POI und UMTS

  • Hi,


    weiss nicht in welche Ecke mein Beitrag am besten passt, probiere es mal hier (notfalls sollen die Admins mich richten... ;D ).


    Also - Status quo 2004:


    - Es gibt ein recht genaues Positionsbestimmungssystem (GPS)
    - Es gibt kleine tragbare Handheldcomputer mit farbigem, ausreichend großen Display
    - Es gibt diverse Software um GPS auf den PDA´s einzusetzen (z.B. TTN, etc.)
    - Es gibt immer mehr POI´s die von vielen "Begeisterten" im Internet eingestellt und gepflegt werden.
    - Diese POI´s kann man kostenlos/kostenpflichtig als Overlay in z.B. TTN oder MN anzeigen lassen (z.B. mit dem POI-Warner)
    - Im Moment steht UMTS in den Startlöchern, mit dem u.a. ein schneller mobilder Internetzugang möglich wird.


    So, wenn man jetzt mal ein bisschen visionär denkt (oder auch spinnt :D ), dann ist es doch naheliegend hier zwei Technologien zu koppeln:


    UMTS mit GPS....in einem Gerät mit einer benutzerfreundliche, einfachen Oberfläche


    Das Potential wäre aus meiner Sicht riesig:
    Interaktives shoppen/ausgehen, selektives Downloaden von Infos, Karten, Werbung, etc. für den Ort/Platz wo ich gerade bin...Trailer von Kinos, Musikclips aus Diskotheken, ....


    Alles sucht händeringend nach der Killerapplikation für UMTS - aus meiner Sicht wäre die Kopplung mit GPS ein Möglichkeit hierfür:


    Setzt Leute mit Hardwarekenntnissen, Softwarekenntnissen zusammen, dazu ein geschicktes Geschäftsmodell, ein paar "Jung-dynamische" Manager dazu und fertig ist das Start-up-Unternehmen! ;)


    Das ganze mal zur Diskussion!


    Gruß,
    Maxx

  • Positionsbestimmung geht sogar mit GSM, leider äußerst ungenau. Bei UMTS ist die Maschenweite deutlich kleiner und somit auch die Positionsgenauigkeit. So genau wie GPS braucht es da gar nicht mehr, um zu wissen in welchem Kino in der Nähe, welcher Film läuft.


    Raine
    PS: Die Idee ist aber leider nicht mehr neu.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss mich sehr wundern...


    Da ist doch gerade pocketnavigation.de beschrieben worden!!!


    Woran sowas scheitert ist das geringen Interessen an solchen Diensten, zumindest jetzt ist sowas noch kein Massenprodukt, bzw. nur wenn es kostenlos ist - aber kostenlos geht sowas in der Regel nicht!


    Gruß
    Tobi


    PS: Dazu braucht man aber wirklich kein UTMS - GPRS und HSCSD wäre für 99% aller Anwendungen völlig ausreichend.

  • hmmm, dafür habe ich ja den MDA2 -> GSM, GPS und GPRS in einem Gerät. Tri-Band für GSM 900/1800/1900 MHz; GPRS Class 10; Integrierte VGA-Kamera (Auflösung 640x480 Pixel); Bluetooth; IrDA-Schnittstelle, USB, Seriell (optional); Speicher 128 MB RAM, 64 MB Flash-ROM; 400 MHz XScale Prozessor; Integriertes Datenmodem; WAP-E-Mail-Client (POP3 / SMTP / IMAP4); MMS-fähig; Organizer mit Kalender, Terminen, Notizen; Erweiterungen über Slot für SD-IO / MMC-Karten möglich. Da muß man nicht immer den Laptop dabei haben, oder PDA in der rechten und Mobiltelefon in der linken Tasche.

  • Hi,


    also entweder habe ich mich zu unklar ausgedrückt oder aber keiner versteht meinen Ansatz richtig... ?(


    Wie auch immer:
    Sicher es gibt GSM, GPRS (sogar mit GPS in einem Gerät), statische und neuerdings dynamische POI (bei pocketnavigation.de) und und und, aber
    es gibt kein:


    Gerät+Software (1 Paket),
    mit dem ich beim Rumlaufen in der Stadt gezeigt bekomme, wie die Angebote im Schuhladen links von mir sind, was auf der Speisekarte vom Chinesen 100m vor mir steht, einen Kinotrailer von "Herr der Ringe" vom Kino 200m hinter mir, einen Hinweis, das bei Karstadt heute das 10er Pack Socken im Angebot ist, eine automatische Kartenaktualisierung, weil die Fussgängerzone vor 1/2 Jahr komplett umgebaut wurde, etc.


    Ich spreche hier von dynamischen Aktualisierungen beim Benutzen (nicht von Aktualisierungen am heimischen PC via ActiveSync). Und GPRS und GSM haben aufgrund der deutlich niedrigeren Übertragungskapazitäten nur eingeschränkte Möglichkeiten (wer will schon die Angebote vom Schuhgeschäft, wenn er bereits auf dem Heimweg ist... :D ).


    Das die Idee nicht neu ist dürfte schon klar sein. Aber eine Umsetzung/Lösung ist mir nicht bekannt...


    Wie auch immer; schließen wir den Thread und lassen uns von der Zukunft überraschen.


    Gruß,
    Maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch hier muss ich wiedersprechen. Ich denke das wäre bereits jetzt technisch kein Problem. Die Bandbreite von GPRS ist für solche Anwendungen vollkommend ausreichend.


    Der Grund warum es sowas noch nicht im vollen Umfang gibt - KEINER will dafür zahlen. Ihr seht doch schon, wie schwer es ist hier eine KinoSync zu bewerben - oder eben Notfallapotheken etc.


    Es sind schin viele LBS Anbieter aus diesen Gründen gescheitert. Klar, die großen (Vodafone, T-Info etc.) die haben da einen langen Atem, die wissen, dass sowas die Zukunft sind und können jahrelang reinbuttern - groß Gewinne haben aber auch die noch nicht mit LBS gemacht.


    Alle wollen immer alles und das Umsonst. Klar haben auch die Verkäufer ein Interesse Ihre Daten anzubieten über solche Dienste - aber dafür muss es erstmal Abnehmer geben. Frag doch mal wer hier im Forum Geld dafür zahlen würde über den Sync seine Angebote zu schalten?
    Ich denke sowas wird kommen, hängt nicht unmittelbar mit UMTS zusammenm, sondern an der Einstellung der Nutzer. In 5 Jahren wird es anders aussehen...


    Wir werden auf jeden Fall am Thema dynamische Dienste festhalten, auch wenn uns der KinoSync etc. nicht so aus den Fingern gerisssen wird wie erhofft.


    Gruß
    Tobi

  • ... leider haben die Mobilfunk-Netzbetreiber bis heute nicht eine einzige Idee, was man mit LCS ("location based services") anfangen soll ! X( Schade eigentlich ... ich glaube nämlich auch an die Integration von GPS in ein 3G Handy (und den Nährwert für den (zahlenden) Kunden ... !


    Motorola bietet übrigens schon seit einiger Zeit ein UMTS Handy mit A-GPS Unterstützung an: (link)


    Gruß, GPS-Focus.