Neue Version von P1 = Mobile Navigator PDA im Test!

    • Offizieller Beitrag

    Habe endlich die neue Version von P1 jetzt mit dem tollen ;) Namen "Mobil Navigator PDA" auf meinem Ipaq und konnte testen, testen, testen... :D
    Vieles ist genial und maches weniger!
    Aber lest den ganzen Bericht unter Mobil Navigator im Test und schaut Euch die Bilder an! Postet mal hier Eure Meinung zu den Screens!
    Fazit: Das Update lohnt sich und macht P1 noch besser!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ?( . Habe gerade Deinen ersten Beta-Test Eindruck gelesen..
    Kannst du aber vielleicht noch was über die neue Sprachausgabe schreiben ? - Durch das Text-to-Speech scheint sie ja ziemlich schwer zu verstehen zu sein. Und den Vorteil habe ich noch nicht so ganz verstanden (außer das mit den Autobahnnamen), wenn die Ortsnamen in dieser Version noch nicht funktionieren ? - Also mir wäre da eigentlich eine Version mit natürlicher und verständlicher Sprachausgabe viiiiiiieeel lieber !! - Es sei denn es gäbe wirklich total viele Vorteile (gibt's vielleicht noch welche ? - in wie weit sind die Ausgaben 'differenzierter', Beispiele ?).


    Das zweite praktische Defizit der Performance wird distefora hoffentlich noch in den Griff bekommen !


    Die optischen Eindrücke sind natürlich super-genial, die Screenshots zeigen wirklich ein optisch ausgereiftes Navigationssystem. - Aber wie bereits erwähnt, im Praktischen ist für mich eher eine schnelle Berechnung und eine verständliche Sprach-Ausgabe DIE Voraussetzung für ein gutes Nav-System ! Von der schöneren und besseren visuellen Aufbereitung profitiert (die meiste Zeit jedenfalls) sowieso nur der Beifahrer :).


    Ob distefora da noch was machen kann.. ? - Vielleicht mit wahlweiser Umschaltung (alte Ausgabe oder Text-to-Speech) ??

  • Ich hab dazu auch noch eine kurze Frage Tobi: Beim P1 gibt's wenn ich mich recht errinnere keine Moving-Map Funktion ohne Routing. Geht das mit der neuen Version oder muss in dem Fall immer noch eine Alibi-Route eingegeben werden?


    Gruss
    Thomi

  • Hallo Tobias,
    Dein Betatest-Bericht ist wirklich Spitze.
    Optisch ist die neue Pfeildarstellung wirklich "erste Sahne" und das Beste, was ich bisher gesehen habe.
    Was natürlich schon ein echtes Problem wäre, ist die, von Dir geschilderte, schlechte Verständlichkeit der Sprachausgabe. Hier wird sich sicherlich jeder Kaufinteressierte einen eigene Eindruck verschaffen müssen, falls die endgültige Version dieses Problem noch haben sollte.
    Was mich vorab noch interessiert, da ich Gps-Hardware bereits besitze, wird die Software nun auch mit "normalen " NMEA0183-Receivern funktionieren; also auch ohne GPS-Empfänger angeboten werden?

    • Offizieller Beitrag

    Also wollen wir die Fragen mal angehen:
    [list=1]
    [*]Ich habe einige Beispiele für die "differenziertere" Sprachausgabe in den Test aufgenommen. Ich werde das heute Abend nochmal überarbeiten, weil ich die Aussagen nur aus dem Kopf aufgeschrieben habe. Ich fahre gleich nochmal los und kann dann mehr details aufschreiben.
    [*]Vorteil ist ganz klar, dass duch die beschriebenen kostenlosen Bugfixes/Erweiterungen die Sprachausgaben sehr leicht verändert, verbessert, erweitert etc. werden kann. Es ist also denkbar, dass Ortsnamen, Bundesstraßennummern etc. im lauf der Zeit als kostenlose Erweiterung zur Verfügung stehen. Wenn man mit Wav-Files arbeitet, muss man immer ins Tonstudio und Ortsnamen sind eh nicht drin!
    [*]Nach 48-Stunden kann ich sagen: man kann sich an die "Stimme aus einer anderen Welt" gewöhnen! Aber gute Ohren sollte man schon haben - oder ein LineIn am Autoradio!
    [*]Eine umschaltbare Sprachausgabe wird es wohl nicht geben, ist zu aufwendig. Man hat sich für Text-to-Speech entschieden. Die Text-to-Speech Engine ist nicht von Distefora. Es ist aber davon auszugehen, dass diese auch immer weiterentwickelt wird und somit ist Besserung zu erhoffen!
    [*]Es wird in absehbarer Zukunft keine Navigationssoftware von Distefora geben, dass mit der Masser der NMEA-GPS Geräte kompatible ist. Nach wie vor werden nur GGA und VTG verarbeitet. Es gibt Möglichkeiten andere Hardware zu nutzen, eine Suche hier im Forum zeigt diese auf! Die Software wird aber nur zusammen mit Hardware verkauft!
    [*]Es gibt in der neuen Version leider KEINE reine MovingMap (grrrr) es bleibt also nur tricksen mit Dummys! Das ärgert mich auch, vor allem weil dafür diese "nutzlose" Demofunktion hinzugekommen ist. Eine MovingMap wäre mir lieber gewesen!
    [/list=1]
    Bitte stellt ALLE Fragen, die Ihr noch zur Beta habt, zählt die unverständlichen oder missverständlichen Teile des Berichtes auf und postet Eure Meinung!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit der neuen Hardware aus, immer noch die grosse Ratte ? Immer noch der unkonfortable Halter ? Ich als "Noch-Nicht-Besitzer", der taeglich auf die neue Version wartet, interessiere mich natuerlich vor allem für das Hardware-technische Umfeld.


    Zur Software noch eine Frage. Ich konnte nun einige Wochen den Car-Navigator in der Version 2001 testen. Ist das Kartenmaterial eigentlich immer noch so grottenschlecht ? In Solingen wurde Anfang 2000 beispielsweise die komplette Innenstadt umgebaut mit neuen Umgehungsstrassen, gesperrten Strassen in der City usw. Davon ist in dieser Version nichts beruecksichtigt. Vielleicht koennte ja mal jemand nachschauen, ob in der aktuellen Version (oder auch in der normalen Version) in SOLINGEN die "Goerdeler Str." inzwischen die Hauptstrasse ist und nicht mehr die Mummstrasse/Kölner Str.


    Desweiteren fehlt in der 2001er Version die Strasse "Carl-Ruß-Str." völlig, sie wurde bereits 1998 gebaut und ist seitdem in meinem Ortsteil die Hauptstr. somit eigentlich wichtig. fuer mich vielleicht nicht, da ich mich ja hier auskenne, aber somit kann man wenigstens die Aktualität prüfen.


    Anderes Thema, beim Car-Navigator hat mir das System beim Befahren einer Landstrasse auf ueber 40 Kilometer keine Routenhinweise gegeben, weil ich immer auf dieser Strasse geblieben bin, also auch sowas wie "An der Gabelung links" usw. nicht. Gibt es in der Version auch mal Hinweise wie "Ueber die naechste Kreuzung geradeaus hinweg und dann in 300m rechts" oder aehnliches ?


    Wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.


    Schönen Sonntag noch,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi peternie,
    also...
    Generell sind die Teleatlaskarte in Punkto Aktualität nicht gerade berühmt!
    Aber der CarNavigator 2001 hatte ganz miese Karten mit insgesamt nur ca. 440.000km in D. Die Karten haben jetzt (und auch schon bei P1 2002) ca. 1.2Miokm in D.! Da hat sich also VIEL getan!


    Zu Deinen Fällen:


    1. Solingen "Carl-Ruß-Str." konnte ich in Solingen nicht finden - aber kann auch sein, dass man nach dem Ortsteil suchen muss - welcher Ortsteil ist es?
    2. Die "Goerdeler Str." ist jetzt die Hauptstraße rechts neben den Fußgängerzonen - siehe Bild!


    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/download/solingen1.GIF]


    Zu der Sache mit der Route und den 40km:
    Wie es speziell in Deinem Fall ist kann ich nicht sagen, aber generell kommen mehr und differenziertere Aussagen und eine Aussagen wie von Dir beschrieben ist durchaus denkbar. Die Aussagen werde verknüpft.


    Schreib nochmal welcher Stadtteil oder eine Straße in der Nähe, dann mach ich Dir von dem Gebiet nochmal ein Screenshot!


    Zur Hardware kann ich im Moment nichts neues sagen, für den 38xx wird es die Universalhalterung mit Saugnapf und Kabelsatz geben. Was für den 36xx kommt oder ob alles beim alten bleibt weiß ich nicht, werde aber versuchen auch an Hardwareinfos zu kommen!


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobias


    So wie du das beschrieben hast, bringt die Text-to-Speech Variante scheinbar echt große Verbesserungen :] !
    Super-Genial wäre jetzt noch ein 'sample' der Ausgabe, damit man sich ein Bild machen kann wie groß der Tradeoff wirklich ist (wohl individuell).


    Wenn sich text-to-speech gerade noch annehmbar anhören würde, ist klar welches System jetzt die Nase vorn hat, vorausgesetzt distefora schafft es noch die Performance zu verbessern, womit ich einfach mal rechnen würde..


    Und noch was: Gibt es preislich schon eine Vorstellung ?


    Markus


    P.S.: Natürlich großes Lob (und vielen Dank) an Dich für die schnelle Verfügbarkeit und große Ausführlichkeit des ersten Beta-Tests !

    • Offizieller Beitrag

    Ein "Sample" würde ich gerne machen, aber ich weiß noch nicht so genau wie!?
    Ich werde aber mal versuchen, das über den Kopfhörerausgang auf MD aufzunehmen und dann wieder in MP3 umzuwandeln. Die Qualität dürfte dann aber fast besser sein als aus dem Lautsprecher!
    Ich werde gleich mal losziehen...wenn ich hier im Chaos den MD finde... :D !
    Ich werde dann noch zu jeder Ansage einen entsprechenden Screenshot machen!
    Oder kennt jemand ein Programm, mitdem man einen Sprache direkt auf dem PPC aufzeichen kann!?
    Gruß
    Tobi


    Zusatz: Ich habe den MD-Ausgeliehen und gerade eine erfolglose Fahrt mit einem kaputten alten MD hinter mir ;( ! Das Sample kommt also erst morgen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobias


    Hoffe du findest den MD, befürchte daß es anders nicht geht ;( ..


    Hätte da aber noch eine Frage (wenn's dir jetzt nicht zu viel wird :] ) :
    Du hast geschrieben, daß Süd-Frankreich und Nord-Italien jetzt auch im Kartenmaterial enthalten ist.
    Speziell für mich ist es sehr wichtig zu wissen, welche Regionen genau denn bei P1 darin enthalten sind, hast du darüber Informationen ? Vielleicht ein Screenshot der Karte oder sowas ?


    Ich glaube das wären dann jetzt aber erst mal alle Fragen, die für mich von Bedeutung sind.


    Grüsse
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Oh man dieses Forum nervt! Jedes Byte schwimmt wohl einzeln über den großen Teich! :D
    Es wird echt Zeit für den neuen Server...


    Ich habe den Test mit Screenshots an den südlichen Grenzen erweitert. Jetzt kann man abschätzen welche Ausdehnung die Karte nach Süden hat.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo !


    Na super. Vielen Dank fuer den Screenshot, vor allem durch die ganzen Einbahnstrassen in Solingen, die nun iengerichtet wurden ist es spitze, dieses Kartenmaterial zu besitzen. Somit muss die besagte Carl-Russ-Str. auch drin sein (selbst Veturo.de findet sie nicht, obwohl er sie eingezeichnet hat (allerdings ohne namen). Die ist frueher entstanden als die Cityumgestaltung. Ein guter Punkt, um zu sehen wie alt die Karten sind, ist die A31, von Leer in Niedersachsen Richtung Süden, irgendwann hoerte sie bei Meppen auf, letztes Jahr in TWIST und dieses Jahr ist sie schon wieder 8 Kilometer weitergebaut worden. Da ich sehr oft an die See fahre, bin ich mal gespannt, wie er mich die fehlenden 40km zwischen den beiden Teilstuecken ueberland lotsen wird, letztes Wochenende war naemlich mal wieder alles dicht und ich musste mit karte auf den beinen durch irgendwelche Dörfer ausweichen...


    Schönen Sonntag noch,
    Peter

  • Hallo Tobias,


    dein engagierter Bericht über den 'Nachfolger' von P1 lässt erkennen, dass Distefora aus den kritischen Rückmeldungen der bisher recht unzufriedenen Kunden doch etwas gelernt hat.
    Viele Detailverbesserungen lassen hoffen, dass irgendwann ein gutes Produkt entsteht.
    Ein unter verändertem Namen laufendes Upgrade hat wohl das Ziel, die Kunden, die bereits für Ware mit erheblichen Mängeln viel Geld bezahlt haben, erneut zur Kasse zu locken. Natürlich müssen wieder neue Programmschwächen eingebaut werden, so dass das nächste Kosten verursachende Upgrade in Bälde folgen kann. Wer möchte sich schon mit der beschriebenen qualitativ schlechten Sprachausgabe anfreunden wollen?
    Gut finde ich, dass die Erweiterung des Kartenmaterials wenigsten die im Süden angrenzenden Länder berücksichtigt. Hoffentlich wird beim französischen Teil nicht nur der Süden, sondern auch das Elsaß-Vogesengebiet berücksichtigt!
    Die sinnvollste Lösung wäre meines Erachtens eine 'ausgedünnte' Europakarte gewesen, die sich außerhalb Deutschlands auf die Hauptverkehrsstraßen beschränkt.
    Entscheidend wird allerdings sein, zu welchem Preis man den bisherigen unfreiwilligen Betatestern die neue Version anbieten wird. Der bisher praktizierte Service lässt nichts Gutes erahnen. Der Markt wird es dann aber richten.
    Es grüßt Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,
    so sehr ich Deine Kritik schätze und einen großen dieser mit Dir teile was das Produkt und vor allem den Support angeht, muss ich zu Deinem Beitrag etwas schreiben.
    Distefora hat einen nach wie vor schlechten Support und die Software hat viele Fehler und Schwächen.
    Ich kenne die Entwickler (zumindest einen Teil) mittlerweile persönlich und weiß, dass diese keine absichtlichen Bugs´s einbauen, nur um später teure Updates verkaufen zu können!
    Die Software wird bei Distefora von einem Team entwickelt, dass man an einer Hand abzählen kann und die Jungs arbeiten sehr hart.


    Ja, wir waren Betatester die ganze Zeit, aber dass ist bei Destinator, Tegaron und wie sie alle heißen nicht anders aber unsere Beta war und ist die beste! :D


    Ich kann den Ärger von Kunden, die bei dem Preis zu recht ein perfekt funktionierendes Navigationssystem erwarten verstehen. Deshalb gibt es unter anderem diese Seite, um die Leute aufzuklären dass GPS-Navigation auf dem PPC noch in den Kinderschuhen steckt.
    Aber ich denke Distefora hat gelernt und auch wenn das Update teuer werden wird (und das wird es... :( )
    , geschieht das nicht, weil Fehler extra eingebaut wurden um sie mit einem Update zu fixen.


    Zumindest von einem Mitarbeiter bei Distefora weiß ich, dass es Ihm nicht NUR um den Erhalt des Arbeitsplatzes geht, sondern auch darum ein gutes Produkt zu möglichst günstigen Preisen anzubieten!


    Aber das ist mal ein gutes Thema für eine Diskussion :P
    Jürgen "alter Betatester der ersten Stunde" nimm dies nicht persönlich, aber in diesem einen Punkt musste ich Dir leider wiedersprechen!


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wolle DrDiste (hiermit im Forum herzlich wilkommen) diese Info posten, aber unser liebes Forum/Server hat das mal wieder verhindert :evil: !


    Deshalb jetzt die Info über mich:
    Die Text-to-Speech Engine, kann im Internet ausprobiert werden.
    Man findet sie unter Elan TTS ! Um die gleiche Stimme wie MobNavPDA zu nutzen ist "Dagmar" einzustellen, sonst nichts verändern. Dann einfach mal z.B "Sie haben Ihr Ziel erreicht" oder "Am Ende der Straße rechts abbiegen dann links abbiegen" oder "Verlassen sie den Kreisverkehr an der 3. Ausfahrt" eigeben und hören wie´s klingt!


    Ich war überrascht, dass es im Internet wesentlich besser klingt, als auf dem PPC!? Der Grund ist, Distefora hat eine .dll verändert, damit die Sprachausgabe lauter wird. Sie wird dadurch aber nicht nur lauter sonder verzerrt und blechern und schwer verständlich.
    Ich habe jetzt man die original .dll genutzt und siehe da, es war dann zwar etwas leiser, aber wesentlich besser zu verstehen. Ich denke den Lautstärkeverlust kann man besser verkraften als das "Verzerrte-Übersteuerte"!
    Klar ist, dass es über den PPC-Lautsprecher nochmal etwas schlechter klingt, und vor allem insgesamt eben recht leise ist.
    Leg Euch also schon mal ein Autoradio mit Line-In zu :D !
    Ich denke, ich kann auf die MD Aufnahme jetzt verzichten bzw. verschieben sie auf einen Zeitpunkt, wo ich mehr Luft habe...
    Gruß
    Tobi