Beispiel für Wanderkarte von TOP25/Top50 o-ä.

  • Zitat

    Original von Guileverne
    Ich wollt mal fragen, ob es die Karten auch für Italien gibt. Ich fahre in 2 Wochen nach Livignio (ital. Alpen) zum Skifahren.


    schönen Abend noch..


    Eine Top50 oder gar Top25 Italien kenne ich nicht. Von einzellnen Regionen gibt es sowas wie z.B. "Gardasse" von Kompass.


    Zum Teil gibt es auch Karten die ihren eigenen Viewer mitliefern und auch nur mit diesem genutzt werden können, das nützt für GPS-Anwendung nicht viel...


    Garry

  • Kann es vielleicht sein, dass Livigno als zollfreies Gebiet auf Schweizer Karten verzeichnet ist?
    Außerdem ist das Gebiet m.erinnerung nach so überschaubar, dass kaum Karten nötig sind.

  • Auf der Suisse Map 100 ist Livigno noch drauf und mindestens 23km vom Kartenrand entfernt.


    Die Karte ist recht gut und eigentlich ehr eine von der Auflösung schlecht gescannte Top50 nach deutschen Massstäben.


    Garry

  • Tach zusammen,


    vielleicht nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:


    Für mich sind das Hauptproblem der Top50 die penetrante Darstellung der Höhenlinien. Im Flachland ist soweit ja noch alles im grünen Bereich. Sobald aber ein paar steilere Berghänge ins Spiel kommen, sieht man oft vor lauter Höhenlinien zumindest die mit einfachem Strich dargestellten Wege nicht mehr.


    Eine Option, im GeoGrid-Viewer die Höhenlinien auszublenden oder zumindest in einer weniger aufdringlichen Farbe darzustellen, habe ich bisher auch nicht gefunden. Ich fürchte, sowas gibts auch nicht oder hab ich die Option nur übersehen?


    Ist die Darstellung der Höhenlinien in den MagicMaps denn wenigstens weniger penetrant?


    Ejtsch-Pi

  • Hallo,


    nein, die Höhenliniendarstellung kann nicht verändert werden, da sie Bestandteil der Grafik sind und kein Overlay. Bei Magic-Maps ist es genauso, da dort ebenfalls Bestandteil der Grafik ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Die Darstellungsqualität schwankt stark von Bundesland zu Bundesland, sogar von Karte zu Karte (bezogen auf die gescannte Papierkarte).


    Was dies betrifft wird es mit den neuen digitalen Karten besser werden, da man dann tatsächlich die Höhenlinien ausblendbar machen kann.
    Insgesamt muss man sich an die neue Darstellungsform wohl zumindest erst gewöhnen - ob man sie insgesamt als besser empfinden kann?


    Garry


    P.S.
    Ich habe jetzt auch die DAV-Karte(Alpenverein), dort ist auch ein Teil der italienischen Alpen mit drauf.

  • Hallo Ejtsch-Pi,

    Zitat

    Für mich sind das Hauptproblem der Top50 die penetrante Darstellung der Höhenlinien....Eine Option, im GeoGrid-Viewer die Höhenlinien auszublenden oder zumindest in einer weniger aufdringlichen Farbe darzustellen, habe ich bisher auch nicht gefunden. Ich fürchte, sowas gibts auch nicht oder hab ich die Option nur übersehen?


    Ich finde diese Höhenlinien bisweilen auch recht störend, und dazu kann man sich bei der TOP50 V4 (Geogrid-Viewer 2.1) folgendermaßen behelfen:
    "Einstellungen / Kartenfarben / Höhenlinien => Farbe bearbeiten"
    Da kann man für die Höhenlinien fast jede Farbe wählen, z.B. hellgrau. Dann "Palette anwenden", und die Höhenlinien werden dann ganz unaufdringlich dargestellt. Dieses selbsterstellte Farbprofil kann dann auch für zukünftige Verwendung abgespeichert werden. Ob das bei der TOP50 V3 mit dem Viewer 1.1 geht, müsstest Du probieren, habe ich dort noch nicht gefunden.
    Viele Grüße,
    WOM

  • Hallo WOM,


    habe gerade eine V4-Karte mit dem V3-GeoGrid-Viewer getestet. Kartenfarben lassen sich damit wohl tatsächlich nicht verändern.


    Wenn ich mir jetzt alle benöigten Top50 in V4 zulege, kann ich damit dann wohl die Farbe der Höhenlinien verändern, aber vermutlich wohl keine Kartenausschnitte als BMP für die Kalibrierung im OziExplorer exportieren, wie in Peterpus Workshop beschrieben?!


    Oder gibts auch hier mittlerweile einen Trick?


    Ejtsch-Pi