Routenberechnung - was passiert bei 99%?

  • Vor einiger Zeit habe ich mir eine 512 MB SD Card (Toshiba) gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit. Störend ist nur die nun durch einen entsprechend größeren Kartenausschnitt deutlich längere Routenberechnungszeit selbst bei kurzen Routen.


    Merkwürdig ist, dass inbesondere am Ende, also wenn der Fortschrittsbalken schon bei ungefähr "99,5%" ist, die Berechnung noch sehr lange verharrt (i. allg. deutlich länger, als die Berechnung bis dahin benötigte). :sleep


    Haben den Effekt auch andere mit 512 MB Karte oder ist das eine Besonderheit meiner Konfiguration? Mein Kartenverzeichnis ist rund 466 MB groß und enthält im wesentlichen Deutschland + Teile von Österreich, Schweiz und Tchechoslowakei. Gibt es Tricks zur Abhilfe - außer, wie schon anderweitig berichtet, noch einen zweiten Kartenausschnitt für den üblichen 50km Radius zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von tpmjg ()

  • Hallo,


    ich beobachte das gleiche Phänomen auf meinem System. Ich glaube aber, dass die "Schweigeminute" nichts mit der Größe der installierten Karte und/oder der Kapazität der MMC zu tun hat. Ich benutze noch die Standard 256 MB MMC und habe sowohl bei grösseren Karten als auch bei kleinen Auschnitten den gleichen Effekt. Ich glaube eher (-jedenfalls ist dies mein subjektives Empfinden-), dass erst nachdem ich das Programm vom RAM auf die MMC verschoben habe, es zu der von Dir beschriebenen Verzögerung kommt.


    Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, dass der Navigator ab und zu völlig unvermittelt abschmiert, seitdem alles auf der MMC sitzt. Ich werde wohl oder übel das Programm wieder von der MMC schmeissen und zurück auf den internen Speicher legen, obwohl viele hier im Forum ja vehement davon abraten. Aber was soll der gewonnene Speicherplatz, wenn ich ein lahmes und instabiles System als Ergebnis habe?


    Schöne Grüße

  • Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
    www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=13699


    "ich habe seit gestern eine 512 MB SD-Karte von Extrememory. Sie funktioniert auch einwandfrei, trotzdem habe ich inzwischen Zweifel, ob es sinnvoll ist, sie einzusetzen.


    Bei meinen ersten Geschwindigkeitstests mit der Berechnung einer ca. 300 km langen Strecke kam folgendes, für mich überraschendes Ergebnis heraus:


    Wenn ich den gleichen Kartenausschnitt nutze, der die originale 256 MB MMC weitgehend ausfüllt, ist die Berechnungszeit bei beiden Speicherkarten mit 1:20 Min gleich.


    Wenn ich aber einen großen Kartenausschnitt von ganz Deutschland mit großen Teilen von Schweiz, Österreich usw. auf meine 512 MB-Karte packe, dauert die Berechnung der gleichen Strecke erschreckende 3:40 Min!!!


    Ich muss wohl noch mal prüfen, ob das ein Ausreißer war, oder ob das immer so lahm ist..."


    Dieses Verhalten hat sich bei weiteren Versuchen bestätigt. Die 512MB SD-Karte ist bei gleichen Karenausschnitten nur minimal langsamer als die Original 256MB MMC-Karten.
    Bei langen Strecken steigt die Rechenzeit mit einer großen Deutschlandkarte aber um mehr als das doppelte auf völlig unzumutbare Werte von mehreren Minuten an. Insbesondere wenn man die Route noch optimieren will, indem man nachträglich noch Zwischenziele einfügt und nochmals berechnet, macht das keinen Spass.


    Und bei mir hängt es auch immer am letzten Prozent... :(

    3 Mal editiert, zuletzt von 944S2 ()

  • Dazu fällt mir ein, dass das bei den alten Windows-Installationen auch so war!


    Bei der Hardwareerkennung ist der Balken immer bis 99 Prozent gerannt - und dann blieb er da ein Vielfaches an Zeit.


    Steckt vielleicht doch ein bißchen Gates in unserer Software? :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)