Dringend --- Navi für Paketdienst Fahrer !!!

  • Moinsen ma alle zusammen. Bin hier neu und hab schon ordentlich gestübert aber nüx gefunden das mir jetzt konkrett helfen würde :gap *dicke Lippe riskier*


    Folgendes Problem ich arbeite ab nächster Woche für nen großen Paketdienst als Auslieferungsfahrer ;D
    jetzt hätt ich doch gern n NaviPDA !! Denk ich ist nicht verkehrt gerade in dem Beruf und ausserdem lieb ich so Spielzeug :D


    Könnte mir einer von euch, vielleicht sogar einer der das zu genau diesem Zwecke nutzt sagen, mit welcher Software ich das aam besten bewerkstellige ??


    Wichtig wär, da ich morgens das Auto selbst beladen muss, das ich alle Ziele durcheinander eingeben und vor Fahrtbeginn, praktisch und logisch sortieren kann. Kann das ne Software ?? Ich hätte jetzt mal, trotz der ausseinandergehenden Meinungen mit dem Desti3 geliebäugelt weil die auf der Hompage als einzige anpreisen das es für Lieferanten unumgänglich wär sooooo ne tolle Software zu benutzen ;)


    Wär echt lieb von euch wenn ihr mir da ne empfehlung geben könntet welches System sich für diesen Zweck eignet. Werd mir dann n Bundle mit eben diesem zulegen......da ich wenn ich mir was in Kopf gesetz hab das iimmer glei haben möchte *lechtz* wollt ich das morgen abend schon organisiert haben..............


    Will keine Hektik machen aber :-D) büdde büdde schnelle Hilfe :D


    Danke


    Trix

  • Hi Mad Trix


    ich hab den TomTom Navigator 2.24 und der wird wohl nicht alle Ziele auf einmal an nehmen und diese sortieren, sondern nur ein Ziel.


    Falls du keine andere Lösung findest, so könnten dir POI's helfen, obwohl eine grosse Hilfe wird es nicht sein.


    Du könntest alle Ziele per POI eingeben und er würde dir das am nächsten liegende POI anzeigen. Hierbei wäre jedoch nur die Anzahl der KM das Kriterium und nicht die Fahrtrichtung.


  • Moinsen
    und die aus dem Preload erschlagen Ihn weil er 3 Stunden braucht um seine 80 Stops einzugeben.


    Da er aber fast immer die gleichen Kunden hat! Währe eine Möglichkeit die Sachen erstmal zu beginn als Poi zu erfassen und sich dann immer von einem zum nächsten routen zu lassen. Das währe das einzige das gehen würde, Ist allerdings auch ne Menge arbeit. Und ob er die Zeit hat ist fraglich!

    Schönen Gruß
    Uwe

  • :] huuuui danke erstma für die schnellen Antworten !!


    [denk]Ist allerdings auch ne Menge arbeit. Und ob er die Zeit hat ist fraglich![/denk]


    Damn Zeit ist genau das was ich gerade am Anfang damit sparen wollte..............ich fahr ca. 100 Stops das mit den POI wär ne Möglichkeit aber auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung oder ?? Möcht ja eigentlich schon vor dem beladen alle Stops eingeben und auch danach die pakete im bus stapeln. Also letzer Stop hinten und erster ganz nach vorne. Eigentlich isses ja so das wenn ich immer die gleiche Tour fahr und die selben Stops hab kein Problem das auf die Reihe zu bekommen das braucht aber allerdings auch Zeit.....das heisst dann halt die ersten paar Wochen vor 5-6 Uhr kein Feierabend und das is ganz schön böse wenn man um 4 morgens aufsteht :gap


    Naja vielleicht fällt ja noch jemand was ein............einer von euch in dieser Hinsicht Erfahrung mit Desti ??


    MfG
    Trix

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber im MNEE kann ich doch über MapExport mir eine Route zusammenstellen mit meinen Haltepunkten. Wenn ich diese Route dann auf den PDA spiele habe ich die Punkte als vordefinierte Ziele und kann diese dann in beliebiger Reihenfolge auswählen und mit der 1.5er Version auch automatisch nacheinander abfahren.
    Wäre das nicht genau was Du suchst oder habe ich da was falsch verstanden.


    Gerd

  • Hi


    Ja mit BMN 1.5 und MNEE 1.5 geht es.


    Du hast die .....Gesamtkarte geladen,


    gibst im Routenplanungsmodus die Ziele ein


    Und kannst step bei step jedes Ziel anfahren.


    Sortieren mußt Du selber ( geht auch im nach hinein )
    z. B. Ziel 3 auf Platz 9 verschieben usw.


    100 Routen- Punkte auf einmal geht auch nicht ( oder doch , mmmh,
    wer hast probiert ?


    vlG bab


    Die neueren Karten hat BMN 1.5

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    100 Routenpunkte habe ich noch nicht ausprobiert, aber mit 25 Routenpunkten hat es schon funktioniert. Einziger Nachteil: Die Routenberechung braucht dann doch schon ziemlich lang (>5 Min <20 Min). Wenn man dann feststellt, dass man aufgrund der Route doch noch Routenpunkte tauschen muss, dann dauert die Routenberechnung wieder so lange. Praktikabel wäre vielleicht die Routenpunkte zu gruppieren und eine Region nach der anderen abzuarbeiten.


    Ich rede von BMNEE 1.5.

  • Es gibt ein Outlook AddOn, das mit TomTom und MobilNavigator zusammenarbeitet.
    Hier

  • Das hört sich für mich alles noch nicht wirklich praktikabel an.


    Im Grunde handelt es sich doch um das Problem des Handlungsreisenden (Travelingsalesman) ..
    er gibt eine Liste von Zielen vor und das Programm spukt die Reihenfolge aus, in der er die Ziele anfahren muss (den Wagen beladen soll...).


    Meines Wissens gibt es dafür keine passende (PDA-) Lösung. Und ohne ein solches Programm halte ich das ganze für rel. Witzlos.


    Ciao
    lammy

  • Hi


    Naa, in dem Bild habe ich mal in der unteren Hälfte Routenpunke 10 und 11 getauscht.


    Klar, das neuberechnen , schauen ob`s passt, geht am Notebook viel eleganter, schneller.


    Jetzt kann man die Data.ini, nach Vorschlag von Hägar auf den PDA kopieren ( und um benennen " Routenpunkte.ini ")


    Oder sich alternativ die Notebook Version gleich zulegen.


    Aber ich denke, mit ein wenig grober Ortskenntnis geht das auch auf dem PDA.


    vlG bab


    @ lammy, Frage: möchtest Du nochmal ohne Navi sein.
    Ich denk, es ist eine echte große Hilfe.
    In jedem Fall.

  • Zitat

    Original von bab
    @ lammy, Frage: möchtest Du nochmal ohne Navi sein.
    Ich denk, es ist eine echte große Hilfe.
    In jedem Fall.


    natürlich möchte ich nicht mehr aufs Navi verzichten!


    Aber du hast ja selbst schon festgestellt, welche Änderung allein der Tausch von nur 2 Stationen schon bewirkt.


    Ich wollte Mad Trix damit ja auch kein Navi ausreden, sondern nur noch mal klar machen, daß es eine Lösung, so wie er sie gerne hätte (ich schmeiss ihm X Zielpunkte vor und bekomme die (fast) optimale Route vorgeschlagen, so daß ich mein Fahrzeug entsprechend beladen kann) noch nicht gibt.
    Natürlich kann ich mich per Hand von Ziel zu Ziel hangeln .. nur automatisch optmiert gibts halt nicht.


    Ciao
    lammy

  • Okay dann erstma nochma danke für die vielen Antworten. Also Lappy hab ich am Start is allerdings komplett unpraktisch wegen AkkuLeistung/Größe/etc.


    Hmmm

    Zitat

    Praktikabel wäre vielleicht die Routenpunkte zu gruppieren und eine Region nach der anderen abzuarbeiten.

    genau sowas wär doch relativ praktisch.


    Reicht im Prinzip ja auch schon wenn ich meine Route hab die ich dann ja im laufe der Zeit erweitern kann und eben so die Karte zusammenstellen. Ich weiß jetzt nur net ob es sich wirklich lohnt weil 500,- aufwärts sind fürn Paketfahrer ja schon ne Stange Geld :D und das dann im prinzip für ne digitale Karte wo eben meine Stops mit nem hübschen Fähnchen markiert sind ;D


    Okay aber ich denk es lohnt sich allemal weil falls ich dann eben mal ne Strasse neu hab und die net auf anhieb find isses ja kein Ding die Strecke berechnen zu lassen ohne grossartiges Kartenauffalten und Strassen suchen..........ich steck echt inner Zwicke :gap


    Wenn`s jetzt halt echt die Sofware für Paketfahrer geben würde tät ich net lang fackeln !!


    Aber jetzt mal als Fazit würdet Ihr sagen das der MNEE am ehesten zu meinen Anforderungen passen wuerde ?? Niemand da mit Erfahrung diesbezüglich (also n haufen Kartenpunkte) im Desti ??


    Thx ferrrrryyy mutsch ;)


    MfG


    Trix

  • Asso Lammy da war ich zu schnell.............
    Also ich find im Prinzip schon relativ genial wenn ich morgens zum Laden einfachen den PDA in die Hand nehmen kann und meine Teilgebiete kurz checken ob die Strasse auch da is wo sie sein soll ..... ?( versteht das jemand *gg*


    N bisschen genauer :


    - Ich fahr drei Ortschaften (Reichenbach/Deizisau/Plochingen)
    - Ich habe ne feste Tour ca. 100 Stops
    - Ich bekomm also jeden Tag in etwa die gleichen Strassen oder Strassen die direkt neben den bekannten liegen
    - Jetzt möcht ich morgens wenn ich z.b nicht weiß ob die Hirschstrasse in R/D oder P liegt kurz auf n PDA lucken und sehen aha die Strasse is neben der Rehstrasse in P die ich als festen Stop kenn (und auch find *gg*)
    - dann kann ich sagen "okay ich leg das Paket neben das in der Rehstrasse


    Sollte jetzt verständlich sein *gg*


    Klar wird einer mit gesundem Menschenverstand sagen da kaufst dir ne Faltkarte und sparst 498,10 und gehst dick einen : drink für !!


    Also würdet Ihr jetzt n direkten Vorteil an nem PDA Navi System sehen ausser das ich der Chief im Depo bin wenn ich da mit der Daddelmaschine ankomm *gg*


    Den nutzen falls ich ma Privat wo hin muss seh ich auf jeden Fall......aber würdet ihr mir da eher raten noch n wenig zu warten obs vielleicht doch noch ne spezielle PD Fahrer Software gibts ??


    MfG
    Trix

  • Wenn Zugriff auf einen PC besteht. In Autoroute Express gibt es einen Schalter Zwischenstops optimieren. Das könnte es doch vielleicht sein.