Wanderempfehlung Geko 201 oder 301?

  • Hallo,


    auch ich suche vor meinem geplanten Kauf Rat bei den Profis.


    Im Vorfeld schon mal ein großes Lob an die Fülle von Infos die ich hier erhalten habe.


    Meine Frage:


    Ich gehe gerne wandern und suche für dieses Zweck einen entsprechenden GPS Emfänger. Da ich im Auto ein PDA mit TomTom habe ist die Neuanschaffung lediglich für den Outdoor Bereich gedacht.


    Wichtig ist mir, Trackaufzeichnung und die Möglichkeit vorgefertigte Routen (*.ovl, s.a. Wandern im Ennepe Ruhr Kreis ) zu nutzen.


    Schön wäre für Bergwanderungen auch die Höhenanzeige.


    Könnt Ihr mir helfen? Ich habe in die engere Wahl den Geko 201 od 301 genommen. Eine gute Wahl?


    Also, zusammengefasst:


    - klein und leicht
    - einfach zu bedienen
    - Routen übertragen
    - Routen aufzeichnen
    - Höhen anzeigen


    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    willkommen im Board! :)


    << Ich habe in die engere Wahl den Geko 201 od 301 genommen. Eine gute Wahl? >>


    Von meiner Seite diesbezüglich ein klares "ja". :)


    Wobei ich mir derzeit nicht sicher bin, ob die Gekos auch Höhenprofile anzeigen können. - Wegpunkte mit Höhenangaben sollten sie aber beherrschen. ABer das lässt sich ja auf www.garmin.de gut nachlesen. :)


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht (habe selbst mal mit einem bei eBay ersteigerten, gebrauchten eTrex angefangen), dass man schnell "Blut leckt" und dann weitere Features "braucht" ... ;)


    Daher bin ich jetzt mit meinem Vista SEHR zufrieden. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Marc,


    zum Radfahren nach Routen reicht mir der Funktionsumfang des Geko 201 aus.


    Die Betriebszeiten betragen jetzt nach 6 Monaten jetzt 1,5 h von neu ca. 6 h mit 700 mAh NimH-Akkus.


    Aus meiner jetztigen Sicht würde ich ein Gerät für Mignon Akkus wählen.


    Klaus

  • @ tinka01


    Ein Geko 201 reicht allemal. Die GPS-Höhenangaben sind hinreichend genau. Bin letztens an einem Punkt gewesen, wo amtliche Höhe = angezeigte Höhe war. Auch wenn ich mir meine Tracks so auf einer Topo anschaue, habe ich immer Abweichungen <20 Meter, meist <5 Meter. Reicht das? :D


    Gegen den Geko 301 spricht der größere Stromverbrauch durch Kompass und Höhenmesser, dazu die Umstände der Bedienung der beiden: Kompass verlangt waagerechte Ausrichtung des Geräts, Höhenmesser muß alle naslang kalibriert werden ...


    Einen Kompass braucht man eh nur, wenn das GPS stillsteht, da es selber ja die Richtung anzeigt, solange man in Bewegung ist. Dann lieber einen separaten, konventionellen Kompass. Der nützt nämlich auch dann, wenn das GPS mal nicht mehr will (Ersatz-Akkus vergessen ...).

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Klausxx


    Die Betriebszeiten betragen jetzt nach 6 Monaten jetzt 1,5 h von neu ca. 6 h mit 700 mAh NimH-Akkus.


    Aus meiner jetztigen Sicht würde ich ein Gerät für Mignon Akkus wählen.


    Da hast du aber merkwürdige Akkus ... ich betreibe meinen 201 mit 2 Sätzen 900 mAh NIMh-Akkus, auch seit etwa einem halben Jahr. Und ich kann noch keinen all zu großen Kapazitätsverlust feststellen; dürfte jetzt bei ~8 h liegen, zu Beginn ~9 h. Und ich nutze meinen Geko so gut wie täglich ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von loew


    Wobei ich mir derzeit nicht sicher bin, ob die Gekos auch Höhenprofile anzeigen können.
    Sven


    Der 301 kann das. Auf www.garmin.de > Datenblatt Geko301 ist er mit dem Höhenprofil abgebildet.


    Nur: zum Auswerten von Tracks ist es meiner Meinung nach sinnvoller PC-Programme (ich benutze Fugawi) zu benutzen.


    Weiß jemand,wie der 301 seine Höhendaten bezieht? Also auschl. von Druckmessdose oder auch in Kombination mit GPS? Ist das Kalibrieren der Höhenangabe über GPS möglich? Da ja der Luftdruck schwankt ist die Höhenangabe nach dem Druck nicht etwas ungenau? Andauernd kalibriren will man ja auch nicht.

  • Das 301 wird´s genauso machen wie das Vista:
    Bei Autokalibierung wird über die GPS-Höhe nachkalibriert sobalt der Empfang die erforderliche Genaugikeit hat. Da muß man sich um garnichts mehr kümmern, im Gegensatz zum normalen Baro-Höhenmesser. Fällt der GPS-Empfang aus oder man schaltet die Autokalibrierung aus, funktioniert er genauso wie eben ein normaler Baro-Höhenmesser.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • na das hört sich ja gut an. :)


    Wenn ich die Höhendaten meines Geko 301 (bin noch im Versuchsstadium weil ich ihn erst seit einer Woche habe) mit denen meiner MDA/BT-GPS-Maus (rein GPS) Kombi vergleiche, so zeigt mir der konstant 45m mehr (zu viel) an. ich hab mal irgendwo gehört, das Korrekturwerte bei der Höhenermittlung aus GPS berücksichtigt werden müssen. Kann das jemand bestätigen?
    Daniel

  • Garmin-Geräte habe die Korrekturen(wie heißen die gleich nochmal?) eingebaut und zeigen die reine GPS-Höhe richtig an. Selbst mit meinen alten Etrex-Classic hat das hier im flachen Land und in den Bergen immer gepasst.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    << Garmin-Geräte habe die Korrekturen(wie heißen die gleich nochmal?) >>


    Geoid?


    Viele Grüße, Sven

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    WGS 84?


    Hallo


    WGS84 ist das bei uns verwendete Geoid-Modell.


    Es berücksichtigt die "Ei-Form" unserer Erde in unseren Breitengraden am besten.


    Daher sind die Höhenangaben auch ziemlich richtig.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Original von Farron
    WGS84 ist das bei uns verwendete Geoid-Modell.


    Es berücksichtigt die "Ei-Form" unserer Erde in unseren Breitengraden am besten.


    Daher sind die Höhenangaben auch ziemlich richtig.


    Wenn du für 'bei uns' 'Erde' einsetzt, ist es richtig. Oder meinst du, daß ein beliebiger GPS-Empfänger, der WGS84 unterstützt (also alle) und weltweit(!) arbeitet, eine besonders genaue Korrekturtabelle für Europa enthielte?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich finde die Geko´s ja nicht schlecht, würde mich aber persönlich eher für nen Etrex entscheiden. Hat ja je nach Ausstattung/Modell ähnliche Features, ist aber robuster, zwar etwas größer, nutzt aber normale AA-Batterien.

  • Was ich nicht verstehe: Ihr habt einen PDA u. eine GPS-Maus, vielleicht sogar noch als BT-Lösung. Wozu dann noch ein Garmin?
    Mit OZI-Explorer ( mein Favorit) oder Fugawi kann man auch wandern.
    M.E. einziger Nachteil: Die Geoidkorrektur muß man noch selber vornehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()