Universalhalterung fürs Wandern, Radfahren und fürs Auto

  • Hallo liebe Navi-Freunde,


    das ganze Kabelgewirr und der wahrlich nicht Vertrauen erweckende Stecker am PPC haben mich veranlasst, eine Halterung zu konzipieren, die wirklich alle Stücke spielt. Wichtig waren mir absolute mechanische Stabilität ohne Kabel und einfaches und schnelles Handling in allen Einsatzgebieten. Das Ergebnis ist ein Block, der sämtliche Hardware (PPC, GPS-Maus, Stecker zum PPC, Akkupack, Elektronik des Zigarettenanzündersteckers, alle Kabel) beinhaltet.


    Dieser Block (660gr) ist die fertige Lösung fürs Wandern. Sofern ein Track aufgezeichnet werden soll, lässt sich das Kabel der GPS-Maus einfach herausziehen. So kann die Maus auf den Rucksack gesetzt werden.


    Am Fahrrad wird der Block lediglich noch durch eine einfache Zusatzhalterung fixiert.


    Im Auto wird der Block durch einen Chinch-Stecker, der in einer ebenso einfachen Zusatzhalterung eingelassen ist, mit 12V versorgt. Lediglich die Maus die auf dem Block magnetisch gehalten wird, muss auf die Ablage im Auto umgesetzt werden.


    Das Besondere an der Konstruktion ist, dass der PPC mit einem Handgriff eingesetzt werden kann und dann absolut fest sitzt. Hierzu wird der mittlere Teil des Gehäuseblocks gebogen. Als geradezu ideales Material habe ich den Kunststoff Makrolon benutzt, das bei geringer Wandstärke biegbar ist und nicht ermüdet. Es lässt sich hervorragend bearbeiten und sogar mit Abtönfarbe bestens anstreichen.


    Zugegeben, die Lösung erfordert schon ein bisschen Geschick. Den Zeitaufwand habe ich der Kategorie Hobby zugeordnet. Das Ergebnis hat mich aber voll entschädigt.


    Und weil alle Worte im Grunde doch nichts sagen, füge ich jetzt erstmals ein Bild bei (hoffentlich klappt´s). Im nächsten Beitrag werde ich versuchen, eine Zip-Datei mit 12 weiteren Bildern anzuhängen. Ich denke, durch die Bilder dürfte sich vieles erklären.


    Grüße an alle vielleicht wagt ja der / die eine oder andere einen Nachbau.
    bairi

  • Hut ab! Aber Hallo!!!


    Könntest Du die Halterung bei einer definitiven Bestellung noch einmal bauen?

    Einmal editiert, zuletzt von team6 ()

  • Vielleicht gibt es noch mehrere Leute, welche gegen entsprechendes Entgelt diese tolle Halterung (wenn es denn geht und Du willst) käuflich erwerben wollen :)

  • Hallo team6,
    wie Du sehr richtig zitierst: "...es ist nicht einfach, wenn man es doppelt nimmt..." sehe ich das auch.
    Natürlich freut es mich wenn auch andere die Vorteile einer solchen Halterung sehen. Den ganzen tatsächlichen Aufwand will ich aber keinesfalls duplizieren. Auch eine gute Bezahlung würde meine Haltung nicht ändern. Bitte habe dafür Verständnis. Vielleicht inspiriert aber meine Arbeit den Einen oder Anderen zu einem Nachbau (vielleicht einer "abgespeckten" Version).
    Grüße
    bairi

  • Respekt. Das ist mal eine echt saubere Lösung. Und die Idee, die Flexibilität des Kunststoffs zu nutzen, um den PC zu fixieren - echt super.


    Gruß,
    Sascha

  • Hiciao
    ...aber natürlich habe ich dafür Verständnis!


    Ich dachte nur, bisher hat noch keiner gefragt. Was wäre wenn...? Ansonsten nochmals: Alles in einer Lösung, toll!

  • Kurt49


    Die Halterung habe ich aus einigen Einzelteilen des Kunstoffes Makrolon gefertigt. Lediglich die oberen 2 Haltebacken für den PPC sowie der Teil, der den Stecker vom PPC beinhaltet, sind aus je einem Teil gefräst. Alle Einzelteile habe ich zusammengeklebt und verschraubt. Schau Dir einfach die 12 Bilder der Zip-Datei an, die ich ja bereits hier eingestellt hatte. Diese dürften Deine Fragen beantworten.


    Falls Du Dich auch an einer solchen Halterung versuchen willst bin ich sehr gespannt auf Deine Lösung.


    Grüße
    bairi

  • Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und bin..... hin und weg! :)


    Erstklassige professionelle Umsetzung eines bestimmt schon tausendfach geträumten Wunsches! :)


    haben.... :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • das ist professionell, was du da gefertigt hast, nur schade, dass du die nicht für andere bauen möchtest, ich bin, wahrscheinlich wie andere auch beim anfertigen solch genialer lösungen leider mit zwei grossen linken händen ausgerüstet....und somit muss ich leider darauf verzichten
    :-D)
    gruss jo

    Einmal editiert, zuletzt von jenny1210 ()

  • na supi ist die halterung leider finde ich die 12 bilder nicht kannst du mir sagen wo ich diese finde ?
    vielleicht schaffe ich es ja mir so einen zubasteln das wäre mal eine herrausvorfderung ,
    würde mich riesig freuen lolo :P

  • Zitat

    Original von t0m3k
    na supi ist die halterung leider finde ich die 12 bilder nicht kannst du mir sagen wo ich diese finde ?
    vielleicht schaffe ich es ja mir so einen zubasteln das wäre mal eine herrausvorfderung ,
    würde mich riesig freuen lolo :P


    Im zweiten Pin des Threaderöffners ist eine Verknüpfung zu einer ZIP-Datei - anklicken, auf PC speichern und Bilder anschauen (je nach Betriebssystem mußt Du die Datei eventuell vorher entpacken).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).