Ipaq 2210 Nach Flashen riesige Probs !!!

  • hallo,
    kann man nach einem rom Update das alte backup wieder verwenden ? wer hats schon probiert ?
    oder muss alles neu drauf ?
    danke und grüsse
    tomho

  • Hallo Leute,


    lade gerade das deutsche SP 27359 von der HP page herunter, weiß jemand ob es hier auch diese Probleme giebt und ob ich mir das engl. SP 27365 gleich mit laden soll?


    thx
    zimbal

  • Zitat

    Original von zimbal
    Hallo Leute,


    lade gerade das deutsche SP 27359 von der HP page herunter, weiß jemand ob es hier auch diese Probleme giebt und ob ich mir das engl. SP 27365 gleich mit laden soll?


    thx
    zimbal


    Hallo


    Dann lädtst Du dir gerade die Version 1.00 herunter... - also die Version, die bereits auf Deinem iPAQ im ROM sitzt... :D


    ...und auch mit ihr gab's massig Probs! Also mein Rat: Lasse es!


    MfG

  • Hallo Zimbal,


    hab das gestern an anderer Stelle gepostet:


    Anfang März Anfrage an HP zum Thema ROM-Update iPAQ 2210. Die Antwort:


    Kindly be informed that you will not be able to install English Version of ROM Update on German Version of the iPAQ. It will result into crashing of the unit. Thank you, HP eServices.


    Ich würd's lassen ...


    Gruß
    pilg54

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Hallo obk,


    ich könnte schwören daß auf der Page die Version 1.1 vom 15.03.04 stand und das in der Auswahlbox explizit ein deutshes file aufgelistet war. Ich habe gerade mal nachgeschaut da konnte ich allerdings nur eng, franz und ital files finden. Die HP Page verhält sich da merkwürdig, ich hatte heute morgen auch zum teil deutsche Überschriften die nun nicht mehr vorhanden sind.


    Zimbal

  • schuschinio


    jau stimmt,... 1.1 war in deutsch auf der HP von HP.
    aber darum geht es doch, und wurde hier mehrfach beschrieben,..
    da dieses Update-Rom für den "normal" User nicht zu installieren ist,.. hat man dieses wieder von der HP
    entfernt...


    Laut der HP-Servicehotline,.. ist man "bestrebt" in wenigen Tagen ein richtiges Update aufzuspielen...


    ansonsten, no risk no fun :)


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von zimbal
    Hallo obk,


    ich könnte schwören daß auf der Page die Version 1.1 vom 15.03.04 stand und das in der Auswahlbox explizit ein deutshes file aufgelistet war. Ich habe gerade mal nachgeschaut da konnte ich allerdings nur eng, franz und ital files finden. Die HP Page verhält sich da merkwürdig, ich hatte heute morgen auch zum teil deutsche Überschriften die nun nicht mehr vorhanden sind.


    Zimbal


    Hallo


    In der Tat ist es so... das dt. Update 1.10 hat HP von der Seite genommen... genauer gesagt: Es ist einfach nicht mehr verlinkt [auf jenem FTP-Server liegt es nach wie vor rum. Aber hier gilt wirklich: Finger weg lassen! Darum werde ich mich hüten, es hier noch einmal zu verlinken... :gap ]!


    ...ich habe es nur an der Nummer gemerkt. Die Version 1.10 hat bzw. hatte den Datei-Namen SP27067. Die entpackte Datei liegt noch bei mir auf der HDD.


    An das Update, das Du heruntergeladen hast, bist Du wahrscheinlich auch über eine Seite von HP gelangt [siehe Bild]. Aber wie gesagt: Immer fein auf die Angabe zur Version achten... :gap ... könnte sonst schief gehen.


    MfG

  • Auch ich gehörte zu denen, die - auf Umwegen über das englische Update - das "neue" deutsche Rom-Update installiert hatten. Zwischenzeitlich habe ich, nachdem ich mich etwas mit der Materie beschäftigt habe, ein Downgrade auf Vers. 1.00.10 ( deutsch ) vorgenommen, obwohl das 1.10 bei mir fehlerfrei lief.
    Ich persönlich bin noch nicht davon überzeugt, daß das Update als solches fehlerhaft ist - wie von HP behauptet - sondern wahrscheinlich nur die Updateroutine, da man das Otto-Normalverbraucher wirklich nicht zumuten kann. Aber beweisen kann ich es natürlich nicht.


    Intensives Stöbern im Nachbarboard ( ihr wißt schon, welches ich meine ) und etwas im I-Net erweiterten meinen Horizont in dieser Hinsicht jedoch erheblich.


    Zu verdanken hab ich diese Inspiration den Usern bergi und wowan, die eine Methode beschrieben haben, welche wirklich funktioniert und so manchen, schon totgeglaubten ipAQ aus dem Debug/Flash-Modus wiedererweckt.


    Der Vorteil dieser Prozedur ist, dass ich jetzt über ein auf CF-Card ( SD/MMC funktionieren leider nicht ) gesichertes ROM-Backup verfüge ( also 1.00.10 ), dass ich über den Flash-Debug-Modus jederzeit, auch ohne PC einspielen kann, wenn ein erneuter Upgrade-Versuch
    scheitern sollte. Selbstverständlich sollte man auch die Software etc. vorher gesichert haben. Selbstverständlich muß nach einem Rom-Update alles neu installiert werden, aber für den Fall des Rom-Downgrade reicht das zurückspielen des Backups.
    Wer will kann dieses Rom-Backup auch noch zusätzlich auf dem PC ablegen und die CF-Card zwischenzeitlich auch wieder anderweitig benutzen.
    Aber nun erst mal genug, log's und jpg's sollten ihre eigene Sprache sprechen.


    Storage2CF:


    USB>d2s
    awID[0]= 90
    awID[1]= 90
    SanDisk SDCFH-25 FhDA0145
    Model number : SanDisk SDCFH-256
    Firware revision : FhDA0145
    Max Cylinder : 980, Max Head : 16, Max Sector : 32, Total space : 250880 KB


    PCCARDD2S+,cStoragePlatformType=FF


    *******************************************************************************************************************************
    Store image to CF card successful.


    ----------------------------------


    restore_from_CF:


    USB>password CPQHAMMER
    Pass.
    USB>s2d
    awID[0]= 90
    awID[1]= 90
    SanDisk SDCFH-25 FhDA0145
    Model number : SanDisk SDCFH-256
    Firware revision : FhDA0145
    Max Cylinder : 980, Max Head : 16, Max Sector : 32, Total space : 250880 KB



    Manufacture Code=EC
    Device Code=75
    SAMSUNG K9F5608U0A 32M NAND flash Memory found
    Flash Updating...


    *******************************************************************************************************************************PCCard download to ROM is successful!


    USB>task 0


    ----------------------


    Oder die PC-Variante:


    USB>lnb C:\Upgrade.nbf
    :F=C:\Upgrade.nbf
    :A=80000000
    :O=00028000
    :L=FFFFFFFF



    start NB image download
    SH
    Load ADDR: 80028000 Length: 1F38000



    Programming flash blocks by serial port...



    Manufacture Code=EC
    Device Code=75
    SAMSUNG K9F5608U0A 32M NAND flash Memory found
    ***************************************
    ****************************************
    ****************************************
    ****************************************
    ****************************************
    ****************************************
    **********


    Done


    Code entry point unknown



    USB>task 0
    ------------------------------------------


    Fortsetzung folgt !

  • Fortsetzung 2:


    Und ich kann mir kaum vorstellen, das HP die vielen iPAQs 2210, die dieser Tage im Service-Center eintreffen , anders wieder reanimiert.
    Solange man in den Debug-Modus kommt, geht es mit dieser Methode, so das ein Jtag-Programmer wahrscheinlich in den seltensten Fällen erforderlich sein wird.


    Viele Grüße


    Toslink

  • Hallo Toslink,


    derzeit lese ich hier im Board sehr interessiert mit, trau mich aber noch nicht ganz das Upgrade durchzuführen. Wichtig ist mir dabei einen Weg zurück d.h. ein Backup meines derzeitigen ROMs zu haben. Das schein mir ja mit deinem Weg möglich zu sein. Leider sagt mir dein Text eher wenig, sprich ich weiß nicht genau wie ich das Backup anfertigen soll. Aus den Textzeilen erkenne ich nicht genau was Befehl und was Feedback vom System ist und wie ich zu der Befehlszeile kommen kann. Wenn Du das nochmal beifügen könntest oder den Link zum "Nachbarboard" wenn es dort schon beschrieben wurde. THX



    Zimbal

  • Hallo,


    such mal HIER nach bergi und sydney, dort findest Du weitere Infos.


    Bin später wieder online.


    Gruss


    PS: Es ist die Methode mit dem Entfernen der erste 32 BYTES aus der nbf-Datei. Benötgt werden


    1. ein Hexeditor
    2. das TTY-Tool ( zum connecten des PC über USB-Craddle )
    Das, was ich noch weiter oben angegeben hab ( mit der CF-Card ) ist optional.

  • Hi zimbal


    Der beschriebene Weg zur vorherigen Sicherung funktioniert ebenfalls nur mit einem Terminalprogramm. Du musst dem iPAQ im Boot-Loader-Modus (2. linke Taste + Power + Reset) mit dem Terminal-Programm mitteilen, das er die Sicherung auf eine CF-Karte aufspielen soll.


    Solange der Boot-Loader funktioniert kannst Du eigentlich nix kaputt machen. :D


    Bei Problemen helfe ich gerne... *g*