an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

  • Knochlet,


    ist ja cool, dass Du (immer) auf die gleichen Probleme stößt, wie ich. Nicht dass ich es Dir gönne. Nur je mehr Leute die gleichen Probleme oder besser Anforderungen haben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Lösung gefunden wird.


    Ich und einige andere hier - habe auch schon geflucht, dass halt immer nur ein Programm zu einer Zeit auf die Serielle Schnittstelle und somit auf die GPS-Daten zugreifen kann. Das schränkt die mögliche Nutzung dramatisch ein.


    Es müsste also ein kleines Progi für den PDA her, dass quasi als Schnittstellenvervielfältiger fungiert. D.h. dieses Progi greift die GPS-Daten des GPS-Receiver ab und gibt diese entweder 1:1 oder auch modifiziert/gefiltert an mehreren virtuellen COM-Ports wieder aus. An jeden dieser virtuellen COM-Ports kann dann eine andere Anwendung connected werden und die GPS-Daten verarbeiten. Dieses Progi könnte dann natürlich auch gleich das Loggen der Original NMEA-Daten übernehmen.


    OziCE verfügt ebenso wie OziPC über ein API. D.h. man könnte OziCE die GPS-Position nicht nur über eine virtuelle serielle Schnittstelle sondern auch gleich über die API-Funktionen übergeben.


    Ich habe mich mal (kurz) mit eMbedded Visual Basic für den PocketPC auseinander gesetzt. Allerdings dürfte dies nicht gerade die geeignete Programmiersprache für ein derartiges Programm oder besser für einen derartigen Treiber sein. eMbedded Visual Basic ist wahrscheinlich zu langsam. Darüber hinaus ist diese Entwicklungsumgebung wohl das instabilste was Microsoft jemals auf den Markt geworfen hat.


    Da Du ja aber wesentlich mehr Programmiererfahrung hast als ich, könnte sich hier nach Deinem Urlaub ein neues Betätigungsfeld für uns auftun ;-))))))))) Was meinst Du ??


    Bis denn und schon mal nen schönen Urlaub
    Hamba

    Einmal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Hallo hamba und knochlet,


    ich finde es großartig, was Ihr zwei da auf die Beine stellt. Mangels eigner Kenntnisse kann ich leider nix konstruktives beisteuern.
    Es grenzt für mich an Hexerei was Ihr so zaubert und es macht viel Spaß die Entwicklung zu verfolgen.


    Macht weiter so.


    Gruß


    Freelander

  • Hallo Freelander,


    Hexerei, ich hoffe nicht. Sonst zündelt noch jemand für uns einen Scheiterhaufen an.


    Ne Spaß beiseite, so viel Hexerei war zumindest mein Beitrag nicht. Die wesentlichen Infos zur Anwendung des Algorithmus habe ich darüber hinaus in einem anderen Thread (hier) ebenfalls hier im Board erhalten.


    So solls sein : hier im Forum werden Sie geholfen ;-))))))))))))).

    Bis denn
    Hamba

    2 Mal editiert, zuletzt von hamba ()

  • Freelander


    danke fürs lob :)


    @all


    so urlaub vorbei :-D) :-D) :-D)
    die 30 grad im schatten werde ich vermissen. naja wird wieder zeit die wichtigen dinge im leben zu bearbeiten.
    so ich konnte leider im flugzeug überhaupt kein gps fix bekommen. nix. gar nix. überhaupt nix. weder im normal noch im xt modus (fortuna clipon). auch auf afrikanischem boden konnte ich mit der maus SO GUT WIE NIE??? einen GPS FIX bekommen. Weder unter freier natur noch im Taxi oder sonst wo, da wollte ich doch so schön mitloggen ?(
    also entweder hat meine fortuna einen wirklichen schaden oder ich weis nicht. steh ich unter freier natur und schalte sie 10 mal hintereinander ein bekommt sie keinen fix. hock ich aber im taxi dann klappts aufeinmal wieder. am nächsten tag im taxi dann natürlich wieder nimmer.


    joe_tim13


    also virtuelle port treiber hab ich schonmal gelesen das es sowas ZU KAUFEN gibt. Hab jetzt ehrlich gesagt nicht gerade lust einen zu schreiben würde vermutlich zu lange dauern sich da einzuarbeiten aber ungefähr wie sowas geht wüsste ich schon. okay für pocketpc jetzt nicht umbedingt. hab mal für nen pc einen ip router geschrieben der es dir ermöglicht in firmennetzte durch routern protokolle zu senden, der empfang auch daten und gibts sie dann wieder weiter.
    irgendwie hab ich das gefühl das die ganze sache mit bluetooth und gps und hp2210 noch nicht so ganz ausgereift ist. ständig kommt immer das menü wo ich auswählen soll mit welchem bluetooth gerät ich mich connecten soll. ausserdem wenn ich bluetooth aktiviert hab beim hp2210 und ich diesen ausschalte kann ich ums verrecken ihn nicht mehr einschalten sondern nur noch das reset mit dem stift machen. bei glopus funktioniert auch neuerdings die geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht mehr. egal was ich einstelle. ich denke für den entwickler von ozice wäre dies ja wohl ein klax ein echtes ungefiltertes nmea data logging anzubieten. finde ich als sehr wichtig das so eine software das kann. mit einem ECHTEN NMEA Logfile inklusive aller Protokolle kann man halt doch mehr anfangen.

  • Hi Knochlet,


    welcome back! :)


    Ist ja blöde (und seltsam), daß du solche Probleme mit dem GPS hattest.
    Das jedesmal der BT Manager hochkommt kannst du vermutlich mit ner Änderung an der Registry verhindern (such mal hier im Forum).
    Ansonsten hat ein Bekannter hier deine Config problemlos am Laufen (also 2210 und Clip-On).


    Gruß
    lammy

  • Hi all,


    ich habe mich jetzt in letzter Zeit mal etwas mit diesen hier "entwickelten" Programmen beschäftigt und muss sagen ich bin hochgradig begeistert.


    Ich halte die beiden Tools für die beste Möglichkeit z.B. OziExplorerCE zu testen. Vielen Dank dafür !!


    Eine Frage habe ich bezüglich sehr kleiner Zoomlevel. Ist es möglich, dass dabei die Kalibrierung nicht mehr ganz hinhaut oder habe ich was falsch gemacht. Bei Zoomlevel 5 kann ich Tracks noch gut in Übereinstimmung bringen, was mir bei Zoomlevel 1 nicht mehr gelingt :(

  • ah, mal sehen, ob hier mal wieder etwas Leben in die Bude kommt?!


    ich hab die letzten Tage auch mal angefangen mit mit Ozi(CE) zu beschäftigen. Einen ersten Abschnitt unseres germany-Sets hab ich jetzt auch mal kalibriert .. Track drüber .. und siehe da .. hat ziemlich gut hingehauen. Ich könnte nun also auch mal noch ein paar weitere Teile hier aus der Umgebung kalibrieren.


    Wie siehts denn eigentl. mit den anderen aus, die die Maps runtergeladen haben? Hat der nun schon wer was kalibriert, wenn ja, was? Und schließlich müßten wir ja noch die .map-Dateien zusammentragen, damit alle was davon haben!?


    Ciao
    lammy

  • Hallo cuchaba,


    bei meinen Tests hat es auch mit Zoomlevel 1 recht gut geklappt. Allerdings muss man sagen, dass :


    1. der Zoomlevel bei MapPoint und AutoRoute leider nicht wirklich eine brauchbare Größe ist, um auf den Maßstab zu kommen.


    Zum einen unterscheidet sich der Zoomlevel zwischen MapPoint und AutoRoute dramatisch. Zum anderen ist der Zoomlevel bei beiden Programmen auch von der X- und Y-Auflösung abhängig. D.h. also, ändert sich die X- oder Y-Auflösungen, dann verändert sich der Maßstab, auch wenn der Zoomlevel identisch bleibt. Ich würde hier erwarten, dass einfach der Kartenausschnitt größer oder kleiner wird und der Maßstab identisch bleibt. In dem Script wird daher der Maßstab nicht über einen Algorithmus kalkuliert, sondern einfach anhand von Referenzwerten zu bestimmten Zoomlevel ermittelt. Für die übrigen Zoomlevel, für die kein Referenzwert in dem Script enthalten ist, wird dann der Durchschnittswert aller Referenzwerte verwendet. Da nun für den Zoomlevel 1 in dem Script kein Referenzwert enthalten ist, kann es tatsächlich bei diesem Zoomlevel aufgrund des verwendeten Durchschnittwertes zu Abweichungen kommen.


    Ich habe aber in meiner Umgebung div. Karten auch in dem Zoomlevel 1 verifiziert und keine gravierenden Abweichungen erhalten.


    2. bei geringen Zoomlevels werden die Karten von MapPoint und AutoRoute sehr unnatürlich dargestellt. Selbst mehr oder weniger gerade Strassen wirken dann wie von Hand gezeichnet. So sind z.B. div. Zacken enthalten, bei Autobahnen ist der Mittelstreifen breiter als die Fahrbahnen selbst usw.


    D.h. die Qualität des Kartenmaterials ist bei einem Zoomlevel kleiner 5 aus meiner Sicht nicht mehr wirklich brauchbar (siehe beigefügten Ausschnitt).



    Das einzige, was man aus meiner Sicht falsch machen kann, ist bei ExpediaFetch die Koordinaten mit Komma anstelle eines Punktes als Trennzeichen einzugeben. Wenn Dir das nicht passiert ist, sollte die Kalibrierung o.k. sein. Du kannst ja hier mal einen kleinen Bildschirmausschnitt mit den Abweichungen posten oder mir per eMail zukommen lassen. Ich werde es mir dann mal ansehen.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Hamba,


    vielen Dank für Dein Angebot mir zu helfen. Ich muss jedoch mein Problem etwas genauer darstellen.


    Wenn ich nur eine Datei bekomme beim Zoomlevel 1, dann stimmt die Kalibrierung auch bei mir. Offensichtlich gibt es immer dann Probleme, wenn ich mehrere Dateien im Zommlevel 1 bearbeite, die eine grössere zusammenhängende Fläche darstellen.


    Ich habe Dir die Dateien angehängt. Wenn ich eine Karte hole mit den Koordinaten 52.44 und 10.00 Zomlevel 1, dann stimmt auch bei mir alles.


    Bis bald,
    cuchaba

  • Hallo cuchaba,


    tjo, da hast Du wohl Recht. Wenn mehrere Kartenausschnitte zusammen erzeugt werden, dann gibt es tatsächlich ein Problem mit der automatischen Kalibrierung der Karten. Ich hatte das bisher immer nur mit einzelnen Kartenausschnitten bzw. mit einzeln gezogenen Kartenausschnitten gemacht und daher bisher nicht festgestellt.


    Da muss jetzt aber Knochlet ran.



    Knochlet


    offensichtlich stimmen beim Download von mehreren Kartenausschnitten die in dem Filenamen angegebenen Koordinaten nicht mit den tatsächlichen Koordinaten des Kartenmittelpunktes überein. Interessanterweise ist das Problem bei allen Kartenausschnitten also auch dem ersten vorhanden. Kann es sein, dass der Offset-Wert bei der Ermittlung des Kartenmittelpunktes anders einfließt, als bei der Ermittlung des Filenamen ? Ich habe es sowohl mit dem Punkt als auch dem Komma als Dezimaltrennzeichen in der Windows-Systemeinstellung ausprobiert. Beides bringt das gleiche Ergebnis.


    Kannst Du Dir das mal ansehen ?


    Ich würde auch vorschlagen, den Offsetwert in den tatsächlichen gewünschten Abstand (in Grad) zwischen zwei Kartenausschnitten zu ändern. Aus meiner Sicht ist das irgendwie intuitiver. Ich habe jedenfalls immer noch Probleme die Offset-Einstellungen sauber hinzubekommen.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Hamba, Hallo Knochlet,


    erst mal "Respekt für euere Programme". ich hab gestern Abend diese Rubrik gefunden und heute gleich mal die Progs getestet. Da ich Schweden-Fan bin hab ichvon dort auch schon einige Karten eingescannt und natürlich auch Tracks dazu. Meinen Urlaub verbringe ich in Schweden in Sunne (auf Höhe Oslo), also hab ich auch Tracks von Götheborg bis Sunne und um Sunne herum. Das sind ca. 300 km Track. In der gererierten Karte um Sunne herum stimmt die Kalibrierung. weiter unten gibt es Fehler. Wenn jemand Interesse an den ofz map und Tracks hat, so stelle ich diese gerne ins Internet. Ich müsste auch noch Tracks weiter in den Norden haben. Die muss ich mal suchen. Werde auch mal probieren die ofz-Files einzeln zu kalibrieren, ob dann der Fehler weg ist.
    Nochmals großes Lob!


    Ihr könnt mir auch mailen.


    Gruß
    Sohnes

  • Hallo Sohnes,


    danke für die Info.


    Ich bin immer interessiert an Tracks, die außerhalb meines normalen Radius liegen, um mit diesen Kalibrierungen zu verifizieren. Wenn Du willst kannst Du mir den ein oder anderen Track per eMail schicken.


    Schon mal besten Dank im voraus.



    Knochlet
    Bist Du noch manchmal im Forum und liest hier mit ???


    bis denn
    Hamba

  • Hej Hamba,


    hab Dir gerade einige Tracks gechickt. Die Möglichkeiten der beiden Programme sind nicht schlecht. Wenn man in ein anderes Land fährt hat man wenigstens die Möglichkeit sich etwas zu orientieren. In Schweden hatte ich vor zwei Wochen ein kleines Problem. Ein Nachbar hatte zwei Waldgrundstücke gekauft, wusste aber nicht genau wo ie liegen. Er hatte eine Karte 1:10000. Doch wie bekommt man die in den PC? Kein Scanner da. Doch dann die Idee mit der DigiCam. Ein Bild gemacht, kallibriert und probiert. Damit haben wir tatächlich die Grenzmarkierungen gefunden. Genauigkeit ca. 15 Meter. Das war schon tollund hat bei den Nachbarn richtig Eindruck gemacht. Also auch dies geht vor Ort.
    Das wars in Kürze


    Gruß
    Sohnes

  • Hi knochlet, hi hamba.


    Hab erst seit einigen Tagen nen GPS-Navisystem und bin daher erst Vorgestern über diesen Thread gestolpert.
    Dieses Tool ist echt genial, macht weiter damit.


    Seit einigen Tagen ist es hier sehr ruhig, ich hoffe Ihr habt die Entwicklung nicht eingestellt !?


    Wo kann man die aktuellste Version des ExpediaFetch und des OziAutoCal finden ?


    Ausserdem würde mich interessieren, obs ne Möglichkeit gibt anderes Kartenmatierial (zum Beispiel Top50) mit diesen Tools für Ozi zu konfigurieren ?


    Bye, TI

  • Hallo Tokei Ihto,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Die hier in dem entsprechenden Posting veröffentlichte Version des Scripts OziAutoCal ist die aktuellste. Eine neuere gibt es derzeit nicht. Nicht zuletzt, weil mir nichts einfällt, was man da noch erweitern könnte. Das Script kalibriert d.h. erzeugt das entsprechende MAP-File für Ozi - ja auch lediglich und sonst nichts.


    Bzgl. ExpediaFetch ist wohl auch die hier veröffentlichte Version die aktuellste. Von Knochlet hab ich seit seinem letzten Posting hier nichts mehr gehört.


    Das Problem Top50-Karten automatisch zu kalibrieren hat sich mir noch nie gestellt. Wenn die in Top50 verwendete Projektion bekannt ist und dafür mathematische Formeln vorliegen, sollte man das aber durchaus auch in das Script integrieren können.


    Bis denn
    Hamba