512 MB Karte - Dateiensalat

  • Hallo,


    ich habe eine 512 MB Karte von Dual (SD) gekauft und möchte dort ganz Deutschland aufspielen.
    Ich habe die Dateien mit dem internen Cardreader des Rechners direkt auf die karte kopiert. Nach dem Kopiervorgang kann ich alle Dateien sehen und es sieht in Ordnung aus. Wenn ich die Karte nun aber herausnehmen und dann wieder reinstecke habe ich nur kryptische Ordnernamen (auch viel mehr Ordner als vorher) (siehe Anhang).
    Ich habe es mit kleinerer Karten versucht und da geht es ohne Probleme. Ich habe auch die Dateien einzeln kopiert und da trat das Problem auch wieder auf.


    Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass evtl. die Karte oder der Kartreader eine Macke haben, aber bei kleinen Karten machen sie es ja auch.


    viele grüße und schon einmal danke für eure antworten


    peter

  • Hallo Petchni,


    hmm mehrere Punkte:


    - wie schaut es aus, wenn man eine Datei vom PDA Hauptspeicher direkt auf die leere Karte kopiert?


    - es gibt Cardreader, die können keine großen Karten verwalten => mal mit einem anderen probieren.


    - wie und wo ist die Karte formatiert worden? FAT, FAT32? Wie man hier so liest sollte man nur mit FAT formatieren, XP scheint eine Macke beim Formatieren mit FAT32 zu haben. Aber laut Deinem Bild scheint es ja FAT zu sein.


    Hoffe für den Anfang ein paar Hinweise gegeben zu haben. Probier das mal mit der leeren Karte und direkt etwas vom PDA auf die Karte kopieren. Wenn dies funktioniert tippe ich auf den Cardreader.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Salat mag ich ja eh nicht, erst recht nicht auf einer SD-Card. Aber auch bei einer Kingston kam es bei mir zum exakt gleichen Effekt. Probiert wurde dies auf 2 verscheidenen Kartenschreibern und Computern, einem fest eingebauten System und einem billigem Zusatzgerät, jeweils auf WINXP und WINME und mit verschiedenen Formatierungen.


    Auch eine 2. Ersatzkarte brachte keine Verbesserung.


    Man liest ja öfters, das die Sandisk angeblich funktionieren sollen, aber auch relativ teuer sind.


    Ich habe mittlerweile die Vermutung, das bei der Produktion nicht 100%ige Karte gefertigt werden und diese dann trotzdem aufgrund der relativ geringen Nachfrage auf den Markt gebracht werden und es nicht immer nur an billigen Card-Readern oder alten Updates liegt. Beweisbar ist dieses leider nicht, aber verwunderlich ist es auch warum Medion bei 256MB zumacht und erst gar keine 512MB anbietet. Verwunderlich auch, das die von mir benutzten 512MB-Cards bis 256MB ohne Probleme beschreib- und lesbar waren und bei allem was darüber lag schon Datensalat ergab.

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack4you ()

  • Hallo Leute,


    bei mir trat auch dieser Fehler auf. Ich wusste auch keinen Rat. Hintergrund: ich habe vor Wochen schon eine komplette Deutschlandkarte mit ca. 450 MB erstellt und habe zwei 512er Karten gekauft. Eine davon ist eine SanDisk, die andere eine Noname von "Vigorium". Die gesamte Deutschlandkarte habe ich unter Windows 2000 (Win2k) erstellt und mit einem schon etwas älteren 6 in 1 Cardreader (externer USB Cardreader) ohne Probleme auf beide 512er SD-Karten überspielt. Beide Karten sind seit ca. 2 Wochen im "Testeinsatz" und laufen völlig ohne Probleme.


    Dann ruft mich ein Kumpel an, dass er sich das Aldi-Bundle bei Aldi-Nord zugelegt hat. Da er seinen Rechner nicht unbedingt stundenlang bemühen wollte, um eine gesamte Deutschlandkarte zu erstellen, habe ich angeboten, ihm den kompletten Inhalt (nur Daten fürs Navigieren) meiner unter Win2k erstellten 512er SD-Karte zur Verfügung zu stellen. Bei ihm läuft WinXP-Home und er hat einen relativ neuen Rechner (Medion ?( ), der einen eingebauten Cardreader hat. Das Ende vom Lied war, dass ich den gleichen kryptischen Kram auf dem Bilschirm gesehen habe, wie im Beitrag oben beschrieben. Festgestellt habe ich ferner, dass nur der Ordner "Deutschland" (die erstellte Gesamtdeutschlandkarte) nicht zu kopieren ging. Alle anderen Ordner oder Dateien ließen sich problemlos kopieren. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem oder sollte die Gesamtdeutschlandkarte nochmal unter WinXP erstellt werden?


    Danke für Infos.

  • Hallo,


    ich habe mit gleichen Problemen gekämpft. Die Lösung war letztendlich ein neuer Treiber für den Cardreader. Seitdem läuft alles problemlos. Sucht mal bei den entsprechenden Herstellern nach neuen Treibern.


    Gruß digi1

  • In einem anderen Thread hier hab ich gelesen,
    dass es ein Treiber-Update gab für den Medion Cardreader, der keine Dateien >256MB schreiben konnte.
    Evtl. mal mit einem usb2.0 Reader probieren,
    die sind neuer und mit aktuellen treibern....
    Das ist allerdings nur, was ich gelesen habe. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen

  • das problem mit dem cardreader kann ich verstehen. funktioniert denn die navigation mit der 512er karte soweit einwandfrei?

  • Hi nilse_n
    Ich habe ganz Deutschland auf einer 512MB-SD Karte. Funktioniert ohne Probleme.


    Guten Rutsch mit Deutschlandweiter Navigation :D
    wünsche ich Dir

    LG Werner
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    2210 , MN|6

  • Hallo,
    es liegt eindeutig am Treiber für den Kartenschreiber.
    Hatte auch den Verzeichnissalat nach einstecken der 512 MB SD-Karte in den PDA. Nachdem ich einen anderen Treiber installiert hatte funktionierte alles; und ich konnte die Deutschlandkarte komplett übertragen.


    Gruß und einen guten Rutsch.....


    Roots

  • Zitat

    Original von nilse_n
    das problem mit dem cardreader kann ich verstehen. funktioniert denn die navigation mit der 512er karte soweit einwandfrei?


    Also das kann ich nur bestätigen. Beide von mir mit Kartenleser beschriebenen 512er SD-Karten, auf denen das Kartenmaterial von Gesamtdeutschland installiert ist, laufen ohne Probleme. Allerdings kann die Berechnung einer sehr weiten bzw. komplizierten Route schon mal 4-5 min dauern. Also, keine Panik, wenn der PPC so lange rechnet.


    Guten Rutsch : drink

  • Hallo,


    kurz zu meine Erfahrungen.
    Hatte mir eine 512 SD Card von Toshiba zugelegt externer Cardreader von Medion = Datensalat.
    Alles doppelt und dreifach probiert mit viel Zeitaufwand lief alles nicht.
    Danach einen teureren und qualitativ besseren Cardreader gekauft und siehe da schon funzt es.
    Alles natürlich unter XP Home.
    die Toshiba ist übrigens sehr zu empfehlen und auch nur 153 Turo...
    Ich will nicht sagen das das das (blöder satz) allgemeine Hilfsmittel ist aber Qualität ist halt durch nichts zu ersetzen.


    In diesem Sinne


    Greetz Babylocc

  • Hallo,


    ihr schreibt von Problemen mit der 512er Karte.
    Hat jemand eine 512er in einem MD2910?
    Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine 512er zu kaufen.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Hallo,


    ihr schreibt von Problemen mit der 512er Karte.
    Hat jemand eine 512er in einem MD2910?
    Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken mir eine 512er zu kaufen.


    Ich habe eine Panasonic SD-512 im Medion delta - und sie läuft. Allerdings erst nachdem ich die Navigon-DACH-Karte mit einem PC mit USB 2.0 auf die SD-Card übertragen hatte - bei meinem Uralt-PC mit USB 1.1 gab's massive Probleme mit verschwindenden Files und Lade-Abbrüchen.

  • Im meinem MD 2910 läuft die 512er Toschiba
    anstandslos!


    MfG
    Micha