Wie sehen Beiträge von abgemeldeten Teilnehmern aus?

  • Es ist sehr mühselig, für jede Rückantwort einen neuen Thread aufzumachen, wenn ein Moderator meint, nichts mehr zum Thema sagen zu können und dann anderen auch die Tür zumacht. Das Thema ist beileibe noch nicht erledigt.


    Der Moderator schrub:

    Zitat

    Allerdings habe ich selten eine Signatur gesehen die in irgendeiner Form auf einen Beitrag verweist?



    Ich schrieb ja auch von dem umgekehrten Fall, daß nämlich im Text des Beitrags auf Informationen in der Signatur verwiesen wird. Und wenn man mal die Suchfunktion in diesem Forum verwendet, wird man über 100 solche Beiträge finden.


    Ich halte es für einen Designfehler dieser Forumssoftware (die, also gerne sage ich das auch mal, sehr viel Komfort bietet, aber dafür auch sehr viele Resourcen frißt), so Sachen wie Signatur u.ä. nicht in dem Zustand zum Zeitpunkt des Beitrags diesem hinzuzufügen, sondern im Zustand zum Zeitpunkt des Betrachtens einzublenden.


    Weil, es geht ja eigentlich jeder davon aus, daß wie bei einer Telepost (eMail) der Inhalt der jeweiligen Signatur dem Beitrag beigefügt wird, und so unveränderlich ein Teil des Beitrags wird, und daß man sich deswegen darauf beziehen könne.


    Ich darf vielleicht bei dieser Gelegenheit bemerken, daß ich selber seit Jahrzehnten mit Design und Programmierung von Datenbanken befaßt bin, und mir auch immer Gedanken zu so einer Frage machen muß.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Mir ist auch schon mehrfach aufgestoßen, daß Textbezüge auf Signaturen beim späteren Lesen oftmals nicht mehr nachvollziehbar sind. Ich kann daher die Anfrage von L.Willms verstehen.


    Zitat

    Es ist sehr mühselig, für jede Rückantwort einen neuen Thread aufzumachen, wenn ein Moderator meint, nichts mehr zum Thema sagen zu können und dann anderen auch die Tür zumacht. Das Thema ist beileibe noch nicht erledigt.


    Tja, der liebe Michael war heute ziemlich schnell mit dem Threadschlüssel. Für mich auch eher unverständlich.


    Gruß Tiny

  • @L. Willms


    Auch wenn es 100 oder mehr Postings sind, wir haben hier insgesamt ca. 124.000 Postings/Beiträge somit reden wir von ca. 0,1 % aller Postings!!


    Ich wiederhole mich zwar ungern, aber nochmal:


    Weder ich noch Tobias noch Kristian sind Programmierer der Boardsoftware. Diese wurde von uns gekauft!


    Deshalb finde ich Deinen Satz / Kommentar "wenn ein Moderator meint, nichts mehr zum Thema sagen zu können und dann anderen auch die Tür zumacht" an dieser Stelle absoult überflüssig und unangebracht!


    Wir gehen hier alle sehr kolligial miteinander um, Du lieber L.Willms weisst das am Besten! Ich habe nach Deinen Bedenken z.B. das Feature Wer-War-Heute Online ohne weiteres deaktiviert ohne es überhaupt zu müssen, obwohl es kein Mehrheitsbeschluss / Umfrage etc. gab!


    Ich möchte Dich an dieser Stelle bitten Dich direkt an Woltlab als Programmierer der Boardsoftware zu wenden. (Link siehe unten am Ende des Forums)


    Du hast Recht, dass nur Nutzer der Boardsoftware in den Support können und Verbesserungsvorschläge machen können. Allerdings steht einem Kauf der Lizens Deinerseits für ca. 20,- Euro nichts im Wege!


    Die Hersteller sind sicher für jede professionelle Hilfe sehr dankbar!


    Mitlerweile gibt es auch neuere Versionen der Boardsoftware (2.1.2) bei welcher diverse Fehler bereits behoben wurden.


    Für die Weiterleitung der Mängel haben wir weder Zeit, noch würde es etwas nützen, da dieses Software hier nicht mehr den letzten Stand darstellt.


    Falls Du uns kostenlos oder für 20,- Euro eine bessere Boardsoftware programmieren kannst, sind wir gerne bereit über einen Einsatz dieser Software zu reden.


    yakup187
    Normalerweise schließe ich keinen Thread zu schnell!


    Aber wenn es hier um Board-Software Probleme geht, die niemand hier beheben kann brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.


    Das wäre so als würden wir hier über Änderungen in Windows XP diskutieren, es würde auch zu nichts führen!


    Bis dann denn
    Michael


    PS: Ich lasse den Thread jetzt zwar noch offen...

  • @ Michael: eine Bitte: schlies den Tread.


    Es bringt nichts.
    Wie sagtest Du so schön, da können wir uns ja hier auch über "AS" oder andere ......sinnige Sachen unterhalten.


    verschieb`es doch in OT/ Fun. :gap


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    yakup187
    Normalerweise schließe ich keinen Thread zu schnell!


    Du hast heute 2 Threads geschlossen in denen es nicht mehr als 2 Antworten gab und da gings eigentlich recht sachlich zu. Wenn's keine weiteren Fragen gibt, erledigen sich solche Threads doch von alleine. Gibt es allerdings Fragen, sollte man die auch stellen können. Das Schließen sollte nicht so leichtfertig geschehen. Meine Meinung.


    Gruß Tiny


  • Hi bab,


    was ist denn an Unterhaltung so schlimm? 90% deiner Beiträge sind doch reine Unterhaltung. :gap


    Gruß Tiny

  • @ Tini


    dann liege ich ja ( mindestens, hihi ) ca. 70 Beiträge vorn. 8)


    vlG bab


    Nachtrag: ach, hihi, Danke! :gap :gap

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • @LWillms


    also ich weiss nicht.


    Die älteren von uns werden sich daran erinnern, dass aus Deinem Wunsch, das Forum zu verlassen die Diskussion um den "Hotel-California-Effekt" der DB-Software entstand, in deren Verlauf Du Dich dann doch entschlossen hast, Mitglied des Forums zu bleiben.


    Welches Potential und wie viele fundierte Beiträge wären dem Forum verloren gegangen, hättest Du Dich damals mir nichts dir nichts davonmachen können?


    Gerade Dein Fall zeigt doch, dass die völlige Abwesenheit eines Notausganges durchaus zum Vorteil der Community gereichen kann.


    Erloeser



    P.S. gibt es Datenbanken schon seit Jahrzenten?? Ohje, Ich dachte nicht dass es so lange her wäre, da ich am Apple I mit den Möhrenschneidern spielte....

  • Zitat

    Die älteren von uns werden sich daran erinnern, dass aus Deinem Wunsch, das Forum zu verlassen die Diskussion um den "Hotel-California-Effekt" der DB-Software entstand, in deren Verlauf Du Dich dann doch entschlossen hast, Mitglied des Forums zu bleiben.


    Ahh, die Diskussion gab's schon mal? Jetzt kann ich die etwas gereizte Reaktion von Michael wenigstens nachvollziehen, vertehen aber immer noch nicht.


    Gruß Tiny

  • Zitat

    Original von Tiny


    Ahh, die Diskussion gab's schon mal? Jetzt kann ich die etwas gereizte Reaktion von Michael wenigstens nachvollziehen, vertehen aber immer noch nicht.


    Gruß Tiny


    Verstehen kann ich das schon.
    Wenn man(n) immer wieder in eine offene Wunde bohrt, dann schreit man(n) halt etwas lauter. :(


    Die Boardsoftware ist eben gekauft und nicht selber entwickelt, daher kann man da auch nichts ändern und wenn man(n) noch 1000 mal in die selbe Wunde langt.


    LG
    Roland


    PS.: Ich würde statt schreien schon brüllen.:schimpf

  • Zitat

    Wenn man(n) immer wieder in eine offene Wunde bohrt, dann schreit man(n) halt etwas lauter.


    Moderatoren kennen keinen Schmerz. Denen fehlen die Enzyme! :gap

  • Ich verstehe das gar nicht - da ist die Lösung so nahe und keiner sieht sie?


    L.Willms: Der Unterschied eines Forums zu einer Papierform ist, dass sie eben _dynamisch_ ist. Man kann ja auch ganze Beiträge nach Wochen verändern!


    Die Signatur gehört _NICHT_ zum Beitrag! Sie gehört zum USER! Es ist wie eine persönliche Note und eben diese kann sich auch mal ändern.


    Der Fehler liegt also nicht in der Board-Software, sondern im Verhalten der User:
    - Wenn man sich auf einen Teil der Signatur eines anderen Users in einem vorherigen Beitrag beziehen möchte, dann sollte man eben diesen Teil "markieren, kopieren und als Quote in den eigenen Beitrag einfügen". Dann bleibt dieser unverändlich und jeder weiß auch nach Wochen was man gemeint hat!


    Ich habe noch kein Forum gesehen, bei dem die Signatur mit jedem Beitrag "verschweißt" wäre - und das wäre mir auch gar nicht Recht. Wenn dort z.B. die eigene Hardware steht, dann kann diese sich ja ändern. Wenn dort ein Link zu einem Angebot steht, dann kann dieses ja auch schon weg sein. Wenn dort ein Link zu einem Download oder einer anderen Seite steht, dann kann diese inzwischen ungültig sein etc. etc. etc.


    Also einfach beachten:
    - Nicht "blind" auf Signatur-Infos antworten sondern die betreffende Zeile in das eigene Posting übernehmen


    und schon braucht nix geändert zu werden


    nSonic