ... die fotos werde ich noch nachreichen...) Aber soviel schon im Vorraus: Da ich einen XDA habe kann ich leider keine GPS Antenne direkt anschließen ;( Aber ich habe mir ein Karten-Board (Für Landkarten, so richtige aus Papier ;-)) geholt und darauf dann die Komponenten ( GPS, 12V Stromversorgung, und PDA ) installiert. Alles ist soweit auch noch Regendicht verschlossen. Im Großen und Ganzen auf jeden Fall nichts für extreme Offroad Touren aber für den City und Land Bereich voll ausreichend.
    Die Stromversorgung hält nach meinen Berechnungen ca 10 Std. inkl. einer Ladung des PDA.


    Gruß,


    nepomuk

  • Die Lösung von SRAM ist für mich leider uninteressant weil diese nicht an mein Fahrrad passen würde. Aber ansonsten ein interessantes Produkt. Vielleicht wäre ein wenig Universalität nicht schlecht, denn man ist ja mit der Fahrradauswahl schon sehr eingeschränkr und nachrüsten lässt sich nur eines mit nabenschaltung.


    salve,


    nepomuk

  • Hi nepomuk


    Ich dachte nur an die Batteriebox, Du sollst nicht gleich den ganzen Motor nachrüsten ! :] :gap


    Übrigens von Krusell gibt es einen Fahrrad-Lenkerhalter im Rahmen des Multidapt-Systems.


    Gruß


    Gunther

  • Zitat

    Original von bab
    schönes Thema, wollt kein eigenes aufmachen, denk, es passt hier rein!?
    mit welchen Karten, bzw Programmen fährt man auf dem Rad.


    vlG bab


    Ich kenn Leute, die fahren Stuttgart-Meran an einem Tag. Das sind weit über 400 km, da ist OziExplorer nicht unbedingt das richtige Programm.
    Aber für "normale" Distanzen würd ich Ozi nehmen, vor allem auf unbefestigten Wegen. Rennradtouren auf der Strasse hab ich auch schon mit TomTom oder MN gemacht.
    Macht Spass, wenn man in Städten an den Leuten vorbeifährt und der PPC quäkt plötzlich los :D

  • Peter, Du bist ja ein Ass im Kalibrieren von Karten für Ozi.
    bab wir des vielleicht interessieren, dass Fugawi die Top50-Karten am PC direkt ohne händische Kalibrierung lesen und zum PPC exportieren kann. Aber ich weise gleich darauf hin, dass der Funktionsumfang von Ozi wesentlich besser ist. Die wichtigsten Grundfunktionen (waypoints, tracks, Routenaufzeichnung) beherrscht Fugawi jedenfalls auch.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • @peterpu: Danke, da weiß ich, in welche Richtung ich suchen muß.


    Ich will: mit dem Auto 50 km aus Bonn raus
    Fahrräder schnappen und so 50-80 Km in unbekannten Gegenden rumfahren,neee, blos keine Hauptverkehrsstraßen.


    vlG bab


    Bin zu langsam, mit meinem Modem
    @ Karl: P.S. auch dir danke, und für heut morgen, hab`geschrieben, da fehlt ein Punkt in deiner E-Mail,
    da fehlt auch ein K .... KönigKK Danke nochmals
    bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von peterpu
    ...Ich kenn Leute, die fahren Stuttgart-Meran an einem Tag. Das sind weit über 400 km,...
    ... Rennradtouren auf der Strasse hab ich auch schon mit TomTom oder MN gemacht.
    Macht Spass, wenn man in Städten an den Leuten vorbeifährt und der PPC quäkt plötzlich los


    Ihr Schwaben seit schon die Härtesten...da können wir Pötter nicht mithalten, aber in Ostholland ist man auch viel mit dem Fiets unterwegs. (Wie Bikerolli immer sagt, für die Nordafrikaner südlich der Ruhr: Fiets=Fahrrad)
    :D

  • Hallo Radfahrer,


    habe eine Adress-Datei mit über 1300 Fahrradhändlern in Deutschland, die unter Anderen die Fahrradmarke Staiger führen.


    Wenn Dirk (dfr) mich unterstützt möchte ich diese gerne als Ovi zur Verfügung stellen.


    Gruß


    Gunther


  • Moin Gunther,


    klar, immer her damit (wie gehabt kann's aber ein paar Tage dauern, aber OVI's von allgemeinem Interesse würde ich wohl auch vor "provate" OVI's ziehen 0) )...



    Glück auf
    Dirk