Neue Version von P1 = Mobile Navigator PDA im Test!

  • Hallo Tobias,


    ist es möglich auch nur die Deutschland-Karte zu installieren und wie groß ist diese dann?


    Danke!

  • Bei Widget findet man seit Kurzem einen Distefora Mobile Navigator PDA für 599,00 und einen Distefora Mobile Navigator light PDA für 499,00 . Kennt jemand den Unterschied? Widget hat anscheinend noch keine weiteren Info's.

    • Offizieller Beitrag

    Klar kenn ich den Unterschied :D !
    Die Light-Version hat keine Kartendarstellung sondern NUR die Pfeildarstellung! So weit ich weiß, werden die Kartendaten dardurch noch kleiner. Keine Karte ist zwar schade, durch die gute neue Pfeildarstellung für die reine Navigation aber auch kaum mehr erforderlich!
    Klar wird man mit dem Dataexporttool auch nur einen Bereich exportieren können, der ganz D. und vielleicht ein paar Genzregionen beeinhaltet. Wie groß die Karte dann wird weiß ich nicht genau, mit etwas Glück bekommt man sie aber auf eine 512MB CF-Card und damit hätte man in Punkte Geschwindigkeit natürlich gewonnen!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo !


    Aha, schon bestellbar :] ? Bei Widget finde ich ihn allerdings als Privatkunde nicht :( Ist natuerlich auch die Frage, wann die dann tatsaechlich liefern können.


    Wo sollte man denn bestellen, bei denen direkt (ich habe gehoert die hätten einen schlechten Service) oder lieber bei einem Lieferanten a la Widget ? :rolleyes:


    Schoenen Tag noch,
    Peter

  • an peternie: bei widget musst du bei den privatkunden unter compaq und zubehörschauen, dort kannst du vorbestellen. für casio nutzer gibt es sogar auf der einstiegsseite einen sonder-aktionspreis zur qualität von widget kann ich aber nichts sagen.


    an tobias: mit interesse verfolge ich dein forum und deine infoseite seit einiger zeit. ich hätte nun auch noch eine frage zur neuen version.


    - kann man bereiche, wenn z.B. vor einem ein stau ist vermeiden oder wie gehst du in solchen situationen vor?


    - funktioniert die software und das gps auch mit pocket pc 2002 auf einem ipaq 3660?


    danke im voraus für deine antwort


    gruß
    fra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias


    Habe gerade das text-to-speech getestet und war total begeistert, die Ausgabe ist eigentlich viel besser wie ich es mir erhofft hatte !


    Als ich es dann aber auf den Pocket PC spielte, kam bei mir die Ernüchterung: Das ist wirklich (im Vergleich zur alten) viiieeeel leiser als vorher und mit den Fahrgeräuschen bestimmt nicht mehr zu verstehen.


    Da ich keine Möglichkeit habe über Line-In zu verstärken ist für mich nach wie vor interessant, die 'unverständlichere, lautere' zu hören, ob diese


    a.) Laut genug und
    b.) noch einigermassen verständlich


    ist.
    Gibt es vielleicht irgendwann doch noch ein Sample vom Original ? - Würde mich riesig freuen !


    Ach ja und noch was zu den Karten:
    Einerseits ist es Klasse, daß jetzt Österreich und Schweiz enthalten sind, aber von Nord-Italien und vor allem Süd-Frankreich hatte ich mir deutlich mehr erhofft..
    Weisst du vielleicht ob in den nächsten 6 Monaten weiteres Kartenmaterial zum Kauf zur Verfügung stehen wird ?


    Und nochmals (Sorry, aber ich kann es nicht oft genug sagen):
    Tausend Dank für die Hilfe, deine Arbeit ist wirklich unbezahlbar, Distefora müsste dir eigentlich ein Denkmal bauen :)) !

  • Hallo Tobias,


    als erstes MAl ein großes Lob an Dich für Deine superschnelle Berichterstattung.
    Jetzt werd ich wohl doch nicht dran vorbeikommen , mir ein Navi zuzulegen.
    Hast Du zufällig schon Informationen, ob das Paket für den Casio E 200 etwas taugt (Autohalterung)


    Gruß Holger

  • Hallo !


    Genau, berichte mal ueber die Hardware, wenn du was weisst. es war ja ein universalhalter im gespräch. meine frage diesbezueglich ist ja noch unbeantwortet, aber du kannst ja nicht alles wissen :)


    Mal was ganz anderes. du berichtest von einem 3660, ist eigentlich davon auszugehen, dass ein 3630 laenger braucht fuer die berechnung, denn der ram ist ja kleiner, andererseits habe ich wenig anwendungen drauf, so dass genug arbeitsspeicher frei ist, wieviel ram will er denn....


    schoene gruesse,
    peter

  • Hallo Tobias,


    vielleicht kannst du ja deinen heissen Draht zu Distefora mal benutzen um denen etwas vorzuschlagen. Deren Bedenken gegen eine offene Version kann ich ja verstehen (Kopierschutz), aber vielleicht könnte man da ja mal über eine Onlineaktivierung ähnlich wie bei ebooks nachdenken. Vielleicht mit MS Passport (ist zwar verpönt, aber die Vorraussetzungen auf dem PPC sind ja vorhanden). Es gibt bestimmt genug potenzielle Kunden, die schon über GPS-Hardware verfügen und diese auch weiterverwenden möchten.


    Gruß Kai

    • Offizieller Beitrag

    Also zu der Handware, ich habe die neue Passive Universalhalterung erst einmal gesehen und kann dazu einfach zu wenig sagen. Sie sah ganz brachbar auch, der Saugnapf war groß und sah solide aus. Bei einem Ipaq mit PC-Jacket habe ich so meine Bedenken für einen Casio E-200 auf jeden Fall nicht schlecht. Ich werde versuchen in den nächten Tagen mal etwas Infos über die neue Hardware zu sammeln.


    Zu der Sache mit dem Passwort. Ich habe diesen Vorschlag schon gemacht, aber das Interesse war nicht besonders groß.
    Es arbeiten nur sehr wenige Entwickler an dem Produkt, da die Firma sehr klein ist. Im Moment verwenden diese Entwickler Ihre Zeit dafür, ein sehr gute Navigationsprogramm zu schaffen und haben keine Zeit "Crackern" mit wilden Onlinepasswörtern das Leben schwer zu machen. Meine persönliche Meinung dazu ist: "Ich kann´s sehr gut verstehen, wenn es auch schade ist!"
    Mal ehrlich - die ganze Passwortschützerrei, Online oder sonst wie - geknackt wird es eh und dann über diverse ftp´s auch recht flott verteilt. Es ist aber schade, dass ehrliche Leute somit in die Röhre schauen.


    Aber warum nicht einfach die Hardware verkaufen und die von P1 nutzen? Wer lieber seine eigene nutzen möchte, für den wird es in absehrbarer Zeit einen kleinen Filter geben mit dem man z.B auch ein Garmin etTrex mit P1 benutzen kann. Diese Filter ist gerade in der Entwicklung (Klaus Hirschelmann und Ich). Ich bitte mir diesbezüglich keine Fragemails zu schicken, ich poste hier und auf der Seite wenn das Teil richtig läuft und bezogen werden kann.
    Viele GPS-Mäuse lassen sich aber auch umstellen. Oft reicht es schon, das VTG-Protokoll zu aktivieren und man kann es mit P1 verwenden.
    Somit kann man da die original P1-Maus z.B bei Ebay verkaufen...
    Besser als ein Hardwarefilter wäre eine Softwarelösung. Wer sich sowas zutraut, sollte mich unbedingt mal ansprechen damit ich Ihm sagen kann worauf es ankommt.
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt noch zu den Karten: Ich gehe davo aus, dass noch in diesem Jahr fast sämtliche (West)Europäischen Karten für P1 zur Verfügung stehen werden. Das ist nicht die Aussage von Distefora sondern von mir :D !
    Glaub mir aber einfach trotzdem :]!


    Zum Speicher: Ja wenig Speicher kann das System schon etwas langsamer machen. Aber wenn Du z.B noch 10MB frei hast bekommst Du keinerlei Probleme und auch mit 5MB habe ich keine Pobleme oder Geschwindigkeitsverlust feststellen können. Weniger ist dann aber sehr schlecht.
    Sie zu dass 10MB frei sind - dann bist Du absolut im grünen Bereich und dass sollte auch auf einem 3630 kein Problem sein.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    mein Beitrag ging als letztes auf der ersten Seite unter. Kannst Du mir ein paar Infos noch zu meinen Fragen geben:


    - Kann man Bereiche, wenn z.B. vor einem ein Stau ist vermeiden oder wie gehst du in solchen Situationen vor?


    - Funktioniert die Software und das GPS auch problemlos mit pocket pc 2002 auf einem ipaq 3660?


    Ich würde mich sehr freuen von Dir eine Rückmeldung zu bekommen. Es ist echt super, was Du hier auf die Beine stellst. Andernfalls wäre man als interessierter Pocket NaviUser aufgeschmissen.


    Gruß
    FRA

  • Hi Folks,


    also was die TTS betrifft, wir verwenden schon seit längerem die TTS von Elan in Verbindung mit unserer Hardware. Im übrigen auch Dagmar. Dagmar findet sogar in den Navigatoren von Blaupunkt Verwendung und die TTS ist mit Abstand !!! das beste was auf dem Markt ist. Beim AutoPC von Clarion hat man TTS und Wav kombiniert, diese Kombination ist für den Nutzer nicht zu ertragen. Und Überhaupt wie soll mann den alle Straßennamen , Orte und Anweisung per Wav generieren da müßte man zusätzlich mehrere 100 MB verwenden nur für die Sprache und was für ne Arbeit wer soll das denn alles aufnehmen und pflegen ?


    Man gewöhnt sich sehr schnell an die TTS
    das ist kein Problem und wie Robby Tobby und das Flifatüt hört die sich ja nicht an



    Gruß


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    microphoneshow ich gebe Dir zum Teil recht, es lässt sich ertragen. Auf meiner Testseite habe ich dazu ja vor kurzem auch nochmal Stellung genommen. Aber in einem Punkt gebe ich Dir nicht recht. Die zusätzliche .dll, die von Distefora eingesetzt wurde um die Lautstärke anzuheben, verzerrt das Signal doch erheblich und führt zu einem schweren Verstehen der Ansagen.
    Da Du die nicht getestet hast, kannst Du nur die original TTS Elan beurteilen und die ist OK!
    Ich hoffe Distefora bleibt bei der "leisen" .dll und somit bei einer einigermaßen guten Verständlichkeit. Meine ersten Testfahren habe ich mit der "lauten" .dll gemacht und konnte alles nur sehr schwer verstehen.


    Jetzt zu den anderen Punkte: Klar kann man den MobileNavigatorPDA auch unter PPC2002 laufen lassen.
    Staus können nicht gesperrt werden und Bereiche oder Strecken auch noch nicht. Geplant ist diese Funktion genauso wie TMC Unterstützung für Herbst 2002


    Gruß
    Tobi

  • Hallo !


    Da ich die alte Version nicht kenne, gibt es sog. Quickziele, z.B. "NACH HAUSE" oder "INS BÜRO", eben solche Ziele, die man immer wieder braucht zum schnellen anwählen ?


    Hintergrund: Ich habe ein neues Büro mitten in Köln am HBF und kenne mich in Köln selbst überhaupt nicht aus, komme aber ständig von allen Seiten in die Stadt hinein, wenn ich auswärts Kundentermine habe, da waere es schön, mein Büro einfach nur anzuklicken und er rechnet sich die Route.


    Schönes Wochenende,
    Peter


    P.S. MORGEN WIRD BEI WIDGET BESTELLT :D :D :D :D :D , hoffentlich können die dann auch kurzfristig nach Release liefern und nicht erst, wenn es alle schon monatelang haben, oder soll ich doch noch warten, tobi, was meinst du ???