PDA Motorradanbau

  • Zitat

    Original von mpmr
    ... kommt auch darauf an wie man gefahren ist.... :gap
    <schnell-in-deckung-werfend>


    ... z.B. bei der Fahrschule ACHTER-fahren. :gap : drink
    :elk <bin_schon_weg>:elk


    LG
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Hallo,


    man merkt den Frühling, Motorradthemen sind gefragt.
    Ich habe heute auf meiner Homepage die schon länger geplante Seite über PocketPC GPS Nav. am Motorrad fertiggestellt.


    Dort könnt Ihr auf der Seite " GPS / wie montiert man... " ein Beispiel sehen wie ich das Problem an meine Tiger gelöst habe. Damit bin ich die letzte Saison ca. 3000 Km unterwegs gewesen.


    Das Euch auch in dieser Saison die Strasse nie ausgehen möge !Rebel

  • Zitat

    Original von MasterMike
    kannst mir die Bilder auch mal schicken...


    Ist schon unterwegs.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von malinoir
    könntest Du mir bitte auch Bilder zusenden?


    Schon unterwegs.


    LG
    Roland

  • Hallo Motorradnavigierende Gemeinde,


    auch meine Wenigkeit möchte dieses Jahr mit dem PPC und GPS System ein paar Touren unternehmen. Im Moment teste ich den PPc noch im Pkw um auch den Umgang damit zu lernen.


    Ich wollte nur mal kurz etwas zu der Helmpflicht sagen. Ich stimme hier MPMR zu, es gibt definitiv keine ABE für Helme. Dafür werden Helme nach der ECE Norm geprüft. Die Norm nach der geprüft wurde befindet sich auch irgendwo im Helm. Und für ganz interessierte gibt es so die Möglichkeit nachzusehen welche Mindestanforderungen sein Helm erfüllt. Natürlich muß man keinen Helm nach ECE Norm haben, ich glaube das war mal in den 80er oder 90er anders aber ich würde es jedem empfehlen. Denn, nen Kopf haben wir nur einmal ;) Eine Änderung an den Helmen würde ich nur dann für bedenkenlos halten wenn es auch wirklich fachmännisch gemacht wurde, von wegen Kerbwirkung usw.
    So viel zu den Helmen.


    Ich würde auch gerne mal die Bilder als Lehrmaterial haben ;) hans.derichs@gmx.de


    Vor allem, wie verstaut man den "riesigen" Stecker für den Anzünder? Oder kann man irgendwie den PPC für die Stromversorgung der GPS nutzen?


    So, schönen Saisonstart wünsche ich.

  • Hallo hansusgenialus,


    genau das Problem mit der riesigen Stecker-Stromversorgung hatte ich auch. Das Ding ist in einer Steckdose,während der Fahrt ständig mal ohne Kontakt. Ich habe mir die Stromversorgung fest im Motorrad eingebaut und über eine zusätzliche 5poligen DIN Steckverbindung mit dem PDA verbunden. Den PocketPC für die Stromversorgung des GPS Empfängers anzuzapfen, ist schon wg. der Batteriekapazität des PDA nicht zu empfehlen. Beim Helm hast Du ja immer noch die Möglichkeit die Audioverbindung wie auch Baehr es macht mit einen Steckverbinder auch DIN, bei mir mit MINI DIN Verbinder, und kurzem Kabel (ca. 3-5 cm) zwischen Helmschale und Innenteil, aus dem Helm heraus zuführen. Das birgt für die Statik des Helms keinerlei Probleme und ist durchaus praktikabel.

  • Hallo TigerOnTour


    Nette Seite hast Du..... :applaus


    Problem gelöst ist gut ;D
    Deine Lösung scheint mir auch saharatauglich zu sein :gap
    Ich versuche es ersmal mit den Ideen von KalliR...
    ... wenn ich dann an meinen handwerlichen Künsten verzweifelt bin...
    ... oder den 3. PDA ins Gebüsch vibriert habe...
    ... werde ich vielleicht auf Deine Lösung zurückkommen.


    Das soll jetzt keine Kritik sein :D ! Alles sehr professionell gemacht! :respekt
    Aber ich versuche es erst mal 'halbwegs' preiswert... :gap

  • Hi Roland,
    danke für die Bilder. Sind sehr aufschlußreich.


    Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum basteln.


    Ciao

  • Zitat

    Original von KalliR
    Verbindungen :
    Regen? Via Verhüterli über den ganzen PDA samt Brodit. :gap ;D (Muss ich mal ein Foto machen.)



    Also zuerst mußte ich ja schmuzeln, aber die Idee ist gar nicht sooo schlecht. Haste es schon mal probiert? Und welche nimmst du? Sie sollten ja transparent sein (und ohne Noppen :D )


    Aber im Ernst! Die Idee hat was


    Gruß & ride carefully


    Sven

  • Zitat

    Original von Hogfuzzi
    Aber im Ernst! Die Idee hat was


    Tipp: Transparent Weiß, vorher im lauwarmen Wasser spülen um das Ding Staubfrei zu bekommen, trocknen lassen.
    Und immer nur ein mal verwenden. :gap ;D


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    Und immer nur ein mal verwenden. :gap ;D


    ... kommt mir irgenwie bekannt vor ... :D


    Gruß und ride carefully


    Sven

  • Wie? Zum 2. Benutzen nicht auf links ziehen?
    Nun wird mir einiges klar....
    ...mit meinem Nachwuchs uns so.... ;D