Benzinverbrauch

  • Hallo Leute,


    mit dem Pocket PC bin ich noch nicht so vertraut wie ihr hier und habe zu den Navi Systemen keine Ahnung. Suche eine Programm um den Benzinverbrauch während der Fahrt anzeigen zu lassen. Da mein Auto so etwas nicht hat und ich mir vorstelle dass das eigentlich gehen müsste.
    Das stelle ich mir so vor:
    Gebe die Angaben von einer erfassten Fahrt ein. Bei der nächsten Fahrt müsste es doch möglich sein anhand der gefahrenen KM und der durchschnittlichen Geschwindigkeit den Verbrauch auf dem Pocket PC anzuzeigen. Vielleicht liege ich auch jetzt absolut falsch, kann ja sein. Ihr seid Spezialisten auf diesem Gebiet und würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde.
    Seid bitte nicht allzu streng wenn ich völlig daneben liege.


    MFG


    AliHasan

  • Hallo,


    willkommen in Forum! :)


    mit Kilometer und Geschwindigkeit kannst Du immer noch nicht wissen wie viele Liter Sprit verbraucht sind!
    Man muss entweder es an der Leitung messen oder anhand von Unterdruck in dem Ansaugtrack den verbrauch schätzen.


    Verbrauch Formel:


    verbrauchte Menge x 100 / gefahrene Km = L/ 100 Km


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von EnigmaGPS ()

  • Das wird ohne entsprechende Meßfühler nicht funktionieren. Der Verbrauch hängt im starken Maße von sehr, sehr vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, berg-an/berg-ab, Windrichtung, "Gasfuß", Autobahn/Stadt-Fahrten, Beschleunigung aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ...


    Möglich wäre dies nur mit sehr umfangreichen Berechnungen. Diese müßten dann allerdings für jedes Auto/Fahrer/Fahrsituation viele benötigten Parameter kompliziert "angelernt" bekommen. Selbst dann bleibt es eine "Schätzung".


    Und ein Problem wird der PPC nicht in die Berechnungen einbeziehen können. Ich kann 50 fahren und den Motor mit optimalen Wirkungsgrad betreiben (niedriger Verbrauch), ich kann aber auch 50 fahren und dabei den Motor mit schlechtem Wirkungsgrad betreiben (hoher Verbrauch).


    Nö nö, das wird nix.

  • Hallo,


    nun wurde das ja schon vor mir gut erklärt, wieso dies nicht funktionieren wird. Ich kann eine Strecke gemütlich mit 50 kmh im vierten Gang fahren, oder aber ich kann die Strecke auch mit 50 kmh allerdings im ersten Gang fahren. Der Benzinverbrauch wird doch recht unterschiedlich ausfallen.


    Aber ich hätte eine andere Idee. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass man immer relativ gleich fährt. Dann müsste man doch ein kleines Programm schreiben können, welches anhand meines normalen Durchschnittverbrauches, mir meine restliche Reichweite berechnen könnte.
    Also ein Beispiel: Ich sage dem Programm, das mein 70 l Tank gerade voll getankt wurde und ich habe dem Programm schon früher mal gesagt, das ich auf 100 km 10l durchschnittlich verbrauche. Also sagt mir dass Programm, dass ich noch 700 km bis zum nächsten Tanken fahren kann. Wenn ich jetzt durch die Gegend fahre, berechnet das Programm anhand meiner Geschwindigkeit, welche Entfernung ich zurück gelegt habe und informiert mich ständig über meine restliche verbleibende Reichweite.
    Wenn ich jetzt plötzlich Bleifuss fahre, weiss ich, dass die Anzeige nicht ganz stimmen kann. Hier könnte man vielleicht noch eine zusätzliche Funktion einbauen. Wenn der Tank halbvoll/viertelvoll ist, drückt man einen Knopf und das Programm weiß bescheid und kann die verbleibenden Kilometer neu berechnen.


    Wäre das nicht eine nützliche Idee?


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcier ()

  • so.. dann frisch ich des thema mal auf und frag nach ob sich inzwischen vielleicht was getan hat?


    ich wünsch mir auch schon seit längerem so ein "tool". da mir mein navigon ja nicht nur die geschwindigkeit sondern auch die steigung anzeigt, sollte es doch eigentlich kein problem sein so etwas zu basteln.


    da programm muss auf alle fälle ersteinmal ca. 5 tankfüllungen als testphase haben, aber dann sollte es doch möglich sein anhand der geschwindigkeit ->


    - aus dem stand in 9 sec auf 100 .. oder bei 60 in 3 sekunden auf 65 ...
    plus der eingerechneten steigung und der "durchschnitlichen fahrweise"
    (naja.. ich mit meiner automatik-schaltung mach da wohl weniger probleme :)


    auf ein "relativ" genaues ergebniss zu kommen. und wenn das programm dann noch ständig dazu lernt wird es immer genauer.


    vielleicht macht sich ja mal jmd. die arbeit (oder hat schon gemacht)


    - ich wäre jedenfalls gern bereit dafür den einen oder anderen euro auszugeben.


    gute nacht ! (oder schon guten morgen ???)
    psi

  • Zitat

    Wäre das nicht eine nützliche Idee?



    Stell einfach Deinen Tageskilometerzähler auf 0 wenn Du volltankst.
    Wie viele KM Du mit einer Tankfüllunkg kommst wirst Du wohl wissen.
    l

  • So eine Spielverderberantwort hilft bei der gestellten Frage definitv nicht weiter. Die Frage war, ob es ein solches Programm gibt, oder ob Lust hat, sich einer solchen Aufgabe zu stellen. Vielleicht sogar, falls letzteres der Fall ist, hier im Forum die benötigten Parameter zusammenzustellen und daraus eine Formel zu entwickeln.

  • Soll ich mal verraten, wie stark mein Durchschnittsverbrauch schwankt? Von 8,6 - 14, 9!!!


    Und nun wird ein Programm gesucht, daß sämtliche Faktoren berücksichtigen soll, die zu einem bestimmten Verbrauch führen? ?(


    Vergiß es.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sorry, als nützliche Idee würde ich es weniger bezeichnen, aber eine interessante Spielerei wäre es schon. Bei der Realisierung stößt Du aber auf einige Schwierigkeiten.
    Du müßtest einen Durflußmesser in der Kraftstoffleitung, und am Besten noch eine Temperaturmessung des Kraftstoffs machen. Diese Werte zusammen mit den gefahrenen KM in ein Rechenprogramm geben, und dessen Ergebnis im PDA zur Navigation anzeigen lassen.
    Viel einfacher ist es Da, sich vor Antritt einer größeren Tour eine Tankstelle in in Reichweite des Kraftstoffvorrats auszusuchen.



    Muß man denn heute für Alles einen Rechenknecht haben ???


    Ich kenne das Volumen meines Tanks.
    Ich habe einen Tages-KM-Zähler, den ich beim Tanken auf 0 setze.
    Ich weis, wieviel Kraftstoff ich in den Tank bekomme, wenn die Tanknadel den roten Bereich erreicht hat, und ich weiß auch, wieviele Km ich sicher fahren kann, wenn die Tanknadel an dieser Position ist.
    Außerdem weis ich, wieviele KM ich auf der Autobahn ohne zu Tanken fahren kann. Gleiches ist mir auch für die reinen Stadtfahrten bekannt.


    Die Differenz zwischen der Reichweite des Fahrzeugs, und dem Tages-KM-Zähler kann ich noch im Kopf ermitteln.


    Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, hängt der Verbrauch extrem vom Fahrstiel ab. Der Fahrstiel ist dann wiederum vom Verkehrsaufkommen, und des Zeitrahmens zum Tagesziel abhängig. Da würde mir allerdings nur ein Durchflußmesser in der Kraftstoffleitung helfen. Daher habe ich mir angewöhnt, mit dem Motorrad in fremder Umgebung, nach dem Umschalten auf Reserve, recht bald eine Tanke anzusteuern.
    Daran wird sich auch mit dem Navi nichts ändern, da der Kartenausschnitt auf dem PDA erheblich kleiner ist, als die Reichweite mit dem Reservekraftstoff.


    Limbo

    Wenn ich Schuhe und Stümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

  • Ja,


    ujnd außerdem müsste man den PDA füttern.....


    Halte ich auch - abgesehen von dem Spaß des Programmierens - als Schnapsidee. Tageskilometerzähler reicht allemal. :]

  • dfusion


    Zitat

    So eine Spielverderberantwort hilft bei der gestellten Frage definitv nicht weiter.


    Maßregelungen aber auch nicht.


    Ich glaube halt nur das eine Gleichung mit nur einer Fixgröße (KM) und
    einigen Variablen (Fahrgeschwindigkeit,Verkehrsaufkommen,Fahrstiel,Motorisierung,
    Beladung,Wetter und und und.........)schrer zu bewältigen ist.
    Das ganze auch noch auf dem PDA vernünftig und genau darzustellen Halte ich für unmöglich.
    Ein Programm das zwar Interessant aber derart ungenaue Daten liefert wird euch Die schon jammern wenn die Höhenmessung um einige Meter abweicht nich zufriedenstellen.
    Schreibt ein Programm das nach dem Zufallsprinzip die Daten ausgibt (zwischen 4,8lt-15,3lt)Km dazu variabel anzeigen, das ganze schön Verpacken und fertig ist es.


    Ist doch genau das was man will "Ungenaue angaben -ungenaues Ergebniss"


    LG
    Ludwig

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Soll ich mal verraten, wie stark mein Durchschnittsverbrauch schwankt? Von 8,6 - 14, 9!!!
    ...


    Mein Durchschnittsverbrauch: 8,1 - 19,9. Stich!!!

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von dolofan


    Mein Durchschnittsverbrauch: 8,1 - 19,9. Stich!!!


    Puuh, dachte schon, ich sei 'ne Ausnahme :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).