POI Editor

  • ich habe ein POI Editor Programm endeckt.
    Hier der Link dazu: POIEdit


    Grüße


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl und alle,


    <<und von dort geht weiter zu einem bereits existierenden Onlinesystem zum Ergänzen von POIs:
    http://poi.dhs.org/>>


    wie ist denn Eure Meinung oder gar Erfahrung mit dieser Site?


    Ist die Datenqualität in Ordnung? - Man findet ja leider z.B. keinen Hinweis darauf, wann die Daten letztmalig geändert wurden.


    Da besteht ja schon die Gefahr, dass man sich nicht mehr aktuelle Daten importiert ... :/


    Oder wie seht Ihr das?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    das sind ja tolle Neuigkeiten! :)


    Damit hat sich meine PN an Dich von vor ein paar Minuten ja schon fast erledigt.


    Mir ist nur noch völlig unklar, ob man jeden an den Koordinaten einer POI-Gruppe Änderungen vornehmen lassen soll, bzw. wie man das am besten organisiert bekommt.


    Habt Ihr diesbezüglich schon ein Konzept?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Wenn Du Dich (kostenlos) dort registrierst, kannst Du Dir alle overlays auflisten lassen. Mit Korrekturdatum. Und wird Dir auf Klick in Mapquest angezeigt.


    Scheint einigermaßen aktuell zu sein. Das kommt natürlich sehr stark darauf an, wie die Möglichkeiten der Site von den Anwendern genutzt werden. Der Schwerpunkt liegt dort natürlich im Land der Fietsen!


    mfG karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    <<Das kommt natürlich sehr stark darauf an, wie die Möglichkeiten der Site von den Anwendern genutzt werden. >>


    genau. Und darauf, wie zuverlässig die Änderungen von jedermann sind ...


    Daher auch die Grübelei in meinem Posting von vor ein paar Minuten in diesem Thread.


    Die Idee ist auf jeden Fall erstmal gut! - Die Frage mit Blick auf http://poi.dhs.org/ ist, wie gut die Umsetzung ist.


    Viele Grüße,
    Sven


  • Hi Sven,
    das Problem mit der Datenzuverlässigkeit bei Änderungen wird wohl immer bestehen. Bestimmte 'Sicherungen' lassen sich ja einbauen, aber die Qualität der Standortdaten kann man sicher nicht in jedem Fall nachprüfen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hi,


    die Daten von der holländischen Website sind anscheinend identisch mit den Bodenwellen-Daten die hier so im Umlauf sind. Ich habe einfach mal versucht mit dem POI-Manager vom POI-Warner die Daten der jeweils zusammengehörenden Dateien (also 30 -> 30 etc.) von der "holländischen" ov2 in die "Deutsche" ov2 zu kopieren. Die Daten sind identisch und der POI-Warner hat nichts rübergenommen. Ausgenommen sind 2 Eintragungen auf der Strecke München-Salzburg mit einer Abweichung von 3 Metern. Aber da war die "deutsche" Beschreibung wesentlich besser als die "holländische".


    Es stellt sich jetzt nur die Frage, welche Listen zuerst da waren, obwohl ja sowieso niemand ein Copyright auf die Daten erhebt?


    vauha27

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    <<das Problem mit der Datenzuverlässigkeit bei Änderungen wird wohl immer bestehen. Bestimmte 'Sicherungen' lassen sich ja einbauen, aber die Qualität der Standortdaten kann man sicher nicht in jedem Fall nachprüfen>>


    diesbezüglich gebe ich Dir natürlich Recht.


    Du siehst mich mit Blick auf die Überlegungen, ob man jeden einen POI in einer öffentlichen Datenbank ändern lassen können sollte, aber auch total zwiegespalten.


    Die einzige Alternative, die mir derzeit dazu einfällt, geht wieder in Richtung der Patenschaften, die einzelne User für bestimmte Overlays übernehmen könnten (sollten?).


    Sofern dann künftig ein neuer POI zu einem betreuten Overlay über eine Web-Seite erfasst werden sollte, könnte der Pate des Overlays eine entsprechende Mail mit den dazugehörigen Daten bekommen.


    Sicher wird dieser nicht in jedem Fall nachprüfen können, ob z.B. ein neu gemeldeter Blitzer auch tatsächlich an den übermittelten Koordinaten zu finden ist; eine logische Kontrolle dahingehend, dass der Blitzer nicht auf einem Feld / Waldweg stehen wird, sollte in diesen Fällen jedoch möglich sein.


    An was für Sicherungen hast Du denn gedacht?


    Viele Grüße,


    Sven

  • Ich denke wie Du, dass da geprüft werden könnte, ob der POI nicht mitten in der Wiese steht (oder in Afrika liegt, etc). Drum wohl auch der Link zu Mapquest auf der holl. Site.
    Sonst geht wohl nicht viel. Ich würde sicher noch dazunehmen: das Änderungsdatum/Zeit und den Nickname der ändernden Person. Aber warten wir ab, was Tobi und Kristian dazu noch einfällt. Denn doppelt sollte sicher nicht gewartet werden.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    <<Aber warten wir ab, was Tobi und Kristian dazu noch einfällt.>>


    hmm, schon richtig. - Wäre nur schön gewesen, wenn wir über diesen Thread vielleicht noch die ein oder andere, wertvolle Anregung hätten beitragen können, die letztendlich ja uns allen zu Gute kommen würde. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven!


    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - ich habe eigentlich gemeint, dass es mir sinnvoller erscheint, die personal-POI für D/A/CH hier auf Tobis Site zentral zu verwalten und dass die Art und Weise wie das geschieht von den beiden ja mal festgelegt werden muss.
    Input von weiteren Ideenlieferanten ist klarerweise erwünscht - also legt mal los!


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das Thema sicherheit ist in dem Bezug sehr kritisch.
    Um es vorweg zu nehmen:
    Wenn ein System auf der Basis läuft, dass Benutzer Daten pflegen und ändern und es keine Registration per Post,etc. gibt, dann wird jemand der genug Zeit sich nimmt, kategorisch vorgeht und es möglichst unauffällig macht, so einen Datenbestand zerstören können.


    Aberr wir haben versucht ein Kozept für das System zu entwickeln was eine Verfälschung der Daten sehr schwer macht. Ich möchte aus eben diesen Sicherheitsgründen nicht zuviel verraten, aber es werden mehrere Sicherheitssysteme eine Rolle spielen: Überwachung durch Admins, Überwachung der User gegenseitig, mehrere Backup Routinen, etc.


    Es wird sich sehen, wie perfekt sich das in der Programmierung umsetzen läßt, aber wir sind zuversichtlich ;)