OziCE auf Speicherkarte?

  • Hallo allerseits,
    hat es schon mal jemand erfolgreich "gewagt", OziCE nicht im Arbeitsspeicher sondern auf Speicherkarte zu installieren?


    In der Installationsanleitung wird man in roten Lettern gewarnt:


    Zitat

    NOTE NOTE NOTE
    If you tell the Add/Remove Program Manager that you do not want to install to the default application install directory and choose say the storage card then the installation will be totally stuffed up. Instead of installing the software exe files and common files to the same folder (OziExplorer) they will be installed to separate folders using descriptive names instead of the specified name in the install files. The common files must be located in the same folder as the exe files so you will need to manually move all the files and folders in the CE OziExplorerCE Common Files folder to the CE OziExplorerCE folder.


    Kann es da Probleme geben, bzw. wie geht man am besten vor?


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Flash-Speicherkarten sind nicht als Arbeitsspeicher geeignet. Gegenüber dem Ram haben sie eine deutliche geringere Lebensdauer bzgl. de Schreibzyklen. Solange das Programm nur von der Karte geladen wird gibt es keine Probleme, werden aber dynamische Daten auf der Karte abgelegt so kann das schon Auswirkungen haben, abgesehen vom deutlich langsameren Speicherzugriff...


    Garry

  • @Garry,

    Zitat

    Flash-Speicherkarten sind nicht als Arbeitsspeicher geeignet. Gegenüber dem Ram haben sie eine deutliche geringere Lebensdauer bzgl. de Schreibzyklen. Solange das Programm nur von der Karte geladen wird gibt es keine Probleme, werden aber dynamische Daten auf der Karte abgelegt so kann das schon Auswirkungen haben, abgesehen vom deutlich langsameren Speicherzugriff...


    Hmm, ja, das ist mir schon klar. Mir geht es ja auch nur um das Ablegen des Programms im "Ruhezustand". Beim Aufruf soll es dann (analog etwa zum PC) in den Arbeitsspeicher geladen werden und diesen also nur dann belegen, wenn es auch tatsächlich in Nutzung ist. In dieser Phase läuft dann alles wesentliche über den schnellen Arbeitsspeicher.


    Beispiel: ich habe TomTom auf CF-Karte installiert und habe im praktischen Betrieb keinerlei Einbußen gegenüber einer früheren Installation im Arbeitsspeicher feststellen können. Sowohl bei OziCE wie auch bei TomTom liegen die Karten-Files ja ohnehin auf der Speicherkarte. Ich habe OziCE nach Erhalt des Codes jetzt erstmal im Arbeitsspeicher installiert, würde zum Vergleich aber auch gerne die andere Variante ausprobieren. Nur schreckt mich da diese Warnung in der Anleitung, die m.E. aber nicht auf Performance-Gründe abzielt. ?(
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hi WOM,


    bei mir läuft OziCe komplett auf einer Speicherkarte (SD 256 MB) ohne Probleme. Habe sowohl alle Inst.dateien, als auch Karten, Tracks, etc. auf der Speicherkarte. Nur beim Installieren muß man "händich diverse Dateien in den OziExplorerCE-Hauptordner verschieben (steht ja auch in der englischen Anleitung).


    Gruß,
    Maxx

  • Hi,


    man kann Ozi "normal" in den internen Speicher installieren, und danach mit einem Fileexplorer in einen beliebeigen Ordner auf die Speicherkarte verscheiben (zB. "\Speicherkarte\Programme\OziExplorer").
    Anschließend muß man aber noch alle (ich glaube, 4 waren es) Pfade in der Registry mit einem Registry Editor anpassen.
    Schließlich auch in den Programmeinstellungen die Datenpfade einstellen, und schon läuft es :)


    Das einzige, was ich damit nicht hingebracht habe, ist die Hilfe, die wird in einem falschen Pfad gesucht, und ich habe keine Einstellung dazu gefunden.


    lg,
    Martin

  • Hi,


    auch ich habe OziCE mit den Karten auf der SD-Karte. Nur die Tracklogs lasse ich in den Arbeitsspeicher schreiben. Pfunzt alles wunderbar.


    Cheers Lotti

  • So habe ich es gemacht:


    Ozi CE auf sd card installieren.
    Es sollten 2 Ordner mit den Bezeichnungen


    1. CE OziExplorer CE
    2. Ce OziExplorer CE Common Files


    generiert sein.


    Dann den Inhalt der Ordner wie auf den Bildern zu sehen manuell anpassen.


    Als letztes die Pfade maps +data files und map image files im Programm auf die sd card einstellen.


    Schon sollte alles funktionieren und auch die Hilfe-Datei angezeigt werden.

  • Hi Leute,
    benutze OZI zum fliegen, habe auch alles auf der SD-Card. Sogar die deutschen Hilfefiles (Klasse-Arbeit) in den Help-Ordner kopiert.
    Wünsche erfolgreiches Offroad-Navigieren!


    PLLK

  • Also nachdem ich alles beschriebene aus diesem älteren thread probiert habe, ich bekomme oziexplorer ce einfach nicht komplett auf der SD-Card zu laufen.


    Das einzige Problem verursachen die Soundfiles.


    Wenn ich für einen Wegpunkt die Annäherungszone gesetzt habe, sollte ja im Normalfall die default.wav abgespielt werden, sobald ich den Bereich betrete.
    Das aber klappt nicht und ozi bringt mir eine Fehlermeldung.


    Hatte zuvor schon versucht, nur die Maps und Data auf die Card zu verlegen. Klappte schon soweit. Dabei habe ich aber festgestellt, dass der Aufruf der default.wav irgendwie an den Ort des Data-Ordners gebunden ist, denn sobald Data auf der SD war (Pfade im Prog natürlich angepasst) kam wieder die Fehlermeldung.
    Dabei war es unwichtig, ob die Files des Data-Ordners wirklich dort auf der SD liegen, allein schon die Änderung der Pfandangabe führt zum Fehler mit der Sounddatei.


    Ich weiss im Moment nicht weiter.
    Gerade die Maps und Data hätte ich gern auf der SD, denn auch der Data-Ordner wird über die Zeit einiges an Daten beinhalten, und das muss einfach nicht im Arbeitsspeicher liegen und dort für Platzmangel sorgen.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo Wocker,
    wenn Du zuvor ein Backup machst und Ozi sauber deinstallierst, könntest Du ja zum Vergleich einmal probieren, das zu OziCE gehörige Cab-File auf die Speicherkarte zu kopieren und dieses dann mit Cabinstall zu installieren. Cabinstall lässt ja die freie Wahl des Installationsortes (z.B. Speicherkarte) zu. Wäre m.E. einen Versuch wert.
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo Ozi-Fans,


    habe das gleiche Prob wie Wocker (s.o.) - die Sounds werden nicht gespielt. Sonst funktioniert alles bestens.


    Meine Bitte: Könnte nicht einmal einer der vorgenannten Profs (slia, PLLK et al.) hier mal genau beschreiben, wie sie das hingekriegt haben?


    Schon mal danke
    mixel

  • bis auf die sounds würde bei mir auch
    alles funktionieren,aber grade die
    sounds brauche ich...