MN schaltet bei Bergfahrten ständig ab.

  • Beim schönen Serpentinen-Fahren kann man gelegentlich sehen, wie die Standortanzeige zwischen den verschiedenen Etagen springt. (Bervorzugt Nordseiten)
    Vielleicht kommt der "Map-Catcher" nicht damit nach, den "gemessenen/ungenauen" Standort immer wieder auf die Strasse zu ziehen.
    Der Fehler müsste
    - bei niedriger Geschwindigkeit seltener sein, ebenso
    - wenn keine anderen Progs (POIW/Glopus,o.ä.) mitlaufen.
    Wolf
    ... häufig kommt auch ein ganzer Satz von Sprachansagen dazu (frisst auch Rechenpower)

  • Hi,


    danke.
    Werde es mal mit der anderen .ini-Datei testen.

  • Die INI muß ich mal auf einer längeren Route testen. Ich habe sie draufgespielt aber auf einer kurzen Fahrt < 20km keinen Unterschied gefunden. Ansagen und Angaben kommen gleich wie vorher und Entfernungen stimmen soweit.
    Gibt es einen Weg festzustellen ob ich die "nautische" Einstellung brauche oder nicht? Brauche ich für den Medion Navigator RMC?


    bez. Routenberechnung. Ich habe mich jetzt extra mal hingestellt und 5 Minuten gewartet. Die Berechnung kommt nicht zum Ende. Hat also mit der Geschwindigkeit nicht viel zu tun. :(

  • Hi


    @ DeJe: Frage, wieviel Speicher hast Du frei.
    ( Hab`schon gelesen, das Du keine anderen Programme aktiv hast )


    Obwohl, mein ....Instinkt sagt mir:


    Hast Du mal die Speicherkarte neu formatiert.


    Mal eine andere getestet.


    vlG bab

    ;) bab

  • Speicher: 37MByte Programmspeicher und 9.5MByte Datenspeicher frei. Sollte doch reichen oder?


    Sowohl der Navigator als auch die Kartendaten sind auf einer CF-Karte. Die Karte und auch die Daten sind OK, mehrfach gecheckt.
    Mal abgesehen vom letzten Problem mit den Abstürzen in der Kurve funktioniert es ja sonst einwandfrei. Nur das er gerade diese Adresse nicht routen will? Die Anzeige in der Karte ist OK, er findet also die Adresse. Die Strecke ist gerade mal 150km lang. Das letzte "Routing" war über 400km und war in Sekunden fertig. ?(


    Ihr könnt es ja mal versuchen, wobei es vielleicht auch am Startort liegt: Halle-Saale, Veit-Stoß-Weg 5.

  • Es kann auch an den Karten liegen. MapExport hat mir schon Karten generiert, die einfach defekt waren, mit der Folge, daß der MN einfach an bestimmten Positionen abgestützt ist oder ein vollkommen blödsiniges Routing stattgefunden hat. Auch ActivSync kann bei großen Dateien Probleme bereiten. Es ist besser wenn du deine Karten mit einem Cardwriter auf die CF spielst.


    Du kannst auch mal mit einer Minikarte im internen Speicher einige Routen testen, ob das Verhalten sich ändert. Damit kann man die Fehlerursache unter Umständen einkreisen


    Gruß Hirni

  • Die Kartendaten sind mit einem Reader auf die CF-Karte übertragen worden und verglichen. AS kommt also als Bösewicht nicht in Frage. ;)
    Bleibt vielleicht doch das MapExport. Wobei die Adresse wird ja korrekt in der Karte angezeigt und das Routing rückwärts (gleiche Strecke) funktionierte ja. Aber mit der Ministrecke werde ich mal probieren. Schneide ich halt mal ein Stück aus so das Erfurt und Halle drauf ist.


    Mist das das Routing nur mit angeschlossener GPS-Maus funktioniert. Die ist im Auto, da wird das Testen schon aufwendig.


    Schreibt der Navigator eigentlich wärend das Betriebs irgendwelche Dateien?

  • glaube nicht, dass es mit dem Speicher zu tun hat.
    Habe ähnliches Problem, wenn ich von meinem Heimatort zur Autobahn fahre. Ich muss dabei eine Bergstrecke passieren und genau in der letzten Haarnadelkurve beendet sich der Medion-Navigator von allein. Egal ob ich in der Standortanzeige oder im Navigationsmodus bin. Auf dem Rückweg genau das gleiche. Hab' schon verschiedene Kartenausschnittgrößen und Speicherkarten probiert - keine Lösung. Ich vermute auch was 'WolfL' beschrieben hat, ein Problem mit dem 'Map-Catcher'. Werde mal ganz langsam durch die Serpentine fahren...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gerade im Winterurlaub ebenfalls Probleme mit nicht fertig werdender Routenberechnung und sich einfach beendender Navisoftware. Ich habe dann festgestellt, daß ich durch eine Simulationsberechnung ein Demofile von 1MB erzeugt habe. Dann war natürlich nicht mehr viel Platz für das Programm. Ich habe das File dann gelöscht und nicht einen Absturz mehr festgestellt.


    Ich denke, es ist ein Versuch wert, mal zu schauen, ob man Speicher freigeben kann, der durch das Demofile blockiert wird.


    Viele Grüße
    Abolimba

  • Auch bei mir hatte sich während der Urlaubsfahrten mehrfach das Programm verabschiedet (beendet). Es war zwar nicht in Serpentinen, aber in Autobahnausfahrten.


    Vielleicht gibt es da tatsächlich ein Problem mit engen Kurven und vielleicht insbesondere dann, wenn sich dadurch die Fahrtrichtung sehr stark (z.B. mehr als 180 Grad) ändert und der Map Catcher versucht, die Fahrt zunächst noch auf der alten Strecke (Autobahn) weiterzuverfolgen.


    Auffallend lange Berechnungszeiten (schätze ca. 10 Minuten) hatte ich dann, wenn ich Routen zu Zielen berechnen lasse, die nach mehreren hundert Autobahn-Kilometern ganz dicht an der Autobahn liegen (z.B. McDonalds Geiselwind).

  • bin jetzt am Wochenende die bewusste Haarnadelkurve mal ganz langsam durchfahren - kein Abschmieren des Programms! Gibt's denn keine Lösung für dieses Problem?

  • Das sieht mir aber gar nicht so gut aus. :(
    Gibt es eine Möglichkeit die Maus "schneller" senden" zu lassen? Also alle 1/2 Sekunde statt 1? Macht das überhaupt Sinn?


    Milonga, möchtest Du testen ab welcher Geschwindigkeit der Fehler auftritt? Ich gehe aber mal davon aus (Haarnadelkurve) das die Geschwindigkeit sowieso schon recht niedrig ist.

  • über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Man muß so langsam fahren, daß die Anzeige auf max. Auflösung heranzoomt. Dann passiert nix. Aber dies ist fast Schritttempo.
    lury
    hab' ich richtig gelesen, daß du die Version 1.3 benutzt? Mit dieser Version (altes ALDI-Bundle) hatte ich an dieser Stelle keinerlei Probleme!

  • Zitat

    bin jetzt am Wochenende die bewusste Haarnadelkurve mal ganz langsam durchfahren - kein Abschmieren des Programms! Gibt's denn keine Lösung für dieses Problem?


    Milonga,
    offenbar hast Du diese besagte Kurve in (täglicher?) Reichweite.
    Versuch´ doch mal:
    - Karte _genordet_ (nicht in Fahrtrichtung)
    - "normale" Geschwindigkeit
    Wenn´s dann auch crashed, zahle ich beim nächsten Treffen einen Abend lang Deine Getränke.
    Wolf
    ... "riecht" nach MapCatcher _und_ Karte nachführen/zoomen.