Route mit Wegepunkte am PPC anlegen?

  • Ist es mit Fugawi auf dem PocketPC möglich eine Route mit Wegepunkten auch am PPC neu anzulegen?


    Kann man Wegepunkte nur anlegen, wo die aktuelle GPS Position ist?

    Bei Fugawi habe ich die Funktion nur am PC entdeckt. Dann muß man die Route zum PPC übertragen. Ich habe aber unterwegs keinen PC dabei!


    Johannes.

  • Sorry Tobi, ich habe länger gebraucht, weil ich es gleich ohne aktives GPS ausprobiert habe. Es geht! :) :


    Wenn am PPC unter File/Prefs bei 'Create new Wpt on tap' ein Haken gesetzt ist, kannst Du durch längeres Halten des Stylus auf der Map einen beliebigen Waypoint setzen.


    Es poppt dann die Waypoint Info auf, mit New kannst Du dann den Namen und die Position editieren. Die so generierten Waypoints kannst Du dann mit Rte/New bzw. Edit und in der Route Info zu einer Route zusammenfassen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von kkoeniger ()

  • Vielen Dank an Euch beide für die schnelle Antwort!


    Über die Antwort von Dir Karl habe ich mich besonders gefreut. So etwas hatte ich auch schon probiert. Es geht beim Aufdrücken des Stiftes ja das "Waypoint Info" Fenster auf. Das beim Button "New" auch ein neuer Wegepunkt angelegt wird, war natürlich nicht gerade intuitiv.


    Jetzt gefällt mir Fugawi richtig gut.


    Danke Karl. Jetzt erspare ich mir doch mich in Oziexplorer einzuarbeiten. Wollte gerade eine Demoversion runterladen.


    Schönen abend noch.


    Johannes.

  • kuemmerling44:
    Gerne geschehen und nichts zu Danken! Dafür ist das Forum ja da. :]


    Ich habe auch zuerst mit Ozi rumprobiert. Klar so mächtig ist Fugawi keinesfalls. Aber der einfache Kartenexport und die übersichtliche Bedienung haben mich dann doch überzeugt. Bin jetzt recht zufrieden damit und zum Wandern/Radfahren reicht es mir.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hallo Karl,
    sehe gerade dass Du den PPC auch zum Radfahren nimmst. Kennst Du eine empfehlenswerte Radhalterung? Ich will mir auch eine anschaffen.


    Grüße,
    Johannes.

  • jep, habe mir von meinen Schwiegereltern zu Weihnachten den RAM - iPAQ Motorradhalter von Mitti schenken lassen. Super.
    Das Garmin-Vista läßt sich auch am Rad befestigen. Da gibt es eine eigene Halterung (neuer Batteriedeckel + Radbefestigung). Muss aberst suchen woher die ist.


    mfG Karl


    PS: sehe gerade, dass es da kein Foto gibt. Interesse? Kann ich morgen machen und Dir mailen oder hier plazieren.

    -------
    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von kkoeniger ()

  • Klar, schick mir gerne ein Foto! Ich war auch gerade auf der Seite und habe leider keines entdeckt.


    Johannes.

  • als gebeutelter Familienvater musste ich mir eine preiswertere Lösung überlegen ( :D ), dabei kam dann das raus:
    Bild ,
    hier von oben .
    Das Omnicase hat knapp 13 gekostet, ist aber schon ein Jahr her.

  • Danke für das Bild!


    Hilfe mir schon sehr weiter. Habe Deinen Eintrag jetzt erst gesehen. Bin irgendwie nicht per EMail informiert worden. Merkwürdig....

  • Hi,


    vielleicht bin ich nur zu blöd, aber bei meiner fugawi-version ( die aktuelle von fugawi.de) kann ich die Koordinaten nicht editieren, alles grau, nur der waypoint-Name ist zu ändern. Habe waypoint erzeugt durch tap, new, edit, wie angegeben, kein Editieren möglich.
    Hat das bei dir wirklich geklappt?


    mfg

  • Ist bei mir auch so. Wenn ich unterwegs einen waypoint an der aktuellen Position anlege, will ich ihm auch nur mehr einen markanten Namen geben.
    Du willst wahrscheinlich an beliebiger Stelle einen waypoint kreieren und dann echte Koordinaten eines ganz anderen Punktes eingeben, um dorthin zu navigieren. Das geht mE nur am PC und dann zum PPC übertragen.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Koordinaten kann ich auch nicht am PPC editieren. Ist bei mir auch grau hinterlegt.

  • Danke, wäre zu schön gewesen. Das ist aber genau das Problem. Den PPC habe ich ja, weil ich keinen Schlepptop dabei habe. Wenn ich unterwegs die Route ändern und Positionen z.B. aus einem Reiseführer eingeben will, dann geht das mit fugawi nicht. Ich würge es jetzt ins GPS und lade es dann auf den PPC. Die Eingabe im Garmin ist natürlich was zum Fingerbrechen, da ist das Handy eine Schreibmaschine dagegen. Wenn eine Lösung in Sicht ist, bitte posten. Ach ja, mit G7 habe ich es auch schon probiert, aber irgendwie haut das mit den Formaten nicht hin.


    Grüße