zusätzliche, allgemeine(re) Foren?

  • Schon häufig war mir nicht so klar, wo ich denn so einige meiner Themen platzieren soll.
    Aktueller Anlaß war jetzt als Beispiel die Ankündigung von Tchibo für 399 ein Navigationsbundle herauszubringen. Dabei war ja anfangs nicht bekannt, welche Navigationssoftware mitgeliefert wird.


    Wo poste ich so etwas, wenn ich nicht weiss (oder nicht bekannt ist), um welche Software es sich handelt?
    Wo poste ich z.B. die Frage, die auf den Vergleich aller aktuellen Navigationssysteme abzielt (mehrfach in verschiedenen Bereichen?)?
    Wo poste ich eine Frage, die Navigon allgemein betrifft, bzw in der es um den Vergleich verschiedener Versionen geht?
    ...


    Macht es also Sinn ein Allgemeines, Herstellerübergreifendes Forum aufzumachen.
    Macht es (zusätzlich) Sinn in jedem Herstellerbereich ein Forum aufzumachen, in welchem man Versionsunabhängige, bzw. Versionsübergreifende Postings machen kann?


    Ulli

  • Hi Ulli,


    ich würde mich da anschließen.


    Vielleicht sollte man auch eine eigenes Forum für Anfänger/Einsteiger machen, in dem man allgemeine softwareunabhängige Fragen stellen kann.


    Ciao


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Grundsätzlich gibt es ja das Forum "Allgemeine Fragen über das GPS-System" mit der Beschreibung "Alles was sich nicht auf eine bestimmtes System bezieht!".


    Allerdings steht das sehr weit hinten und wird eher für grundsätzliche GPS Problematik genutzt (und ist wahrscheinlich auch so gedacht)...


    Ulli

  • Ich bin sehr für ein neues Forum, gerade für Newbies. Oft brauechen die eine schnelle Antwort und haben weder Zeit noch Lust das passende Brett zu suchen


    Nennen wir es doch "erste Hilfe" :D


    Ausserdem wäre ich noch sehr für ein Brett "Tipps und Tricks" wo diejenigen, die gerade irgendetwas an ihrem PPC oder der Software gedreht, geändert, repariert oder sonst etwas manipuliert haben ihre "Erfolge" posten können.


    Davon können sicherlich auch andere profitieren wenn man in jeden Beitrag ein paar Stichworte eingibt.


    Ich nenne mal zwei Beispiele:


    a) Habe gerade bei meinem IPAQ 3760 die berühmte Stifthalterung ausgetauscht (wie das geht steht nicht mal im PPC-Forum)


    b) Bluetooth für die jacketfähigen aber bluetoothlosen IPAQs zum Schleuderpreis dürfte ja auch manchen interessieren.


    Erloeser

  • Ich denke, ein allgemeines Forum zum GPS-System, wie es jetzt existiert ( Allgemeine Fragen über das GPS-System ), sollte nicht vermengt werden mit einem Forum, wo über Navigationssysteme vergleichend diskutiert wird.


    Das fällt ja auch nicht unter Sonstige Systeme


    Ansosnten denke ich, sollte man eher Rubriken zusammenlegen, als immer mehr hinzuzufügen. Das Forum ist jetzt schon an der Grenze zur Unübersichtlichkeit.


    Man braucht z.B. nicht -- meine ich wenigstens -- für jede vergangene Version des Navigon-Navigators eine eigene Rubrik.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • L.Willms hat wirklich recht


    Man benötigt zwischenzeitlich Tage um von oben nach unten zu scrollen und ich meine einige Bretter können in den Müll oder zusammengefasst werden.


    Ich mache mal einen Vorschlag:


    Leitfaden der pocketnavigation
    Kolumnen zusammenfassen zu Kolumnen


    Bugs im Forum!
    Board/Homepage zusammenfassen zu alles rund ums Board


    Newskommentar Forum
    Umfragen / Meinungsforschung zusammenfassen zu News und Umfragen


    Betatest SR2 für MobileNavigatorPDA (streichen)
    P1 2002 (Vorgänger MobileNavigatorPDA) (Streichen)


    Bugs in Navigonprodukten
    Wünsche an Navigon Zusammenfassen zu NAVIGON Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob
    Destinator Bugs


    Destinator Wünsche Zusammenfassen zu Destinator Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob


    TomTom Navigator 1.xx (streichen)


    TomTom Bugs
    TomTom Wünsche Zusammenfassen zu TomTom Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob


    Falk-Navigator 2004 Wünsche
    Falk-Navigator 2004 Bugs Zusammenfassen zu Falk Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob


    Alturion
    Teletype
    Sonstige Systeme Zusammenfassen zu Sonstige Navigationssysteme



    Digi-Map 2002 Streichen


    Allgemeine Fragen zum Pocket PC
    Speicherkarten und I/0-Erweiterungen
    Halterung und Einbau im Fahrzeug, Taschen und Zubehör
    Stromversorgung, GPS-Kabel, Sprachausgabe


    Zusammenfassen zu Allgemeines zum PDA, Hardware und Zubehör


    Allerdings würde ich noch ein die Medion- und Tchibo-Bundels aus Navigon entfernen und dazu eine eigene Gruppe machen:


    Medion Navigationssysteme mit den Unterbrettern
    Tchibo-Bundle
    Aldi-Bundle
    Medion Vorschläge, Kritik, Lob


    Erloeser

  • Hallo zusammen,


    die neue Struktur vom Erloeser finde ich gut und recht übersichtlich.
    Damit ist aber immer noch nicht die Frage von Ulli geklärt:

    Zitat

    Wo poste ich z.B. die Frage, die auf den Vergleich aller aktuellen Navigationssysteme abzielt (mehrfach in verschiedenen Bereichen?)?
    Wo poste ich eine Frage, die Navigon allgemein betrifft, bzw in der es um den Vergleich verschiedener Versionen geht?


    VlG
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    der Vorschlag von Erloeser ist wirklich radikal und gut! Wir werden das in ähnlicher Weise in der nächsten Zeit angehen. Es spart auch eine Menge Traffic wenn nicht immer das ganze Müll aufgrufen wird.


    Gruß
    Tobi


    PS: War mit "Streichen" gemeint, dass man die Beiträge löschen soll? Denn das halte ich für keine so gute Idee!

  • Hallo Tobi,


    ich bin schon ein ordentlicher Mensch, was? Und das als Wehrdienstverweigerer :D


    Vorschlag zum "Streichen".


    Sachen wir "P1/TomTom1" kann man ja unter 'ältere Systeme' unterbringen.


    Andere Bretter finden ja eine Heimat, sofern Bretter zusammengelegt werden.


    Erloeser

  • Zitat

    Original von Erloeser
    L.Willms hat wirklich recht


    Tja, das kommt wohl auch mal vor :)


    Zitat

    Original von Erloeser
    Betatest SR2 für MobileNavigatorPDA (streichen)
    P1 2002 (Vorgänger MobileNavigatorPDA) (Streichen)


    Ich würd das so formulieren: mit "Mobile Navigator PDA" zu einer Rubrik "Ältere Versionen" oder "MN frühere Versionen" oder so ähnlich zusammenzufassen.


    Das könnte dann ständig so geschehen: kommt eine neue Version heraus (mit genügend umfangreichen Änderungen), dann kann man dafür eine neue Rubrik einrichten, und dann -- um es konkret für den jetzigen Fall auszudrücken -- die Rubrik "MN Europa Edition" in diese Rubrik "Ältere Versionen" einzugliedern.


    Das bedeutete dann auch, alle Beiträge darin zu verschieben.


    So hätte man ein rollierendes System, wo es immer je eine Rubrik für die beiden jüngsten Versionen gibt, und eine dritte Rubrik für "historische" Versionen.


    Zitat

    Original von Erloeser
    Bugs in Navigonprodukten
    Wünsche an Navigon Zusammenfassen zu NAVIGON Bugs, Vorschläge, Kritik, Lob


    Das finde ich nicht so gut. "Vorschläge, Kritik, Lob" toben sich ja schon in den versionsspezifischen Rubriken, zusammen mit "ich bin empört, daß alles nicht so läuft, wie ich es will", und dem "warum geht das nicht, wie ich mir das vorstelle", also der allgemeine (Peer-) Support zur Benutzung der Software.


    Sauber formulierte Fehlerberichte und Feature-Requests sollten m.E. besser nicht damit vermischt werden. Ich würde also dafür plädiren, weiterhin in allen Abteilungen (Navigon, Tom-Tom, Destinator, etc) die beiden Rubriken "Bug-Reports" und "Feature-Requests" belassen.



    Ach nee, das wurde doch gerade erst so eingerichtet. ... ich würds lassen. Bitte.


    Was Digimap angeht, so könnte man das, solange der Traffic so gering ist, unter "Sonstige Systeme für Palm" unterbringen. Einverstanden.



    mfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi


  • Relativ häufig sogar :D

  • ...und die Skin-Ecke interessiert glaub ich auch keinen, kann man also löschen. (da soll jetzt babs Mouse als Smili sein, die gerade mit eingezogenem Kopf das Weite sucht, um den heranfliegenden Messern auszuweichen) :gap :gap :gap


    Gruß Hirni